"Schmal gebaute Reifen"

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Leutz,
hab da ein Problem, ich hab mir nun Tomason Felgen TN5 in 8,5X18 mit 225/40R18´er Bereifung ausgesucht.Nun ist da folgendes Problem, ich möchte eingentlich nicht viel machen am Radkasten usw.Ich war bei nem Reifenhändler und der gab mir den Tipp, einen Reifen zu nehmen den "schmal" gebaut ist, um so nicht ganz so viel probleme zu bekommen mit dem TÜV.Habt ihr da Erfahrung, weiß jemand eine Reifenmarke die "schmale" Reifen baut?Gemeint ist damit die Reifenwand, die sich dann ja bischen schräck hochzieht....Wisst ihr was ich meine? Ich würde gern Hankook Ventus v12 evo K110 oder Hankook Ventus s1 evo K107 fahren...Ich hab nen w203k c240 sportpaket, ca 25 mm tiefer (vom werk ).Bitte um Antwort

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Es gibt doch Bilder mit der TN5 auf einer Limo.

Die Advanti baut doch nach Aussen die TN5 nach innen?

Es fahren doch mehr Leute eine 8,5 an der Vorderachse und bisher musste da nicht viel gemacht werden bei einem 225er Reifen oder seh ich das falsch.

Bin ja auch am überlegen was ich mache ob ich mir 8,5 oder 8 x 18 zu legen sollte.
Will da rundum 225er reifen aufziehen.

Nachtrag:
Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Reifen muss jetzt das Profil abgedeckt sein oder auch die Reifenflanke mit der Breite des Kotflügel
gab ja die Zeit wo die Reifenflanke und die Felge über den Kotflügel raus schauen durfte aber die Lauffläche musste abgedeckt sein.
Da sind dann viele mit Ballonreifen gefahren nur damit die Felge soweit wie möglich nach außen konnte.

Also, wenn dein Auto nach EU-Richtlinie zugelassen ist, dann darf die Felge nicht breiter sein als dein Radkasten, wenn dein Auto noch nach "alter" StvZo zugelassen ist, dann muss nur die lauffläche des reifens abgedeckt sein.Wenn deine Zulassungsnummer im Brief mi e.... beginnt weißt du, das die felge nicht breiter sein darf als der radkasten.Zur TN5, ich hatte es ja vorher alles soweit ausgemessen und berechnet, die TN5 wäre um 19,9mm nach aussen gekommen, als anhalt diente meine alte felge, 7,5 et 36, die advanti kam nur 7,9 mm raus, und jetzt wo ich sie drauf habe hatte ich bei vollem einfedern gemessen, das sind nun gute 4,8 mm platz, also wäre die TN5 zu weit draußen gewesen, klar kann man sie passend machen, das wollt ich aber nicht...

die limo ist aber ein c32 amg und ich denk das der nicht ganz baugleich ist denn laut aussenmaße ist dieser auch etwas breiter 

Zitat:

Es fahren doch mehr Leute eine 8,5 an der Vorderachse und bisher musste da nicht viel gemacht werden bei einem 225er Reifen oder seh ich das falsch.

Bin ja auch am überlegen was ich mache ob ich mir 8,5 oder 8 x 18 zu legen sollte.

Nachtrag:
Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Reifen muss jetzt das Profil abgedeckt sein oder auch die Reifenflanke mit der Breite des Kotflügel
gab ja die Zeit wo die Reifenflanke und die Felge über den Kotflügel raus schauen durfte aber die Lauffläche musste abgedeckt sein.
Da sind dann viele mit Ballonreifen gefahren nur damit die Felge soweit wie möglich nach außen konnte.

Bei beiden Maßen muss du nichts machen. Bei 8,5x19 müsste eine an der VA im Radkasten vorhandene Plastikabdeckung nach Innen gewölbt werden so wie bei mir ^^ aber bei 18" ist alles im grünen Bereich 🙂 Kannste ohne bedenken aufziehen mit 225er

Zitat:

Original geschrieben von sundayN8

Zitat:

Nachtrag:

Bei beiden Maßen muss du nichts machen. Bei 8,5x19 müsste eine an der VA im Radkasten vorhandene Plastikabdeckung nach Innen gewölbt werden so wie bei mir ^^ aber bei 18" ist alles im grünen Bereich 🙂 Kannste ohne bedenken aufziehen mit 225er

klar, aber ich kann jetzt nur von meinem wagen sprechen, und wenn ich es im nachhinein alles messe usw, dann wäre ich ohne größere arbeiten nicht davon gekommen, und das hat mir der werkstattmeister auch bestätigt, womit ich nicht ausschliessen will, das er und ich uns täuschen...😉

Ähnliche Themen

Mein(e) Zitat + Antwort war eigentlich an genius73 gerichtet ^^

Dein Problem mit den 8,5er hab ich verstanden und ich glaube auch nicht ,dass dein Werkstattmeister flunkert 😁

Zitat:

Deine Problem mit den 8,5er hab ich verstanden und ich glaube auch nicht ,dass dein Werkstattmeister flunkert 😁

upps...ok..😉

Zitat:

Original geschrieben von Ronnsen

Zitat:

Deine Problem mit den 8,5er hab ich verstanden und ich glaube auch nicht ,dass dein Werkstattmeister flunkert 😁

upps...ok..😉

kein ding 😛

Eine Rolle spielt sicher ob der Wagen tiefer ist oder nicht allein durch das tiefer legen kommt die Felge etwas nach innen wieso auch immer.

Die Felge die mich aktuell interessiert von der habe ich heute die passenden Gutachten bekommen für 8 und 8,5 breite.
Bei der 8,5 steht in den Auflagen so einiges was am Kotflügel vorne gemacht werden muss bzw auf was geachtet werden muss.
Da aber doch einige schon 8,5 er Felgen verbaut haben wird es ohne Versuch kaum ein Ergebniss geben.

Leider gibt es in meiner Umgebung nicht viele Tuner oder gute Felgenverkäufer und Felgen mit reifen zu bestellen um dann zu sehen es passt nicht ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Zitat:

Eine Rolle spielt sicher ob der Wagen tiefer ist oder nicht allein durch das tiefer legen kommt die Felge etwas nach innen wieso auch immer.

Die Felge die mich aktuell interessiert von der habe ich heute die passenden Gutachten bekommen für 8 und 8,5 breite.
Bei der 8,5 steht in den Auflagen so einiges was am Kotflügel vorne gemacht werden muss bzw auf was geachtet werden muss.
Da aber doch einige schon 8,5 er Felgen verbaut haben wird es ohne Versuch kaum ein Ergebniss geben.

Leider gibt es in meiner Umgebung nicht viele Tuner oder gute Felgenverkäufer und Felgen mit reifen zu bestellen um dann zu sehen es passt nicht ist auch nicht das gelbe vom Ei.

das kenn ich, ging mir nicht anders aber falls sie dir zusagt, die advanti passt...😉 ganz ohne arbeit, hinten war sogar noch platz für 15mm distanzen..😉

Zitat:

Um welche Felge geht es denn? Sind es die Lorinser RS5?

Zitat:

das kenn ich, ging mir nicht anders aber falls sie dir zusagt, die advanti passt...😉 ganz ohne arbeit, hinten war sogar noch platz für 15mm distanzen..😉

mach mal Bilder

15mm da wäre eine 8,5 auch gegangen.

Ich fahr ja jetzt schon eine 8,5x17 hinten mit 245 drauf
da sich zur 18er eigentlich nichts ändert wird es hinten kein Problem sein und laut Gutachten ist bei den 8,5er die ich im Auge habe mit 225er auch vorne kein Problem zu sehen.
Sollte sich der Händler mal melden was ich hoffe dann werde ich den Weg von 50 Kilometern auf mich nehmen und hoffe die Möglichkeit zu haben die Felge mal ans Auto zu schrauben dann sieht man ja schon ob es passt auch ohne Reifen.

Oder ich geh mal her wenn es nicht regnet und schraub mein Hinterrad vorne mal dran.

Zitat:

Ne die Rondell die LM5 er.

Das mit der RS wird wohl nichts.

Zitat:

Zitat:

mach mal Bilder

15mm da wäre eine 8,5 auch gegangen.

Ich fahr ja jetzt schon eine 8,5x17 hinten mit 245 drauf
da sich zur 18er eigentlich nichts ändert wird es hinten kein Problem sein und laut Gutachten ist bei den 8,5er die ich im Auge habe mit 225er auch vorne kein Problem zu sehen.
Sollte sich der Händler mal melden was ich hoffe dann werde ich den Weg von 50 Kilometern auf mich nehmen und hoffe die Möglichkeit zu haben die Felge mal ans Auto zu schrauben dann sieht man ja schon ob es passt auch ohne Reifen.

Oder ich geh mal her wenn es nicht regnet und schraub mein Hinterrad vorne mal dran.

bilder kommen noch, un hinten gings ja nicht, vorn war das problem...und dei TN5 bekommst du nur in 8,5 bei 18"

Zitat:

Zitat:

Ne die Rondell die LM5 er.
Das mit der RS wird wohl nichts.

8,5x18 ET35 passt wie Arsch auf Eimer 😁. Da musst wirklich überhaupt nichts machen.

Sogar mit Tieferlegung sollte nichts anfallen

Sind ET30 aber bei 225 passt das schon.

aber ich häng mal das Gutachten an

Deine Antwort