ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tempomat defekt kaputt - Reparatur

Tempomat defekt kaputt - Reparatur

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 13:11

Hallo Leute,

bei meinem Golf Plus ist seit längerer Zeit der Tempomat defekt.

Ab und zu ging er mal an und aus, und auch mal ging es mitten in der Fahrt aus und ich musste den Motor neu starten dann ging er wieder. Beim Blinken ging er auch ab un zu aus. Beim Anschließen an ein Auslesegerät gab es jedoch keine Fehler die angezeigt wurden.

Ich hab mich bisschen im Forum hier durchgelesen und einige nützliche Threads gefunden, jedoch gab es keine Fotos [in unserer Sprache] die erklärt haben, wie man dieses Problem beheben kann.

Also hab ich mich selber auch ans auseinander nehmen des Tempomats gemacht.

Ich sage mir bei sowas immer selber, der ist ja schon kaputt - noch "kaputter" kannst du es nicht machen.

Also versuche ich mal kurz und knapp hier meine Vorgehensweise zu schildern.

Kurz vorweg. Er funktioniert wieder einwandfrei.

Bild 1

Mit einem dünnem Schlitzschraubenzieher an den roten Pfeilen die hintere Abdeckung des Tempomats aufhebeln.

 

Bild 2

Tempomat Platine [grün eingekreist] raus nehmen und den Stecker abziehen [roter Pfeil]

 

Bild 3

Platine vom restlichen Teil durch lösen der beiden roten markierten Schrauben abmontieren.

 

Bild 4

Schleiffläche [gelber Pfeil] vorsichtig säubern und die Schleifkontakte [roter Pfeil] sehr vorsichtig ein wenig hoch biegen.

 

Rückgängig alles wieder zusammenbauen, darauf achten dass sich der Reset hebel locker bewegen lässt und Probefahrt machen :)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 13:11

Hallo Leute,

bei meinem Golf Plus ist seit längerer Zeit der Tempomat defekt.

Ab und zu ging er mal an und aus, und auch mal ging es mitten in der Fahrt aus und ich musste den Motor neu starten dann ging er wieder. Beim Blinken ging er auch ab un zu aus. Beim Anschließen an ein Auslesegerät gab es jedoch keine Fehler die angezeigt wurden.

Ich hab mich bisschen im Forum hier durchgelesen und einige nützliche Threads gefunden, jedoch gab es keine Fotos [in unserer Sprache] die erklärt haben, wie man dieses Problem beheben kann.

Also hab ich mich selber auch ans auseinander nehmen des Tempomats gemacht.

Ich sage mir bei sowas immer selber, der ist ja schon kaputt - noch "kaputter" kannst du es nicht machen.

Also versuche ich mal kurz und knapp hier meine Vorgehensweise zu schildern.

Kurz vorweg. Er funktioniert wieder einwandfrei.

Bild 1

Mit einem dünnem Schlitzschraubenzieher an den roten Pfeilen die hintere Abdeckung des Tempomats aufhebeln.

 

Bild 2

Tempomat Platine [grün eingekreist] raus nehmen und den Stecker abziehen [roter Pfeil]

 

Bild 3

Platine vom restlichen Teil durch lösen der beiden roten markierten Schrauben abmontieren.

 

Bild 4

Schleiffläche [gelber Pfeil] vorsichtig säubern und die Schleifkontakte [roter Pfeil] sehr vorsichtig ein wenig hoch biegen.

 

Rückgängig alles wieder zusammenbauen, darauf achten dass sich der Reset hebel locker bewegen lässt und Probefahrt machen :)

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Danke für die ausführliche Anleitung inklusive der Bebilderung. Sehr praktisch. Muss ich noch testen und hoffen, dass es klappt. Vielen Dank im Voraus.

Hat leider nicht geholfen :-(

Ich habe alles mit einem WD40-getränkten Wattestäbchen gereinigt. Das war dann ganz schwarz. Anschließend mit Sandpapier die Flächen leicht blank geschrubbt und wieder montiert. Hat aber leider nichts geändert.

Danke aber für die ausführlich bebilderte Erläuterung.

Woran kann es noch liegen, dass es nicht funktioniert?

Was steht im Fehlerspeicher ?

Arbeitet der Schalter denn korrekt ?

Wie sieht es mit Fzg. Daten aus, hast du welche für uns?

Bei mir arbeitet der Schalter teils nur .lässt sich abschalten oder nicht einschalten warum auch immer ?

Alle anderen tasten funktionieren laut vag

Nicht oder sondern .

,, aber "

am 22. Mai 2016 um 12:07

Zitat:

@vw_golf_oel schrieb am 20. Mai 2016 um 21:20:03 Uhr:

Hat leider nicht geholfen :-(

Ich habe alles mit einem WD40-getränkten Wattestäbchen gereinigt. Das war dann ganz schwarz. Anschließend mit Sandpapier die Flächen leicht blank geschrubbt und wieder montiert. Hat aber leider nichts geändert.

Nur mal völlig am Rande...

Hast Du das normale WD-40 ("classic") für die Reinigung verwendet?

am 23. Mai 2016 um 8:14

ihr müßt die kontakte shcon auch noch bißchen hochbiegen, damit die mit mehr druck anliegen. und TROCKEN reinigen, nicht mit etwas ölhaltigem.

Genau. Denn Öl ist der beste Isolator überhaupt. Deswegen auch kein WD 40 oder so nehmen

Na dann habe ich einen Fehler gemacht, da ich das normale WD 40 genommen habe. Aber es hat sich nichts geändert. Es stehht immer noch "Err" auf dem Display. Auch das Kontakte hochbiegen hat daran nichts geändert. Ich hatte aber nach der Reinigung mit dem WD40 auch wieder alles trocken gewischt.

Zum Fehlerspeicher auslesen habe ich kein Kabel. Ich war mal in der Werkstatt gewesen und der Mechaniker sagte mir nach der Analyse dass der Schalter gewechselt werden muss.

Der Schalter an sich funktioniert soweit. Blinker, Lichthupe etc. sind in Ordnung, nur die GRA ist defekt.

Ich habe einen VW Golf 1.2 TSI, Baujahr 2010.

Neuen Schalter einbauen, alternativ vielleicht nochmal messwertblöcke auslesen ob der schalter in der Software selber schaltet

am 25. Mai 2016 um 13:40

Zunächst mal: Kontakte reinige ich immer zuerst mechanisch mit einem Glasfaserpinsel, erst danach ggf. nochmal mit Kontaktspray (Tuner 400) behandeln.

In diesem Fall wird das aber nur selten einen dauerhaften Erfolg bringen. die Kontaktzungen sind einfach "ausgeleiert" und haben nicht den nötigen Anpressdruck. Nachbiegen hilft da auch nicht dauerhaft.

Das kenne ich schon vom Bora: tickernde Stellmotoren der Climatronic oder ein Heckwischer der immer mal Pausen beim Wischen einlegt. Da waren alle Reparaturversuche auhc nur von kurzer Dauer.

Oder es ist, wie schon gesagt wurde, ein Kabelbruch.

Den Lenkstockschalter austauschen ist keine riesen Sache, weder von den Kosten noch vom Zeitaufwand. Man muss nur gewissenhaft arbeiten (Airbag).

Hallo,

du hast genau mein Problem geschildert! Bingo!

Neues Problem: Beim ersten Aufrufen der Seite sah ich noch super Bilder, nun sehe ich sie nicht mehr und hätte sie gerne für die Reparatur meines Tempomats. Kannst du sie nochmal reinstellen?

Besten Dank! Toklas

Die Bilder sind weg da der Account gelöscht wurde;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tempomat defekt kaputt - Reparatur