1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. "Schreiender" V70 bei Nässe

"Schreiender" V70 bei Nässe

Volvo S60 1 (R)

Hallo Volvisti,

bei meinem V70R aus 2005 trat im letzten Jahr immer mal wieder folgendes Phänomen auf:
bei starker Nässe und schneebedeckten Strassen ertönt ein hochfrequentes, schreiendes Geräusch auf, welches weder durch heftige Lenkbewegungen noch durch bremsen verändert werden kann.

Im Skiurlaub dieses Jahr bin ich fast wahnsinnig geworden, ca. 35min. berghoch einen schreienden Begleiter vorne rechts zu haben...

Mein Volvomeister meint, irgendwelche Bleche an der Bremse wären der Grund, er hat jetzt mal zu Volvo geschrieben..

Hat jemand ähnliche "Komfortbeeinträchtigungen"?

Grüße vom Ohropaxabonnenten
Axel

30 Antworten

hallo leute
ich glaub ich kann euch beruhigen.ich gehöre zu den einfachen elchtreibern OHNE R nach der 70.
aber dieses singende geräusch auf nassen strecken habe ich auch bemerkt und das nicht nur auf bestimmten BAB-abschnitten.
könnt euch also wieder beruhigen.
gruß

sebastian

Zitat:

Original geschrieben von spieder

.........wer das Sägegeräusch schon mal beim R gehört hat, dem ist klar, dass es definitiv nichts mit dem Fahrbahnbelag zu tun hat.
M.E. bildet sich bei starkem Regen ein Wasserfilm zwischen Ableitblech und Bremsscheibe. Die dabei entstehenden Schwingungen scheinen das Geräusch zu verursachen.

Kreissäge trifft es schon sehr gut...

Und es ist wirklich nur ein R-Problem (ab Baujahr 2003), ich habe diverse V70 in den letzten Jahren gefahren, sooo ist es nie gewesen, Asphaltsingsang ist etwas ganz anderes...

Ich bin über meinen Volvo-Meister mit Volvo im Gekreisch, ähh Gespräch und werde bei näheren Infos berichten. Der Meister bestätigt die Idee mit dem Wasserfilm, die Kardanwelle hat anscheinend auch noch etwas damit zu tun (wohlgemerkt nur als Resonanzführungsraum - ihr wißt schon was ich meine).

hallo noch mal
meiner singt auch. ist def kein R.
wollte schon fred starten wegen dem problem.dachte wäre was übleres. wenns nur störgeräusche sind muß ich wohl auch damit leben.
wie die R besitzer. am asphalt liegts nicht und ist mir erst so recht im winter bei nasser fahrbahn aufgefallen.
gruß

sebastian

war heute beim Spezialisten. Bei Volvo ist das Problem mit der R-Bremse bekannt. Beim R gibt es auch kein Ableitblech. Das ist alles Schwachsinn. Gleiches gilt für den Fahrbahnbelag. Alles Blödsinn.

Hier die Lösung: Es gibt keine. Bei Starkem Regen schreit die Bremse beim R wie eine Kreissäge. Volvo kennt das Problem, sieht sich aber nicht in der Lage Abhilfe zu schaffen.

Die einzige Möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen, ist eine andere Bremsanlage.

Fazit: Die R-Bremse ist, was Bremsleistung etc. anbelangt super, aber bei Starkregen eine klassische Fehlkonstruktion.

Gruß Spieder

Ähnliche Themen

also habe ich keine "R"-Bremse auf meinem R, oder wie soll ich das jetzt sonst interpretieren?
Und regnen tut's im Salzkammergut auch überhaupt nie, unsere Autobahnen haben überhaupt gar keine Spurrillen und sind überhaupt in Topzustand,.... 😉

PS: ein gedanke, de rmir noch kommt: wenn die Unterbodenabdeckung ev. irgendwo lose ist, könnte sich auch ein Flöteneffekt ergeben, durchaus erst bei Regen,...

Das Bremsproblem bei starkem Regen beim R ist Volvo bekannt. Es hat aber definitiv nichts mit dem Fahrbahnbelag zu tun.
Lösung: Es gibt keine, außer eine andere Bremsanlage.
Fazit: Die R-Bremse ist einerseits super, bei starkem Regen aber eindeutig eine Fehlkonstruktion.

nach meiner Erfahrung ist die R-Bremse gerade bei Nässe die Beste die ich kenne, läst sich hervorragend dosieren und macht auch bei einsetzendem Aquaplaning keine Probleme!
Bei Nässe kommt etwa die M3 Bremse mit dem R nicht mit, bei Trockenheit ist etwa Gleichstand.
Der Carrera bremst trocken etwas besser, wird auf nasser Fahrbahn aber ziemlich unruhig und bei Vollbremsung verdammt "giftig", um es mal milde zu formulieren.
Fazit: ich habe keinen Grund zum meckern!

..........selbstverständlich bremst die R-Bremse auch bei Regen super, egal welcher Wetterzustand. Dies ist unbestritten. Es geht hier um ein kreischendes Geräusch (klingt wie eine Kreissäge (sau laut), und tritt nur bei starkem Regen auf). Wer das Problem kennt, weiss was ich meine. Es ist auch nicht übertrieben, wenn ich von einem kreissägenähnlichem Geräusch (wobei Geräusch eher untertrieben ist) schreibe. Es ist hammermäßig laut. Als es bei mir zum ersten Mal aufgetreten ist, habe ich sofort angehalten, und überlegt den ADAC zu rufen. Man glaubt die Kiste fliegt auseinander. Ich weis nicht, wie es nach außen klingt, denke aber, andere Autofahrer müssten es ebenfalls hören.
Ich habe das Problem gestern mit meinem Werkstattmeister besprochen. Wie gesagt, das Problem ist Volvo sehr wohl bekannt. Es gibt jedoch keine Abhilfe, sagt er. Es gibt auch nichts was man verstellen könnte. Es gibt auch kein Ableitblech. Man hat schon alles mögliche versucht, alles vergeblich. Die einzige Lösung wäre eine neue Bremsanlage, sagt er. Man kann jedoch nicht garantieren, das bei gleichem System, das ganze nicht wieder auftritt.
Da Volvo das Problem bekannt ist, und Abhilfe nicht möglich ist, muss man wohl von einem Konstruktionsfehler sprechen. Da der R nicht sehr verbreitet ist, und das Problem offensichtlich nicht bei allen R`s auftritt, überläßt man die R-Fahrer ihrem Schicksal. Ich habe keine Ahnung, wie das ganze rechtlich zu werten ist. M.E. nach muss eine Bremse in trockenem, wie nassem Zustand nicht nur einwandfrei funktionieren. Das scheint hier wohl auch der springende Punkt zu sein. Denn trotz der Kreissäge ist die Bremswirkung nicht beeinträchtigt. Ich denke jedoch, das es nicht zumutbar ist, wenn man mit einem Auto der € 60.000,- er Klasse unterwegs ist, und wird bei starkem Regen dermaßen beeinträchtigt.

da stimme ich dir absolut zu!
Nur sehe ich ein Problem - wohl ebenso wie Volvo selbst - die wahre Ursache zu ermitteln, wenn die "SÄGE" bei manchen zuschlägt, bei anderen nicht?
Könnte es sein, daß einmal der Belaghersteller gewechselt wurde, ode Beläge versch. Hersteller verwendet werden? Ansonsten sehe ich nur eine Chance, Bremsen von betroffenen und nicht betroffenen R mal schlicht auszutauschen, und zwar "teileweise", bis der zunächst nicht betroffene Wagen auch "kreischt", oder der zunächst betroffene Wagen plötzlich geheilt ist!
Ich werde jedenfalls im Sommer meine Scheiben und Beläge wieder wechseln; diese definitiv nicht "sägenden" kann ich dann gerne für solche Tests zur Verfügung stellen (sofern die neuen dann nicht auch "kreischen" 😉....)
Oder, hat jemand eine bessere Idee?

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

wenn die "SÄGE" bei manchen zuschlägt, bei anderen nicht?

Ist dem denn so?

Gibt es R-Fahrer, bzw. Rs, bei denen das Problem nicht auftritt?

Axel

was habe ich eben geschrieben ?

Moin,

bin nun auch dabei: A20, Schnee, plötzlich in der "Wismarer Senke" Kreissäge von vorne rechts bei Tempo 90, habe dann im 4. bis 120 beschleunigt und dann war das Singen so plötzlich weg wie es zuvor gekommen war. Bei Regen hatte ich das auf den bisherigen 5000 km noch nicht.

BG
Sascha

Auch ich hatte heute bei ca. 70-80 km/h auf stark scheematschiger Fahrbahn bei meinem S60 2.5T AWD diese Kreischerei, klang als würde neben mir ne Lokomotive ne Vollbremsung hinlegen 😰 allerdings merkte man am Fahrverhalten überhaupt nichts.

Das Geräusch war dann mal nach Kuppeln und kurz Bremsen wieder weg und kam auch nicht wieder. Eventuell sei erwähnt, daß ich davor länger nicht gebremst habe, vielleicht hat sich da was angelagert, was weiss ich 😕

Wieder mal diese Kategorie ? 😕 😰

Zitat:

Original geschrieben von helmut31

Auch ich hatte heute bei ca. 70-80 km/h auf stark scheematschiger Fahrbahn bei meinem S60 2.5T AWD diese Kreischerei, klang als würde neben mir ne Lokomotive ne Vollbremsung hinlegen 😰 allerdings merkte man am Fahrverhalten überhaupt nichts.

Das Geräusch war dann mal nach Kuppeln und kurz Bremsen wieder weg und kam auch nicht wieder. Eventuell sei erwähnt, daß ich davor länger nicht gebremst habe, vielleicht hat sich da was angelagert, was weiss ich 😕

Wieder mal diese Kategorie ? 😕 😰

Das Spannende ist jetzt, dass Dein S60 2.5T AWD eine andere Bremsanlage als die "R"s hat. Die haben die 330mm Brembo-Anlage, dementsprechend auch ein anderes Schutzblech. 😕

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Das Spannende ist jetzt, dass Dein S60 2.5T AWD eine andere Bremsanlage als die "R"s hat. Die haben die 330mm Brembo-Anlage, dementsprechend auch ein anderes Schutzblech. 😕

Daher auch mein Verweis auf Scully und Mulder 😛

Deine Antwort