ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. SOS Taste aus versehen gedrückt

SOS Taste aus versehen gedrückt

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 13:27

Hallo Forum

Meine Frau hat aus Versehen die SOS Taste im CLA gedrückt. Sie hat dann bemerkt das auf dem Bildschirm ein Anruf zu Mercedes aufgebaut wurde und hat schnell den auflegen Knopf am Lenkrad gedrückt. Die SOS Taste leuchtet immer noch und auf dem Bildschirm kommt die Meldung SOS aktiv.

Kann mir jemand mal einne Tipp geben was sie jetzt machen soll?

Gruß,

pnmasg

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 13:27

Hallo Forum

Meine Frau hat aus Versehen die SOS Taste im CLA gedrückt. Sie hat dann bemerkt das auf dem Bildschirm ein Anruf zu Mercedes aufgebaut wurde und hat schnell den auflegen Knopf am Lenkrad gedrückt. Die SOS Taste leuchtet immer noch und auf dem Bildschirm kommt die Meldung SOS aktiv.

Kann mir jemand mal einne Tipp geben was sie jetzt machen soll?

Gruß,

pnmasg

Ich würde die MB Hotline anrufen und nachfragen...

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 20:30

Also...heute Abend nach Hause gekommen und mein Frauchen beruhigt :-)

Dann zum CLA, mich reingesetzt und mir das Ganze in ruhe angeschaut. Die SOS Taste die man sieht ist keine Taste sondern eine Abdeckung die nach unten schwenkt. Dahinter sitzt dann eine rote runde Taste.

Sobald man die selbige drückt wird ein Anruf vom System getätigt, den man im Bildschirm sieht. Um nun den Notruf zu beenden, weil man z.B. aus versehen die Taste gedrückt hat, muss man nur die Auflegen-Taste am Lenkrad drücken. Danach sollte man die Abdeckung nach oben schwenken bis diese arretiert.

Sobald man die SOS Taste das erste mal betätigt sieht man eine Meldung die besagt dass das SOS Notrufsystem bereit zum anrufen ist. Wenn man in ein Funkloch gerät kommt eine Meldung die sagt dass das System nicht bereit ist.

Grüße,

pnmasg

Kleine Frage

Könntest Du mal ein Bild posten von dieser SOS-Taste. Habe keine Ahnung wo die sein soll:)

Danke vielmals

Du hast wahrscheinlich keine. Die ist erst in den neueren Modellen (ca. ab Auslieferung Nov/2013) vorhanden. Die Taste bzw. ist das ja wohl eine Abdeckung (ich habe noch nicht daran herumgefummelt) ist so gut wie nicht zu übersehen (rot leuchtender Schriftzug) und befindet sich am Dachhimmel, wo auch die Tasten für Schiebedach, Innenbeleuchten, Leselampen etc. verortet sind.

am 14. Januar 2015 um 17:34

Zitat:

@embe71 schrieb am 14. Januar 2015 um 17:10:56 Uhr:

Du hast wahrscheinlich keine. Die ist erst in den neueren Modellen (ca. ab Auslieferung Nov/2013) vorhanden. Die Taste bzw. ist das ja wohl eine Abdeckung (ich habe noch nicht daran herumgefummelt) ist so gut wie nicht zu übersehen (rot leuchtender Schriftzug) und befindet sich am Dachhimmel, wo auch die Tasten für Schiebedach, Innenbeleuchten, Leselampen etc. verortet sind.

Ab November 2014

Stimmt (Vertipper) ;) Danke für die Korrektur.

Danke vielmals für die prompte Antwort. Stimmt meiner ist etwas älter:)

Mit dem COMAND gab es die Notruf-Taste m. W. nach auch schon davor...

Ich habe das Command also sollte ich so eine Taste haben???

Zitat:

@mbclauser schrieb am 15. Januar 2015 um 07:22:46 Uhr:

Mit dem COMAND gab es die Notruf-Taste m. W. nach auch schon davor...

Wie soll das funktionieren ohne verbauten Kom-Chip mit integrierter SIM wie in den neuen Modellen? Das würde dann ja nur über Telefonkopplung oder SAP-Modul möglich sein.

Zumindest mein Probefahrt-Fahrzeug mit Command Online hatte keine SOS-Taste an der jetzigen Stelle (habe in meinem auch Command und eben die Taste).

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 20:41

Zitat:

@coco5 schrieb am 14. Januar 2015 um 15:49:01 Uhr:

Kleine Frage

Könntest Du mal ein Bild posten von dieser SOS-Taste. Habe keine Ahnung wo die sein soll:)

Danke vielmals

Also dann mal die Bilder :cool:

Grüße,

pnmasg

Familien Fuhrpark
SOS Klappe zu
SOS Klappe auf
+2

@embe71: Dann hast Du etwas übersehen, es ging schon länger mit dem COMAND ;)

Natürlich war mit dieser NTG-Generation < 5.x damit eine Bluethooth-Kopplung oder der Zugriff per SAP bzw. Fahrzeugintegriertem Kartenleser notwendig:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Die jetzt intergierte SIM macht es einfacher.

Danke für die Aufklärung. Und die Taste war an der selben Stelle und auch entsprechend rot beleuchtet? Dann hatte ich da wohl wirklich Tomaten auf den Augen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. SOS Taste aus versehen gedrückt