ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Stoßfänger hinten, Rückleuchte

Stoßfänger hinten, Rückleuchte

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 18:35

Hallo!

Das ist mein erster Post hier und ich hoffe, der Inhalt passt hierher ...

Mir ist heute ein ärgerliches Missgeschick passiert. Ich habe mich wohl doch noch nicht ganz an den neuen Automatikhebel am Lenkrad gewöhnt und habe für einen kurzen Augenblick auf R statt D geschaltet. Leider hat das gereicht, um meinen Stossfänger hinten und die linke hintere Rückleuchte zu demolieren. Nach Einschätzung meiner Werkstatt muss beides getauscht werden. Kostenpunkt ca. 2000€ (inkl. Mehrwertsteuer).

Ich möchte fragen, ob Ihr die Höhe der Reparatur für nachvollziehbar haltet bzw. ob man die nötigen Ersatzteile auch günstig irgendwo bekommen kann? Mit google bin ich nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Dankbar wäre ich auch für einen Werkstatt-Tip im Raum München-West, der so etwas preiswert machen könnte.

Danke für alle Hinweise und viele Grüße!

Stephan

Ähnliche Themen
12 Antworten

@TE

Ich halte den mündlichen Kostenvoranschlag für sehr,sehr nachvollziehbar.

Wenn Du es bei einem LAKAZE ( Lack und Karosseriezentrum ) von MB machen lässt wirst Du – Minimum – das „Doppelte“ bezahlen.

Ich habe für einen Stoßfänger, inklusive Arbeitslohn, Überprüfung auf sonstige Schäden, Lackieren und, und , und ... knappe 3.900 € bezahlt. ( Brutto ) Und ohne Rückleuchte.

War zwar für einen GLK aber die E-Klasse wird nicht preiswerter sein.:D

Wenn die Werkstatt diesen Preis , und „alles inklusive“ halten kann,dann mach es. Preiswerter wirst Du auch es nicht mit gebrauchten Teilen schaffen.

Grüße und viel Glück

hpad

Gebrauchtteile Mercedes :

https://www.mbgtc.de/

am 11. Januar 2018 um 19:19

Schade, ärgerlich ....... aber warum hat der bremsassistent nicht vorher eingegriffen ?

Brutal..... Unser GLK bekam beim Lackierer vor Ort eine neue Heckschuerze. Komplettpreis war 870 Euro.

Warum der BAS nicht eingegriffen hat, das verstehe ich auch nicht wirklich. Kann ja nur sein, das dass Gaspedal trotz Warnung nochmal durch gedruckt wurde? Ich hatte einmal genau das gleiche Problem, bin beim rangieren auf 10cm aufgefahren und wollte dann im Vorwärtsgang los und habe mich vertan. Es war noch der Rückwärtsgang drin. Der Wagen bremste alleine 1cm vor den Fahrzeug zog die Handbremse an und ich musste erst wieder alles lösen bis ich weiter fahren konnte.

2000 Euro klingt enorm viel für so eine Lappalie, aber ich weiß aus Erfahrung, das die Stoßstange Instandsetzen inkl. Lackierung generell schon über 1000 Euro kostet. Also geht der Preis wohl in Ordnung.

Das Problem sind die ganzen Sensoren da drin. Die sind teuer.

Das Teil dürfte, wie beim 212er, aus Plastik sein. Da kann man auch nix ausbeulen.

Wird komplett ersetzt. Hat man mir jedenfalls mal gesagt.

Dazu dann die Leuchten... (werden AFAIK immer nur paarweise ersetzt...glaube ich jedenfalls mal hier gelesen zu haben)

Fehler sind bei diesen Autos RICHTIG teuer.

am 11. Januar 2018 um 23:42

Hatte so eine ähnliche Situation, bei mir aber hat der Bremsassistent eingegriffen, war erstmal erschrocken, das er direkt so schnell abgebremst hat

Das ist mir neu, dass der Bremsassistent bei Parkmanövern eingreifen soll. Da würde der ja bei knappen Lücken dauern blockieren. Das habe ich so noch nicht erlebt.

Zitat:

@MalWiederDB schrieb am 11. Januar 2018 um 20:19:19 Uhr:

Schade, ärgerlich ....... aber warum hat der bremsassistent nicht vorher eingegriffen ?

Wie @petaxi schon sagte.

Beim Parken und beim Rückwärtsfahren greift der BA nicht ein.

 

ot

@ferengi.

Ja! Ist schon "brutal".

Aber wenn ich sage dass alleine 101 AW (12.00-12.90€ pro AW ) berechnet wurden und dass Lackmaterial mit 220€ dann kommen , mit allem "Pipapo" die 3200€ (Netto) "schnell zusammen.

Grüße

hpad

Letztes Jahr wurde bei meinem W166 nur die Heckschürze gewechselt für 2500€ Brutto. Da wundert sich Keiner mehr, das die Versicherungsbeiträge trotz besserer Prozente nicht fallen ;-)

am 12. Januar 2018 um 10:42

Bei mir hat es sofort blockiert, war erst vor kurzem hab mich ja gewundert weil ich nicht wusste warum er abbremst

@220 Diesel

Kann es sein, dass er ein vorbeifahrendes Auto oder Fahrradfahrer erkannt hat? Dann steigt er nämlich voll in die Eisen.

am 13. Januar 2018 um 8:27

Zitat:

@petaxl schrieb am 12. Januar 2018 um 12:24:51 Uhr:

@220 Diesel

Kann es sein, dass er ein vorbeifahrendes Auto oder Fahrradfahrer erkannt hat? Dann steigt er nämlich voll in die Eisen.

Genau das hatte ich beim ausparken rückwärts. Die Sensoren (oder die Kamera) hat ein heranfahrendes Auto erkannt und stiegen voll in die Eisen. Es knirschte wie beim auffahren auf Blech. Dachte erst ich hätte einen Schaden aber es war nur das Bremsgeräusch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Stoßfänger hinten, Rückleuchte