ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. "Umweltprämie plus" ist ab sofort wohl reine Glückssache

"Umweltprämie plus" ist ab sofort wohl reine Glückssache

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 13:35

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich nun wochenlang mit der Recherche zum Thema "Touran-Neukauf" herumgeschlagen habe und heute verbindlich bestellen wollte, ist mein Vorhaben gerade eben leider fremdbestimmt eingestampft worden:

 

Voraussetzung für die Auszahlung der "Umweltprämie plus" ist unter anderem eine Zulassung des Neufahrzeugs bis 31.12.2009. Stand heute gibt VW die unverbindlichen Liefetermine jedoch fast durchweg mit Q1/2010 an => Keine "Umweltprämie plus"

 

Interessant (oder vielmehr verwirrend) ist dabei, dass die VW-Aktion "Umweltprämie plus" noch bis Ende August 2009 - und damit noch über zwei volle Monate - läuft. Der nichtsahnende Kunde, der die "Umweltprämie plus" als festen Bestandteil in seiner Kalkulkation berücksichtigt hat und vom Händler nicht auf das bestehende Risiko des Wegfalls der Prämie aufgrund eines zu späten Anmeldezeitpunkts hingewiesen wird, dürfte nicht nur wegen schlechtem Wetter Anfang 2010 ganz schön im Regen stehen.

 

Die Hotline meinte gerade eben dazu, dass es zwar stimmen würde, dass die BAFA-Zulassungsbedingungen für den Zeitraum zwischen Bestellung und Zulassung aufgrund der Lieferschwierigkeiten von 6 auf 9 Monate erweitert wurden, die "Umweltprämie plus"-Zulassungsbedingungen von VW jedoch definitiv keine Änderung oder Verlängerung erfahren hätten. Bei einer Bestellung am heutigen Tage könne daher keine Garantie dafür übernommen werden, dass die "Umweltprämie plus" tatsächlich zum Tragen kommt.

 

Der Kern dieser Aussage in Kombination mit dem folgenden Zitat der VW-Website löst bei mir daher schon fast einen Lachanfall aus:

 

„Wir begrüßen, dass die Umweltprämie so schnell umgesetzt wurde und bei der Kfz-Steuer jetzt Klarheit herrscht. Diese Maßnahmen geben unseren Kunden Planungssicherheit beim Autokauf und werden die Konjunktur nachhaltig beleben. Mit der Volkswagen Umweltprämie Plus haben wir ein Paket geschnürt, das den Autokauf noch attraktiver macht“, so Werner Eichhorn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland der Marke Volkswagen PKW. Die Volkswagen Umweltprämie Plus werde zur nachhaltigen Belebung des deutschen Automobilmarktes beitragen

 

Dass die staatliche Prämie und die VW-"Umweltprämie plus" den Automobilmarkt und vor allem den Absatz bei VW belebt haben, dürfte wohl ausser Frage stehen. Über die Nachhaltigkeit kann man sich streiten. Und über die Handhabung von VW bezüglich der Lieferschwierigkeiten im Zusammenhang mit dem recht wahrscheinlichen Wegfall der "Umweltprämie plus" kann man sich eigentlich nur noch ärgern. Ich zumindest tue das. Den Kunden im Prinzip ein wenig Roulette um 4.000,- EUR spielen zu lassen und das auch noch frech zuzugeben ist m.E. ohne Worte, wenngleich ich derer nun viele gebraucht habe. Ihr möget mir verzeihen.

 

Gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2009 um 16:23

Sorry, möchte niemanden zu nahe treten, aber was hat dieses Thema eigentlich mit Toyota zutun ??

Es geht hier um die UWP von VW !!

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 23. Juni 2009 um 13:31

Ich habe letzte Woche auch ein Touran (Benziner) bestellt und ein unverbindlichen Liefertermin für Dezember bekommen.

Heute habe ich, durch Zufall, dieses Thema gefunden und bin jetzt ehrlich gesagt schockiet.

Habe gleich bei VW angerufen um nachzufragen ob man mir was dazu sagen kann.

Die Dame am Telefon sagte mir nur, dass bis jetzt noch nichts offizielles von Seiten VW vorliegt, aber ihre ganz "persönliche" Meinung dazu wäre, dass wenn der Statt die Frist verlängert, wird auch bestimmt VW da was machen. Aber wie gesagt, es war ihre persönliche Meinung.

Ich werde mich nun mit dem Verkäufer mal darüber unterhalten. Wenn er mir nichts Konkretes sagen kann und mir nichts positives sagen kann, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Noch ist die Widerrufsfrist nicht abgelaufen.

Einerseits wollen sie die Wirtschaft ankurbeln und machen soviel Werbung mit der UP+ und anderseits bestrafen sie den Kunden weil er 6-7 Monate auf sein Fahrzeug warten muss und die Frist bis zum 31.12.09 nicht einhalten kann.

Ob VW sich das leisten kann so viele Kunden zu verlieren wird sich zeigen.

Mein :) hat mir das gleiche gesagt, so dass wir auch auf eine Bestellung verzichtet haben, denn 4000 (bzw. 7000, denn wir wußten noch nicht touran oder sharan) haben oder nicht haben war uns zu riskant.

Ich habe das Neuwagenkauf nun auf nächstes Jahr verschoben, bin der Meinung, dass nächstes Jahr müssen Hersteller nicht nur P+ leisten sondern auch die 2500 AbWP dazu geben + Händlerrabatt, sonst müssen sie sofort die Produktion einstellen, wer kauft noch nächtes Jahr Neuwagen? Also wir pokern jetzt.

Außerdem mir gefällt Yeti von Skoda besser, wenn es nur als 7 Sitzer gäbe, würde ich nie ein Touran kaufen.

Und Nun zur Qualität, ich fahre seit 26 Jahren nur deutsche Autos, VW, Mercedes, und Audi, je junger (modernisierter) die Technik desto schlechter die Qualität, denkt an Passat 1990 oder Golf II, die Benzinmotoren waren nicht Tod zu kriegen, von alter W124er Diesel wollen wir nicht reden. Die 1,9 TDI in Audi 80 /VW 90 PS fuhr locker 500 tkm ohne Probleme mit Einspritzpumpe usw. und nun bist du froh wenn Du mit einem V6 TDI die 300 tkm Grenze erreichst. Aber die anderen sind auch nicht besser.

Gruß

am 23. Juni 2009 um 14:08

Unser Kaufvertrag enthält als Endpreis den Hauspreis des Händlers minus 4000Euro VW-Prämie. Da ist nix über Lieferung muss noch in diesem Jahr erfolgen gesagt, lediglich die Koppelung an die staatliche Prämie. Also: Wenn der Händler mit Euch einen Vertrag unter Einbeziehung der 4000 Euro macht, ohne Hinweis auf "nur bis Ende 2009", dann ist doch alles ok!! Ich würde mir keinen Hals machen, sondern bestellen - und die VW-Prämie zeitlich unbefristet zum Vertragsgegenstand machen. Oder gibt es solche Verträge nicht mehr?

am 23. Juni 2009 um 15:14

Also bei mir steht auch nur der Hauspreis (bereits abzüglich der 4000,-) auf der AB. Da ist die P+ nicht mal erwähnt.

Ich frage mich eher ob ich den alten Wagen überhaupt verschrotten lassen soll wenn ich die Staatliche nicht kriegen sollte (mein Reservierungsbescheid läuft bis mitte Oktober und das wird knapp).

An und für sich ist da VW wohl hart, aber ob die das im Zweifel durchziehen..

am 23. Juni 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von OdyUnited

Also bei mir steht auch nur der Hauspreis (bereits abzüglich der 4000,-) auf der AB. Da ist die P+ nicht mal erwähnt.

Ich frage mich eher ob ich den alten Wagen überhaupt verschrotten lassen soll wenn ich die Staatliche nicht kriegen sollte (mein Reservierungsbescheid läuft bis mitte Oktober und das wird knapp).

An und für sich ist da VW wohl hart, aber ob die das im Zweifel durchziehen..

Hi,

nur mal so zum Überlegen. Was machst Du denn, wenn Du deinen Wagen nach 4 Wochen wandeln musst. Dann bekommst du natürlich nur die „Summe“ von deinem Endbetrag. Also sind die 4 Tausend dann futsch. Man sollte von einer Wandlung natürlich nicht ausgehen, aber na ja die Pferde vor der Apotheke……

Gruß

Detlef

am 23. Juni 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von nordtouri

Unser Kaufvertrag enthält als Endpreis den Hauspreis des Händlers minus 4000Euro VW-Prämie. Da ist nix über Lieferung muss noch in diesem Jahr erfolgen gesagt, lediglich die Koppelung an die staatliche Prämie. Also: Wenn der Händler mit Euch einen Vertrag unter Einbeziehung der 4000 Euro macht, ohne Hinweis auf "nur bis Ende 2009", dann ist doch alles ok!! Ich würde mir keinen Hals machen, sondern bestellen - und die VW-Prämie zeitlich unbefristet zum Vertragsgegenstand machen. Oder gibt es solche Verträge nicht mehr?

Bei mir im Kaufvertrag steht auch als Endpreis der Hauspreis. Jedoch hat der Verkäufer unter "Besondere Vereinbarungen" folgenden Text hinein geschrieben "....Die Umweltprämie seitens VW AG ist mit im Hauspreis berücksichtigt. Die Bafa Prämie wird seperat für Kunde online reserviert..."

Ich habe eigentlich knapp 8000 € Rabatt erhalten. Jetzt weiß ich nicht, was passieren würde, falls die Lieferung sich tatsächlich verzögert. Würden mir nur 4000 € abgezogen oder sogar die kompletten 8000 €?

Ich habe heute kurz mit dem Verkäufer gesprochen, da er leider kein Termin hatte. Er sagte mir, ich soll beruhigt sein, da die UP+ mit der Abwrackpr. parallel laufen würde. Aber das steht nirgendwo zu lesen. Morgen werde ich dort hin fahren um die Sache definitiv zu klären. Ich persönlich kann nicht mal eben so 4000 € bzw. 8000 € herzaubern.

am 23. Juni 2009 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von JimKnopf13

Das sollte klappen, wie du schon selber sagst, sind die Diesel schnell da.

Habe meinen am 13.03. bestellt und hole ihn morgen ab...

Am besten mal beim Freundlichen anfragen, der sollte es wissen, bzw. kann es rausbekommen...

Laut VW-Hotline beträgt momentan die Lieferzeit unabhängig vom Motor 5 Monate, je nach Ausstattung kann es auch länger dauern.

Für meinen Teil (1,9 TDI mit DSG, keine aussergewöhnlichen Extras): Habe am 6.Mai bestellt, voraussichtlicher Liefertermin 25. September => 4,5 Monate.

Zudem ist es - wie ich selbst erlebt habe - reine Spekulation, aus den "Forumserfahrungen" Vorhersagen für zukünftige Lieferzeiten zu treffen ...

... habe auf 6-8 Wochen für den kleinen Diesel gehofft :mad:

am 23. Juni 2009 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von freevoice

Zitat:

Original geschrieben von JimKnopf13

Das sollte klappen, wie du schon selber sagst, sind die Diesel schnell da.

Habe meinen am 13.03. bestellt und hole ihn morgen ab...

Am besten mal beim Freundlichen anfragen, der sollte es wissen, bzw. kann es rausbekommen...

Laut VW-Hotline beträgt momentan die Lieferzeit unabhängig vom Motor 5 Monate, je nach Ausstattung kann es auch länger dauern.

Für meinen Teil (1,9 TDI mit DSG, keine aussergewöhnlichen Extras): Habe am 6.Mai bestellt, voraussichtlicher Liefertermin 25. September => 4,5 Monate.

Zudem ist es - wie ich selbst erlebt habe - reine Spekulation, aus den "Forumserfahrungen" Vorhersagen für zukünftige Lieferzeiten zu treffen ...

... habe auf 6-8 Wochen für den kleinen Diesel gehofft :mad:

Komisch. Ich habe selbiges Auto 1,9 TDI DSG ohne besondere Extra am 26.05. bestellt. Auslieferung in Wolfsburg ist am 17.08. um 13:00 Uhr. Wieso dauert es bei Dir so "lange" oder warum geht es bei mir so "schnell"?

Detlef

am 24. Juni 2009 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von scsi100

Zitat:

Original geschrieben von OdyUnited

Also bei mir steht auch nur der Hauspreis (bereits abzüglich der 4000,-) auf der AB. Da ist die P+ nicht mal erwähnt. [..]

Hi,

nur mal so zum Überlegen. Was machst Du denn, wenn Du deinen Wagen nach 4 Wochen wandeln musst. Dann bekommst du natürlich nur die „Summe“ von deinem Endbetrag. Also sind die 4 Tausend dann futsch. Man sollte von einer Wandlung natürlich nicht ausgehen, aber na ja die Pferde vor der Apotheke……

Korrekt, wenn ich wandle bekomme ich nur das zurück was ich gezahlt habe. Ich kann daran nichts Ungewöhnliches finden.

Aber das ist auch unabhängig davon, ob die 4000,- auf der AB ausgewiesen waren oder nicht. Alles andere wäre ja Betrug, zumindest moralisch.

Das ich dann möglicherweise denselben Wagen für diesen Preis nicht mehr neu kriege, liegt in der Natur eines Sonderangebots..

Davon ab, sollte dieser Fall eintreten, gibts eben doch einen Seat Altea XL. Den hätten wir nämlich sowieso gekauft, wenn die P+ den Touran nicht geringfügig günstiger gemacht hätte.

Gruß Micha

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 9:18

So, der TE geht jetzt mal ein paar Tage in Urlaub ohne vorher bestellt zu haben.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich zurück käme und hier lesen könnte, dass sich VW mittlerweile dazu durchgerungen hat die Zulassungsbedingungen ebenso wie das BAFA zu erweitern oder eine andere "Klarheit und Planungssicherheit" schaffende Lösung in dieser Angelegenheit bereitzustellen.

Bleibt am Ball und gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von xbooster

Welcher andere Hersteller hat ein Produkt vergleichbaren Einsatzspektrums in ähnlich guter Qualität?

Wenn Du zwingend "ähnlich gute Qualität" möchtest, bleibt wohl nur ein französisches Produkt übrig. Wenn es aber auch "bessere Qualität" sein darf, bieten sich Mazda 5, Honda FR-V oder Toyota Verso an ;)

Hallo!

Wir haben unseren am 20.06. beim :) bestellt.

Auf der verbindlichen Bestellung hat er dann 40.KW drauf geschrieben im Rechner stand dann 43.KW!

Wir hatten uns damit abgefunden das wir bis Oktober warten müssen.

Und dann lese ich das hier.....! Schreck, den :) zugemailt was da dran ist und er sagte kein Problem, sein Disponent hat im Rechner jetzt 33.KW stehen und das ist schon ziemlich genau sagte er, es könnte sich nur noch um 2 Wochen verschieben (nach vorn hoffentlich), nach seinen Erfahrungen und er macht das schon 18 Jahre.

Also dann will ich ihn mal vertrauen.

Wir haben einen freesyle bestellt mit ein paar Extras und 2,0 TDI DPF.

 

Grüsse und hallo!

am 24. Juni 2009 um 10:56

Zitat:

Wenn es aber auch "bessere Qualität" sein darf, bieten sich Mazda 5, Honda FR-V oder Toyota Verso an

:D

am 24. Juni 2009 um 12:54

Habe heute mit meinem Verkäufer telefoniert. Er hat wieder gesagt das ich mir keine Sorgen machen soll. Im schlimmsten Fall würde es mir auch schiftlich geben, dass ich die UP+ bekomme.

Ich gebe ihm jetzt ein paar Tage Zeit. Mal sehen was passiert.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Wenn Du zwingend "ähnlich gute Qualität" möchtest, bleibt wohl nur ein französisches Produkt übrig. Wenn es aber auch "bessere Qualität" sein darf, bieten sich Mazda 5, Honda FR-V oder Toyota Verso an ;)

Laut ADAC Pannenstatistik hat der Citroen C4 Picasso die wenigsten Pannen.

Und laut diversen Autozeitungen ist die Verarbeitungsqualität bei den neuen Toyotas (Verso und Avensis) nicht so dolle, während der neue Peugeot 5008 für seine tolle Verarbeitung gelobt wird.

Bei den neuen Modellen kann man allgemein sagen, dass die Verarbeitungsqualität bei VW (Golf VI), Opel (Insignia) und auch bei den Franzosen zunimmt, während sie sich bei den Japanern verschlechtert. Auch im TÜV-Report und bei der ADAC Pannenstatistik haben die Japaner bei den bis 3-jährigen Federn gelassen.

Gute Japaner, schlechte Franzosen gilt vor allem bei älteren Modellen.

Ich würde auf den neuen Touran nächstes Jahr warten (es sei denn das Abwrackauto ist deutlich unter 2.500 EUR wert oder es muss jetzt ein Ersatz her).

2010 gibt es dann nach meinen Quellen wahrscheinlich zwar nur 2.500 EUR Inzahlungsnahmeprämie (dann aber für fast jeden Gebrauchten). Die bessere Serienausstattung und die sparsameren Motoren wiegen die 1.500 EUR Differenz zur bisherigen VW-Umweltprämie plus aber auf.

Dafür bekommt man ein deutlich besser verarbeitetes Fahrzeug (siehe Golf VI) und muss nicht mehr mit der unmodischen Chromnase durch die Gegend fahren. Der neue Touran sieht dann zwar langweiliger aus, ist aber auch zeitloser, was sich positiv auf den Wiederverkaufswert auswirkt.

Wer jetzt noch einen Touran mit Chromnase und PD-Diesel kauft, muss mit stärkerem Wertverlust rechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. "Umweltprämie plus" ist ab sofort wohl reine Glückssache