[TwinTop]Dach öffnet nicht, aber Fenster!

Opel Astra H

Hallo zusammen ich hoffe ich finde die richtige Hilfe hier. Mein Dach funktioniert plötzlich nicht mehr. Vor zwei Wochen hab auf und zu gemacht, gar kein Problem. Gestern wollte ich wieder auf machen, keine Reaktion und keine berühmte 3x gongs. Ich habe mit dem Schlüssel ausprobiert die Fenster gehen alle runter und dann nichts weiter. Das Dach öffnet nicht und da kommen dann die 3x Gongs!! Kann mir jemand sagen wo das Problem sein könnte? Kabel sind alle in Ordnung.

74 Antworten

Außerdem er hat eine Sicherung vorne defekt gefunden. Er hat gewechselt und ab da hat alles nicht mehr funktioniert. Die alte Sicherung wieder gesteckt, trotzdem nicht.

Warum lässt du dann dein Auto da reparieren? Wenn du dein Geld aus dem Fenster werfen willst, dann gib mir doch vorher deine Adresse.

Ist das jetzt nur Ironie oder schadensfreude? Hmm ich sage ich bin am Zweifel und sie amüsieren sich über meine Probleme. Sehr stark.

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum man sein Auto in eine Werkstatt gibt und viel Geld versenkt, anstatt hier zu jemandem aus dem Forum zu fahren, der sich damit auskennt!

PS Hier jetzt zu jammern oder irgendetwas reinzuinterpretieren bringt keinem etwas!

Ähnliche Themen

Ich habe noch kein Cent bezahlt, das Auto habe ich in der Werkstatt gelassen weil ich vermute dass er schuld ist dass jetzt alles durcheinander nach dem er an den Sicherungen rum gespielt hat.

Außerdem egal was man hier schreibt wird immer das gleiche geschrieben, blöde Ironie, schadensfreude und „kein Tipps, komm zu mir ich mache das und zahle dein Geld hier ein anstatt woanders.“

Ps hier jetzt zu jammern oder reinzuinterpretieren bringt keinen etwas!!!!

Noch nix bezahlt, ja.

Und wenn ich in eine Werkstatt fahre und hinterher mehr defekt ist als vorher, dann nutzt es dir ja auch nix.

Zumal das eigentliche Problem ja immer noch besteht!

Und natürlich sage ich komm doch vorbei, weil weder Du, noch die Werkstatt Ahnung davon haben! Aber keine Angst, ich werde dir keine Hilfe mehr anbieten.

Guten Abend,
Habe nun das OP-Com Gerät bekommen.
Hier meine Ergebnisse.
Ich tippe auf Defekte im Bereich des Stecker X94.
Kann z.B. beim lila/gelben Kabel keinen Durchgang vom Sensor zum Stecker X94 messen.
Kabelbruch !? Oder liege ich falsch.

Hoffe es weis jemand weiter, danke schon mal

Eafae57b-05ca-427b-86c6-67518146585d
51effbc0-6ef4-4981-a755-7fef43f033cc
5276af2c-7586-4fd1-8b46-dea4723cb855

Entschuldigt, Dach ist geschlossen, Kofferraum öffnet nicht und bei Betätigung des Schalters zum öffnen oder schließen, gibt dieses keinen Muks von sich.

Lassen sich die Fehlercodes löschen? Dazu gabs keine Angaben.

Bei B1405-01 kann aber auch sein, dass du in dem Dachkabelbaum links mehrere Kabelbrüche hast und irgendwo der Can-Bus (braun/weiß) auf Spannung kommt. Diese könnte natürlich beim Sensor mit dem Kabel /violett/gelb sein. Der Sensor ist vom Hydraulikzylinder, der das Dach auffährt. Also müsste der Kabelbruch auf den ersten 40cm vom Stecker X94 aus sein, denn danach gehen Can-Bus und violett/gelb auseinander in verschiedene Stränge.

B3670 kommt von nem Temperatursensor direkt an der Pumpe und geht auf Pin 20 (gelb/braun) u 21 (gelb/grün) an XC84 vom Dachsteuergerät.

Guten Morgen und danke für deine Antwort. Hab nochmal drei Bilder eingestellt. Denke das er mit Cleared gelöscht ist, aber direkt nach dem auslesen ist er wieder da.
Sag mal kommst du nicht auch aus der Umgebung von Dortmund?
Danke nochmal für deine Mühen.

79c9234d-88fe-42ed-8bef-662507c0c780
Ede45f45-ab83-44fa-884e-6c693afd7aa8

Ja, mit cleared wurde gelöscht. Ob er wiederkommt musst du natürlich direkt mit erneutem Auslesen testen. Und da steht ja dann wohl wieder einer drin wie es aussieht.

Und ja, nähe Dortmund. Kannst mir ja ne PN senden, wenn du näheres wissen möchtest.

PS ich sehe nur 2 Bilder 😉

Ups, wo ist es hin. Ja das war das dritte Bild, da ist er wieder. Aber wenn ich richtig gelesen habe, zeigt es das das Steuergerät heil ist!?

Bd594391-76e0-4e2e-8b36-032afa3b0ac2

Kann, aber muss nicht heile sein. Stöpsel doch X94 ab und lies dann die Fehler aus. Ist B1405-01 dann weg, ist das Steuergerät wohl noch heile.

N’Abend, habe nun in allen Varianten gemessen, x94 ab, alle anderen Kabelbäume, Dach rechts, Kofferraum auch mal getrennt, den Fehler B1405-01 hab ich immer. Mh langsam gehen mir auch die Ideen aus. Nach dem stöbern hier im Forum und was ich so messe und an Symptomen hab bin ich fast beim Steuergerät defekt, hatte auch den schwarzen Stecker vom Steuergerät getrennt, somit ja auch den Kabelbaum von der Pumpe. Was bleibt noch!?

Zitat:

@AstraTTKabrio schrieb am 22. März 2022 um 19:45:12 Uhr:

Was bleibt noch!?

Dachsteuergerät defekt.

Deine Antwort