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"Selbstversuch" mit Stummelantennen

Themenstarteram 2. April 2006 um 18:03

Obwohl ich es auc beruflichen Gründen besser weiß, habe ich 'mal in einem unerschrockenen Selbstversuch drei Stummelantennen an meinem 1er getestet:

Länge 30 mm

Länge 50 mm

Länge 90 mm

Vertrieb: Fa. Inovenda

Ergebnis: alle drei Antennen sind reine Oprik-Gimmiks und für einen vernünftigen Radioempfang nicht zu gebrauchen. Selbst mit der 90 mm-Version ist nur unter besten Empfangsverhältnissen ein halbwegs akzeptables Ergebnis erzielbar.

Der 1er besitzt für FM (UKW) ein sog. Diversity-Antennenkonzept. Dabei befindet sich eine Antenne auf dem Dach, die andere in der Heckscheibe. Beide Antennen haben eine beabsichtigte Richtcharakteristik: Die Dachantenne schau nach vorn, die Scheibenantenne nach hinten.

Der Diversity-Empfänger analysiert ständig die Signalqualität beider Antennen und schaltet dann auf die jeweisl geeignetere um.

Zusätzlich gibt es im RDS noch die AF-(Alternatifrequenz-)Funktion. D.h. das Programm einer Rundfunkstation wird über zahlreiche Frequenzen ausgestrahlt, um eine flächendeckende Versorgung sicherzustellen. Der RDS-Tuner prüft ebenfalls die Signalqualität sucht sich nun die optimale Frequenz aus.

Die Wechselstrategie von RDS und Anetnnediversity sind sorgfältig aufeinander abgestimmt, damit ein brauchbares Gesamtergebnis erreicht wird. Wenn jetzt eine Komponente verändert wird (Stummelantenne), kommt alles aus dem Gleichgewicht und die Empfangsqualität kann nur schlecht sein.

Meine drei Stummel bleiben ab jetzt also in der Garage.....

Fazit:

Das Geld für diese optischen Gimmiks solltet Ihr lieber "vertanken" und in Fahrspaß umsetzen!

21 Antworten
am 2. April 2006 um 18:14

Also da muss ich wiedermal widersprechen.

Ich hab eine 10 cm Antenne von Foliatec drauf und absolut keinerlei Radioqualitätseinbußen.

Und ich hör sehr viel Radio im Auto.

am 2. April 2006 um 18:26

muss sagen ich habe keine erfahrung mit den kurzantennen aber glaubt ihr nicht, dass bmw eine verbaut haette wenn sie von der empfangsqualitaet brauchbar waere?

Also ich habe Radio Business und die 50er von Innoveda und ganz normalen Empfang. Fahre quer durch Deutschland und alles ist ok!!!

Wichtig ist, dass man zuerst die Madenschraube bis zum Anschlag in den Fuss schraubt und dann erst den Antennenkörper oben drauf!!! Hast du das so gemacht?

Mfg

Tim

Themenstarteram 2. April 2006 um 23:12

Hallo 118d,

nein, ich habe die Madenschrauben nicht ganz hineingedreht.

Das macht - zumindest bei meinen drei "Testantennen" auch keinen Sinn, da die Madenschrauben sonst nahezu vollständig in den Sackbohrung verschwinden - und e beliebt kein ausreichendes Gewinde für den Antennfuß übrig.

Außerdem hat das keine Einfluß auf die Empfangsqualität, da das Eindrehen um ca 50% der Madenschraubenlänge völlig ausreicht, um einen einwandfreien Kontakt zu erhalten.

(Als Faustregel für "normale" Schraubberbindungen gilt: Einschraubtiefe >= Nenndurchmesser....).

Abgesehen davon können die kleinen Stummelchen überhaupt nicht vernünftig funktionieren, da die Antennelänge immer von der zu empfangenden Wellenlänge abhängt (sog. "Stehwellenverhältnis"). Dazu kommt, dass in der 1er-Antenne ein Verstärker untergebracht ist, der natürlich ebenfalls optimal auf den verwendeten Strahler abgestimmt ist.

Und die Stummelantennen sind ungefähr so gut abgestimmt, als wenn man einen feuchten Finger in die Luft hält....:-))

ezb hat übrigens absolut recht! Und VW, und Bosch und.....

Natürlich kann der Empfang mit den kleinen Dingern durchaus passabel sein, WENN die Feldstärke des Senders ausreichend groß ist und WENN die Störeinflüsse (Multipath = Mehrwegeempfang durch Reflexionen an Gebäuden usw.) gering sind. Dann nämlich braucht der RDS-Tuner nicht auf eine Alternativfrequenz zu wechseln und eine Antenne (nämlich die in der Heckscheibe, weil das Stummelchen ja kein geeigneter Strahler ist....) genügt völlig. Besonders im platten Land und auf Autobahnen funktioniert das meist recht gut, schwierig wird es in Innenstädten mit entsprechenden Häuserschluchten.

Übrigens, wenn ich für die Waschanlage meine Dachantenne abschraube, kann ich durchaus auch Radio hören....:-))

Ach ja, der Laden nennt sich Inovenda....oder habe ich woanders gekauft?

Zitat:

Original geschrieben von spiti01

(Als Faustregel für "normale" Schraubberbindungen gilt: Einschraubtiefe >= Nenndurchmesser....).

Hmmmm, davon habe ich noch nie gehört, werde dafür mal den Dubbel quälen müssen :D

Naja, jedenfalls kann ich von der 50er keine schlechten Dinge berichten, sie funktioniert im gesamten Ruhrgebiete, auf Autobahnen und in Ballungszentren optimal mit meinem Radio Business. Vieleicht hat das Business ja auch garkein Diversity!?

Was ich noch anmerken möchte: Die Antennenlänge ist ja unter anderem auch von der Frequenz abhängig auf der sie Signale empfangen soll. Bei modellbauempfängern stehen daher wenn man vorhaben sollte die Antenne zu kürzen, immer die genauen längen auf welche die Antenne gekürzt werden darf. Kann es nicht vieleicht sein, dass die 50er fast genau an diese Länge herankommt und daher sich der Empfang nur minimal verschlechter?

mfg

Tim

Themenstarteram 3. April 2006 um 11:22

...na dann quäle mal....oder schau Dir einfach 'mal an, wie dick die Muttern bei den jeweiligen Gewinde-Nenndurchmessern sind.....

Ansonsten möchte ich hier wahrlich keinen Grundlagenkurs in Hochfrequenztechnik abhalten. Aber für das UKW-Rundfunkband und dieser Wellenlänge (= Lambda) ist immer noch der 100-110 cm-Strahler (die gute alte Teleskopantenne) optimal geeignet. ALLES andere ist ein mehr oder weniger fauler Kompromiß!

Idealerweise sollte die Antenne bei der Polarisation der UKW-Radiowellen auch noch senkrecht stehen. ALLES andere ist reines "Styling".

Nun gibt es auch sog. verkürzte Antennen, die aber immer in einem bestimmten Verhältnis zur Wellenlänge stehen (Lambda 1/2, 1/4 usw.) Dafür gibt es in der HF-Technik Formeln, um die Strahlerlänge entsprechend der Wellenlänge zu errechnen. Verkürzte Strahler haben jedoch niemals die gleiche Leistung wie der sog. Vollwellenstrahler (Lambda 1). Sonst könnte man ja einfach 'nen Lambda 1/unendlich nehmen und benötigt garkeine Antenne mehr....:-))

Ansonsten freue ich mich sehr, dass es solche Voodoo-Antennen gibt, die zwar physikalisch nicht vernünftig funzen können, dem Vertreiber und dem Hersteller jedoch mächtig Geld in die Kasse spülen - und dem Käufer selbiges aus der Tasche ziehen.

Das ist freie Marktwirtschaft :-))

Ach ja, als kleiner Tip an 118d: Zeig deine Lösung 'mal bei Bosch, FUBA, Hirschmann usw. Die zahlen Dir 'ne Menge Kohle, wenns's funktioniert. Tja, wenn....für Voodoo zahlen die nämlich nix....

Re: "Selbstversuch" mit Stummelantennen

 

Zitat:

Original geschrieben von spiti01

Obwohl ich es auc beruflichen Gründen besser weiß, habe ich 'mal in einem unerschrockenen Selbstversuch drei Stummelantennen an meinem 1er getestet:

Länge 30 mm

Länge 50 mm

Länge 90 mm

Vertrieb: Fa. Inovenda

Ergebnis: alle drei Antennen sind reine Oprik-Gimmiks und für einen vernünftigen Radioempfang nicht zu gebrauchen.

Au Backe!!!

Ich fahre seit ca 1 Jahr mit 30mm Stummelantenne quer durch Deutschland und habe beim Radiohören keinen Empfang...

Wie konnte ich das nur nicht bemerken!!!

So eine Schei...

So, mal wieder ernster...

Ich bin mit meinem Auto schon weite Strecken in good old Germany gefahren. Und eine Empfangsqualitätsverminderung konnte ich allenfalls in den Übergangsgebieten von einem Radiosender zum anderen feststellen. Es dauert jetzt 500m länger, bis ich den neuen Radiosender reinbekomme - undzwar nur an dieser einen Stelle.

Ich denke, man kann mit solchen Statements auch übertreiben.

Ausserdem... Radio ist doch eh nur wegen Verkehrsfunk da. Für alles andere hat man seinen Wechsler im Heck :D

 

Zitat:

Fazit:

Das Geld für diese optischen Gimmiks solltet Ihr lieber "vertanken" und in Fahrspaß umsetzen!

Naja, viel Freunde kommt da aber nicht auf.

Ich habe glaube ich nichtenmal 5 EURO bezahlt - inklusive Versandkosten.

Da bekommste nicht wirklich viel Sprit für ;)

am 3. April 2006 um 14:09

Re: "Selbstversuch" mit Stummelantennen

 

Zitat:

Original geschrieben von spiti01

Obwohl ich es auc beruflichen Gründen besser weiß, habe ich 'mal in einem unerschrockenen Selbstversuch drei Stummelantennen an meinem 1er getestet:

Länge 30 mm

Länge 50 mm

Länge 90 mm

Vertrieb: Fa. Inovenda

Ergebnis: alle drei Antennen sind reine Oprik-Gimmiks und für einen vernünftigen Radioempfang nicht zu gebrauchen. Selbst mit der 90 mm-Version ist nur unter besten Empfangsverhältnissen ein halbwegs akzeptables Ergebnis erzielbar.

Fazit:

Das Geld für diese optischen Gimmiks solltet Ihr lieber "vertanken" und in Fahrspaß umsetzen!

kann sein aber mir wäre es besser gewesen wenn einiges technisch "unterstutzt" würde.

am 3. April 2006 um 15:35

Hallo,

habe selbst die 50er Antenne drauf und muss sagen"TOP" keinerlei Probs!!

Allerdings wurde das Thema ja schon in anderen Thrests behandelt und finde es etwas übertrieben wenn da geschrieben wird "Selbstversuch"

man bin ich ein Wilder :-)))

Ich lebe in Tirol und da gibt es viele Berge (was evtl. ein Grund wäre um schlechten Empfang zu haben) auch damit hab ich keinerlei Probleme!!

Sieht einfach Geil aus wenn man die "Funkantenne" weg hat!!

Vielleicht liegt es am Radiosender oder an der Gegend wo du wohnst (Pampa?)! :-)

Gruss Bow

Hallo zusammen!

Ich habe seit ca. 3 Wochen eine 50mm Antenne auf meinem 1er. Bisher habe ich mit dem Radioempfang überhaupt keine Probleme. Ganz im Gegenteil - funktioniert mindestens genauso gut wie vorher.

Grüße

Micele

am 3. April 2006 um 18:33

Ist auch schwierig einen dreimaligen Selbstversuch verallgemeinern zu wollen. Vielleicht wohnst/ reisst Du in einem Funkloch. Vielleicht waren diese 3 Antennen kaputt. Vielleicht war an dem Tag Gewitter und daher schlechter Empfang. Vielleicht hatten alle Radiosender an dem Tag Probleme mit der Sendeleistung. Vielleicht sind bei Deinem Auto zwei Kabel lose und daher schlechter Empfang.

Zu viele Vielleichts in einem Selbstversuch.

am 3. April 2006 um 18:53

Was der "Topic-Creater" da sagt, ist schon logisch, also das mit Lambda wo vermutlich wenige verstanden haben. Hatte das in der Schule mal in Physik, kann mich noch sehr gut daran erinnern.

Fakt ist aber auch, dass ich mit meiner 50mm Antenne ebenfalls besten Empfang (zumin. der bei uns Populären Radiosender) habe.

Im Prinzip juckts mich ja net, höre eh immer Musik von Festplatte.

Das eine senkrechte Antenne die Beste qualität hat, ist auch logisch, da die Wellen ja "waagerecht" ausgebreitet werden und Die Antenne nichts anderes als ein Empfänger Dipol ist, der von den Radio wellen sozusagen "zum Mitschwingen" angeregt wird.

Aber mal allen Sinn bei seite: Meine 2,50 € Antenne wertet mein Auto optisch mehr auf, als es mir jeder Radiosender ersetzen könnte :D

gruss, dognose

Themenstarteram 3. April 2006 um 20:28

...mit dem "Selbstversuch" hatte ich lediglich beabsichtigt, eine gewisse humoristische Komponente in dieses trockne Thema zu bringen - sorry for that! Humor ist hier scheinbar unerwünscht.

Daher jetzt sachlich: wakatikee, in der Tat trifft das erste "Vielleicht" durchaus zu, alle anderen sind in meinem Fall definitiv nicht relevant. Ich bin eine bekannt emfangskritische Teststrecke (auf öffentlicher Straße, wo täglich viele tausend Fahrzeuge unterwegs sind) mit den drei Stummelchen und der Originalantenne mehrfach am gleichen Tag in beiden Richtungen abgefahren. Die Ergebnisse waren unter professionellen Bewertungskriterien auf dieser Teststrecke immer eindeutig: Die Stummel - und zwar alle drei - sind mehr oder (kaum) weniger Murks, der BMW-Strahler ist okay.

Umso mehr beneide ich Euch alle, die Ihr unter günstigen Voraussetzungen mit den Stummelchen einen guten Empfang habt. Ich finde die doch auch wesentlich hübscher!!

Es gibt jedoch (leider) sehr viele Ecken in diesem unseren Land, wo die Empfangsbedingungen nicht so gut bis schlecht sind. Und diese Ecken liegen keinesfalls nur in der "Pampa". Über die unzähligen Gründe sind schon viele Bücher geschrieben worden.

Meine Absicht war lediglich, 1er-Kollegen auf diese Problematik aufmerksam zu machen, damit sie sich hinterher nicht unnötig wundern und ärgern.

Denn jemand, der das große Pech hat, auf seiner täglichen Strecke ein- oder mehrfach durch solch eine funktechnische Problemzone fahren zu müssen, den ärgert sowas doch gar sehr. Insbesondere, wenn man dann auch noch auf TMC-Staudaten für die dynamische Navi wartet, um eventuell einen Stau umfahren zu können. Diese TMC-Meldungen/Datenströme kommen nämlich auch von den Radiosendern, aber nur bei gutem Empfang! Denn der Datenstrom bleibt schon aus, wenn der Audioempfang noch akzeptabel gut ist. Und es gibt Länder, wo der Kunde dafür auch richtig bezahlen muß (Pay-TMC in Frankreich, GB).

Die Erfahrungen mit Empfangsproblemen im mobilen Betrieb kenne ich nur zu gut aus hunderten von Kundenbeschwerden dazu, die in den vergangenen gut über 20 Jahren bei einem kleinen, unbedeutenden Automobilhersteller am Südrand der Lüneburger Heide aufgelaufen sind.....und selbiger verwendet seit Jahren das gleiche Antennkonzept wie die Bajuwaren im 1er. Nur die (Tuner-)Diversity aus dem Norden ist Benchmark und um einiges besser als die von BMW verwendete, wesentlich preiswertere und simplere Schaltdiversity.

Trotzdem finde ich meinen 1er (wie übrigens alle meine acht Vorgänger-BMW's auch) absolut klasse und liebe den Heckantrieb.

Oder habt Ihr schon einmal einen "richtigen" Sportwagen oder 'nen Fomel 1-Rennwagen mit Frontantrieb gesehen??

Ich hoffe inniglich, die Gemeinde damit wieder versöhnlich gestimmt zu haben und auch, dem einen oder anderen ein paar Infos zum Thema Radioempfang im mobilen Betrieb vermittelt zu können haben täten tun....:-))

Ach ja: Immer eine gute Empfängnis mit dem Stummelchen...

am 3. April 2006 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von spiti01

... Ich hoffe inniglich, die Gemeinde damit wieder versöhnlich gestimmt zu haben und auch, dem einen oder anderen ein paar Infos zum Thema Radioempfang im mobilen Betrieb vermittelt zu können haben täten tun....:-))

Ach ja: Immer eine gute Empfängnis mit dem Stummelchen...

Respekt, das nenne ich mal die Perfektion der Deeskalation. Ich ziehe meinen Hut!

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