ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Engineering/Dealer Mode

Engineering/Dealer Mode

Mercedes
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 18:30

Hallo, ich möchte mal meine Erfahrungen mit dem Engineering/Dealer Mode mitteilen.Vorweg, es bei mir erst nicht möglich in den Engineering Mode zu kommen. Ich probierte dann also im Daeler Mode ein bissel rum.Unter dem Punkt „Version“ ist die Auswahl gleich auf „ Reset to shipment“ gesetzt. Dieses wählte ich auch mit durch Drücken des Drehrads aus. Ich war schon am verzweifeln weil plötzlich die gesamte Konfiguration des Audio20 gelöscht war. Ich hatte aber eine Eingebung und probierte nochmal in den Engineering Mode zu kommen. Siehe da,es funktionierte. Es ist also bei allen möglich. Man muss nur etwas Mut haben ?? Wie man dann weiter verfährt um alles in das Menü zum einstellen der diversen Sachen zu kommen würde hier im Forum ja schon genug beschrieben. Es ist auch möglich Carplay und Android Aufio dauerhaft auszuwählen. Nur gibt es unzählige Möglichkeiten hier was auszuwählen. Gibt es eine Übersicht was welcher Üunkt in dem Menü was bewirkt? Leider stehen bei einigen Punkten nur Abkürzungen und es ist nicht ersichtlich für was es sein soll. Ist es auch möglich das AMG Menü für das Kombiinstrument hierüber zu aktivieren?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Als erstes: Es wäre cool gewesen nicht extra einen neuen Theard aufzumachen, sondern einen der bestehenden für deine Frage zu benutzen.

Des Weiteren würde Ich niemals das Ding über deinen erwähnten Button zurücksetzen, manche mussten danach sogar zum Freundlichen.

Zur letzten Fragen: Nein, es ist nur möglich das AMG Logo im Radio freizuschalten. Das Cockpit ist ein anderes System.

Also ich z.b. musste danach zum Händler und meine Konfiguration neu aufspielen lassen wie Nodschi schon erwähnte.

Ich frag mich bloß gerade ob man die Sachen die dann eben verstellt waren (ich hatte z.b. eine B Klasse als Hintergrund statt dem CLA nach dem Reset) im Engineering Menü wiederherstellen kann durch gewisse Einstellungen.

War bei dir nach dem Reset nichts verstellt? Oder hast du die Sachen dann selbst wiederhergestellt?

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 19:51

Das kann man alles selber wiederherstellen. Ein paar Englischkenntnisse,ein bissel logisches denken und etwas Unaufgeregtheit benötigt man. Das mit der B-Klasse hatte ich auch,war eben alles resetet. Du kannst dir ein beliebiges Fahrzeug als Hintergrund wählen. Im unteren Bereich der der ersten Seite „Loggin“ auf der rechten Seite. Man kann sogar das Dynamic Select Menü des AMG auswählen und hat hier die Möglichkeit andere Einstellungen vorzunehmen. Das einzigste was dann nicht vorhanden war,ist der Sport+ Mode. Ansonsten kann im AMG Menü ausgewählt werden ob die Schaltung manuell oder per per Automatik erfolgen soll. Weiterhin eben Carplay,Android Audio und Mirror Link.

Ich gebe natürlich keine Gewähr auf meine Aussagen. Ich schrieb ja auch das ich meine Erfahrung teilen wollte. Es sollte wohl jeden bewusst sein das der Eingriff in die Software auch negative Folgen haben kann.Wenn es jemand probieren möchte,dann bitte. Aber hier gleich zu poltern ich würde es sowas nie tun finde ich echt ein bissel übertrieben. Ein Forum lebt von solchen Erfahrungen.

Ich würde mich über weitere Berichte und Erfahrungen freuen.

Kannst du vll mal ein Video von deinen geändert Einstellung machen? Evtl. wie ein Art Anleitung?

 

Und was meinst du mit Carplay?

 

Das wäre sehr nett.

Haben die 2017er CLA nicht schon ntg 5.2? Da der TE anscheinend einen von 2017 hat.

/Edit

Sorry hab was durcheinander gebracht

Funktioniert 1a - heute Android Auto, Car Play und Mirror Link im CLA 200 SB MOPF mit Audio 20 CD aktiviert.

Danke für die Infos :-)

Wie?

Steht doch im Startbeitrag

Zitat:

@TR464 schrieb am 9. Juli 2018 um 07:02:58 Uhr:

Steht doch im Startbeitrag

Könntest du mal ein paar Bilder machen?

Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass es dauerhaft aktiv bleibt...

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 10:19

Zitat:

@TR464 schrieb am 8. Juli 2018 um 18:05:26 Uhr:

Funktioniert 1a - heute Android Auto, Car Play und Mirror Link im CLA 200 SB MOPF mit Audio 20 CD aktiviert.

Danke für die Infos :-)

Hallo

 

hast du Probleme mit der Freisprecheinrichtung gehabt? Das ist das einzigste was nicht so recht funktioniert...

am 20. Juli 2018 um 10:19

Wie komme ich in den Engineering Mode?

Hi Boscha23,

 

durch 2 mal posten nicht ;)

Hier der in Post2 angesprochene, schon vorhandene, Artikel zu diesem Thema mit alles Infos:

https://www.motor-talk.de/.../...ng-mode-audio-20-ntg5s1-t6174136.html

am 20. Juli 2018 um 16:39

Zitat:

@Haxe18 schrieb am 20. Juli 2018 um 18:15:45 Uhr:

Hi Boscha23,

 

durch 2 mal posten nicht ;)

Hier der in Post2 angesprochene, schon vorhandene, Artikel zu diesem Thema mit alles Infos:

https://www.motor-talk.de/.../...ng-mode-audio-20-ntg5s1-t6174136.html

Die dort beschriebene Tastenkombination funktioniert nicht, weiß du, woran das liegen kann?

Habe ich auch schon hier gelesen, dass die Kombination nicht funktioniert.

Vielleicht muss dieser Modus erst von Mercedes/einem Coder aktiviert werden.

Ich hatte die Tastenkombination erst nach dem AMG-Menü coden getestet und es klappte.

Kann dir da leider nicht helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen