ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. "Set to Shipmemt Mode" gedrückt

"Set to Shipmemt Mode" gedrückt

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 13. März 2018 um 14:14

Hallo zusammen,

in meinem Frust, dass mein Smartphone von meinem CLA mit Audio 20 nicht erkannt wird, habe ich vieles probiert. Unter anderem einfach mal auf "Set to Shipment Mode" gedrückt .... Siehe Anhang

Daraufhin hat mein Audio 20 sich ausgeschalten und die ganzen Knöpfe unter dem Display fingen an zu blinken. Nach einer Weile ist dann das Radio wieder an gegangen - und alles ist zurückgesetzt.

Die Sprache ist Englisch, mein nachgerüstetes Carplay/Android Auto ist weg, alle Einstellungen weg.

Das ist ja alles halb so wild, muss man halt neu konfigurieren.

ABER

"Lustigerweise" habe ich jetzt eine andere Konfiguration in meinem Fahrzeug. Wenn ich in die Fahrzeugeinstellungen gehe, ist im Hintergrund kein CLA SB mehr, sondern eine B-Klasse. Ich habe z.B. Einstellungen für Lordosenstütze im Radio - obwohl ich dieses Extra nicht in meinem Fahrzeug habe.

Mir wird unter Telefon außerdem, wo vorher Carplay/Android Auto war, ein "Mercedes Benz Link" angezeigt.

Das war jetzt wieder mal eine typische Aktion "einfach mal drücken ohne zu wissen was man tut". Ich bereue es auch, jetzt brauche ich eine Lösung.

Kann jemand den Vorgang den ich hier begangen habe genau beschreiben? Was macht dieser Button genau? Kann ich das (irgendwie selbst) rückgängig machen oder muss ich zum Händler?

Wird lustig ihm das zu erklären...

Gruß

20180311-220048
Beste Antwort im Thema

Sowas passiert NICHT einfach...Wie kann man das schreiben xD

Neugier und Unwissenheit sowie ein Hauch von doof sein ^^, mit mehr hat das nix zu tun.

Aber Google würde ich schon helfen um zu schauen was diese Funktion macht, hätte euch viel Ärger erspart oder nicht?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 20:57

Niemand lässt hier seinen Frust an anderen aus. Klar, das drücken von Buttons ohne die Wirkung zu kennen ist nicht die intelligenteste Methode zur Lösung eines Problems. Aber es kommt, wie man sieht, oft vor. Wie du schon sagst: Neugier liegt wohl in der Natur des Menschen.

Aber genau für solche Fälle ist ein Forum doch da. Einerseits zum Teilen von Erfahrungen als auch zum Stellen von Fragen.

Also wenn du nichts beisteuern kannst: schleich di :-)

Zum eigentlichen Problem:

Bei mir hat letztendlich nur das Aufspielen von der auf das Fahrzeug passenden Konfiguration geholfen... Ich wusste damals aber nicht, dass alles im Engineering Menü eingestellt werden kann..

Habe euch mal die Einstellungen zum Vergleichen abfotografiert. Meime FSE funktioniert.

20180419-175733
20180419-175700-hdr
20180419-175627
+6
am 18. Juli 2018 um 10:40

Alles kann man wohl nicht einstellen,die Freisprecheinrichtung kann ich irgendwie nicht aktivieren...Das Micro dazu ist immer „Discgnected“...Beim Navi funktioniert es aber....Auch kann ich Musik per Bluetooth an das Radio streamen...Nur beim Telefonieren hakt es...

am 20. Juli 2018 um 10:15

Zitat:

@Alosha schrieb am 17. Juli 2018 um 22:57:00 Uhr:

Niemand lässt hier seinen Frust an anderen aus. Klar, das drücken von Buttons ohne die Wirkung zu kennen ist nicht die intelligenteste Methode zur Lösung eines Problems. Aber es kommt, wie man sieht, oft vor. Wie du schon sagst: Neugier liegt wohl in der Natur des Menschen.

Aber genau für solche Fälle ist ein Forum doch da. Einerseits zum Teilen von Erfahrungen als auch zum Stellen von Fragen.

Also wenn du nichts beisteuern kannst: schleich di :-)

Zum eigentlichen Problem:

Bei mir hat letztendlich nur das Aufspielen von der auf das Fahrzeug passenden Konfiguration geholfen... Ich wusste damals aber nicht, dass alles im Engineering Menü eingestellt werden kann..

Habe euch mal die Einstellungen zum Vergleichen abfotografiert. Meime FSE funktioniert.

Wie komme ich in den Engineering-Mode rein?

am 22. August 2018 um 9:37

Hi, mir ist das gleiche passiert?????. Ich würd gern wissen, wo du im Engeniering Menu warst, um die einstellung vor zunehmen... ich komm da einfach nicht hin?????

am 2. Oktober 2018 um 9:48

Auflegen + 1 + # gedrückt halten. ..Und warten bis das Menue einblendet. ..

LG Ralf

Hallo, ich habe das gleiche PROBLEM, gibt es dafür eine Lösung die Mann selber einstellen kann, oder muss ich damit zum Freundlichen? Vielen Dank für eure Antworten

am 26. November 2018 um 0:18

@Tepi75

Beitrag lesen. ..

Aber hast Du sicher mittlerweile schon getan.

Wenn alles nichts hilft bleibt nur der Besuch beim Freundlichen und einige Stunden Zeit.

So ein Update dauert. Und das in heutigen Zeiten.

Aber dafür ist ja der Kaffee umsonst. Zumindest bei meinem Freundlichen

am 24. September 2019 um 16:03

Hallo, bei mir ist das leider auch passiert und jetzt funktioniert die Bluetooth-Freisprecheinrichtung nicht. Also mit Handy verbinden geht, Musik kann man abspielen aber das Mikrofon funktioniert beim Telefonieren nicht. Gibt es hier eine Möglichkeit, das Mikrofon zu aktivieren, ausser zur Mercedes-Garage zu gehen?

Herzlich willkommen im Club. Mir ist das Anfang des Jahres auch passiert. Bei mir war es sogar so, daß bei mir ein neues Mikrofon eingebaut werden mußte, weil laut Diagnose nach drücken des Shipmentmodes ein Kurzschluß angezeigt wurde. Ob es jetzt 100prozentig am drücken des Shipmentmodes lag, weiß ich nicht aber davor hat meine Freisprecheinrichtung tadellos funktioniert, danach war es so wie bei dir.

Du mußt auf jeden Fall zu Mercedes wegen der Freisprecheinrichtung aber vll kann das auch einer der sich mit codieren auskennt (das weiß ich aber nicht genau). Alles andere kannst du im Engeneermode wieder einstellen, Freisprecheinrichtung leider nicht.

am 24. September 2019 um 16:31

Zitat:

@Rico K. schrieb am 24. September 2019 um 18:28:57 Uhr:

Herzlich willkommen im Club. Mir ist das Anfang des Jahres auch passiert. Bei mir war es sogar so, daß bei mir ein neues Mikrofon eingebaut werden mußte, weil laut Diagnose nach drücken des Shipmentmodes ein Kurzschluß angezeigt wurde. Ob es jetzt 100prozentig am drücken des Shipmentmodes lag, weiß ich nicht aber davor hat meine Freisprecheinrichtung tadellos funktioniert, danach war es so wie bei dir.

Du mußt auf jeden Fall zu Mercedes wegen der Freisprecheinrichtung aber vll kann das auch einer der sich mit codieren auskennt (das weiß ich aber nicht genau). Alles andere kannst du im Engeneermode wieder einstellen, Freisprecheinrichtung leider nicht.

Hmm verstehe. Genau, im Engineering Modus konnte ich alles einstellen bis auf das Mikrofon. Weisst du vlt. wie viel es bei Mercedes kostet, um das zu reparieren?

Herzlich willkommen im Club. Mir ist das Anfang des Jahres auch passiert. Bei mir war es sogar so, daß bei mir ein neues Mikrofon eingebaut werden mußte, weil laut Diagnose nach drücken des Shipmentmodes ein Kurzschluß angezeigt wurde. Ob es jetzt 100prozentig am drücken des Shipmentmodes lag, weiß ich nicht aber davor hat meine Freisprecheinrichtung tadellos funktioniert, danach war es so wie bei dir.

Du mußt auf jeden Fall zu Mercedes wegen der Freisprecheinrichtung aber vll kann das auch einer der sich mit codieren auskennt (das weiß ich aber nicht genau). Alles andere kannst du im Engeneermode wieder einstellen, Freisprecheinrichtung leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. "Set to Shipmemt Mode" gedrückt