"Schreiender" V70 bei Nässe
Hallo Volvisti,
bei meinem V70R aus 2005 trat im letzten Jahr immer mal wieder folgendes Phänomen auf:
bei starker Nässe und schneebedeckten Strassen ertönt ein hochfrequentes, schreiendes Geräusch auf, welches weder durch heftige Lenkbewegungen noch durch bremsen verändert werden kann.
Im Skiurlaub dieses Jahr bin ich fast wahnsinnig geworden, ca. 35min. berghoch einen schreienden Begleiter vorne rechts zu haben...
Mein Volvomeister meint, irgendwelche Bleche an der Bremse wären der Grund, er hat jetzt mal zu Volvo geschrieben..
Hat jemand ähnliche "Komfortbeeinträchtigungen"?
Grüße vom Ohropaxabonnenten
Axel
30 Antworten
Moin,
...also das mit den Schutzblechen stimmt nicht ganz: an der Vorderachse sind die Schutzbleche vom "R" identisch mit den Blechen der normalen 16" bzw. 16,5"- Bremsanlage. Nur die Bleche an der Hinterachse sind beim "R" andere als bei den normalen Bremsanlagen.
Ich habe die Bremsanlage vom R seit ca. 1,5 Jahren in meinem 2,4T verbaut und konnte bis jetzt (egal wie bescheiden das Wetter war) noch keinerlei ungewöhnliche Geräusche feststellen...
Allerdings gibt es von Volvo verschiedene Bremsklotzsätze für den R (gerade Kante, abgeschrägte Kante) und ab einer bestimmten Fahrgestellnummer wurde zusätzlich noch ein Teil mit dem schönen Namen "Schluckstoff" verbaut - ist wohl eine Art Kunststoffplättchen, welches zwischen Bremsbelag und Kolben verbaut wird.
Laut Aussage meines Freundlichen soll es sich dabei um so etwas wie einen Vibrationdämpfer o.Ä. handeln.
Evtl. sind das Versuche von Volvo gewesen auf dieses "Kreisch-Problem" zu reagieren.
Ein Kollege mit einem V70I und einer AP-Racing Bremsanlage hat ähnliche Geräuschprobleme an der Vorderachse bei Nässe - da ist es aber für uns nachvollziehbar gewesen, dass die Geräusche wirklich durch die Bremsanlage verursacht wurden. Kann jetzt nicht vergleichen, ob die Geräsche vergleichbar mit Eueren Problemen sind... bzw. ob das "R-Problem" nun wirklich mit der Bremsanlage zusammenhängt.
Volvo den Vorwurf einer Fehlkonstruktion zu machen ist wohl etwas übertrieben - die haben das Zeug ja auch nur bei Brembo eingekauft.
Grüsse aus Bärlin,
Matthias