ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. "S6 mit Dunlop: Ein Sicherheitsrisiko?"

"S6 mit Dunlop: Ein Sicherheitsrisiko?"

Themenstarteram 18. November 2004 um 14:01

Hallo zusammen!

Wie wohl allseits bekannt ist es langsam wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Dabei fiehl meinem Audihändler bei den montierten Reifen des Typus "Dunlop SP Sport 9000" (255/35 ZR 18 - Serienfelge und Bereifung) eine sehr (!) starke Abnutzung an der Innenseite der Gummis auf.

Man vermutete als Ursache zunächst eine Abweichung an der Spur, was sich jedoch nicht bestätigte.

Auf Nachfrage der Zentrale (es handelt sich um eine Autohauskette) stellte sich später heraus, dass dies ein bekanntes Problem bei hochmotorisierten Quattro-Audis und ein Resultat der damit verbundenen hohen Kurvengeschwindigkeiten sei. Audi empfehle daher die Verwendung der Marke "Pirelli" (die allerdings NICHT AB WERK montiert ist).

Nun meine Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Glaubt mir: würdet Ihr die Reifen sehen, so würdet auch Ihr den Kopf schütteln (Bilder folgen in Kürze!). Natürlich könnte es sich um einen Materialfehler handeln, aber es ist Audi ja anscheinend bekannt, dass es mit den Reifen zu Problemen kommt... Ich finde es mehr als unverschämt, in dem Moment wo ein Problem auftaucht dann darauf zu verweisen, doch lieber andere Reifen zu verwenden... Es hätte dabei doch erheblichen Sach- und Personenschaden geben können! Warum montiert Audi die anderen Reifen nicht ab Werk? Den S6 gibt ja nun schon ne Weile da müsste doch genug Zeit zum Handeln gewesen sein (der Wagen ist erst EIN Jahr alt)...

Ich habe bereits der Suchfunktion bedient, jedoch keinen passenden Beitrag gefunden. Vielleicht weiß jemand von Euch Rat bzw. kennt auch einen solchen Fall...

Danke.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo!

Ich fahre im Sommer auch die SP 9000 und habe an der VA jeweils auf der Reifeninnenseite so gut wie kein Profil mehr! Spur wurde bei mir auch vermessen, alles i.O., Werkstatt sagt es liegt am Sportfahrwerk. Fahre einen A6 2.5 TDI mit 180 PS und quattro-Antrieb. Nächsten Sommer kommen PZERO Rosso drauf.

Guß,

Julian

Themenstarteram 18. November 2004 um 14:28

Hallo und Danke für die Antwort - gut dass ich schon mal nicht allein bin :)

am 18. November 2004 um 14:35

ich fahre ´nen RS6 mit Conti Sport Contact2, selbes Problem. Spur und Sturz o.k., original Fahrwerk, aber beide Vorderreifen an der Innenkante völlig alle.

Lt. Händler sei das Problem bekannt, er hat aber keine Lösung, ausser nen Satz neuer Reifen

hallo,

ich hatte an meinem jetzigen im sommer die pirelli pzero rosso (235/45 r 17) drauf. bei denen hatte ich eigentlich eine normale abnutzung.

eines muss ich aber zu den pzero sagen, gegen ende waren die reifen fast nicht mehr fahrbar, sind sehr! hart geworden und haben stark an grip verloren. bedenkt man dann noch den preis für die reifen werde ich sie mir nicht mehr kaufen. früher hatte ich immer die pirelli p7000 drauf (sehr zufrieden, gleichmässige abnutzung und guter halt bis zum schluss).

die erstausrüstung der reifen ist ein heisses eisen, kuckst du hier:

reifen-erstausrüstung: wer hätte das gedacht?

Hallo,

als Sommerreifen hatte ich auf meinem A6 2.5 TDI quattro Uniroyal Rain Sport ( 235/40/18 ). Bei meinen Reifen ist ein ähnliches Phänomen erkennbar, allerdings an der Aussenschulter der Reifen ( völlig platt ). Lt. meinem Händler eine bekannte Erscheinung, der man durch erhöhten Luftdruck ( ca. 3 Bar ) entgegenwirken kann, aber na ja......wer`s glaubt. ;-)). Ich bin gespannt, ob das selbe bei meinem "Neuen" ( 3.0 TDI quattro mit S-line Sportfahrwerk + 19" Rädern ) wieder so massiv auftaucht.

lg

M.

Hallo Donnergott,

also wenn das wirklich stimmen sollte, daß es an der Reifen/Quattro-Kombination liegen sollte, solltest Du da wirklich mal bei Deinem Händler auf den Tisch hauen. Es geht ja wirklich, wie Du auch schreibst, um Sicherheit !!!

Ich habe die Pirelli P Zero Rossoassi<weiß nicht weiter> drauf und kann nichts feststellen ( außer, daß der Wagen bei leichten unebenheiten bzw. Spurrillen unruhig wird ).

Aber Danke für den Hinweis, im Frühjahr sind neue Pneus fällig.

Gruß

Stephan

Ach so: S6 2001

am 18. November 2004 um 16:49

Kann das Problem in der Form nicht nachvollziehen.

Meine Erfahrungen mit Dunlop SP Sport 8000 245/45 ZR 18: haben über 80.000km gehalten, bei gleichmäßigem Verschleiß der Lauffläche.

Wagen: A8 4.2 quattro

Räubert ihr sehr um die Kurven?

Hallo Juppomat,

also ich kenne keinen, der mit dieser Motoriesierung auf einem Satz Reifen 80.000km fährt. Aber gut.

Ansonsten kann ich nur Pirelli P-Zero empfehlen.Fährt sich gleichmäßig ab, wird aber ab ca. 25.000km hart und hat dann weniger Grip.

Gruss

Themenstarteram 19. November 2004 um 7:24

Hallo und danke für Eure zahreichen Antworten...

Das mit den 80.000 km halte ich für nen Tippfehler - vorallem angesichts Gewicht und Leistung eines 4.2 A8...

Zum "Kurvenräubern": Nein mache ich nicht - so agil ist der S6 nämlich auch nicht... wenn flotte Kurven, dann halt auf der Autobahn, sonst eher gemäßigte Fahrweise...

Werd zum Wochenende mal Bilder bringen.

Ciao.

am 19. November 2004 um 8:09

Nein, ist kein Tippfehler. 80tkm waren ohne ausreizen des letzten Millimeters Profil möglich. Anscheinend ist ein großer Anteil Stadtverkehr reifenschonender als jedes andere Fahrprofil.

hi Donnergott,

hatte selbes problem mit meinen Goodyear F1 Eagle. Hatte eigentlich bei meinem ersten TüV keine großen Schwierigkeiten erwartet, hatte noch so um die 3-4mm auf allen 4 Reifen und wollte die im Frühjahr dann auswechseln. Als der Prüfer mir den hinteren linken Reifen zeigte, ist mir fast schlecht geworden. Er meinte, noch maximal 2Tkm und die ersten Drähte wären freigelegt worden. Von außen sah der ganz normal aus. Der rechte hintere war nicht ganz so schlimm. Auch hier Spur alles ok.

Demzufolge liegt das nicht 100%ig am Reifen selbst. Fahrweise, Beladung und Luftdruck spielen wohl auch eine Rolle. Wie mein Vorgänger gefahren ist, weiß ich nicht. Schaun wir mal, wie es bei mir selbst ist. habe jetzt Dunlop SP9000 drauf.... Die Eagles waren mir echt zu laut.

Gruß Rudi

am 19. November 2004 um 20:24

Ich habe den ersten Satz 235-40-18 von Uniroyal gute 25tkm mit selben Problem abgefahren zudem komischer weise auch einen hohen verschleiss an der Hinterachse.

Der 2. Satz von Pneumant... ich war erst skeptisch aber der Reifen ist TOP . hat jetzt 35tkm und noch gute 5mm Allerdings mit dem verschleiss an der Hinterachse ist immer noch.

Themenstarteram 22. November 2004 um 9:30

So hier nun ein Bild...

Themenstarteram 22. November 2004 um 9:34

Und noch eins...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. "S6 mit Dunlop: Ein Sicherheitsrisiko?"