"Spurstangen wechseln" sagt BMW Werkstatt,"Nicht noetig" sagt die freie Werkstatt

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

Ich habe einen BMW 1er BJ 06/2006 und 58TKm. Ich war letzte Woche fuer einen Schnell-Check bei BMW Autohaus. Am Ende war ich gesagt, dass die Spurstangen ausgeschlagen sind. Sie haben mir gezeigt dass meine Reifen von vorne auf die innere Seite ein bisschen mehr abgenutzt sind und das koennte bedeuten, dass die Spurstangen nicht in Ordnung sind. (?)
(Beim Fahren habe ich absolut nichts komisches bemerkt.)
Das ganze sollte mich 600 euro kosten...

Ich bin heute in eine kleine freie Werkstatt gewesen (sehr vertraut von mehreren Arbeitskollegen) und der Werkstattsmeister hat sich das Auto angeschaut. Er hat auch das Auto auf so einen Ruettelband gestellt. Er sagt, dass das Auto voellig in Ordnung ist und dass er eventuell nur die Reifen wechseln wuerde aber muss nicht unbedingt sein. (Die haben noch 5 mm Profil)

Was meint Ihr dazu? Koennte sein dass das BMW Autohaus sich vertan hat? Wollten die nur Gewinn machen und mir leicht 600 Euro aus der Tasche rausziehen?

(Ich muss auch sagen, dass ich eine Frau bin, jung und Auslaenderin und dass ich alleine in der Werkstatt gewesen bin.)

Danke schoen fuer Eure Antworten und ich entschuldige mich, wenn da noch Schreibfehler drin sind, aber Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache. 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jobrasov

(Ich muss auch sagen, dass ich eine Frau bin, jung und Auslaenderin und dass ich alleine in der Werkstatt gewesen bin.)

Und diese geldgierigen Versager in der BMW Werkstatt sind völlig inkompetente Asoziale. Die wollen sofort Teile austauschen die gar nicht kaputt sind. Alles Geldmacherei, also Vorsicht.

Die seitlich stärker abgefahtrenen Reifen am 1er sind bedingt durch die RunFlat Reifen. Die haben im gegensatz zu normalen Reifen eine verstärkte Außenwand die dazu führt dass sich die Reifen außen/innen stärker abfahren als in der Mitte der Lauffläche. Vor allem an der Vorderachse ist das so. Bei meinem 1er ist das auch so. Außen ~2mm Profil. In der Mitte bis zu 5mm.
Also nichts machen einfach weiterfahren. Und wenn dann mal neue Reifen drauf müssen keine RunFlat Reifen kaufen, normale Reifen nutzen sich dann auch gleichmäßig ab und sind dazu auch billiger.

PS: Dass das bei RunFlat Reifen so ist wissen auch die Idioten in den BMW Werkstätten, aber um Geld zu machen wollen die dir, die bei 58.000km sicher nicht defekten Spurstangen tauschen.

MfG

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich war in einer dritten Werkstatt heute. Die Reifen sind sehr abgefahren auf die inneren Seiten. Deswegen hat mir der Mechaniker empfohlen erstmal die Reifen zu wechseln. Eine Spureinstellung wäre nur mit sehr größe Ungenauigkeit möglich und würde anscheinend jetzt auch nicht viel Sinn machen. (Die Reifen stehen nicht mehr gerade)

Ich werde mir neue Reifen kaufen als erstes, und dann werde ich auch die Spur messen und einstellen lassen.

Aber Spurstangen sind nicht ausgeschlagen.

Ich bin entäuscht von BMW Werkstatt.. Ich hätte nicht gedacht.. Die hätten mir eventuell neue Reifen empfehlen sollen. Da hätten sie auch Geld gemacht.

Spur war falsch eingestellt. (01°08' Vorderachse).
Spur ist jetzt richtig eingestellt und die zwei Reifen von vorne sind gewechselt geworden.

Ich hoffe jetzt, dass das Problem damit sich erlädigt hat.
Danke für euere Unterstützung.

Ich bin entäuscht von BMW Werkstatt.. Ich hätte nicht gedacht.. Die hätten mir eventuell neue Reifen empfehlen sollen. Da hätten sie auch Geld gemacht.

Und dann nach 8000 Km meckern, dass die sich wieder einseitig abnutzen -🙂

Deine Antwort