ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. [Suche] Werkstatt am linken Niederrhein für Inspektion

[Suche] Werkstatt am linken Niederrhein für Inspektion

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. März 2018 um 16:30

Hallo zusammen,

da mein Dicker bald 125.000km auf der Uhr hat, muss er bald zur Inspektion (die erste, seitdem ich Ihn letztes Jahr erworben habe).

Da mir die Jungs von Rapacho (waren meine erste Anlaufstelle nach Kauf für Quick-Check und ein paar kleinere Arbeiten) nahegelegt hatten bei dem Kilometerstand auch eine Getriebespülung/ Getriebeölwechsel durchführen zu lassen, suche ich eine verlässliche VW-Werkstatt im Umkreis Viersen/ Mönchengladbach.

Ideal wäre ein Betrieb, der es erlaub eigenes Öl mitzubringen, da in den V6 ja schon einiges rein passt und ich die Mondpreise bei VW für das flüssige Gold nicht unbedingt zahlen will. Kennt ihr einen Betrieb der das erlaubt?

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob ich den Service nicht doch bei Rapacho durchführen lassen soll, weil ich mir hier sicher bin, dass der Dicke danach nicht "kaputtgeserviced" ist. Dagegen spricht die noch bis August 2018 laufende PerfectCar Garantie, die dann -soweit ich verstanden habe- entfallen würde. Diese werde ich im August jedoch eh nicht verlängern und lege mir die so gesparte Kohle lieber auf Seite, um im Falle des Falles die Jungs in Datteln bezahlen zu können. :)

Also nochmal meine Fragen auf den Punkt gebracht:

  • Was würdet Ihr tun? Service bei VW um PerfectCar Garantie bis August aufrecht zu erhalten oder Service bei Rapacho für's gute Gefühl?
  • Wenn Service bei VW, kennt Ihr eine kompetente Werkstatt in/ um Viersen/ Mönchengladbach (ich fahre auch gerne bis ca. 30km, wenn der Service stimmt)?
  • Wenn Ihr eine kompetente VW-Werkstatt kennt, habt ihr Erfahrung wie die zu selbst Mitgebrachtem Öl stehen? (Versteht mich nicht falsch, gute Arbeit soll entsprechend entlohnt werden. Aber dann bitte lieber beim Stundensatz transparent aufschlagen, als im Öl Margen von 1000% und mehr zu verstecken)

Über nützliche Hinweise wäre ich dankbar.

Besten Dank und Grüße

Carsten

Beste Antwort im Thema

@Opiw: "Öl mitbringen ist nicht mein Stil". Geld verschenken ist nicht mein Stil. :-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Eine Getriebespülung wird eine VW Werkstatt nicht machen, egal welche.

Und unter Getriebeölwechsel versteht VW 3 Liter altes Öl raus, 3 Liter neues Öl rein. Kannste sein lassen, bringt nix, gar nix.

Mit Motoröl mitbringen haben die VW Werkstätten eigentlich kein Problem, das müsste funzen.

Um die Garantie nicht zu gefährden, solltest Du allerdings den Service bei VW machen lassen.

LG

Udo

Themenstarteram 12. März 2018 um 16:53

Verstehe, dann hat sich meine erste Frage schon beantwortet.

Dann bleibt also nur noch zu entscheiden zu welcher Werkstatt hier im Umkreis ich gehe. Hinweise hierfür nehme ich dankend entgegen. :)

Grüße

Carsten

Hallo,

wir können nur empfehlen auf jeden Fall zu Rapacho zu fahren, auch wenn es etwas Zeit benötigt. Bei allen VW-Werkstätten haben wir meist anschließend nur Probleme gehabt, weil etwas überhaupt nicht gewartet wurde oder sogar falsch eingebaut etc. Wir lassen an unseren Phaeton nur noch Rapacho, auch wenn es weit ist. Eine Versicherung zahlt meines Erachtens auch nach 125.000 KM nur noch sehr wenig und viele Sachen sind ausgeschlossen (so war es bei usn).

Für einen normalen Service ist es eigentlich egal, welche VW Werkstatt Du ansteuerst.

Sind alle gleich gut oder gleich schlecht :D Die Preise sind fast immer gleich.

Aber darauf achten, dass z.B. alle Filter auch tatsächlich erneuert wurden. Die alten Teile zeigen lassen...

LG

Udo

am 12. März 2018 um 17:11

1. die Getriebeflüssigkeit bei VW "wechseln" lassen. (Sicherheitsgedanke)

Im Herbst dann den vernüftigen Wechsel mit allem Drum und Dran bei Rachao oder ZF Holzwickede.

2. meiner (Benziner ist auf Festintervall 15 tkm oder 1 Jahr - Öl 5 w 40 Shell von VW) letzter Ölwechsel EUR 236,82

Öl mitbringen ist nicht mein Stil

3. meiner wird gewartet bei:

Autohaus Türk, 41179 MG-Rheindahlen, Erkelenzer Str 32

Jan Meyer Tel: 02161 - 58855-33

Gruß Wolfgang

Bei der Distanz würde ich sogar noch per Fahrrad nach Lüdinghausen fahren.

Zitat:

@OpiW schrieb am 12. März 2018 um 18:11:52 Uhr:

1. die Getriebeflüssigkeit bei VW "wechseln" lassen. (Sicherheitsgedanke)

Das ist in meinen Augen unnötige Geldverschwendung bei einer Laufleistung von 125.000 km.

Entweder richtig, also Spülung, oder gar nicht.

LG

Udo

am 12. März 2018 um 17:30

nee Udo, wenn er im Juli z.B. etwas am Getriebe hat, dann ist Deckung da.

Ganz abgesehen davon, nächstes Jahr stehe ich vor dem gleichen Problem. Meine Versicherung kann ich dann aber noch verlängern, was ich mache ???

Gruß Wolfgang

Wolfgang,

meinst Du mit Getriebeflüssigkeit das Getriebeöl? Ist doch im Service eh kein Wechsel vorgesehen beim TDI.

LG

Udo

@Opiw: "Öl mitbringen ist nicht mein Stil". Geld verschenken ist nicht mein Stil. :-)

Themenstarteram 12. März 2018 um 18:51

Zitat:

@klpe1957 schrieb am 12. März 2018 um 19:17:07 Uhr:

@Opiw: "Öl mitbringen ist nicht mein Stil". Geld verschenken ist nicht mein Stil. :-)

Kann ich so unterschreiben ;)

Ansonsten vielen Dank für die hilfreichen Infos. Werde also in der nächsten VW-Niederlassung mal nen KV für den Service einholen und den Getriebeservice dann auf einen späteren Zeitpunkt in Datteln verschieben.

Ich hab noch nicht ins Serviceheft geschaut, was jetzt beim "großen" Service dran ist, aber habt Ihr vielleicht mal ein paar grobe Vergleichswerte, wo ich ungefähr landen sollte (am besten natürlich aus der Fraktion, die ihr Öl selbst mitgebracht haben)?

Dank und Gruß

Carsten

Zitat:

@CaSpec schrieb am 12. März 2018 um 19:51:59 Uhr:

Zitat:

@klpe1957 schrieb am 12. März 2018 um 19:17:07 Uhr:

@Opiw: "Öl mitbringen ist nicht mein Stil". Geld verschenken ist nicht mein Stil. :-)

Kann ich so unterschreiben ;)

Ansonsten vielen Dank für die hilfreichen Infos. Werde also in der nächsten VW-Niederlassung mal nen KV für den Service einholen und den Getriebeservice dann auf einen späteren Zeitpunkt in Datteln verschieben.

Ich hab noch nicht ins Serviceheft geschaut, was jetzt beim "großen" Service dran ist, aber habt Ihr vielleicht mal ein paar grobe Vergleichswerte, wo ich ungefähr landen sollte (am besten natürlich aus der Fraktion, die ihr Öl selbst mitgebracht haben)?

Dank und Gruß

Carsten

... bei meiner 125tkm Inspektion mussten auch die Querlenker (vorne/oben) mitgemacht werden. Da musste ich nachher 3x zum EC-Automaten :-) Öl hatte ich nicht mitgebracht, war aber auch keine VW-Apotheke.

Zitat:

@CaSpec schrieb am 12. März 2018 um 17:30:48 Uhr:

...

Also nochmal meine Fragen auf den Punkt gebracht:

  • Was würdet Ihr tun? Service bei VW um PerfectCar Garantie bis August aufrecht zu erhalten oder Service bei Rapacho für's gute Gefühl?
  • ...

Über nützliche Hinweise wäre ich dankbar.

Besten Dank und Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

die meisten deiner Fragen wurden dir ja inzwischen beantwortet.

Zu deiner ersten Frage mag ich dir meine Erfahrungen dennoch kurz schreiben.

Im September 2014 kaufte ich meine Diva, ebenfalls mit einem Jahr Garantie. Im März 2015 bin ich zu den Jungs gefahren und bewusst das Risiko des Garantieverlustes eingegangen.

Meine Überlegungen damals waren, sollten sie etwas Problematisches finden, hätte ich den Besuch verschoben und wäre doch erstmal artig zu einer VW-Werkstatt, um den Anspruch nicht zu verlieren. Wenn sie nichts finden, würde meine Diva sicherlich die verbleibenden Monate bis zum Garantieablauf (Verlängerung war ebenfalls nicht geplant) auch ohne Probleme überstehen. Mein km-Stand war allerdings niedriger als deiner, ca. 85000km.

Ich persönlich bin mit dieser Vorgehensweise sehr gut gefahren. Das ich somit von Beginn an regelmäßig und ausschließlich zu den beiden fahre, wird dich nicht überraschen. ;)

Wenn ich es vermeiden kann, möchte ich auch weiterhin einen großen Bogen um VW-Vertragswerkstätten machen. Denn nur die wenigsten werden einen Fachmann wie "wurmchen" zu ihren Beschäftigten zählen.

Letztendlich muss jeder selber das finanzielle Risiko und den Aufwand für sich abwägen, wollte dir nur von meinen positiven Erfahrungen berichten. Ich fahre lieber einmal einen weiten Weg, als möglicherweise mehrmals einen kürzeren. ;)

Viele Grüße

Andreas

am 13. März 2018 um 10:15

wen es interessiert, hier kann man einiges nachlesen

https://www.zf.com/.../magazin_artikel_viewpage_22180200.html

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. [Suche] Werkstatt am linken Niederrhein für Inspektion