1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. [S5 V6T] Kaufberatung

[S5 V6T] Kaufberatung

Audi S5

Servus,

ich will mir demnächst einen S5 V6T bestellen und deswegen vorher auf eure Expertise zurückgreifen hinsichtlich Preis und Ausstattung:

Audi Code: ACNM7MMT

Audi S5 Coupé 3.0 TFSI quattro 245(333) kW(PS) S-tronic
Lackierung: Brilliantschwarz

Sonderaustattungen:
- Ablagepaket
- Adapterkabelset plus für Audi music interface
- adaptive light
- Aluminium-Gussräder im 5-Parallel Speichen-Stern-Design, Größe 8,5 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19 Y
- Anfahrassistent
- Assistenzpaket (Adaptive cruise control. Audi active lane assist, Einparkhilfe plus)
- Audi Drive Selet
- Audi music interface
- Außenspiegel elektrisch einstell-, beheizbar- und anklappbar, automatisch abblendend
- Bang & Olufsen Sound System
- Belederte Armauflagen in den Türverkleidungen
- Bluetooth-Autotelefon
- Dekoreinlagen Edelstahlgewebe
- Digitaler Radioempfang DAB
- Durchladeeinrichtung mit entnehmbarer Ski-/Snowboardtasche
- Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera
- Fahrwerk mit Dämpferregelung
- Fernlichtassistent
- Gepäckraumrapekt (Gepäckspinne, Steckdose 12 Volt)
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrersitz
- Komfortklimaautomatik 3-Zonen
- Komfortschlüssel
- Lederausstattung Feinnappa
- MMI Navigation plus
- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design unten abgeflacht mit Schaltwippen
- quattro mit Sportdifferenzial
- Reserverad platzsparend
- S-Sportsitze vorn
- Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)
- Wagenheber

Preis ohne Anschlussgarantie inkl. Werksauslieferung und Zulassung: 74.901 €
Erstes Angebot des Händlers: 66.300 € ( ~ 11.5% Rabatt)

Was ist eure Meinung dazu? An Fragen wären bei mir vor allem offen:
- Wird der Innenraum zu dunkel/schwarz wirken mit den schwarzen S-Sportsitzen und den Dekoreinlagen aus Edelstahl+Klavierlack?
- Ist die Lackierung Brilliantschwarz gegenüber Phantomschwarz zu empfehlen? Der 🙂 meinte, dass Brilliantschwarz empfindlicher auf Umwelteinflüsse reagieren würde ...
- Kann man irgendwo Ausstattung einsparen (z.B. Digitaler Radioempfang), die man durch nachträgliches Codieren bekommen kann?
- Fehlt noch essentielle Ausstattung? :-)
- Lohnt sich die Anschlussgarantie von 2 Jahren und 80.000km, wenn man Modifikationen am Fahrwerk und der Abgasanlage vornehmen will?
- Wie sieht es mit dem Preis aus? Mein Ziel ist eher 65.000 € mit der Anschlussgarantie von 2 Jahren und 80.000km, guter Deal?

Danke euch!

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von videlb

Hallo TonySopran0,
hast Du schon zugeschlagen, also bestellt?
Mir ging es ähnlich mit der Qual der Auswahl, habe auch mit Ausnahme von paar Dingen eine ähnliche
Ausstattung gewählt.
Was ich nicht genommen habe sind:
-das Assistenzpaket (hab für mich entschieden dass ich das nicht brauche, der 'lane assist' hat mich bei der Probefahrt sogar gestört)
-Fernlichassistent (hab ich im Q5, schaltet immer recht spät ab, das nervt mich)
-Bluetooth Autotelefon (hab nur die Bluetooth Schnittstelle - ohne das Telefon)
-DAB Radio-Empfang (weil ich eh meistens nur über USB-Stick oder über Bluetooth vom iphone Musik höre)
-habe nur die Einparkhilfe + ohne die Rückfahrkamera, im Nachheinein würde ich die Kamera aber mitbestellen.

Hallo videlb,

nein ich hab noch nicht endgültig bestellt. Samstag könnte es aber ernst werden 🙂

- der 'Lane Assist' hat bei meiner Probefahrt auch manchmal sehr am Lenkrad gezerrt, aber ich nehme das Assistenzpaket vor allem wegen ACC und der Einparkhilfe. 'Lane Assist' lässt sich ja zum Glück ein- und ausschalten.

- hast du wegen dem Fernlichtassistenten einen Vergleich zum Mercedes-System? Blendet der Audi hier früher oder sogar später ab?

- Bluetooth ist echt eine knifflige Sache. Dachte eigentlich das könnte man nachträglich reincodieren, aber das Autotelefon beinhaltet ja noch einen zusätzlichen SIM-Karten Schacht (finde ich sehr praktisch), den WLAN-Hotspot und Google Earth Navigation. Könnte man allerdings alles einsparen ...

- DAB Radio würde ich auch sehr selten hören, da ich auch lieber Mukke über USB-Stick oder übers Handy höre. Dachte da irgendwie an den Wiederverkauf und die seltenen Momente, wenn man tatsächlich Radio in gescheiter Qualität hören will 😁. Aber auch ein heißer Kandidat zum einsparen ...

- ich denk auch, dass die Kamera ganz gut angelegtes Geld ist

Zitat:

Bei den Felgen habe ich auch sehr lange überlegt, da ich eigentlich 20" haben wollte, mir die S-Felgen '5-Parallel Speichen-Stern-Design' aber auch sehr gefallen hätten. Hab mich jetzt für die 7DS-Felge entschieden da ich eine Original-Audi-Felge wollte und wie gesagt in 20". Mein voriger 3er BMW hatte 19"-Felgen und RFT-Reifen. Der war um einiges härter wie jetzt der S5 mit 20" Räder. Die 20-Zöller
kommen recht gut raus beim A5/S5, wenn auch recht viele mit diesem Design herumfahren.

Tolle Bilder in deinem Profil, die 20" passen echt gut zum Schwarzen S5 mit Privacy. Gefällt mir sehr gut. Und gut zu hören, dass trotz der Größe ein gewisser Fahrkomfort erhalten bleibt. Ich werde im Sommer auf jeden Fall relativ schnell auch auf 20" wechseln...

Zitat:

Wie Du in meinem Profil sehen kannst habe ich auch die schwarz-silbernen S-Sportsitze. Das hellt den Innenraum etwas auf, in Verbindung mit dem Panoramadach kommen die sogar noch besser raus - ist aber Geschmacksache.
Bin jetzt seit September auch erst 1700km gefahren, da sieht man aber wirklich rein gar nix an Abfärbungen. Kommt halt auch darauf an was für farbintensive Hosen man trägt, oder die vielleicht vom Regen / Schnee feucht sind.
Jedenfalls gefallen mir die Sitze sehr gut - hab's auch bis jetzt noch keine Sekunde bereut diese Farbkombi zu nehmen - eher im Gegenteil.

Bist du mit dem Panorama-Dach zufrieden? Ist schon ne Menge Knete für ein Ausstelldach 🙂

Ich hatte während der Probefahrt auch die schwarz-silbernen Sitze im Auto und den Eindruck, dass da irgendwie so ein leichter Schleier auf den Sitzen wäre, sie haben einfach nicht so hell gestrahlt wie ich das erwartet hatte. Klar sind die Sitze nur silber und nicht weiß, aber den Eindruck hatte jeder der mit im Auto saß. Ich trage eigentlich auch täglich Jeans, deswegen wird diese Option wohl leider für mich wegfallen. Obwohl die Sitze mir vom Kontrast und vom Look her eigentlich doch gut gefallen würden.

Zitat:

Beim Lack habe ich mich für phantomschwarz-metallic entschieden und es nicht bereut. Hatte davor einen 3er BMW dessen
schwarzmetallic einen grünlichen Stich hatte, der Audi gefällt mir mit seinem leichten Stich in Silber um einiges besser.

Sieht in Verbindung mit dem vielen Chrom vom S5 echt spitze aus, wie in deinem Profil zu sehen. Wird bei mir wohl entweder deine Kombination aus phantomschwarz und privacy Verglasung oder Estorilblau-Kristalleffekt ohne privacy Verglasung.

Zitat:

Will jetzt auch erst mal abwarten mit tieferlegung und Spurverbreiterung, aber mit dem Gedanken spiele ich auch schon, vielleicht gleich im Frühjahr, oder aber erst nach Ablauf der Garantie...

Hast du eine Anschlussgarantie dazu genommen?

Zitat:

Original geschrieben von WB_S5

Zitat:

Original geschrieben von s4cabrioman

Auf Wunsch noch ein paar Bilder,...
Sehr, sehr schick! Im Fußraum würden sich noch die RS Edelstahlpedale ganz gut machen...

Das muss noch ein S5 kurz nach Einführung des Facelifts sein. Mittlerweile sind Edelstahlpedalauflagen und Fußstütze beim S5 Serie.

Hallo TonySopran0,

hier noch paar Antworten zu Deinen Fragen....

Zitat:

- hast du wegen dem Fernlichtassistenten einen Vergleich zum Mercedes-System? Blendet der Audi hier früher oder sogar später ab?

kenne das Mercedes-System leider nicht, mir war aber immer unwohl, weil ich nach meinem Gefühl den Gegenverkehr zu lange geblendet habe.

Zitat:

- Bluetooth ist echt eine knifflige Sache. Dachte eigentlich das könnte man nachträglich reincodieren, aber das Autotelefon beinhaltet ja noch einen zusätzlichen SIM-Karten Schacht (finde ich sehr praktisch), den WLAN-Hotspot und Google Earth Navigation. Könnte man allerdings alles einsparen ...

bei der einfachen Bluetooth-Schnittstelle sitze ich in's Auto und das Telefon bindet innerhalb ca. 20-30 sek..Danach kann ich über das Mobiltelefon ganz normal über die MMI - Funktionen telefonieren. Kommt nicht so oft vor das ich im Auto telefoniere, aber für meine Zwecke ist das längst ausreichend. Für meine paar Kilometer brauche ich auch (noch) kein WLAN oder Google Earth Nav. und ohne den SIM-Karten Einschub komme ich auch gut zurecht.

Zitat:

- DAB Radio würde ich auch sehr selten hören, da ich auch lieber Mukke über USB-Stick oder übers Handy höre. Dachte da irgendwie an den Wiederverkauf und die seltenen Momente, wenn man tatsächlich Radio in gescheiter Qualität hören will 😁. Aber auch ein heißer Kandidat zum einsparen ...

habe erst kürzlich hier irgendwo gelesen, dass man sich das Auto ja für sich selbst kauft, und nicht für den nächsten Besitzer, der das gekaufte Feature vielleicht dann auch gar nicht benötigt. Und beim Wiederverkauf wird für solche Extras nicht gerade viel bezahlt. Mit dem aktuellen MMI kannst Du ja auch die Musik Deines Handys über Bluetooth hören, wenn auch die Titelauswahl nicht so komfortabel funktionert wie von USB-Stick.

Zitat:

Tolle Bilder in deinem Profil, die 20" passen echt gut zum Schwarzen S5 mit Privacy. Gefällt mir sehr gut.

Oh - dankeschön. Hatte dummerweise nur mein Handy dabei zum fotografieren, sind dafür aber von der Qualität her ganz o.k....

Zitat:

Bist du mit dem Panorama-Dach zufrieden? Ist schon ne Menge Knete für ein Ausstelldach 🙂

kommt halt drauf an für welchen Zweck man es verwendet....ich fahre nicht gerne bei offenem Fenster, aber um dennoch etwas Frischluftzufuhr zu haben, stelle ich das Dach gerne auf. Wenn's dann etwas schneller zur Sache geht (so 120km/h aufwärts) wird's dann aber auch zu laut und ich mach's wieder zu. Außerdem ist da noch der stärkere Lichteinfall im Innenraum. Bei kpl. schwarzer Innenausstattung würde ich mir das überlegen.

Zitat:

Ich hatte während der Probefahrt auch die schwarz-silbernen Sitze im Auto und den Eindruck, dass da irgendwie so ein leichter Schleier auf den Sitzen wäre, sie haben einfach nicht so hell gestrahlt wie ich das erwartet hatte. Klar sind die Sitze nur silber und nicht weiß, aber den Eindruck hatte jeder der mit im Auto saß. Ich trage eigentlich auch täglich Jeans, deswegen wird diese Option wohl leider für mich wegfallen. Obwohl die Sitze mir vom Kontrast und vom Look her eigentlich doch gut gefallen würden.

Dadurch dass die Sitze nicht ganz weiß sind, ist die Empfindlichkeit auf etwas geringer. Der Farbstich ins silber-graue gefällt mir sehr gut. Ja, man kann das auch Panda-Look nennen, ich finde aber dass der helle Kontrast nochmal die schöne Form der S-Sportsitze besser zur Geltung bringt. Da will ich Dir aber nicht reinreden - ist Deine Entscheidung. Ganz weiße Sitze (gibt's ja auch) hätte ich jetzt nicht genommen.

Mein Q5 hat die 'normalen' Sportsitze mit Alabasterweißen Sitzmittelbahnen, der Farbton geht aber eher ins milchig/gelbliche. Mit seinen 50.000km sieht man zwar schon ein paar Abfärbungen, hält sich aber in Grenzen.

Zitat:

Sieht in Verbindung mit dem vielen Chrom vom S5 echt spitze aus, wie in deinem Profil zu sehen. Wird bei mir wohl entweder deine Kombination aus phantomschwarz und privacy Verglasung oder Estorilblau-Kristalleffekt ohne privacy Verglasung.

da sind wir irgendwie Leidgenossen.....wenn Du wüsstest wie lange ich mit genau den zwei Farben überlegt habe. Leider hatte ich keine Möglichkeit das Estorilblau mal in 'echt' zu sehen, immer nur auf Videos oder Bildern bzw. beim Händler auf Farbkarte und Bildschirm. Bei Sonneneinstrahlung (auf der Farbkarte) hat mir die Farbe super gefallen, bei normalem Licht bzw. wenn's bewölkt war gefiel mir das blau nicht mehr so. Wenn in blau, hätte ich aber dennoch die pivacy - Verglasung genommen.

Das müsste übrigens die Farbe sein:

http://www.youtube.com/watch?v=8JGce5ycxTM&feature=related

Wenn man den neuen SQ5 derzeit auf Bildern sieht, kommt die Farbe auch sehr schön rüber, insbesondere mit den Chromleisten. Würde die Farbe so langsam schon gern mal live sehen. Ist zwar keine Individualfarbe, aber dennoch um einiges teurer wie eine normale Perleffekt-Lackierung.

Zitat:

Hast du eine Anschlussgarantie dazu genommen?

ja habe ich - bei meiner bisherigen jährlichen Fahrleistung dachte ich zwar dass mir die georderten 2 Jahre extra mit max. LL von 40.000km locker ausreicht um 2 Jahre extra Garantie zu haben, aber das Auto birgt echte Suchtgefahr.....ich glaube die 40.000km sind viel schneller erreicht, weil man da gar nicht mehr aussteigen möchte... 😁

Es ist wichtig dass Du Dich bei Deiner Auswahl wohlfühlst und nicht was dazubestellst weil jemand anderes das sagt (außer vielleicht Deine Regierung zuhause ;-)). Bei diesem Fahrzeug-Preis sollte man nicht gerade wegen bspw. 1.000/2000 EUR sparen anfangen, um sich dann später zu ärgern

Hatte übrigens auch einen Rabatt von ca. 12% zum LP, sowie noch zusätzlich Winter-Fußmatten, Kofferraum-Matte, WR-Wechsel- und Einlagerung verhandelt. Waren dann auch gleich nochmal ca. EUR 180. Der Prozentsatz war der Beste den ich im Vergleich bekam, allerdings habe ich den als Sonderkondition bekommen, weil ich dieses Jahr bereits den schon genannten Q5 als Gebrauchtwagen beim selben Händler gekauft habe.

Einen Tipp möchte ich Dir noch geben: falls Du die Möglichkeit hast das Fahrzeug in Ingolstadt abzuholen, unbedingt machen !!

Sodele, hoffe Du kannst damit was anfangen..

Grüssle
videlb

das waren auf jeden Fall hilfreiche Antworten, danke dir. Bei der Farbe bin ich nun aber noch mehr verwirrt 😁. Stellenweise atemberaubend in dem Video, aber im Stand und bei wenig Licht irgendwie relativ langweilig. Hmm, sehr schwierige Entscheidung. Auch die Privacy Verglasung ist ein kniffliges Thema ...