ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. "schwarzes" Auto richtig reinigen ohne "Wasserflecken"

"schwarzes" Auto richtig reinigen ohne "Wasserflecken"

Themenstarteram 10. September 2007 um 20:52

Hi Leute,

hab da seit langem schon ein kleines Problem beim reinigen meines Autos.

Und zwar entstehen auf dem Lack immer graue Wasserflecken.

Als erstes wird es mit nem Dampfstrahler grob gereinigt,

danach wird es per Hand mit dem A1 Speed Schampo rundum und gründlich gereinigt,

anschliessend mit nem Schlauch abgespühlt.

Wenn ich anfange das Heck zu Ledern, bilden sich auf die Motorhaupe schon die ersten "Wasserflecken".

Bis ich dann bei der Front angelangt bin, bekomme ich diese Wasserflecken gar nicht mehr raus, da diese schon in den Lack eingetrocknet sind.

Gibts denn ne Möglichkeit ein schwarzes Auto ohne diese Wasserflecken zu reinigen?

Danke

lg

 

Ppacu

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2007 um 20:52

Hi Leute,

hab da seit langem schon ein kleines Problem beim reinigen meines Autos.

Und zwar entstehen auf dem Lack immer graue Wasserflecken.

Als erstes wird es mit nem Dampfstrahler grob gereinigt,

danach wird es per Hand mit dem A1 Speed Schampo rundum und gründlich gereinigt,

anschliessend mit nem Schlauch abgespühlt.

Wenn ich anfange das Heck zu Ledern, bilden sich auf die Motorhaupe schon die ersten "Wasserflecken".

Bis ich dann bei der Front angelangt bin, bekomme ich diese Wasserflecken gar nicht mehr raus, da diese schon in den Lack eingetrocknet sind.

Gibts denn ne Möglichkeit ein schwarzes Auto ohne diese Wasserflecken zu reinigen?

Danke

lg

 

Ppacu

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von msms180

tut euer auto doch am besten jede 3 monate mit poliermaschine polieren und dann habt ihr das problem mit dem trocknen nicht das auto trocknet von selbst ohne ein wasserfleck zu hinterlassen das tut auch dem lack sehr gut bleibt immer frisch

JOW und nach zwei Jahren ne neue Klarlackschicht von 150mµ damit die nächsten zehn Jahre Poliert werden kann :D:D:D:D:D:D:D

Mit Regenwasser waschen und dann abledern.

S7300097
am 4. Mai 2009 um 10:19

Hallo. Mein dicker benz wird auch von dunkelblau in tiefschwarz lackiert. Nächste wochekann ich den abholen, kenn das auch mit den SCH** grauen flecken.

Was soll ich denn dannnfür nen leder bzw microfaser tuch nehmen? Aja und gewaschen hab ich ihn bisher mitnem "autoschwamm und oder Microfaser Handschuh" .Habt ihr da auch empfehlungen``?

Zum waschen nehme ich das sonax xtreme, da soll man nicht mal abledern müssen.. ist zwar etwas besser, aber was drauf steht..ist nicht so richtig wahr... flecken kommen trotzdem zustande.

Hat jemand ne idee für mich?? vielen Dank.

am 6. Mai 2009 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von msms180

tut euer auto doch am besten jede 3 monate mit poliermaschine polieren und dann habt ihr das problem mit dem trocknen nicht das auto trocknet von selbst ohne ein wasserfleck zu hinterlassen das tut auch dem lack sehr gut bleibt immer frisch

Schneller kann man den Lack garnicht vernichten genial :D :D :D

Ich würde erstmal achten, ob die Flecken immer an derselben Stelle kommen, dann sind sie nämlich im Lack drin und liegt garnicht am Waschen. Ansonsten ist der Lack einfach hinüber, da kann man nix machen außer neu lackieren und dann besser pflegen - versiegeln ist das zauberwort.

HI,

hab eben mein Auto säuber gemacht etz ist mein Kompletes Dach mit Kalkflecken überzogen!! Grrrr:mad:

Bin so for gegangen:

1.) groben Dreck mit Dampfstrahler entfernen

2.) Eimer mit Wasser von der Küche und Autoshampoo das auto reinigen

3.) Schaum mit Brunnen (denk Regenwasser) abspritzen

4.) abledern

mein Problem!! Da das Wasser schneller tocknet als ich abledern kann hab ich weiße Kalkflecken z. b. am Dach!

Hat jemand eine Ahung wie man die sch... Kalkflecken nicht bekommt??

Leonid

Zitat:

Original geschrieben von Leonid_

HI,

hab eben mein Auto säuber gemacht etz ist mein Kompletes Dach mit Kalkflecken überzogen!! Grrrr:mad:

Bin so for gegangen:

1.) groben Dreck mit Dampfstrahler entfernen

2.) Eimer mit Wasser von der Küche und Autoshampoo das auto reinigen

3.) Schaum mit Brunnen (denk Regenwasser) abspritzen

4.) abledern

mein Problem!! Da das Wasser schneller tocknet als ich abledern kann hab ich weiße Kalkflecken z. b. am Dach!

Hat jemand eine Ahung wie man die sch... Kalkflecken nicht bekommt??

Leonid

Na klar! Das Auto vor dem Waschen sich nicht in der Sonne aufheizen lassen bzw. vor dem Waschen abkühlen lassen. Bei letztmaligem Abspritzen entweder mit Osmose-Wasser (entmineralisiert) in der Waschbox oder aber nicht abspritzen sondern das Wasser direkt aus dem Schlauch über den Lack laufen lassen. So bleiben nicht allzu viel Wasserperlen auf dem Lack und man kann das Auto schneller abtrocknen.

Zitat:

Na klar! Das Auto vor dem Waschen sich nicht in der Sonne aufheizen lassen bzw. vor dem Waschen abkühlen lassen. Bei letztmaligem Abspritzen entweder mit Osmose-Wasser (entmineralisiert) in der Waschbox oder aber nicht abspritzen sondern das Wasser direkt aus dem Schlauch über den Lack laufen lassen. So bleiben nicht allzu viel Wasserperlen auf dem Lack und man kann das Auto schneller abtrocknen.

War über nacht im Carport gestanden und heut froh hatten wir auch nicht mehr als 12 Grad und bedeckter Himmel. Von daher hätte es eigentlich gepasst. Gut das mit dem Wasser über den Lack laufen lassen könnte hinhaun, habs mit ner Art Brause abgewaschen das Auto, deswegen vielleicht.

Gibt es was womit man den Kalk am Lack entfernen kann wenn noch Flecken vorhanden sind? Das shampoo hat nicht geholfen.

Loenid

am 9. Juni 2009 um 19:00

Kalk wird am besten mit einer Säure entfernt - denk an Deinen verkalkten Wasserkocher.

Essig? Zitronensaft?

Sollte beides klappen, ob es Dein Wachs mit entfernt?

Bin auch mit schwarzem Lack + "hartem" Wasser gestraft, benutze den "Quick Finish" von swizöl auf dem Saphir-Wachs, geht gut.

Viel Erfolg!

Gruß, apogee

am 1. Oktober 2009 um 7:59

Leider muß ich ab und zu mein Auto waschen, habe aber keinen Spaß daran.

Ich warte bis es regnet, dann ist der Schmutz schon mal angelöst. Dann Hochdruckreiniger mit Schaum, danach ohne Schaum, dann im Regen stehen lassen, so kommen keine Kalkflecken.

Falls ich noch polieren und wachsen will (mache ich einmal im Jahr vor dem Winter): Ab in den Carport, einen Tag warten, und dann polieren + wachsen.

am 1. Oktober 2009 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von mazdada

Leider muß ich ab und zu mein Auto waschen, habe aber keinen Spaß daran.

Ich warte bis es regnet, dann ist der Schmutz schon mal angelöst. Dann Hochdruckreiniger mit Schaum, danach ohne Schaum, dann im Regen stehen lassen, so kommen keine Kalkflecken.

Falls ich noch polieren und wachsen will (mache ich einmal im Jahr vor dem Winter): Ab in den Carport, einen Tag warten, und dann polieren + wachsen.

...hm...

Gibts was schöneres als sein Auto zu waschen? Nö, eigentlich nicht!

am 4. Oktober 2009 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von PPacu

Hi Leute,

hab da seit langem schon ein kleines Problem beim reinigen meines Autos.

Und zwar entstehen auf dem Lack immer graue Wasserflecken.

Als erstes wird es mit nem Dampfstrahler grob gereinigt,

danach wird es per Hand mit dem A1 Speed Schampo rundum und gründlich gereinigt,

anschliessend mit nem Schlauch abgespühlt.

Wenn ich anfange das Heck zu Ledern, bilden sich auf die Motorhaupe schon die ersten "Wasserflecken".

Bis ich dann bei der Front angelangt bin, bekomme ich diese Wasserflecken gar nicht mehr raus, da diese schon in den Lack eingetrocknet sind.

Gibts denn ne Möglichkeit ein schwarzes Auto ohne diese Wasserflecken zu reinigen?

Danke

lg

 

Ppacu

Schau Dir mal Die Links an:

http://www.youtube.com/watch?v=wBnXo9jetTc

http://www.politur24.de/

 

am 4. Oktober 2009 um 20:55

Es gibt Trocknungstücher. Man kann sein auto nach einer Wäsche mit solch einem Tuch abtrocknen und dann gibt es auch keine Kalkflecken..

Das ist auch keine Hexerei oder so.. sondern gängige Praxis.

am 5. Oktober 2009 um 6:18

Nach der Wäsche im Regen stehen lassen oder Selbsbedienungswaschanlage mit Hochdruckreiniger mit Osmosewasser

am 24. November 2012 um 18:10

ich hab mein Ding gefunden..

Glass Master Pro

http://www.autopflege24.net/.../...r-Pro-Glasreinigungshilfe::228.html

guckst du..

und dazu..

 

Surf City Garage Beyond Glass Glasreiniger

heute gemacht.. perfekt.. damit kommst du in alle Ecken.. Wirklich geniales Teil.. :):D:D

am 24. November 2012 um 19:14

Jo, danke für den Tipp, aber ich glaube, Du hast Dich im Thema vertan. Grundsätzlich bin ich ja für die Nutzung vorhandener Threads, aber hier ging es eher um die Trocknung des Lacks nach der Wäsche, nicht um Scheibenreinigung ;)

Gruss DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. "schwarzes" Auto richtig reinigen ohne "Wasserflecken"