1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. "Saubere Diesel"

"Saubere Diesel"

Lesenswert wie ich finde: http://www.sueddeutsche.de/.../...m-maer-vom-sauberen-diesel-1.1942581

Die Vermutung, dass auch moderne Diesel mit Mehrfacheinspritzungen und anderen Tricks unter Last nicht mehr wirklich sauber sind, das lag ziemlich nahe - nur fehlten jedenfalls mir die dazugehörigen Messergebnisse. Dieser Artikel bzw. die Messungen der TNO bestätigen allerdings das, was jeder Verbrennungstechniker über Diesel und "alltagsrelevante Lastzustände" befürchtet hatte.

Zitat:

Bei ihrer Untersuchung, im Auftrag des niederländischen Umweltministeriums fanden die TNO-Ingenieure heraus, dass die neuen Euro-6-Dieselmodelle auf der Straße nicht 80, sondern zwischen 500 und 800 Milligramm Stickoxide emittieren. Der zulässige Grenzwert wird also in Wahrheit um das Sieben- bis Zehnfache überschritten. [...] Andere Studien aus Norwegen und Deutschland bestätigen die TNO-Ergebnisse. Der ADAC hatte bereits vor Jahren bei Euro-6-Dieselmodellen tatsächliche Stickoxidwerte von bis 1100 Milligramm pro Kilometer gemessen.

Aber wie gut, dass die neueren Abgasnormen gut für die Umwelt waren. Jedenfalls bei Benzinern, wobei mich dort interessiert was die an HC und CO praktisch emittieren. Diese NOx Werte können leidlich moderne Benziner allerdings kaum überbieten. Herzlichen Dank an den für Alltagsverbräuche, Fahrzustände und damit praktisch relevante Emissionen vollkommen irrelevanten NEFZ Zyklus.

Edit: Durch die im Vergleich zum Ottokraftstoff geringere Energiesteuer von etwa 47 Cent/l ist Dieselkraftstoff bezüglich des je Liter emittierten CO2 etwa 33 Cent(!) zu billig.

Beste Antwort im Thema

Lesenswert wie ich finde: http://www.sueddeutsche.de/.../...m-maer-vom-sauberen-diesel-1.1942581

Die Vermutung, dass auch moderne Diesel mit Mehrfacheinspritzungen und anderen Tricks unter Last nicht mehr wirklich sauber sind, das lag ziemlich nahe - nur fehlten jedenfalls mir die dazugehörigen Messergebnisse. Dieser Artikel bzw. die Messungen der TNO bestätigen allerdings das, was jeder Verbrennungstechniker über Diesel und "alltagsrelevante Lastzustände" befürchtet hatte.

Zitat:

Bei ihrer Untersuchung, im Auftrag des niederländischen Umweltministeriums fanden die TNO-Ingenieure heraus, dass die neuen Euro-6-Dieselmodelle auf der Straße nicht 80, sondern zwischen 500 und 800 Milligramm Stickoxide emittieren. Der zulässige Grenzwert wird also in Wahrheit um das Sieben- bis Zehnfache überschritten. [...] Andere Studien aus Norwegen und Deutschland bestätigen die TNO-Ergebnisse. Der ADAC hatte bereits vor Jahren bei Euro-6-Dieselmodellen tatsächliche Stickoxidwerte von bis 1100 Milligramm pro Kilometer gemessen.

Aber wie gut, dass die neueren Abgasnormen gut für die Umwelt waren. Jedenfalls bei Benzinern, wobei mich dort interessiert was die an HC und CO praktisch emittieren. Diese NOx Werte können leidlich moderne Benziner allerdings kaum überbieten. Herzlichen Dank an den für Alltagsverbräuche, Fahrzustände und damit praktisch relevante Emissionen vollkommen irrelevanten NEFZ Zyklus.

Edit: Durch die im Vergleich zum Ottokraftstoff geringere Energiesteuer von etwa 47 Cent/l ist Dieselkraftstoff bezüglich des je Liter emittierten CO2 etwa 33 Cent(!) zu billig.

1767 weitere Antworten
1767 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Das ändert doch trotzdem nichts an der Tatsache, dass man hier noch sehr viel Spielraum für ... ich finde es nicht so schlimm, dann aber bitte auch wieder für alle.

Weiter oben wurde schon erläutert, dass eine stationäre Heizung auch in Bezug auf ihre Emissionen nicht mit einem mobilen Automotor vergleichbar ist, da ganz andere Betriebsweisen vorherrschen (eine Ölheizung ist, banal gesagt, nun mal kein Dieselmotor, bei dem die Verbrennung in kürzester Zeit optimal ablaufen soll und muss).

Selbst ein stationär laufender Dieselmotor (z.B. in einem Mini-BHKW) im Haus unterliegt anderen Gesetzen und läuft daher im allg. in einem opt. Betriebspunkt, auch was Wirkungsgrad und demzufolge Emissionen anbelangt.

Insofern vergleichst Du hier etwas Äpfel mit Birnen.

Ich will zumal eine Ölheizung (im Ggs. z.B. zu einer Gasheizung, wir haben beides, in WOB das eine, in HH das andere) nun nicht schönreden als Weltklimaverbesserungsinstrument, aber gerade die Rußprobe aus dem Abgas ist überzeugend und überraschend sauber, u.a aus den o.g. Gründen.

Dagegen hilft nur, sich so einen uralten Transit (und da gibts ein paar schöne Teile) oder Mercedes Transporter mit H-Kennzeichen zu holen. Die dürfen dann auch wieder.
Aber ob DAS im Sinne des Erfinders war?
🙂

cheerio

Selbst wenn - für ein H-Kennzeichen muss der Zustand nahe bei "1a" sein. So viele gibts davon nicht als dass die praktisch ne Rolle spielen.

Was Range-Extender angeht - ich hoffe persönlich auf einen leicht aufgeladenen Gas-Wankel. Der Wirkungsgrad ist nicht so hoch, aber die sind laufruhig, sehr kompakt und das Thema Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag hast du erledigt. Feinstaub ist wie bei allen Gas-Motoren nahezu Fehlanzeige und Erdgas brennt bei Lambda=1 ziemlich gut ab. Also taugs für Katalysatoren. Leider ist halt das Thema "Abdichtung der Brennräume" nicht trivial, im Gegenzug müssen die viel weniger Kaltstartvorgänge abkönnen als bisher.

Wird spannend 😉

Wankel hätte auch ich gern als REx, glaube aber aus den u.a. von Dir geschilderten Gründen nicht so recht daran. Aber Du hast da bestimmt mehr Einblick als ich.
Alle Wankelforschungen sind auf dem Weg zur großflächigen Serienreife ja immer am Kosten-Nutzen-Faktor gescheitert, grob gesagt.
Ich hab auch immer mal wieder was gelesen von Wankel-REx, sogar bei VW etc., aber: Nix.

Glaube da eher an sowas:
http://www.spiegel.de/.../...tor-fuer-die-ersatzradmulde-a-939312.html

p.s.: Angesichts der Motorenbaukompetenz von BMW bei Auto und Motorrad &-roller ist der REx beim i3 irgendwie doch nicht so der überragende "Knaller", oder täusche ich mich da?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Weiter oben wurde schon erläutert, dass eine stationäre Heizung auch in Bezug auf ihre Emissionen nicht mit einem mobilen Automotor vergleichbar ist, da ganz andere Betriebsweisen vorherrschen (eine Ölheizung ist, banal gesagt, nun mal kein Dieselmotor, bei dem die Verbrennung in kürzester Zeit optimal ablaufen soll und muss).
Selbst ein stationär laufender Dieselmotor (z.B. in einem Mini-BHKW) im Haus unterliegt anderen Gesetzen und läuft daher im allg. in einem opt. Betriebspunkt, auch was Wirkungsgrad und demzufolge Emissionen anbelangt.
Insofern vergleichst Du hier etwas Äpfel mit Birnen.

Ich will zumal eine Ölheizung (im Ggs. z.B. zu einer Gasheizung, wir haben beides, in WOB das eine, in HH das andere) nun nicht schönreden als Weltklimaverbesserungsinstrument, aber gerade die Rußprobe aus dem Abgas ist überzeugend und überraschend sauber, u.a aus den o.g. Gründen.

Das habe ich schon verstanden, dass die kontinuierliche Verbrennung was anderes ist als in einem Kolbenmotor. Aber nochmal: Es ändert nichts an der Kernaussage, dass bei der Heiztechnik, wie bei vielen anderen Bereichen auch, bisher deutlich weniger passiert ist als beim Auto. Es interessiert irgendwie auch niemanden. Vielleicht haben alle Angst dieses Fass aufzumachen weil man zusätzliche Kosten befürchtet.

Mit dem BHKW stimme ich nicht so zu. Klar, das läuft immer schön konstant bei optimaler Drehzahl. Dennoch spricht nichts dagegen hier die gleiche Abgasnachbehandlung wie beim PKW zu verwenden.

Zitat:

Aber nochmal: Es ändert nichts an der Kernaussage, dass bei der Heiztechnik, wie bei vielen anderen Bereichen auch, bisher deutlich weniger passiert ist als beim Auto.

Was soll denn passieren, wenn das Optimum schon erreicht ist? Sieh Dir mal die Abgaswerte eines blauflammigen Ölbrenners an, selbst ohne jegliche Abgasreinigung kommt da nahezu kein CO, kein HC und auch kein Ruß hinaus (man beachte die metallisch blanken Abgasrohre). Nur etwas NOx aufgrund der hohen Temperatur, aber alles kein Vergleich zu den Rohemissionen eines Hubkolbenverbrennungsmotors.

Abgesehen davon stimmt es nicht, dass sich in der Heiztechnik nichts getan hat, im Gegenteil, es hat sich sogar sehr viel getan, nur erfährt man das nicht so leicht, weil es kaum jemanden interessiert.

Das mit dem Optimum mag stimmen,
Aber wenn man mal an einem Häuserblock nachts im Winter vorbei läuft denke ich auch nur bäh. Es stinkt.
Hier im Dorf heizen in einer alten Gegend alle mit Heizöl und das riecht man.

Dort wo ich wohne haben fast alle Gasheizungen (gelbes Etikett) und es riecht wirklich weniger.

Aber wenn man Holz heizt übertrifft es jeglichen Getank.

Zitat:

Auch die Oldtimerausnahme ist geil. Ein Freund hat einen alten 190er. Im Moment darf er nicht in die Umweltzone. Nächstes Jahr, mit H-Kennzeichen, darf er wieder. Aber der Bäcker mit seinem Sprinter darf nicht, weil der irgendwie anderen Feinstaub macht als der Oldtimer. Was soll das?
Entweder will ich die Dreckschleudern aus der Stadt haben, dann muss das auch für Oldtimer gelten, oder ich finde es nicht so schlimm, dann aber bitte auch wieder für alle.

Ist doch ok, der 190er ist dann 30 Jahre alt und gilt als Kulturgut (guter Zustand vorausgesetzt).

Wie viele Autos mit H-Kennzeichen siehst du denn im Alltag rumfahren? Ich nicht sehr viele....

Und ein alter 190er haut bestimmt keinen Feinstaub raus, dass machen eher die modernen Diesel (so wie deiner) und Benziner mit Direkteinspritzung... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

Zitat:

Auch die Oldtimerausnahme ist geil. Ein Freund hat einen alten 190er. Im Moment darf er nicht in die Umweltzone. Nächstes Jahr, mit H-Kennzeichen, darf er wieder. Aber der Bäcker mit seinem Sprinter darf nicht, weil der irgendwie anderen Feinstaub macht als der Oldtimer. Was soll das?
Entweder will ich die Dreckschleudern aus der Stadt haben, dann muss das auch für Oldtimer gelten, oder ich finde es nicht so schlimm, dann aber bitte auch wieder für alle.
Ist doch ok, der 190er ist dann 30 Jahre alt und gilt als Kulturgut (guter Zustand vorausgesetzt).
Wie viele Autos mit H-Kennzeichen siehst du denn im Alltag rumfahren? Ich nicht sehr viele....
Und ein alter 190er haut bestimmt keinen Feinstaub raus, dass machen eher die modernen Diesel (so wie deiner) und Benziner mit Direkteinspritzung... 😉

Stimmt, so ein alter 190er schmeißt die Schadstoffe am Stück raus 😁

Zitat:

Nö, ein alter 190er emittiert nicht nur Grobstaub, sondern auch Feinstaub. Wäre kein Feinstaub dabei, müsste die schwarze Abgaswolke ein paar Zentimeter hinter dem Auspuff auf den Boden rieseln. 😁

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Nö, ein alter 190er emittiert nicht nur Grobstaub, sondern auch Feinstaub. Wäre kein Feinstaub dabei, müsste die schwarze Abgaswolke ein paar Zentimeter hinter dem Auspuff auf den Boden rieseln. 😁

ungefähr

so

? 😁

Ne, so oder so.

Endlich normale Leute! 😁

mfg

Zitat:

Zitat:

Ich will ja nichts sagen, aber 1. sind die Abgaswolken aus einem 190E weißlich oden bläulich wenn es denn überhaupt sichtbare gibt und 2. deuten sie wenn sie deutlich sichtbar sind auf einen Schaden hin. Und 3. kann man beim 190E einen geregrelten Kat nachrüsten lassen, dann bekommt er die grüne Plakette 🙂

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

ungefähr so? 😁

Ich weiß, dummes Zeug, so eine Wolke hat der 190D nie gemacht, der hat auch beim Kaltstart keine Wolke gemacht.

Nebenbei hat er auch kein Feinstaub gemacht, sondern nur grobe Partikel, die dann auf der Erde gefallen sind und mit dem nächsten Regenwasser in das nächste Kohlenbergwerk geschwämmt wurden sind (damit sich die nächsten Generationen eine warme Bude leisten können).

Diese Aussagen von selbst ernannten Professoren, die dafür Geld bekommen, dass sie die User bei MT für Dumm verkaufen sollen und auf die sogenannte Umwelt-Technik einschwören sollen mit dem Ziel, dass die User im Endeffekt daran glauben, sind zum größten Teil Dummgeschwätz.

Das ist meine Meihnung

Deine Antwort