1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. "Tickern" im Motorraum 1.9 TDI VEP

"Tickern" im Motorraum 1.9 TDI VEP

VW Passat B5/3B

Hallo zusammen

Habe schon vor einiger Zeit bemerkt, dass vorne aus dem Motorraum ein "tickern" in den Innenraum dringt. Zuerst habe ich das als normal abgestempelt aber seit ein Paar Tagen habe ich mich daruf versteift.

Es ist so:
Es handelt sich dabei um ein metallisches "tickern" aus dem Motorraum. Bei gerade gestartetem Motor noch nicht zu hören. Kommt erst nach ca. 3 min fahrt. Es "tickert" im Leerlauf so ca 4-5 mal pro Sekunde. Unter Last wird es ein kleinwenig lauter, nimmt man den Fuss vom Gas wird es leiser. Ich bilde mir ein, dass es drehzahlabhängig ist. Es ist im Innenraum deutlich, aber nicht laut zu hören ( ich habe mich jetzt darauf eingeschossen, meiner Freundin fällts noch nichtmal auf ). Von aussen ist es auch zu hören. Ab ca. 1800 Umdrehungen oder ab 70 km/h ist es nicht mehr zu hören, wird von anderen Geräuschen übertönt.
Ich glaube auch, das es mal lauter und mal leiser ist.

Ich habe dann mal die Motorhaube bei laufendem Motor aufgemacht. Ich kann es nicht genau lokalisieren, meine aber es kommt aus Richtung der AGR...auf jeden Fall von hinten zur Windschutzscheibe hin.

Ich habe keine Probleme mit dem Motor. Er läuft einwandfrei, Ölverbrauch über 12000km ca. 250ml, Diesel ca. 5.3 Liter. Springt Ordnungsgemäß an.

Ab und zu hab ich ein minimales Leistungsproblem...er ist mal besser vom Durchzug, mal schlechter. Hat das vielleicht was mit dem "tickern" zu tun? Denke mal es kommt vom LMM. Höchstgeschwindigkeit wird aber erreicht.

Kann mir einer sagen was das "tickern" ist?
Möchte eigentlich nur hören das es nichts schlimmes ist 😁.

MfG
Micha

10 Antworten

Niemand hier der mir helfen kann...würde mir ja schon reichen wenn jemand ne ungefähre Ahnung hat was das für ein Geräusch ist bzw. was dieses Geräusch verursacht.

Heute ist mir aufgefallen, dass "er" die letzten zwei Tage lauter "getickert" hat. Und nun komm ich wieder zu meinem "Leistungsproblem". Das Auto läuft auf jeden Fall schlechter wenn er lauter "tickert".
Heute war das "tickern" leiser und schon lief die Kiste optimal.
Das "tickern" war zwar da, aber nicht so laut wie sonst. Von innen fast gar nicht zu hören, von aussen schon. Es war aber auch so "leise", dass ich es diesmal im Motorraum nicht hätte orten können.
Heute hatte er auch richtig schönen Durchzug, die Elastizität stimmt...nicht so träge wie sonst.

MfG
Micha

Du kannst ja mal von den beiden Magnetventilen die Stecker wegziehen.
Es gibt eines für die Ladedruckregelung und eines für die AGR-Regelung.
Die Dinger tickern manchmal.

Grüße Klaus

Daaankeee 🙂

Also es kommt wenn es so laut ist, dass es zu orten ist kommt es eindeutig von oben...kann also nur ( wenn es eines der Ventile sein soll ) das Magnetventil der AGR sein...und das ist neu!
Hab auch schon mal nen Finger auf das Ventil gedrückt...konnte kein pulsieren spüren.

Macht die Kiste Mukken wenn ich den Stecker abziehe bzw hab ich nen Eintrag im Fehlerspeicher?
Das AGR Ventil selber macht solche Geräusche nicht?

Ich brauch unbedingt ein VCDS. Bin jetzt die Tage schon zwei mal beim 😁 gewesen um mir mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Wenn die da keine Zeit haben oder sich sicher sind das sie nen eventuellen Fehler nicht behen dürfen machen die nichts mehr. Noch nicht mal mehr für Geld.
Und meine Stammwerke vertröstet mich auch immer wieder.
Servicewüwste Deutschland!

MfG
Micha

Verwechselst Du eventuell das Magnetventil der AGR mit dem
AGR-Ventil ?
Die AGR ist oben, das dazugehörige Magnetventil kann aber
irgendwo sein, verfolge den Udruckschlauch.
Und das andere Magnetventil (für LD) schaut genauso aus, verfolge
den Udruckschlauch, der von der Druckdose des Turbo ausgeht.

Grüße Klaus

EDIT: Ja, Stecker ziehen gibt Fehlereinträge. Die Kiste fährt aber
noch ganz passabel - bißchen langsamer ....

Ähnliche Themen

Ohne dir Angst machen zu wollen, aber ich hatte auch so ein Geräusch aber dass kam nicht aus dem Motorraum. Es klang zwar auch schwer danach, aber im Endeffekt war es das Zweimassenschwungrad. Reperaturkosten ca. 700 Euro... Und das war schon gut verhandelt.

Vor allem kam das Geräusch bei mir im Leerlauf aber kaum bei laufendem Motor

Danke erst mal.

Also zum Zweimassenschwungrad...kann ich natürlich nicht feststellen. Rein vom Gehör her, kommts nicht aus der Richtung Getriebe.
Habe aber mit dem Antriebsstrang ( Kupplung etc. ) keine Probleme. Weiss ja nicht, wie sich das Zweimassenschwungrad sonst noch bemerkbar macht.

@Klausel

Doch, denke schon, dass ich weiss was Du meinst. Das Magnetventil sitzt unter nem Schlauch der zum LLK geht vor der Spritzwand. Das ist neu, weil bei mir ein Schlauch ( der vom Luftfilter kommt und in das Ventil geht ) abgerissen war. Somit bin ich also mindestens 8 Monate ( so lange habe ich das Auto ) ohne funktionierende AGR gefahren.
Das AGR Ventil sitzt links mittig neben dem Motor.
Habe im Netz gelesen, dass das AGR Ventil selber auch tickern kann...deswegen meine Frage.

Gestern und die Tage davor hat es dann wieder tick tick gemacht. Rechts ran, Stecker vom Magnetventil abgemacht und es tickerte munter weiter.
Allerdings hab ich auch keinen unterschied vom Verhalten des Motors gemerkt als der Stecker ab war. Bin allerdings nicht ohne Stecker gefahren weil es im Stand weiter tickerte.

Bin auch mal zur Werkstatt...die können natürlich nichts hören 😉 obwohl es mittlerweile sogar meine Freundin wahrnimmt.

Es ist wirklich ganz komisch...wenn ich fahre und leicht - stark beschleunige tickert es. Nehme ich den Fuss vom Gas ( also im Schubbetrieb ) tickert nichts. Im Leerlauf tickert es, gebe ich im Stand Gas ist es weg.

MfG
Micha

Mein Vorschlag war ja, es mit beiden Magnetventilen zu probieren.
Das für die Ladedruckregelung hast Du nicht probiert.
Da merkst Du dann aber beim Fahren einen gewaltigen Unterschied,
also nicht überrascht sein.

Grüße Klaus

OK, alles klar. Werde es testen.

MfG
Micha

So, hatte jetzt nochmal Zeit etwas zu probieren.
Hab jetzt auch mal den Stecker vom Magnetventil des Turbos abgezogen...nichts...es "tickert" weiter.

Langsam wird es auch wenig lauter.
Es ist eindeutig so, dass es nur unter Last ist. Wenn ich beschleunige "tickert" es, nehm ich den Fuß vom Gas hört es auf.
Im Stand bei Leerlaufdrehzahl ebenfalls, nur nicht soooo laut wie unter Last.

Kann das event. auch die VEP oder der Nadelhubgeber sein?

Da ich jetzt auch im Besitz von VCDS bin...keine Fehler, nur kurzschluss nach Masse der beiden Magnetventile ( die hab ich ja testweise abgezogen ).

MfG
Micha

Hallo, hast du inzwischen das Problem gelöst oder weißt noch was es war?
Mein 1.9er tdi hat das gleiche Problem.
Vielen Dank
Gruß Larry

Deine Antwort
Ähnliche Themen