[Umfrage] Warnweste beim Motorradfahren??

Steinigt mich, doch tragt ihr eine Warnweste beim Motorrad fahren?? Mir geht es nur um das Oberteil, nicht um die Sichtbarkeit eures Motorrades, Hose, Rolex o.ä.

Hier der Umfragelink:

[Meine Umfrage wurde leider gelöscht - freue mich dann eben über Beiträge...]

Bin sehr gespannt!

207 Antworten

Zitat:

@HorstGr schrieb am 2. September 2021 um 12:40:26 Uhr:

Loud pipes saves lives!

https://youtu.be/aaHVhddIyHg?t=464

Bei 7:47. Aber so ist es halt, wenn man sich etwas einredet.

Zitat:

@igor.krapotnik schrieb am 2. September 2021 um 12:11:49 Uhr:

Zitat:

@Marodeur schrieb am 1. September 2021 um 22:53:18 Uhr:

Bei vielen mit ihrem alten Graffl die sich neuer Technik ja so gern verweigern weil ist ja alles böse würde es schon helfen das Licht auch einfach mal einzuschalten oder hier und da zu kontrollieren. Es kommen mir immer noch sehr viele Motorradfahrer ohne Licht entgegen. Und das sind immer alte Maschinen. Da ist die Warnweste dann auch scho wurscht.

Das müssen dann aber Bikes sein die an die 20 Jahre (oder älter) sind!
Und da fahren hier in der Gegend (Chiemgau, Berchtesgadener Land, Salzburg)
nur noch ganz wenige rum.

Ach ja, die Moppeds meiner Kumpel und mir sind alle über 20 Jahre alt.
Ich komme allerdings aus NRW.

Zitat:

@Haasinger schrieb am 2. September 2021 um 12:34:27 Uhr:

Wunderbare Farbkombination, die Warnweste tarnt sich super im Gras, das Motorrad verschwindet in der Straße.

Ja, aber was ist die Erkenntnis daraus? Dass Warnwesten nichts bringen? Sicher nicht. Eher, dass sie, unbedacht gewählt, ebenso unsinnig sind, wie alles mögliche andere. Eine Signalwirkung wird durch möglichst starken Kontrast erreicht. Wenn ich im Dunkeln unterwegs bin, ist also dunkle Klamotte ebenso unsinnig, wie bei gelb-grünen Hintergrund eine Weste in dieser Farbe.

Spoiler: Das ist der Grund, warum Soldaten mehrere Tarnausstattungen haben. Wenn du mit Flecktarn im Schnee verstecken spielen willst, erkennst du den Fehler - hier nicht?

Zitat:

@SoulBS schrieb am 2. September 2021 um 12:56:42 Uhr:

Zitat:

Loud pipes saves lives!

Wenn du doch dann wenigstens auch ein Beispiel mit einem lauten Motorrad genommen hättest.

Natürlich hört der das Ding im Auto nicht, wenn es nur so vor sich hinsäuselt.
"Loud pipes saves lives!"

Ähnliche Themen

Zitat:

@Luke1637 schrieb am 2. September 2021 um 13:14:31 Uhr:

Zitat:

Wenn du doch dann wenigstens auch ein Beispiel mit einem lauten Motorrad genommen hättest.

Stimmt. Die meisten Streckensperrungen werden mit den hohen Unfallzahlen bei Motorradfahrern begründet. Zufällig waren auf diesen Stecken auch viele Moppeds mit "loud Pipes" unterwegs, die akustisch darauf hingewiesen haben, dass es ein Problem mit den Motorrädern gibt.

So kann der Staat gezielt rettend eingreifen.

So rum kann man es natürlich auch betrachten :-P

Zitat:

Zitat:

Loud pipes saves lives!

Der war ja auch nicht laut.

Moin!

Zitat:

@HorstGr schrieb am 2. September 2021 um 13:58:58 Uhr:

Der war ja auch nicht laut.

Zitat:

@Luke1637 schrieb am 2. September 2021 um 13:14:31 Uhr:

Ich weiß ja nicht, was ihr für Autos fahrt, aber bei mir im Audi höre ich selbst von einer alten Harley bei ein paar Metern Abstand nichts mehr. Das Argument verfängt also nicht.
Im Übrigen kann sich ja auch jeder noch mal kurz mit den physikalischen Zusammenhängen von Lärmentwicklung und Entfernung auseinander setzen. Ach, sorry, es ging natürlich nur um alberne Pseudo-Argumente. Dann bitte bei der nächsten Streckensperrung bitte auch nicht jammern.

Wenn ich mit PKW oder LKW auf der Autobahn unterwegs bin, dann höre ich vorbeifahrende Motorräder immer erst in dem Moment, in dem sie an mir vorbeifahren. Und zwar auch die Motorräder, die man dann noch hört, wenn man sie schon fast nicht mehr sehen kann.

Und das mit der Hupe benutzen, um ein Überholen anzukündigen mag im Ausland funktionieren. Der deutsche Autofahrer betrachtet sowas gerne mal als persönlichen Angriff oder Provokation. Oder er meint gar, man möchte ihn zu einem Rennen herausfordern…..

Zitat:

@SoulBS schrieb am 2. September 2021 um 14:04:25 Uhr:

Ich weiß ja nicht, was ihr für Autos fahrt, aber bei mir im Audi höre ich selbst von einer alten Harley bei ein paar Metern Abstand nichts mehr. Das Argument verfängt also nicht.
Im Übrigen kann sich ja auch jeder noch mal kurz mit den physikalischen Zusammenhängen von Lärmentwicklung und Entfernung auseinander setzen. Ach, sorry, es ging natürlich nur um alberne Pseudo-Argumente. Dann bitte bei der nächsten Streckensperrung bitte auch nicht jammern.

Ich will dir da nichtmal widersprechen. Aber ein Video zu verlinken, in dem selbst ein Fussgänger das Motorrad aus mehr als 20m Entfernung schon nicht mehr hören würde, um die Aussage über laute Tüten zu diskreditieren ist nicht besonders vorteilshaft.

Und überleg mal, du hast eine laute Harley neben dir, die dich gerade überholt oder das Motorrad aus dem Video. Möchtest du dann noch immer bestreiten, dass Lautstärke hilft, um wahrgenommen zu werden?

Und bitte lass dabei mal alle anderen Themen wie Lärmbelästigung der Anwohner, Streckensperrungen usw. aussen vor.
Es geht nur darum, ob höhere Lautstärke mehr Sicherheit schaffen kann.
Dass der Spruch im Prinzip nur eine blöde Aussage ist, um seinen Krach zu "rechtfertigen", ist doch jedem klar. Egal wieviel Wahrheit darin steckt.

Wie war nochmal das Thema des Threads?

Zitat:

@nichich schrieb am 2. September 2021 um 15:04:29 Uhr:

Wie war nochmal das Thema des Threads?

**wie kann ich meine vollgeschissene Unterhose wechseln**

Weil mir jemand die Vorfahrt genommen hat mit gelber Warnweste!!!!!!!!!!!!!!1

Zitat:

@HorstGr schrieb am 2. September 2021 um 12:42:27 Uhr:

Zitat:

@Quaeker schrieb am 31. August 2021 um 21:15:39 Uhr:

Verstehe: dunkles T-Shirt und Bermudashorts ... Bandana, Sonnenbrille und Sandalen nicht zu vergessen.

Ich denke er meint eher schwarze Lederkleidung.

Kann aber auch Textil sein. Wie man es halt lieber hat.

Zitat:

@SoulBS schrieb am 2. September 2021 um 12:59:45 Uhr:

Eine Signalwirkung wird durch möglichst starken Kontrast erreicht. Wenn ich im Dunkeln unterwegs bin, ist also dunkle Klamotte ebenso unsinnig, wie bei gelb-grünen Hintergrund eine Weste in dieser Farbe.

Nachts sind alle Katzen grau.
Und Moppedklamotten ebenfalls... So lange man sich nicht direkt im (nahen) Scheinwerferlicht befindet, ist die Klamottenfarbe zweitrangig.
Da macht auch Weiß nicht mehr viel aus.

Da helfen wirklich nur reflektierende Materialien.

Dann muss ich ja mehrere Westen mithaben. Eine gelbe im Orangefarbenen Mohnfeld, eine orangene im gelben Rapsfeld. Das dauernde Umziehen wird aber lästig.

Deine Antwort