ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Schwierigkeiten beim Entfernen des Dachhimmels im TT

Schwierigkeiten beim Entfernen des Dachhimmels im TT

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 24. März 2024 um 2:17

Guten Tag, liebe Community,

 

ich plane, meinem TT 8S ein Sternenhimmel-Upgrade zu verpassen, stehe aber vor einer Herausforderung beim Entfernen des Dachhimmels. Nachdem ich alle Schrauben und Steckverbindungen an den A- und B-Säulen sowohl vorne als auch hinten gelöst habe, stoße ich in der Mitte auf ein Hindernis. Hier befinden sich zwei schwarze Klemmen, die sich nicht so einfach lösen lassen. Ich füge unten ein Bild des Dachhimmels bei, um euch einen besseren Eindruck zu verschaffen.

 

Obwohl es scheint, als wäre der Dachhimmel fast gelöst, hält er in der Mitte noch fest. Ich kann ihn zwar bewegen und nach vorne sowie hinten ziehen, aber er löst sich nicht vollständig. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Klemmen oder weiß, wie ich den Dachhimmel vollständig entfernen kann?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Ratschläge!

Asset.JPG
.jpg
Ähnliche Themen
5 Antworten

Formhimmel seitlich mit dem Abdrückhebel an der Klammer mit Widerhaken von der Karosserie bis zur ersten Verrastung abclipsen.

Zum Aushängen der Klammer mit Widerhaken den Formhimmel nach hinten ziehen. Dadurch gleitet die Klammer aus dem Aufnahmepunkt in der Karosserie.

Wie hast du die C-(bzw. B-)Säulenverkleidung rausbekommen? Muss die Seitenwand hinten komplett raus?

Laut Reparaturleitfaden muss alles raus. Kofferraum-Seitenverkleidung, Seitenverkleidung hinten, Einstiegsleiste und auch die Sitzbank. Das macht alles keinen Spaß. Alles viel zu eng hinten zum hantieren.

Ich kann nur empfehlen, sich einen Reparaturleitfaden bei Audi Erwin zu besorgen, bevor was kaputt geht. ;)

C

Ist ne Super Arbeit …

Speziell die Seitenverkleidung im Bereich der Rücksitze ist super bescheiden wieder einzubauen und alle Clips dabei in Position zu haben.

Themenstarteram 24. März 2024 um 21:31

Ich habe es herausbekommen, ohne große Kraft anwenden zu müssen, dank des Tipps. Es ließ sich auch ziemlich problemlos entfernen. Das Herausnehmen aus dem Auto stellte sich allerdings als recht schwierig heraus, aber mit ein wenig Geschick war auch das machbar

 

Bei der Verkleidung der C-Säule musste lediglich ein kleiner Haken gelöst werden, unter dem sich eine Schraube verbarg. Nachdem die Schraube herausgedreht war, ließ sich die Verkleidung etwas runter drücken, hat gereicht um den Dachhimmel zu lösen. Das erneute Einsetzen aller steckverbindungen dürfte allerdings etwas schwierig werden, allerdings habe ich diesen Schritt noch nicht erreicht.

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Schwierigkeiten beim Entfernen des Dachhimmels im TT