ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. "Set to Shipmemt Mode" gedrückt

"Set to Shipmemt Mode" gedrückt

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 13. März 2018 um 14:14

Hallo zusammen,

in meinem Frust, dass mein Smartphone von meinem CLA mit Audio 20 nicht erkannt wird, habe ich vieles probiert. Unter anderem einfach mal auf "Set to Shipment Mode" gedrückt .... Siehe Anhang

Daraufhin hat mein Audio 20 sich ausgeschalten und die ganzen Knöpfe unter dem Display fingen an zu blinken. Nach einer Weile ist dann das Radio wieder an gegangen - und alles ist zurückgesetzt.

Die Sprache ist Englisch, mein nachgerüstetes Carplay/Android Auto ist weg, alle Einstellungen weg.

Das ist ja alles halb so wild, muss man halt neu konfigurieren.

ABER

"Lustigerweise" habe ich jetzt eine andere Konfiguration in meinem Fahrzeug. Wenn ich in die Fahrzeugeinstellungen gehe, ist im Hintergrund kein CLA SB mehr, sondern eine B-Klasse. Ich habe z.B. Einstellungen für Lordosenstütze im Radio - obwohl ich dieses Extra nicht in meinem Fahrzeug habe.

Mir wird unter Telefon außerdem, wo vorher Carplay/Android Auto war, ein "Mercedes Benz Link" angezeigt.

Das war jetzt wieder mal eine typische Aktion "einfach mal drücken ohne zu wissen was man tut". Ich bereue es auch, jetzt brauche ich eine Lösung.

Kann jemand den Vorgang den ich hier begangen habe genau beschreiben? Was macht dieser Button genau? Kann ich das (irgendwie selbst) rückgängig machen oder muss ich zum Händler?

Wird lustig ihm das zu erklären...

Gruß

20180311-220048
Beste Antwort im Thema

Sowas passiert NICHT einfach...Wie kann man das schreiben xD

Neugier und Unwissenheit sowie ein Hauch von doof sein ^^, mit mehr hat das nix zu tun.

Aber Google würde ich schon helfen um zu schauen was diese Funktion macht, hätte euch viel Ärger erspart oder nicht?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo

 

Gibt es zum Micro der FSE schon eine Lösung? Hatte das Problem auch schon einmal. Alles lässt sich danach im Eng. Mode wieder einstellen und noch ein paar Sachen mehr (z.B. Lautstärkeanzeige beim Drehen des Knopfes) nur halt das Micro nicht, half nur eine Fahrt zum Freundlichen. Würde es gerne aber noch einmal machen den danach ging bei mir die Installation von Android Auto per OBD Dongle, aber nach dem Besuch beim Freundlichen war dieses wieder weg.

 

Gruß aus der Pfalz ritschimann

Wenn ich mich recht erinnere, wollte der Freundliche richtig Kohle sehen. Waren glaub ich knapp 400 Euro für das Micro mit Ein-und Ausbau, Diagnose, Software aufspielen und so. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, ich weiß nur noch, daß mir von dem Betrag leicht schwarz vor Augen wurde. Als ich dann wieder atmen konnte hab ich mich an meine Junge Sterne Garantie erinnern können..... die hat das dann Gott sei Dank alles übernommen. Hab mir natürlich ne andere Geschichte ausgedacht und dem Freundlichen nicht erzählt, daß ich die Kacke selbst verzapft habe.

Werden zwar wieder viele meckern.... Von wegen Fehler machen und dann nicht dazu stehen aber zu meiner Entschuldigung,..... ich stand unter Schock ??

Es ist mir auch passiert.

Handsfree option bei Eng mode liste zeigt, dass die Mikrophone nicht verbunden sind.

Hat eine von euch die Lösung gefunden?

wird dir wohl nur die Fahrt zum Autohaus mit dem Stern auf dem Dach bleiben, war letztendlich bei mir auch so.

Zitat:

Niemand lässt hier seinen Frust an anderen aus. Klar, das drücken von Buttons ohne die Wirkung zu kennen ist nicht die intelligenteste Methode zur Lösung eines Problems. Aber es kommt, wie man sieht, oft vor. Wie du schon sagst: Neugier liegt wohl in der Natur des Menschen.

Aber genau für solche Fälle ist ein Forum doch da. Einerseits zum Teilen von Erfahrungen als auch zum Stellen von Fragen.

Also wenn du nichts beisteuern kannst: schleich di :-)

 

Zum eigentlichen Problem:

Bei mir hat letztendlich nur das Aufspielen von der auf das Fahrzeug passenden Konfiguration geholfen... Ich wusste damals aber nicht, dass alles im Engineering Menü eingestellt werden kann..

 

Habe euch mal die Einstellungen zum Vergleichen abfotografiert. Meime FSE funktioniert.

Diese Bilder der Einstellung braeuchte ich fuer den W176 Benziner

am 3. Juli 2020 um 6:17

Es ist euch auch passiert dass die Rückfahrt Kamera sich nicht mehr zeigt auf dem Bildschirm?

Habe das gleiche Problem! Im Engineering Menü lässt sich alles wieder einstellen. Als erstes muss der Auto Typ unter Energie Flow Silhouette, in meinem Fall auf W246, eingestellt werden. Unter CI Screen Typ stellt man Typ 2 ein, damit Apple Care und Android Auto beides

angezeigt werden .Leider habe ich die Einstellung für die FSE noch nicht. Wer kann helfen ? Am besten Bilder vom W246 unter Engineering Menü von einem funktionierenden B200.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. "Set to Shipmemt Mode" gedrückt