"Überholen" auf Autobahnauffahrt verboten?
Hallo zusammen,
ist es verboten Autos, die vor einem auf die Autobahn aufgefahren sind, auf der Auffahrt zu überholen?
Ich habe auf dem Weg nach Hause eine extrem lange Auffahrt und einige fahren schon bei der Hälfte auf die Autobahn auf und ich fahre dann manchmal einfach die Auffahrt mit höherer Geschwindigkeit weiter und fahr dann ganz normal mit notwendigem Abstand auf. Ich will ungerne langsamer als ein Lkw auffahren. Ich muss ja außerdem Vorfahrt gewähren.
Ist das verboten?
Manche, die vor mir aufgefahren sind und die ich auf der Auffahrt "überhole", hupen oder machen Lichthupe. Ich entschuldige mich dann.
Deswegen frage ich mich, ob das vielleicht gar nicht erlaubt ist. Ich würde das dann nämlich in Zukunft vermeiden/unterlassen.
Wenn die Frage schon mal gestellt wurde, dann entschuldigt mich.
Danke schon mal.
M.f.G.
Andreas.
Beste Antwort im Thema
Ich mach das auch auf kurzen Auffahrten....
Wenn da einer direkt am Anfang der auffahrt mit 60 rauftucktert überhole ich diesen noch rechts auf der Auffahrt.
118 Antworten
Zitat:
@Mr. Moe schrieb am 23. November 2014 um 20:08:51 Uhr:
Wieso nicht gestattet, der ist doch für Notsituationen gedacht. Ob nun zum Ausrollen im Pannenfall, Ausweichen von Hindernissen oder Problemen beim Einfädeln, wer will einem daraus einen Strick drehen?Zitat:
@einTraumtaenzer schrieb am 23. November 2014 um 20:00:49 Uhr:
Sollte es erforderlich sein, nutze ich den Standstreifen zum Einfädeln, bevor ich auf dem Beschleunigungsstreifen bremsen und stehen bleiben (geht gar nicht!) würde. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass diese Vorgehensweise laut StVO nicht gestattet ist.
Das Gesetz regelt es so.
Zitat:
Der Fahrzeugführer muss dann am Ende des Beschleunigungsstreifens stehen bleiben und auf eine Lücke im Verkehrsstrom warten, die groß genug ist, um aus dem Stand in den Verkehr einzufädeln.
Und für MB Spirit, ich stehe nicht hinter dieser Regelung, es ist aber so.🙂
Ich zweifel auch nicht daran, dass das nicht erlaubt ist. Ich sagte Wer will einem einen Strick daraus drehen. Dem Polizisten, der mich dafür anhält würde ich sagen mein Leben ist mir wichtiges als die Einhaltung dieses weltfremden §
Ich bezweifel aber dass sich die Polizei dafür ernsthaft interessiert und spätestens der Verkehrsrichter sollte das durchwinken.
Zitat:
@Mr. Moe schrieb am 23. November 2014 um 20:55:17 Uhr:
Ich zweifel auch nicht daran, dass das nicht erlaubt ist. Ich sagte Wer will einem einen Strick daraus drehen. Dem Polizisten, der mich dafür anhält würde ich sagen mein Leben ist mir wichtiges als die Einhaltung dieses weltfremden §Ich bezweifel aber dass sich die Polizei dafür ernsthaft interessiert und spätestens der Verkehrsrichter sollte das durchwinken.
Mir ist es bis jetzt noch nicht zum Verhängnis geworden, auch mal den Standstreifen zu benutzen, wenn ein sicheres Auffahren, warum auch immer, nicht möglich war. Besser als wenn man sich mit Gewalt rauf drückt.
Das staubt immer so schön hinter einem.🙂
Einfädelprobleme beim Auffahren werden aber ganz sicher nicht als "Notsituation" bewertet.
Dennoch glaube ich kaum, dass das wirklich jemand ernsthaft verfolgen würde.
Kritisch wird es nur dann, wenn man einen auf dem Pannenstreifenden stehenden PKW übersieht, weil man zu sehr mit dem Suchen der Lücke beschäftigt war
Sofern der Streifen nicht megakurz ist, sollte man bereits beim Auffahren eine geeignete Lücke ausmachen und durch gezieltes Beschleunigen oder ggf. verlangsamen (nicht bremsen oder stehen bleiben!) in diese einfädeln. Ich habs jedenfalls noch nicht erlebt, dass dies nicht auf der vorgegebenen Strecke möglich wäre.
Ähnliche Themen
Zitat:
@kerberos schrieb am 23. November 2014 um 21:02:05 Uhr:
Einfädelprobleme beim Auffahren werden aber ganz sicher nicht als "Notsituation" bewertet.
Ein 40-Tonner zur linken und ein wenig bremsbereiter Verkehrsteilnehmer im Nacken sehe ich schon als gefährliche Verkehrssituation/Notsituation an.
Du vielleicht, aber der Gesetzgeber unter Umständen nicht.
Ein wenig bremsbereiter Hintermann wäre jedenfalls für mich kein Grund, nervös zu werden.
Wie gesagt, wenn Du ein dort stehendes Fahrzeug übersiehst und draufbrezelst, wirst Du kaum mit dem Hintermann argumentieren können.
Insgesamt ist das alles stark konstruiert, mir ist es in über 30 Jahren noch nie vorgekommen, dass es da brenzlig wurde.
Schlimmer sind die Volldeppen, die uuuuunbedingt vor einem die Ausfahrt nehmen wollen und mich dann zu unnötig harten Bremsmanövern zwingen.
Solche "Erlebnisse" wiederum habe ich fast täglich. Manche meinen echt, unheimlich clever zu sein, weil sie ein Auto weiter vorne sind.
Zitat:
@kerberos schrieb am 23. November 2014 um 21:11:39 Uhr:
Ein wenig bremsbereiter Hintermann wäre jedenfalls für mich kein Grund, nervös zu werden.
Gottvertrauen oder mangelnde Vorstellungskraft? 😁😉
Zitat:
@Mr. Moe schrieb am 23. November 2014 um 21:13:11 Uhr:
Gottvertrauen oder mangelnde Vorstellungskraft? 😁😉Zitat:
@kerberos schrieb am 23. November 2014 um 21:11:39 Uhr:
Weder noch, sondern genügend Selbstbewusstsein.
Hilft das gegen eine schlafenden Hintermann?
Zitat:
@Mr. Moe schrieb am 23. November 2014 um 21:24:00 Uhr:
Hilft das gegen eine schlafenden Hintermann?
Ja was jetzt? Wenig bremsbereit oder schlafend?
Besser er fährt mir drauf als ich einem anderen.
Wie gesagt, ich hatte bisher keine brenzlige Situation, wo mich der Hintermann gezwungen hätte, auf dem Pannenstreifen weiterzufahren. Außerdem muss zu der beschriebenen Situation auch noch dazu kommen, dass genau am Ende des Einfädelstreifens ein Fahrzeug steht.
Steht dort keins, fahre ich selbstverständlich da auch weiter, ich muss es ja nicht drauf ankommen lassen.
Diese Konstellation ist nicht ganz auszuschließen, aber doch sicher sehr selten.
Vor einer Ausfahrt sollte man auch nicht unbedingt überholen, besonders dann, wenn man einen Blindflug wagt, so wie Hier
Mich hat das Video wirklich nachdenklich gemacht und ich ordne mich, seitdem ich es gesehen habe, immer sehr früh ein.
Wie oft wird das Video hier noch verlinkt? Mittlerweile sollte es jeder kennen.
Zitat:
Mich hat das Video wirklich nachdenklich gemacht und ich ordne mich, seitdem ich es gesehen habe, immer sehr früh ein.
Diese Selbsterkenntnis sollte jeder Fahrzeugführer aus dem gesunden Menschenverstand heraus schon mitbringen.
Ich weiß, funktioniert bei vielen nicht, sobald sie sich hinter das Lenkrad setzen.
Bei manchen hat man eh den Eindruck, dass sie das Hrin vorm Einsteigen ablegen.
Zitat:
@kerberos schrieb am 23. November 2014 um 23:19:23 Uhr:
Wie oft wird das Video hier noch verlinkt? Mittlerweile sollte es jeder kennen.
Musst es dir ja nicht anschauen, wenn Du es schon kennst.
Nebenbei bemerkt:
Außer herummäkeln kommt bei dir aber auch nicht allzu viel an konstruktiven Beiträgen.
Immer wieder schön, wenn Beiträge auseinandergerissen werden, um für sich den besten Teil rauszukopieren....
Fullquotes mache ich generell nicht - oder willst Du jetzt behaupten, dass der Rest deines Beitrags wichtig zum Verständnis der zitierten Aussage war?
Ich zitiere den Teil auf den ich in meiner Antwort Bezug nehme, nicht mehr und nicht weniger.
Mir wäre jetzt auch nichts eingefallen, was ich zu den drei anderen Sätzen hätte schreiben sollen. Speziell die letzten beiden sind in meinen Augen reine Polemik und so etwas kommentiere ich nicht.