"Universal Luftfilter (Pilz)" taug das Zeug was?

Audi 80 B3/89

Hi,

weiß scho dass es vor kurzem ein ähnliches Thread gab, aber waren noch net ausreichend Infos für mich dabei ;-) ...

Und zwar kann man ja mitlerweile überall gewisse "universal Luftfilter-Pilze" beziehen die man direkt auf die Ansaugbrücke montieren kann. So, jetzt isses so: ich fahr nen B4 2.0 116 PS und gehen in den Luftfilterkasten noch paar mehr Schläuche rein/raus für Warmluft usw. auch die kleinen. Was mach ich mit denen? Hat das Auswirkungen auf den Motorlauf z. B. beim Kaltstart usw usf?? Hat ja jemand schon Erfahrunge mit?

58 Antworten

Ich denke, du soltest dennoch nicht auf die Kaltluftzufuhr verzichten. Denn je wärmer die angesaugte luft ist, je weniger Leistung gibts.

Deswegen gibt es bei Turbomotoren ja auch ein Ladeluftkühler der immer dann eingesetzt wird, wenn es um reichlich Leistung geht.

@newbie: Ganz gut montiert usw. aber auf die Kaltluftzufuhr hätt ich auch nicht verzichtet, kannst ja mit nem Schlauf zum Pilz führen...
Mal kurz weg vom Thema: wie bist du mit dem ABK zufrieden?? Ich find der beschleunigt zu schlecht, für nen 90 PS Golf langts noch, aber trotzdem ;-/ Auf der Autobahn gehts dann scho besser -Y 205-210 auf ebener Fahrbahn laut Tacho ...

also der 2.0 90ps audi geht nicht so gut wie der 90ps 1.8 golf III !!! aber man fährt halt dafür ein edeleres auto. einen sportluftfilter würd ich mir nicht reintun, weil das für den motor nicht gut ist, lieber den standard lufi aufschneiden. der sportlufi filter nämlich nicht so sauber!

die kaltluft kommt doch immernoch durch das orginale loch direkt vor dem filter ausserdem ist da so viel platz rund rum das sollte sich nicht auswirken! Ich mache mir allerdings doch schon langsam gedanken weil fast jeder sagt sport lufi = nicht so wirklich gut filtert schlechter gemisch verendert sich luft ist wärmer ich bau bald den alten wieder ein grrr 😁

Gruß Alex

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von OmegaPILOT

was man natürlich auch bedenken muss ist, dass das aufbohren eine kleine Leistungseinbuße beim beschleunigen verursacht. Denn gerade beim anfahren zieht er viel "falsche Luft, denn je mehr man das Gaspedal durchdrückt, jemehr wird gesaugt.

(Deshalb hat meine Freundin auch ein eigenes Gaspedal dass ich bei gelegenheit dann ganz durchdrücke) :-)

Greeeez
OmegaPilot

Also ich hab jetzt mein Loch im Kasten wieder auf gemacht und subjektiv fühl es sich so als hätte er untenrum mehr Drehmoment, d. h. ich bilde mir ein dass er bei gleichem Gas besser wegkommt, vor allem wenn ich noch andere Leute im Auto hab. Kann das sein, oder bilde ich mir das ein?

Das mit deiner Freundin hab ich net verstanden ;-/ ...

Andere Frage: Beim B4 hab ich ja wie so ne Stufe im Gaspedal, d. h. ab einem bestimmten Punkt geht es schwerer, is das der Effekt von den 2 Drosselklappen???

Ja das ist von der 2.drosselklappe! Das mit der freundin habe ich auch nicht verstanden 😁

Zitat:

was man natürlich auch bedenken muss ist, dass das aufbohren eine kleine Leistungseinbuße beim beschleunigen verursacht. Denn gerade beim anfahren zieht er viel "falsche Luft, denn je mehr man das Gaspedal durchdrückt, jemehr wird gesaugt.

stimmt nicht! das ist dann keine falschluft! es gibt da unterschiede zwischen falschluft und einfach zusätzlicher kaltluftzufuhr!!!

kaltluft = mehr leistung!
bringt zwar in diesem fall nicht extrem viel, aber man merkt es schon.

mfg chris.

falschluft ist alles was hinter dem filter bzw dem Luftmassenm. angesaugt wird und das gemisch verendert!

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Imhotep

Das mit deiner Freundin hab ich net verstanden ;-/ ...

Na hat deine Frau, sofern du eine hast, noch nie angesaugt?

Aus diesem Grund hat meine ein extra Pedal, das ich bei gelegenheit ganz durchdrücke.

(Je mehr du das Gaspedal durchdrückst, je mehr wird gesaugt.)

Jetzt verstanden?

Vielleicht bist du auch noch zu jung dafür!

wer weiss ...

na super umschrieben wer soll denn da drauf kommen?

Wenn einer meinen Offenen lufi von right hp inkl. halterung haben möchte kann sich melden! Macht richtig geilen sound und ist auch noch fast neu!

@Omega...: Dann pass mal auf, dass deine Frau net irgendwann mal auch Falschluft zieht ;-))) ...

@newbie...: Wieso willst du den deinen Pilz verkaufen??

Was willst du denn haben dafür ?
Ist da ein Adapter für den Luftmengenmessser dabei?

Der passt ja nicht bei jdem Modell.

ja klar alle adapter dabei! 80€ würde ich sagen da der filter nicht billig war und der offene lufi für den motor extrem selten ist und ausserdem bekommt ihr noch eine höhen und seitenverstellbare selbstgebaute und lackierte halterung dazu die ihr euch sonst selbst anfertigen müsst und das ist nicht einfach wie ich festgestellt habe 😁 aber gut gelungen sihe foto!

Gruß Alex

Passt der jetzt nur auf den B4 oder auch auf den 44èr von der 100èr Reihe?

weiß ich nicht da musst du mal die öfnung an deinem Luftmassenmesser messen (breite, höhe) dann kann ich dir das sagen! Ich denke aber das er passt wenn er eckig ist da aucdi nur 2 größen verbaut denke ich! und wenn er rund ist dann lässt man einfach den adapter weg dann passt das auch!

Gruß Alex

Deine Antwort