ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. (rückrüstbare) Alternative zum HomeLink

(rückrüstbare) Alternative zum HomeLink

BMW 3er F30
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 13:57

Hallo F30/31-Kollegen,

da die HomeLink-Funktion nicht mehr angeboten wird, möchte ich Euch fragen, ob Ihr Alternativen gefunden/entwickelt habt?

ich fahre derzeit zwei Fernbedienungen (Zuhause und Firma) durch die Gegend, die ich nichtmal sinnvoll/klapperfrei ablegen kann. Würde gerne einen Einbau in die Deckenschaltereinheit oder in die Mittelkonsole vornehmen.

Dabei können die beiden Fernbedienungen zerlegt werden, nur sollten die Taster im BMW verbleiben können, da der Wagen nach leasingende natürlich keine derartigen "Schäden" aufweisen darf.

hab mir dazu überlegt, Zwei Original-BMW-Taster mit den jeweiligen Fernbedienungen zu verkabeln und die Bedienungen werden dann im Dachhimmel bzw. Mittelkonsole arretiert.

Welchen Taster (Kofferraumöffner? etc.) würdet ihr dafür nehmen?

Bin für Tipps und Ideen dankbar!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 13. Februar 2013 um 11:57

Vielleicht besteht hier die Möglichkeit der Nachrüstung. In den US Versionen des 3er wird der Homelink angeboten ( im Innenspiegel). Laut Auskunft der Hotline wird der Homelink aufgrund fehlender Nachfrage in Deutschland nicht angeboten.

Warum so aufwendig?

 

Die Sender sind doch heute so klein, bzw. es gibt für die Türe und Tore extra kleine Fernbedienungssender.

 

Ich klebe bei mir (allerdings nur 1 Sender) in beiden Autos den Sender unauffällig mit doppelseitigem Klebeband an einer verdeckten, gut zu erreichenden Stelle. Sieht man von aussen nicht und ist super zu erreichen.

 

Grüße

Peter

am 13. Februar 2013 um 13:38

So mache ich es auch - mit Klett in die Türtasche (5er hat da Teppich). Sieht man nicht, ist griffgünstig, kostet keinen Aufwand und ist simpelst umzusetzen.

Auch eine gute Idee. Der F31 hat auf der Innenseite auch Teppich. Zumindest etwas, das man als sowas bezeichnen könnte :-)

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

So mache ich es auch - mit Klett in die Türtasche (5er hat da Teppich). Sieht man nicht, ist griffgünstig, kostet keinen Aufwand und ist simpelst umzusetzen.

Danke! Gute Idee!

Was ist die "Türtasche"?

Ich suche noch nach einem günstigen Platz. Hab mal hier in einem anderen Thread gelesen, dass jemand seinen Sender unter die Sonnenblende geklebt hat. So hab ich es jetzt auch gemacht, aber die Blende vibriert dann schon ein bisschen bei schlechten Straßen...

am 13. Februar 2013 um 14:37

Ich meinte die Ablage in der Fahrertür ;)

Zitat:

Original geschrieben von Neanderthaler

Vielleicht besteht hier die Möglichkeit der Nachrüstung. In den US Versionen des 3er wird der Homelink angeboten ( im Innenspiegel). Laut Auskunft der Hotline wird der Homelink aufgrund fehlender Nachfrage in Deutschland nicht angeboten.

Hi

In der Schweiz gab es das auch nicht mehr....

Hat jemand die Teilenummer des US Teiles?

Grüsse

am 13. Februar 2013 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von stefu11

Zitat:

Original geschrieben von Neanderthaler

Vielleicht besteht hier die Möglichkeit der Nachrüstung. In den US Versionen des 3er wird der Homelink angeboten ( im Innenspiegel). Laut Auskunft der Hotline wird der Homelink aufgrund fehlender Nachfrage in Deutschland nicht angeboten.

Hi

In der Schweiz gab es das auch nicht mehr....

Hat jemand die Teilenummer des US Teiles?

Grüsse

Gibt da verschiedene Nummern, je nach Ausstattung, ziemlich unübersichtlich das ganze...

Ein Beispiel ist die 51 16 9 285 517:

- automatisch abblendend

- Regensensor

- Fernlichtassistent

- Alarmanlage

- Kompass

Listenpreis amtliche 553,40 plus MwSt.

Da würd ich wohl lieber das doppelseitige Klebeband nehmen ;)

Offenbar passt der Innenspiegel aus dem F12 6er auch in den F30, wie man hier beispielsweise anhand der Teilenummer 51169256138 gut sehen kann:

Innenspiegel F12

Innenspiegel F30

Also sollte der entsprechende F12 Spiegel, welcher zu deiner Ausstattung passt mit integriertem HomeLink eigentlich auch funktionieren, da die ganze Homelink-Elektronik eh im Spiegel sitzt und dort meines wissens kein spezieller Kabelbaum o.ä. benötigt wird.

Natürlich alles ohne Gewähr ;)

Edit: Offenbar passen die Spiegel aus mehreren Modellen

http://etk.bmwsar.ru/numberb/51169256138/

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von hartex

Offenbar passt der Innenspiegel aus dem F12 6er auch in den F30, wie man hier beispielsweise anhand der Teilenummer 51169256138 gut sehen kann:

Innenspiegel F12

Innenspiegel F30

Also sollte der entsprechende F12 Spiegel, welcher zu deiner Ausstattung passt mit integriertem HomeLink eigentlich auch funktionieren, da die ganze Homelink-Elektronik eh im Spiegel sitzt und dort meines wissens kein spezieller Kabelbaum o.ä. benötigt wird.

Natürlich alles ohne Gewähr ;)

Edit: Offenbar passen die Spiegel aus mehreren Modellen

http://etk.bmwsar.ru/numberb/51169256138/

Danke! ich fürchte, so einfach ist das nicht.

Meines Wissens hatte das bisherige HomeLink-System eine Sendeeinheit, die in der Nähe der Niere in der Front verbaut war. Die Steuereinheit dazu sitzt im Spiegel.

Ich glaube, ich nehm die Klettband-Lösung ;-) mags pragmatisch...

Ich meine das der Sender im Spiegel sitzt.

Dem Thread nach zu Urteilen, ist es wohl einfachees Plug'n'Play ;)

Aber ist natürlich deine Entscheidung. Ich werde mich nochmal n bissl schlau machen und es dann ggf. probieren. In der Bucht haben ich einen entsprechenden Spiegel für ca. 225 EUR gefunden

am 14. Februar 2013 um 12:29

Das US Homelink ist mit Europäischen Garagentorantrieben nicht kompatibel (andere Frequenzbänder). Eine Lösung wäre zum Toyota Händler zu gehen, und deren Nachrüstlösung zu kaufen. Diese benötigt zwar einen Schnitt in den Dachhimmel, aber unter der Sonnenblende verbaut (vorher Bauraum überprüfen) kann das eine gute Alternative sein....

http://www.toyota-shopping.de/...ile-toyota-shopping-toyota-shoppingde

Gruss!

am 14. Februar 2013 um 22:18

Es gibt auch von Audi eine Nachrüstlösung. Diese hat ein schöneres switchboard...

https://shops.audi.com/.../...ausatz-garagentoroeffner-8r0054602-9?...

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Warum so aufwendig?

Die Sender sind doch heute so klein, bzw. es gibt für die Türe und Tore extra kleine Fernbedienungssender.

Ich klebe bei mir (allerdings nur 1 Sender) in beiden Autos den Sender unauffällig mit doppelseitigem Klebeband an einer verdeckten, gut zu erreichenden Stelle. Sieht man von aussen nicht und ist super zu erreichen.

Grüße

Peter

Ich habe es ähnlich mit selbsklebendem Klettband an die Sonnenblende geheftet.

Dadurch könnte man den Sender bei Bedarf sogar abnehmen.

mfG p4car

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. (rückrüstbare) Alternative zum HomeLink