ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. [TUT] Abhilfe gegen das quietschen des Lüftermotors beim Vectra C/Signum

[TUT] Abhilfe gegen das quietschen des Lüftermotors beim Vectra C/Signum

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 15:53

Als der Lüftermotor bei unserem Vectra angefangen hat zu quietschen und der Preis beim FOH uns umgehauen hat, hab ich mir etwas einfallen lassen und hier mal eine Anleitung für diejenigen die es mir vllt gleich machen wollen.

 

Vorteile:

 

- es muss kein neuer Motor gekauft werden

- nach dem Umbau muss man nicht immer wieder alles zerlegen

 

Nachteile:

 

- hält ca ein halbes bis dreiviertel Jahr (mit WD40)

 

 

Verwendetes Werkzeug: Ratsche 1/4" mit Verlängerung (optional mit Gelenk), Torx 10, Torx 20, Messingdrahtbürste, Bohrer 2,5mm und 4mm, Heißkleber.

 

Schwierigkeitsgrad: Stufe 1-2

 

Teile: Kanüle (z.B. Verlägerung von einem WD40 Sprühkopf)

 

Zeit: ca.1h - 1,5h

 

Vorarbeit:

 

- Handschuhfach ausbauen (3x Torx 20 oben unter der Zierleiste, 2x Torx 20 unter dem Handschuhfach) und herausziehen

- Lüftungskanal abbauen (1x Torx 20 zwischen den Lüftungsaustritten) und seitlich herausziehen

 

- Gebläsemotor ausbauen (7x Torx 20 und 2 Clips), Stecker ausclipsen

 

So jetzt mal zur selbstgebauten Nachschmierung:

 

 

1. Lüftermotor zerlegen (Bild 1,2,3):

 

 

- Vorwiderstand ausbauen dazu die 2 Torx (20) und abziehen.

- die 3 Torx (10) lösen und den Motor rausziehen

- ich hab den Motor dann erstmal mit einer Messingdrahtbürste reinigt

- dann die Buchse unten mit WD40 oder ähnlichen Schmiermittel einsprühen

 

 

2. Bearbeitung des Gehäuses und der Verkleidung unter dem Handschuhfach (Bild 4,5,6):

 

 

- unten in der Mitte des Gummis, im Lüftergehäuse ein 2,5mm Loch bohren.

- dann einen Schlauch (ich hab eine alte Kanüle von einer WD40 Dose genommen) innen bündig einführen und mit Heißkleber

oder Sekundenkleber fixieren

- in der Dämmung von der Verkleidung ist eine Ausparung wo man ein 4mm Loch bohrt, zum durchfädeln der Kanüle

 

 

3. Zusammenbau (Bild 7,8):

 

 

- die Kanüle durch das gebohrte Loch fädeln und das Handschuhfach wieder festschrauben

- dann kann man sie kürzen wenn man will oder so wie ich es gemacht hab in das Loch der Lüftung stecken

 

 

 

 

Jetzt kann man wenn es wieder anfangen sollte zu quietschen die Sprühdose anstecken und nachschmieren ohne alles zu zerlegen oder einen neuen Motor kaufen zu müssen. :)

 

Haftungsausschluss :

Die Arbeiten erfolgen immer auf eigene Gefahr, es wird keine Haftung für entstandene oder zukünftige Schäden übernommen! Für die Sicherheit und Funktion ist immer der Nutzer verantwortlich.

Foto009
Foto013
Foto010
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 15:53

Als der Lüftermotor bei unserem Vectra angefangen hat zu quietschen und der Preis beim FOH uns umgehauen hat, hab ich mir etwas einfallen lassen und hier mal eine Anleitung für diejenigen die es mir vllt gleich machen wollen.

 

Vorteile:

 

- es muss kein neuer Motor gekauft werden

- nach dem Umbau muss man nicht immer wieder alles zerlegen

 

Nachteile:

 

- hält ca ein halbes bis dreiviertel Jahr (mit WD40)

 

 

Verwendetes Werkzeug: Ratsche 1/4" mit Verlängerung (optional mit Gelenk), Torx 10, Torx 20, Messingdrahtbürste, Bohrer 2,5mm und 4mm, Heißkleber.

 

Schwierigkeitsgrad: Stufe 1-2

 

Teile: Kanüle (z.B. Verlägerung von einem WD40 Sprühkopf)

 

Zeit: ca.1h - 1,5h

 

Vorarbeit:

 

- Handschuhfach ausbauen (3x Torx 20 oben unter der Zierleiste, 2x Torx 20 unter dem Handschuhfach) und herausziehen

- Lüftungskanal abbauen (1x Torx 20 zwischen den Lüftungsaustritten) und seitlich herausziehen

 

- Gebläsemotor ausbauen (7x Torx 20 und 2 Clips), Stecker ausclipsen

 

So jetzt mal zur selbstgebauten Nachschmierung:

 

 

1. Lüftermotor zerlegen (Bild 1,2,3):

 

 

- Vorwiderstand ausbauen dazu die 2 Torx (20) und abziehen.

- die 3 Torx (10) lösen und den Motor rausziehen

- ich hab den Motor dann erstmal mit einer Messingdrahtbürste reinigt

- dann die Buchse unten mit WD40 oder ähnlichen Schmiermittel einsprühen

 

 

2. Bearbeitung des Gehäuses und der Verkleidung unter dem Handschuhfach (Bild 4,5,6):

 

 

- unten in der Mitte des Gummis, im Lüftergehäuse ein 2,5mm Loch bohren.

- dann einen Schlauch (ich hab eine alte Kanüle von einer WD40 Dose genommen) innen bündig einführen und mit Heißkleber

oder Sekundenkleber fixieren

- in der Dämmung von der Verkleidung ist eine Ausparung wo man ein 4mm Loch bohrt, zum durchfädeln der Kanüle

 

 

3. Zusammenbau (Bild 7,8):

 

 

- die Kanüle durch das gebohrte Loch fädeln und das Handschuhfach wieder festschrauben

- dann kann man sie kürzen wenn man will oder so wie ich es gemacht hab in das Loch der Lüftung stecken

 

 

 

 

Jetzt kann man wenn es wieder anfangen sollte zu quietschen die Sprühdose anstecken und nachschmieren ohne alles zu zerlegen oder einen neuen Motor kaufen zu müssen. :)

 

Haftungsausschluss :

Die Arbeiten erfolgen immer auf eigene Gefahr, es wird keine Haftung für entstandene oder zukünftige Schäden übernommen! Für die Sicherheit und Funktion ist immer der Nutzer verantwortlich.

+5
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Juni 2011 um 18:24

Thanx für die Anleitung.Aber mich würde noch interessieren,was denn der "tolle" Lüfter bei Opel kostet,der euch umgehauen hat.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 18:27

Nur der Lüftermotor hat 230€+ MwSt. gekostet.

 

MfG Dark-Angel712

Ich habe beim Bosch Dienst rund 300€ inkl. Einbau gezahlt, der "alte" Lüfter war nicht nachhaltig per Schmierung zu retten. Offensichtlich waren irgendwann mal Wasserabläufe nicht richtig frei, den Spuren zeigten, der Lüfter muß mal im Wasser gestanden haben. Die Probleme kamen plötzlich, komischer Weise unmittelbar nachdem die Klimaanlage mal professionell desinfiziert wurde (das war noch beim FOH), hatte ernsthaft überlegt, ob evtl. auch das Mittel den L'Motor geschädigt hatte. Die Korrosion an dem war schon massiv.

EDIT: ...inkl neuem Aktivkohle-Innenraumfilter

am 2. Juni 2011 um 19:51

Habe mal in der Bucht gesucht,ob es einen Nachbau oder Vergleichstyp gibt.Nix zu finden.Dann weiss ich ja jetzt,was noch auf mich zukommen kann.:(

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 19:57

Doch es gibt Nachbauten bei Ebay, aber lässt sich schwer feststellen welchen man brauch, weil es geht nach Fahrgestellnummer von-bis und welche Klima verbaut ist (manuell oder 2-Zonen).

 

MfG Dark-Angel712

Gibt es evtll. ein Schmiermittel, welches länger anhält als WD40 ?

am 3. Juni 2011 um 9:05

Wann trat das Problem eigentlich auf? Nach welcher km-Leistung und nach welcher Zeit? Nur damit ich schon mal weis, ab wann ich mich darauf einstellen muss :D

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 9:13

Das kann man so nicht genau sagen, bei meinem Vater seinem (Bj. 03) ist noch alles ruhig, aber bei unserem ist es nach 5 Jahren aufgetreten, es ist ein Bj. 05 (Mj.06)

 

MfG Dark-Angel712

Wäre mir viel zu kompliziert.....du hast den Motor schon ausgebaut und baust den ausgeschlagenen Lüftermotor wieder ein..........völlig sinnlos......weil er irgendwann nicht mehr , trotz des Schmiermittels nicht mehr laufen wird!:p

Bau lieber gleich nen neuen ein........die Preise gehen bei knapp über 100 Euro los!

Lüftermotor! ;)

 

Ab und zu sollte man doch die Forensuche / Sufu betätigen und nutzen! Da gibt es unzählige Threads zu diesen Thema!;)

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 9:38

Es ist ja nur ein Vorschlag, ohne gleich einen neuen kaufen zu müssen und so lange er läuft bleibt er drin. ;) Wie es ein anderer macht bleibt ja ihm überlassen.:)

 

MfG Dark-Angel712

Ich denke der Motor ist überall der gleiche, ob mit Klima-auto oder ohne. Nur die Gehäuse sind unterschiedlich, die Motoren kann man umbauen. ( vom Astra-H passen auch ) mfg.

am 4. Juni 2011 um 17:33

Wenn das wirklich so ist kann man ja einen für manuelle Klima kaufen und den Motor umbauen.

manueller kostet ~100 EUR, Klimaautomatik ~180 EUR

Hat das schonmal jemand probiert?

am 5. Juni 2011 um 9:24

Geht da nichts besseres als WD40? ich meine Kupferpaste, Motorradkettenfett oder so. Irgendwas was längerfristig schmiert? Und wenn du den Motor schon mal raus hattest, kann man das Lager nicht austauschen?

Bei mir geht es langsam auch los.

Hab aber keine Lust noch groß zu Investieren und Bastelzeit ist ja auch sinnvolle Zeit.

UNO

am 5. Juni 2011 um 9:50

Hab fettspray rein, das hält am längsten bis jetzt.

Man muss halt drauf achten das es richtig reinzieht.

Wd40 ist zur schmierung sowieso nicht optimal, das verdunstet von selber.

Wenn ein Öl sein soll, mit diesem hab ich gute Erfahrung gemacht: http://www.reiff-tpshop.de/.../tradepro.cgi?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. [TUT] Abhilfe gegen das quietschen des Lüftermotors beim Vectra C/Signum