- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Schnarrendes Geräusch / Kolbenringe?
Schnarrendes Geräusch / Kolbenringe?
Nach ca 10 Minuten Fahrt fing sie an zu stottern, ich dachte erst es läge am Choke, der war noch halb drinnen. Dann lief sie nur noch auf drei Töpfen und ging dann schließlich aus.
Später in der Garage normal gestartet, dann war da dieses schnarrende Geräusch bei leichtem Gas geben und wieder nachlassen.
Frage: Wie lässt sich unterscheiden, ob es die Kolbenringe eines Zylinders sind oder doch die Lager?
Kennt sich da jemand aus?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Aufmachen.
Reinschauen...
Hallo,
jetzt erstmal ruhig Blut, in der Garage lief sie auch nur auf drei Töpfen?
Wie lange hast du das Motorrad und wie viele Km hat sie drauf?
Ist das "schnarren" ein helles metallisches oder eher dumpf klopfend?
Wenn ein Vierer nur auf drei Töpfen läuft gibt es immer eine "außergewöhnliche"
Geräuschkulisse, der Grund könnte also durchaus auch im Bereich Zündung/Zündspule oder
Vergaser liegen.
Zitat:
@bello-patina schrieb am 12. Februar 2017 um 16:05:23 Uhr:
Hallo,
jetzt erstmal ruhig Blut, in der Garage lief sie auch nur auf drei Töpfen?
Wie lange hast du das Motorrad und wie viele Km hat sie drauf?
Ist das "schnarren" ein helles metallisches oder eher dumpf klopfend?
Wenn ein Vierer nur auf drei Töpfen läuft gibt es immer eine "außergewöhnliche"
Geräuschkulisse, der Grund könnte also durchaus auch im Bereich Zündung/Zündspule oder
Vergaser liegen.
In der Garage lief sie wieder ganz normal auf allen Vieren. Das Schnarren ist eher ein helles metallisches und es erscheint, wenn du vom Gas weggehst und die Drehzahl runter regelt.
Habe mal das Ohr dran gehalten, es kommt vom 3. Zylinder im vorderen Bereich.
Gelaufen hat sie rund 55000.
Was noch auffällt ist, dass der Auspuffkrümmer nicht die gleiche Hitzeverfärbung hat wie die beiden äußeren Zylinder.
Ich werd mal ein Foto machen.
Dann mach oder lass einen Kompressionstest machen, wenn du sie laufen lässt vorsichtig an den in dem Fall dritten
Krümmer fassen und das gleiche an den Anderen, wenn die Flosse an den anderen drei schneller brennt weist das auf
nicht ordnungsgemäße Verbrennung und damit auf Probleme mit der Zündung, zu magerem oder gar keinem Gemisch
hin, oder halt im schlimmsten Fall verschlissenen oder gebrochenen Kolbenringen hin, darum Kompitest.
Bild
Na ja, sieht eher nach mehr abgeblättertem Chrom aus wie bei den anderen Krümmern, sagt jetzt
nicht unbedingt soviel aus, außer das der evtl. noch heißer geworden ist aber die vorgehensweise würde ich trotzdem so machen.
Wie bereits beschrieben erst mal Kompression testen, bei Unterschieden dürfte ein Ventil- oder Kolbenschaden Ursächlich sein, wenn die auf allen Zylindern gleich ist schnapp dir 'n Thermometer lass sie laufen und miss die Krümmertemperatur sollte der bewusste Zylinder merklich kühler sein stimmt was mit der Verbrennung nicht also entweder Kraftstoff- Luftzufuhr oder Zündanlagenproblem.
Hoffentlich hilft das! Grüße
...das sind schonmal brauchbare Ansätze.
Vielen Dank!
Hallo
Es scheinen 2 Paar Schuhe vorzuliegen. Ungleiche Verfärbung der Krümmen ist zumeist auf nicht gleichmäßig fett oder mager eingestellte Vergaser zurückzuführen. Das schnarrende metallische Geräusch beim Gaswegnehmen wird aller Voraussicht nach die Steuerkarte sein.
Gruß
Yami1200
Wenn der eine vergaser reinpisst, also überlauft verbrennt auch nichts. Gefühlt, gehört zündet dieser zylinder auch nicht. Die kerze anschauen reicht da schon. Bei 50tkm ist auch die historie deiner wartung interessant! Vvlt auch nur die kerze alt/kaputt...
Kompressionstest ja... Aber 2x bitte. Einmal normal, einmal mit etwas öl im brennraum. Werte notieren und untereinander vergleichen. Bei 8x leiern, gleich mit Starthilfekabel arbeiten, damit die werte vergleichbar sind.
Also, habe sie noch ein paarmal laufen lassen. Anfangs lief sie ganz normal. Das Geräusch kam immer, wenn sie warm wurde.
Dann Zündkerzen geprüft, hatten gleichmäßge Verfärbung. Kompression war auch ok.
Nun, Lager oder Ventile?
Hab mich entschieden ein Austauschmotor rein zu bauen und den ausgebauten in aller Ruhe zu prüfen.
Bin gerade noch beim einbauen.
Ho, ho, ho ... das ist ja mal eine radikale Lösung.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 20. Februar 2017 um 11:06:38 Uhr:
Ho, ho, ho ... das ist ja mal eine radikale Lösung.
Ja, aber was bleibt schon groß übrig?
Ein "Einzelteiletausch"wäre jetzt auch nicht günstiger gekommen.
Zudem ist der komplette Motor schneller wieder drinnen, als wenn ich lange auf die Ersatzteile hätte warten müssen.
Und, ich kann jetzt ganz "entspannt" den anderen zerlegen, und gucken was er hatte.....
Hat ja nicht jeder so einen Ersatz rumliegen.
Hauptsache, der läuft besser als der andere. Ist das sicher?