1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. „Spaltmaß“ Tankdeckel

„Spaltmaß“ Tankdeckel

VW Passat B9

@Liqui Mauly und @andytr84 Nach einem freundlichen Hinweis aus der Abteilung „ich verlasse das Wartezimmer“ hier mal ein genauer Blick auf den Tankdeckel. Ich denke das wird als Resultat ein Gespräch mit dem freundlichen haben. Insgesamt macht der ganze Tankdeckel im Bereich des Scharniers einen ziemlich instabilen Eindruck.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
97 Antworten

Zitat:

@Quattronics schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:37:44 Uhr:

Mein Tankdeckel lässt sich kaum noch öffnen, der Schließ-Mechanismus klemmt, also der Pin mit der Feder.

Du meinst der öffnungsmechanismus. Sonst würde es sich ja Kaum noch schließen lassen ;-) sorry der musste sein

Bei mir wurde der schiefe Tankdeckel bereits in den ersten Wochen ausgetauscht, weil dieser teilweise geklemmt hat. Schief ist der neue immer noch, aber wenigstens lässt er sich nun öffnen.

Scheint serienmäßig zu sein: letzte Woche sind vier neue Firmenfahrzeuge auf den Hof gerollt, zwei Tiguan, zwei Passat. Alle Tanklappen schief / nicht bündig. Meine schließt/öffnet schwergängig. Das ist nicht nur optisch suboptimal, früher oder später hängt der Schließnupsi komplett fest. Ein Träumchen 🙂

Zitat:

@ZweihunderD schrieb am 7. Oktober 2024 um 19:34:43 Uhr:

Meine schließt/öffnet schwergängig. Das ist nicht nur optisch suboptimal, früher oder später hängt der Schließnupsi komplett fest. Ein Träumchen 🙂

Ja, wird mit der Zeit immer schlimmer mit dem Öffnen, ich bekomme die Tankklappe nur noch auf, wenn ich die im Spalt manuell aufziehe. Hoffe, mich noch so bis zur ersten Inspektion zu retten, habe keine Bock auf Werkstattaufenthalte zwischendurch.

Ähnliche Themen

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Ein Termin hilft auch nicht wirklich. Meiner hängt immer noch schief 😉
Außerdem wurde meines Wissens die Reparatur seitens VW "zurückgestellt".

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Jop, heute nach 3 Stunden Fahrzeug wieder abgeholt, Anweisung „Reparatur zurückstellen“ (Softwarebugs & Tankklappe)… Software vermutlich noch in Q4, Tankklappe unbekannt. Man meldet sich.0

Serviceonkel hatte Galgenhumor: „Vielleicht tauschen wir bald wieder Lenkräder…“

Muss man wahrscheinlich wieder alles verschriftlichen und Fristen setzen… Es nervt - Wahrscheinlich ist es schneller selber die passenden Bauteile zu drucken.

Zitat:

Serviceonkel hatte Galgenhumor: „Vielleicht tauschen wir bald wieder Lenkräder…“

Das wäre super.. weil das Lenkrad welches ich beim ersten Tausch bekommen habe, war alles andere als gut…. 😉

Ich bekomme nächste Woche eine Anprobe eines neuen Tankdeckels. Ich habe Anfang dieser Woche nachgefragt und heute war der Deckel schon da. Wenn dieser passt, dann geht dieser direkt zum Lackierer. Zeitaufwand für die Probe und ggf. den späteren Wechsel soll jeweils 15min sein. Ich hoffe, das dieser nicht schlechter ist als der jetzige. Weiteres Bild hatte ich bereits auf einer der vorherigen Seiten gezeigt, der steht unten etwas ab und ich dachte, fragen kann man mal.

.jpg

Mein Tankdeckel geht auch nicht mehr auf (also nur mit Finger in Spalt und aufmachen klappt). Lasse ich anschauen in der Werkstatt, mal sehen was morgen retour kommt.

Kurzes Feedback. Tankdeckel gewechselt und nun sitz dieser ideal drin, eine Linie jetzt. Also ich kann nur empfehlen, dass Problem anzusprechen, der Wechsel auf Garantie war bei mir überhaupt kein Problem und in nicht mal 2 Wochen erledigt.

.jpg

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber es wird.

Ab Werk jedoch noch unverändert schief / verzogen.
So kam meiner gestern an…

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ist doch was besonderes.
Sollte eigentlich Aufpreis kosten.
Das da noch niemand von VW draufgekommen ist 😉.

Bin gespannt bei meinem, bekomme ihn im Januar. Ob das dann auch so ist. Wahsinn das man so was also ok vom Werk raus lässt....

Deine Antwort