„Spaltmaß“ Tankdeckel

VW Passat B9

@Liqui Mauly und @andytr84 Nach einem freundlichen Hinweis aus der Abteilung „ich verlasse das Wartezimmer“ hier mal ein genauer Blick auf den Tankdeckel. Ich denke das wird als Resultat ein Gespräch mit dem freundlichen haben. Insgesamt macht der ganze Tankdeckel im Bereich des Scharniers einen ziemlich instabilen Eindruck.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
98 Antworten

Zitat:

@Joe74 schrieb am 7. Juli 2024 um 16:56:47 Uhr:

Zitat:

Habe meinen Tankdeckel reklamiert. Der Volkswagenpartner bestellt einen neuen. Falls der die richtigen Maße hat, wird er lackiert und eingebaut. Garantieleistung.

Man darf so was als Kunde nicht hinnehmen.

Und...hat der neue Tankdeckel die Lösung gebracht?

Das Problem ist nicht der Deckel, sondern die Halterung. Beim Tausch bleibt der gleiche Deckel.

Der neue Tankdeckel war erst nicht lieferbar. Zwischenzeitlich war die Passgenauigkeit auf wundersame Weise so gut geworden, dass ich dem Autohaus Bescheid gab, den bestellten Tankdeckel wieder abzubestellen.

Es hängt wahrscheinlich mit Außentemperatur und Sonneneinstrahlung und Material zusammen. Der Deckel ist relativ groß und geknickt, so dass diese wahrscheinlich größeren Einfluss haben. Gelegentlich war die Passgenauigkeit wieder schlechter, es sieht aber noch einigermaßen okay aus, so dass ich bislang nichts weiter unternommen habe.

Heute kam meiner beim Händler an. Bin direkt hin, nicht wegen Tankdeckel :-P, aber trotzdem mal geschaut und der Tankdeckel steht unten minimal ab. Spalt um den Deckel herum sieht rundum gut aus. Da sehen so einige Bilder hier wesentlich schlimmer aus. Gebaut exakt vor 3 Wochen.

Asset.JPG

[Crossposting von MOTOR-TALK entfernt.]

Ähnliche Themen

Mein Passat ist noch keine 3 Monate alt und der Tankdeckel geht nur noch sehr schwer auf, der Verschlusspin klemmt etwas. Jetzt muss ich öfter und stärker drücken damit er aufgeht. Dabei merkt man auch, wie labberig der Deckel als solches ist, totaler Müll, den braucht man vermutlich alle paar Jahre mal neu.

Ich habe heute Morgen ein ein Jahre altes Video des B9 beim Prototypen Test auf der Nordschleife entdeckt. Und bei einem der Fahrzeuge ist der Tankdeckel mit Gaffer Band zu geklebt. Scheinbar hat man das Problem damals schon gehabt und nicht mit aller Konsequenz abgestellt.[url= https://youtu.be/T_lqf-xP1bs?si=cnjTLm-F7suqUiWT]Nordschleife[/url]

Heute meinen Passat in WOB abgeholt. Tankklappe sitzt grottig in der Karroserie. Konnte nicht in der Auslieferung repariert werden. Soll daher nun zum Händler. Scharbt beim Öffnen irgendwo. Bei den anderen Modellen war der Deckel top. Auch beim Aussteller im Kundencenter war der Deckel nicht in Linie und das Spaltmaß deutlich uneinheitlich.

Gibt es mittlerweile eine TPI?

Ich war heute bei einem VW-Händler wegen meinem schiefen Tankdeckel am Passat B9. Spaltmaße passen über nicht und der Tankdeckel steht unten ab. Nach Rücksprache mit VW ist das Problem bekannt, es gibt allerdings zum jetzigen Zeitpunkt keine geeignete Lösung --> nicht sehr zufriedenstellend...

Hat jemand schon einen neuen Tankdeckel/Halterung bzw. eine adäquate Lösung erhalten?

Genau dieselbe Aussage heute bekommen - bekannt, aber keine Lösung

Zumindest ist es bei euren Händlern bekannt. Ich habe heute einen Termin vereinbart um nach dem Tankdeckel zu schauen. Der Servicemitarbeiter hat natürlich von keinerlei Problemen bei den neuen Autos gewusst. Ja ne is klar..

Ich bekomme nächste Woche einen komplett neuen Tankdeckel.

@Spo1977 Kannst du ein Bild einstellen, wie es bei dir momentan aussieht? Danke.

Genau so wie die Bilder, die hier schon kursieren

Mein Tankdeckel lässt sich kaum noch öffnen, der Schließ-Mechanismus klemmt, also der Pin mit der Feder.

Kaputt. Wie meiner. Wurde im Werk falsch eingebaut.

Deine Antwort