ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. "schwarzes" Auto richtig reinigen ohne "Wasserflecken"

"schwarzes" Auto richtig reinigen ohne "Wasserflecken"

Themenstarteram 10. September 2007 um 20:52

Hi Leute,

hab da seit langem schon ein kleines Problem beim reinigen meines Autos.

Und zwar entstehen auf dem Lack immer graue Wasserflecken.

Als erstes wird es mit nem Dampfstrahler grob gereinigt,

danach wird es per Hand mit dem A1 Speed Schampo rundum und gründlich gereinigt,

anschliessend mit nem Schlauch abgespühlt.

Wenn ich anfange das Heck zu Ledern, bilden sich auf die Motorhaupe schon die ersten "Wasserflecken".

Bis ich dann bei der Front angelangt bin, bekomme ich diese Wasserflecken gar nicht mehr raus, da diese schon in den Lack eingetrocknet sind.

Gibts denn ne Möglichkeit ein schwarzes Auto ohne diese Wasserflecken zu reinigen?

Danke

lg

 

Ppacu

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2007 um 20:52

Hi Leute,

hab da seit langem schon ein kleines Problem beim reinigen meines Autos.

Und zwar entstehen auf dem Lack immer graue Wasserflecken.

Als erstes wird es mit nem Dampfstrahler grob gereinigt,

danach wird es per Hand mit dem A1 Speed Schampo rundum und gründlich gereinigt,

anschliessend mit nem Schlauch abgespühlt.

Wenn ich anfange das Heck zu Ledern, bilden sich auf die Motorhaupe schon die ersten "Wasserflecken".

Bis ich dann bei der Front angelangt bin, bekomme ich diese Wasserflecken gar nicht mehr raus, da diese schon in den Lack eingetrocknet sind.

Gibts denn ne Möglichkeit ein schwarzes Auto ohne diese Wasserflecken zu reinigen?

Danke

lg

 

Ppacu

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

kurz zurück zum Thema...;)

probiert doch mal nach dem Waschen den Wagen nicht mit einer Pistole, Wasserspritze o.ä. "abzuspritzen", sondern mit dem reinen Strahl aus dem Schlauch abzuspülen. Diesen Strahl durch abknicken des Schlauches mit der freien Hand noch etwas drosseln. Der Grund ist einfach der, dass keine Spritzer entstehen. Das Wasser läuft ab und zwar vielmehr Wasser, als wenn Wasserperlen entstehen und "stehen" bleiben. Natürlich sollte der Wagen poliert oder gewachst sein. Aber auch ohne seht ihr, dass weniger Wasser auf dem Wagen bleibt. Weniger Wasser --> weniger Arbeit --> weniger abledern oder trockenreiben. Ich benötige übrigens für meinen Wagen exakt 2 MF-Tücher. Den Wassermagneten von Meguaires und ein noname für die Innenseiten der Türen und die Felgen.

Wenn man den Wagen heimfahren muß, würde ich auf jeden Fall nochmal mit Wasser "abschwenken". Ein herumfahren zum Trocknen ist imho Benzinverschwendung und kontraproduktiv...

Zitat:

Original geschrieben von T_Ostermann

Zitat:

Original geschrieben von Kaltverformer

@ t Ostermann

und welchen tip hast du jetzt für die leute mit schwarzen autos?? hab nämlich das gleiche problem so bald es auch nur ein wenig wärmer wird ist es schwierig das auto schnell genug abzutrocknen.. da verliert man teilweise echt die lust am putzen...

grüsse didi

Ach quatsch, schwarz is fies aber die geilste Farbe :D

1) Versiegel deine Auto gut, VOR der Versiegelung den Wagen mit dem PreCleaner reinigen.

2) Kauf die 2-3 davon http://www.petzoldts.de/.../product_info.php?... und alles wird gut.

3) Trockne dein Auto abschnittsweisse. Nimm die Motorhaube und nimm das grobe Wasser mit dem 1. MF Tuch runter.geh mit dem 2. fürs Finish drüber, das wars. Das 1. MG Tuch zwischendurch ausringen bis ich kaum nich nass ist und weiter gehts.

Wenn du ein nebelfeuchtes MF Tuch zu Hand hast is es egal obs 20 oder 30 Grad sind. Wenn sich wasserflecken einbrennen stimmt was mit dem Lack oder der Versiegelung nicht.

Bei schwarzem Lack und nem sicken Geldbeutel empfehl ich Swizöl. Und dort das Saphier Wax. Das teil kostet zwar 110€ aber auf schwarzem Lack is das Ergebniss mehr als Wahnsinn. Alternativ LG! Beides vom Glanz her fast gleich.

Jo im prinzip mach ich es ja auch so... erstmal mit wasser abspritzen, dann mit dem LG autoshampo waschen, dann wieder mit wasser abspritzen, und dann gehts schon los,

da bei mir bei gutem wetter die sonne fast den ganzen tag aufs auto brennt, ist die motorhaube spätestens nachdem ich das dach trocken hab schon so getrocknet mit entsprechenden kalkflecken.

Wenn ich die flächen dann noch mal kurz anfeuchte und dann abtrockne wirds etwas besser aber nicht perfekt..

Achso Auto hat 5 schichten LG drauf..

Schwarz ist ne geile farbe stimmt schon aber echt aufwendig zu pflegen

grüsse didi

Zitat:

dann wieder mit wasser abspritzen, und dann gehts schon los,

 

grüsse didi

genau das solltest du mal ändern. s.o.

btw. fahre auch schwarz. auch bei mir scheint ab und an die Sonne...:D

Zitat:

Original geschrieben von majumiwa

Zitat:

dann wieder mit wasser abspritzen, und dann gehts schon los,

 

grüsse didi

genau das solltest du mal ändern. s.o.

btw. fahre auch schwarz. auch bei mir scheint ab und an die Sonne...:D

Hi

ich werd das mal ausprobieren wie du es beschrieben hast, leuchtet mir schon ein..

grüsse didi

Zitat:

Original geschrieben von T_Ostermann

Man man bei so manchen Beiträgen wirds einem echt schlecht :D

@PPacu

Der Preis ist mehr alks gerechtfertigt, wird sind hier auch nicht im Bauhaus sondern fast schon in der Uperclass was Mircofaser angeht!

Der ganze Rest solltre sich mal das Waterblade geschädigt Auto in der Sonne ansehn :rolleyes:

@Underkill

Das so ne Kacke jetzt von dir kommt hatt ich eigentlich nicht erwartet :( Du fährst mit deinem Auto nach dem waschen nach Hause, auf dem Auto ist noch wasser, der kleinste Dreck sammelt sich im wasser und du kommst du zause an udn verreibst ihn mit dem Tuch. APLAUS :mad:

I am sorry :(

Hab das bis jetzt einmal gemacht, das sind vllt 3min zu mir nach hause. Normalerweise geh ich mit dem Microfaserwaschhandschuh drüber und dann mit dem MF tuch

 

@underkill

auch in den 3 Minuten kann ein Laster, Baufahrzeug o.ä. an dir vorbeifahren und dir das frischgewaschene auto "zustauben". Und aus was Staub besteht, brauche ich dir ja nicht zu erklären... Das MF nimmt zwar einiges an Staub und Dreck auf, aber die Gefahr, sich Haarlinienkratzer zu holen ist beträchtlich.

Aber aus Erfahrung lernt man bekanntlich am Besten. Wie bei deinen Steinschlägen und dem Schleifpapier... :rolleyes:

@ T Ostermann

Hier die Bilder vom Dach, nur leider wollte die Sonne heut nicht so.....

noch eins.......

Der Glanz is o.k. man kann halt wenig erkennen was Kratzer angeht :(

Kratzer mit der Blade gibt es auch nur, wenn Staub, Sandkörnchen o.ä. unter der Blade liegen. Oder die Blade hate eine schadhafte Stelle. Ansonsten passiert da nichts. Hat man jedoch was übersehen und wischt dann drüber, kann es natürlich zu Kratzern kommen. Aber da gehen wir "pflegeverrückten" ja mal nicht von aus... :D

Hier ist der Effekt, den ich mit dem "ABSCHWENKEN" des Autos meinte: http://www.youtube.com/watch?v=_XymmNbtYo4&mode=related&search=

Bitte schaut drüber weg, dass hier von einer Marke die Rede ist. Der Typ passt auf, dass es keine kleinen Spritzer gibt. Die würden nämlich auch stehen bleiben. Also, sachte mit dem wasser abspülen. Natürlich, nachdem ihr das Shampoo ordentlich abgespritzt habt.

Ich verwende kein Zymoil und es sieht fast genauso aus.

Tja, das ist immer das Problem mit den Kalkflecken.

Wasser verdunstet und der Kalk bleibt zurück. Deswegen bieten Waschanlagen auch demineralisiertes Wasser zum nachsülen an, z.B. Sprühglanz. Manchmal stellt man fest, daß bei der Anlage, bei der es sonst kaum Flecken gibt, auf einmal mehr bleiben. Hängt unteranderem damit zusammen, daß das Wasser entsprechend enthärtet werden muß und das hier auch mal was nicht richtig funktionieren kann, z.B. kein Regeneriersalz mehr vorhanden ist.

In manchen Gebieten gibt es extrem hartes, also extrem kalkhaltiges (z.B. in Gebieten von Würzburg bis zu 50° dH) Wasser in anderen sehr weiches. Das erklärt auch, warum manche nach dem waschen viel mehr Kalkablagerungen auf ihrem Auto haben als andere.

Habe auch noch keine befriedigende Lösung für mich gefunden. Werd aber mal das MF ausprobieren.

tut euer auto doch am besten jede 3 monate mit poliermaschine polieren und dann habt ihr das problem mit dem trocknen nicht das auto trocknet von selbst ohne ein wasserfleck zu hinterlassen das tut auch dem lack sehr gut bleibt immer frisch

Zitat:

Original geschrieben von msms180

tut euer auto doch am besten jede 3 monate mit poliermaschine polieren und dann habt ihr das problem mit dem trocknen nicht das auto trocknet von selbst ohne ein wasserfleck zu hinterlassen das tut auch dem lack sehr gut bleibt immer frisch

:D :D :D :D :rolleyes:

Ein schwarzes Auto reinigt man am besten mit Regenwasser, somit enstehen keine Wasserflecken, da im Regenwasser kein Kalk ist!

Anbei eine kleine Anleitung:

1.) groben Dreck mit Dampfstrahler entfernen

2.) Eimer mit Regenwasser und Autoshampoo zum entfernen des feinen Drecks

3.) Schaum mit Regenwasser entfernen

4.) abledern

fertig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. "schwarzes" Auto richtig reinigen ohne "Wasserflecken"