ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Geräusch im Luftungsgebläse

Geräusch im Luftungsgebläse

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 18:15

Hallo Leute

Vectra 2,2 125 PS TD Bj 10 / 2004

 

Seit heute leichtes Geräusch ( zwitschernd ) im Lüftungsgebläse.

Was kann man da tun? Bald das große aus???

mfg

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2009 um 21:37

Zwischen einem Zwitschern und einem Klackern gibt es aber doch einen gewissen Unterschied, zumindest bei meinem Gehör :D.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

na ja nun mal langsam , habe erst im juni urlaub , vorher gehe ich nicht drann!

werde aber erst ausbauen und dann mit dem teil dort aufschlagen...... (stahlgruber oder unger)!:D

also kleiner zwischenbericht!

habe heute mal etwas zeit gehabt und diesen gebläsemotor ausgebaut!

1. handschuhfach entfernen! es sind insgesamt 5 schrauben (oben drei! rechts , mitte und links) +(unten rechts und links)....

2. handschuhfach mit samt der unteren dämmmatte rausziehen , dabei bitte die handschuhfachbeleuchtung abstecken (kabelschuh abziehen)...

3. fussmatte rechts rausnehmen (man tut sich dann leichter beim herausziehen des gebläsemotors)...

4. danach sieht man den lüfter (gebläsemotor).......links von dem lüfter ist ein schwarzes verbindungsrohr (fussraumbelüftungsdüsen) aus plastik....dieses rohr ist ebenfalls mit einer schraube befestigt...die bitte rausschrauben und das rohr vorsichtig nach rechts drücken , da es links nur aufgesteckt ist! wie gesagt nach rechts rausziehen und nach unten rausfädeln....

5. jede menge schrauben rund um den lüfter rausdrehen.....vergesst bitte keine , besonders die links oben nicht!

6. halteklipse (3 stück) ein wenig wegdrücken und nach unten mit gefühl irgendwie rausfädeln , wenn nötig könnt ihr vorher schon den kabelschuh (stecker) rausziehen.....

 

so und nachdem ihr das teil in der hand habt , schmeisst es gleich weg.......das wird euch nichts mehr bringen....:D

jede weitere rumbastelei an diesem czechischen valeo könnt ihr euch echt sparen......es kann nur schlimmer werden.....

leider dachte ich auch mal , so blöd kann ich garnicht sein und habe es versucht....aber ziemlich erfolglos......die geräusche waren danach noch lauter....

die welle hat zuviel spiel in der längsrichtung und somit schleift der lüfterkorb auf dem gehäuse des motors.....teilweise sind bei mir schon die gehäuse der schleifkontakte angeschliffen......mal ganz zu schweigen von dem rötlichen bis braunen staub der da ziemlich dick drauf ist....:eek:

 

also , jetzt werde ich erst mal ein paar preise erfragen......hab nen kumpel in so einem teileshop!

wahrscheinlich ende der woche werde ich es dann versuchen das neue teil reinzubasteln.....

viel spass!

am 8. Juni 2009 um 17:48

Danke, das ist eine wirklich gute Erklärung :)!

danke! kein problem....,wenn ich dann mein neues gebläse habe , dann mache ich vom ausbau und einbau ein paar fotos und lade sie mal hoch! falls interesse bestehen sollte!

am 9. Juni 2009 um 13:32

Hatte ich vor mehreren Monaten auch mit dem Zwitschern.

Handschuhfach ausgebaut. Dann war am Gehäuse des Lüftermotors eine kleine Gummitülle zu sehehn.

Die habe ich ausgebaut und mit einer Spritze mit Riesennadel ordentlich Öl reingepumpt. Bis jetzt ist Ruhe.

Gruß

Christoph

und hier wieder ein kleiner zwischenbericht!

ich habe mehrere telefonate geführt und bin zu sensationellen schlüssen gekommen!

aber der reihe nach......

zuerst habe ich meinen kumpel angerufen , der zufällig bei Stahlgruber

schafft (arbeitet)......

der schaut dann in "seinen" pc und musste feststellen , dass es mehrere versionen gibt!

ich sollte mal schauen , ob ich irgendeine nummer auf dem teil finde!

gesagt getan und siehe da es steht die nummer Valeo 985852T drauf.....

er wieder nachgeschaut und dann sagte er mir , dass es diese nummer nicht mehr gibt! dann telefonierte er mit valeo......die sagten dann , dass es zwei verschieden gibt.....

und zwar :

VALEO Artikelnummer ist 698806

OPEL original Nummer 1845089

und

VALEO Nummer 698804

OPEL Nummer 1845080

 

da wurde ich ein wenig unsicher und rief bei opel an!

dort sagte mir der teilemann , dass die orginale opelteilenummer 1845110 (bis fahrgestellnummer 4,xxxxxx mio) lautete und das gute teil dann insgesamt 394,81 euro kosten solle......es gab eine veränderung in der bauweise , wegen.......bla bla bla.....

schönen dank....und auf nimmer wiedersehen.....:D

 

dann wieder zurück zum kumpel , den ich promt die nummer sagte , der dann wieder in "seinem" pc und was kam raus? es handelte sich um den vorgeschlagenen ersten valeomotor!

dieser täte dann auf 104 euro kommen (komplett).....für mich natürlich noch abzüglich seiner prozente.... etwas weniger.....

da stellt sich mir die frage , wieso opel so geldgierig ist und einen aufschlag von ca. 300% verlangt!

so , schnell bestellt und leider durch den feiertag kommt er erst freitag!

werde dann weiter berichten......

am 10. Juni 2009 um 17:30

Is der Preis von 104€ der ofizielle Verkauspreis vom Stahlgruber?

Was hat dein Vectra für´n Baujahr?

Weil nachm dritten mal ausbauen und mit WD40 tränken hab ich kein Bock mehr :D

also 104 euro ist der offizielle preis !

meiner ist bj. 2004 / september

fahrgestellnummer ist unterhalb der 4 millionen......

also es geht anscheinend nach der fahrgestellnummer......und auch , ob du klimaanlage hast oder keine hast!

 

wahrscheinlich tust du deinem knie einen riesen gefallen!

Ich hab meinem Signum nun auch einen neuen Gebläsemotor gegönnt. Dieses billigteil (68€) eines Drittanbieters war nicht lieferbar. Also über Stahlgruber den für 100€ + Steuer bestellt. Laut Computer gibt es nur einen, der andere ist für Rechtslenker. Gepaßt hat das Gebläse allerdings nicht. Es wurde das Gehäuse geändert (Vorwiederstand) und der Stecker am eigentlichen Motor. Da mir der originale aber zu teuer war, hab ich den neuen Motor aus dem Gehäuse rausgeschraubt und die Kunststoffnase zwischen den Pins im neuen Stecker weggeschnitten. Die Stecker sind von der Form her identisch, es war nur diese Nase in der Mitte im Weg. Den neuen Motor hab ich in das alte Gehäuse geschraubt und fertig. Es funktioniert alles, warum was wie ab wann geändert wurde hab ich keine Ahnung, ich hab es passend gemacht und gut is.

na dann bin ich ja morgen gespannt , ob ich auch noch inprovisieren muss! danke trotzdem.....das mit dem motor rausschrauben und den neuen raus habe ich mir schon fast gedacht......verstehe nur nicht , wieso die nicht gleich nur den motor mit lüfterrad verkaufen.....weil das plastegehäuse ist ja eigentlich nicht zu schaden gekommen , sondern nur der billigmotor made in czechien!:D

also entgegen aller regeln ....musste ich nicht so wie siggi basteln....ich denke er wurde einfach beschissen mit dem falschem teil!

lediglich die elektronik / den vorwiederstand musste ich vom alten abschrauben und auf den neuen ranschrauben! es passte alles bis auf`s i tüpfelchen! * in die luft spring*

mein kumpel brachte mir extra beide ausführungen mit und ich habe mir dann den passenden rausgesucht! also , falls ihr etwas bestellt , dann nehmt beim abholen euer altes teil mit und vergleicht!;)

der andere ging ohne umwege zurück!

der eine unterschied sich lediglich in einem detail und zwar hatte er ein viereckigen ausschnitt links oben , als wenn da noch etwas platz sein sollte für einen stellmotor oder was weiss ich!

der clou an der sache war , das an dem neuen teil extra ein etwa 3-4 mm grosses loch im untersten bereich war .......wozu auch immer....es gab ja hier schon ein paar leute , die extra ein loch reingebohrt haben , damit sie es schmieren können......vermutlich ist das in die produktion mit eingeflossen!:D:D:D

 

jetzt funzt wieder alles so wie es soll und ich muss auch nicht mehr die musik so laut machen.......mein vierbeiner (schnullerbacke) freut`s!:D

Hallo!

Habe das gleiche Problem!

Ist dieses Teil von Valeo auch fur die Klimaautomatik?

MFG Catlak

also , ich habe nur die klimaautomatic!;)

Hallo Leute,

ich habe auch das Problem mit dem Lüfter. Allerdings habe ich über einen Freund einen Preis von Stahlgruber bekommen über 234,- + Steuer. Wie kommt man denn an den Preis von 104,- + Steuer?

Bzw. wo kann ich denn den Lüfter so günstig kaufen, das quietschen nervt nämlich absolut. Wenn ihr einen Link habt oder so ähnlich gebt mir bitte bescheid. Übrigens wollte mein FOH hier bei mir in der Stadt satte 440,- Taler für das Teil. Ich bräuchte auch den Valeo 698806 für meinen Vectra C Bj. 94 mit Klimaautomatik.

Gruß

flexxible

baujahr 94 und vectra c ????????????

ähm , nicht wirklich oder?

 

Zitat:

Modellgeschichte 2/02 Modellwechsel auf den Vectra C. Zuerst nur mit Stufenheck; 1,8- oder 2,2-l-Benziner, 122 oder 147 PS; 2,0- und 2,2-l-Diesel, 100 oder 125 PS. ABS, ESP und sechs Airbags serienmäßig in allen Modellen. Klima Serie ab Comfort 6/02 Einführung des fünftürigen Vectra GTS. Motoren wie gehabt 7/03 Vectra Caravan und neuer 3,0-l-V6-Diesel, 177 PS 12/03 2,2-l-Sauger-Benziner, 155 PS; 2,0-l-Turbo-Benziner,175 PS; und 3,2-l-V6-Benziner, 211 PS 2/04 Neuer 2,0-l-Diesel, 120 PS; 1,6-l-Benziner, 100 PS

der wurde doch erst 2002 gebaut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen