"Rechts Überholen" wird zum Kavaliersdelikt
Hallo Forum,
es ist erstaunlich.
Seit diesem Jahr beobachte ich, das das rechts Überholen zum Kavaliersdelikt mutiert.
Laut Wikipedia heißt es:
"Ein Kavaliersdelikt ist eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat, die von der Allgemeinheit als geringfügiger, legitimer Gesetzesverstoß akzeptiert oder sogar befürwortet wird, mithin nicht als unmoralisch gilt."
Es sind wohl jeden Tag tausende Rechtsüberholer und vorne wieder reindrängler, aber auf 3 Spurigen Strassen auch Mittelspurfahrer, die einfach rechts vorbeifahren (über 60km/h). Offensichtlich wird die Fortbewegung mit 90km/h oder 100km/h schon als Stockender Verkehr wahrgenommen und gibt einem moralisch das Recht, wie selbstverständich, auch bei diesen Geschwindigkeiten schon rechts schneller als links zu fahren.
Hunderte mal ist das allein mir in der letzten woche passiert.
Polizei sieht man auch kaum.
Es scheint überhaupt nichts mehr auszumachen.
Kann hier das Autofahrer Volk, sowie 1989, die exekutive beeinflussen?
Besonders die nicht Deutschen Zulassungen scheinen nicht von einem Verbot vom rechts überholen zu wissen. Aber es sind auch genug deutsche Zulassungen und zwar noch nicht mal die Premiummarken sondern eher "normale" Marken.
Ob das was mit den Marken und Ihren Fahrern zu tun hat, weiß ich nicht.
Gruss
W.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Wolfgang Wegner
Hallo Forum,es ist erstaunlich.
Seit diesem Jahr beobachte ich, das das rechts Überholen zum Kavaliersdelikt mutiert.
[...]
Hunderte mal ist das allein mir in der letzten woche passiert.
[...]
Wenn dir das 100 Mal in der Woche passiert, solltest du eventuell mal überlegen, etwas an deinem Fahrstil zu ändern. 😉
Ich wurde tatsächlich noch nie rechts überholt. Wird man rechts überholt, hat man sich wohl in den meisten Fällen nicht an das Rechtsfahrgebot gehalten.
Oder hab ich dich jetzt irgendwie missverstanden? 😕
490 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Wenn jemand mit hohem Tempoüberschuß auf einen langsam fahrenden aufschließt und dann ohne großartige Verzögerung rechts überholt ist das ein extrem gefährliches Manöver das auch entsprechend bestraft gehört.
Dem kann ich nur 100% zustimmen.
Aber jetzt zu Thema:
-------------------------
Ich hab heute hier in der Firma einen Berater ( ca.30Jahre mit Firmenwagen deutschlandweit immer schnell unterwegs, manchmal auch zu schnell 😁 ) gefragt, wie er die "Rechtsüberhol Situation" sieht.
Er berichtete uns, das er das permanent beobachtet, wie rechts überholt wird. Nicht nur er, sondern auch viele andere Autos vor und hinter ihm werden rechts überholt. Überall und auch in kleinen Lücken auf der rechten Spur zwischen zwei LKW's. Das "Rechts Überholen" entwickelt sich langsam zu Volkssport, auch weil es kaum geahnded wird. Geht ihm aber tierisch auf die Nerven.
Zitat:
Dem kann ich nur 100% zustimmen.Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Wenn jemand mit hohem Tempoüberschuß auf einen langsam fahrenden aufschließt und dann ohne großartige Verzögerung rechts überholt ist das ein extrem gefährliches Manöver das auch entsprechend bestraft gehört.Aber jetzt zu Thema:
-------------------------
Ich hab heute hier in der Firma einen Berater ( ca.30Jahre mit Firmenwagen deutschlandweit immer schnell unterwegs, manchmal auch zu schnell 😁 ) gefragt, wie er die "Rechtsüberhol Situation" sieht.
Er berichtete uns, das er das permanent beobachtet, wie rechts überholt wird. Nicht nur er, sondern auch viele andere Autos vor und hinter ihm werden rechts überholt. Überall und auch in kleinen Lücken auf der rechten Spur zwischen zwei LKW's. Das "Rechts Überholen" entwickelt sich langsam zu Volkssport, auch weil es kaum geahnded wird. Geht ihm aber tierisch auf die Nerven.
😁 wieso geht ihm das auf die Nerven? Weil er immer mit 80km/h in der Mitte fährt?
Wenn alle rechts fahren würden, so wie es das gesetzt besagt 😉 dann würde niemand rechts überholen und das Thema wäre vom Tisch. 🙂
Ende im Gelände
Von wegen Ende im Gelände... das Problem ist doch einfach das, dass es vielen nicht schnell genug gehen kann.
Nur weil ich nach rechts fahren kann, zwischen zwei LKW, heißt das nicht, dass ich sofort von meinem Hintermann überholt werden will.
Verstehst du das?
Wenn vier Autos an zwei LKW vorbei wollen und der vorderste 120 km/h fährt, geht das dann schneller, wenn der dritte nach rechts zwischen die LKW fährt und der vierte diesen dann sofort links überholt?
Eben nicht, nur dass der vierte, dann einen Wagen weiter vorne ist...
Weil der dritte nicht blöd ist, es genauso eilig hat wie der vierte und nicht ständig nach hinten gereicht werden will, bleibt er eben links.
Ähnliche Themen
Leute 😁 fahrt ihr erst seit gestern Auto?
Wenn ich rechts 4 Autos mit eingeschaltetem Tempomat auf 120km/h hintereinander überholen kann 😁 bevor ich links an dem LKW vorbei fahre....
Dann stimmt doch irgendwas nicht oder?
Klar wenn man in der Mitte ist und in einem abstand von 50m LKW fahren dann bleibt man in der Mitte, logisch.
Aber darum geht es mir ja nicht 😉
Mich nervt es wenn ich locker an 3-5 PKW rechts vorbeifahren kann....
Zitat:
Wenn vier Autos an zwei LKW vorbei wollen und der vorderste 120 km/h fährt, geht das dann schneller, wenn der dritte nach rechts zwischen die LKW fährt und der vierte diesen dann sofort links überholt?
Das kommt doch auf den
Abstandder LKW an. Wenn der
erstevorausschauend fährt und in der Lage ist die Geschwindigkeit abzuschätzen. Kann er zwischen den LKW fahren und die schnelleren hinteren überholen lassen.
Jetzt mal erhlich: Bin ich der einzige der das macht?? Das glaube ich nicht.
Ich achte doch auf die Autos die von hinten kommen.
Wenn ich einen Benz von hinten angeschossen sehe dann rutsche ich rechts rüber.
Wofür habt ihr sonst den Rückspiegel?!
Bin grad echt Fassungslos 😁
Und solche Bilder könnte ich fast täglich zu 100 machen.
Wenn die Lücke nicht groß genug ist, dass alle vorbeikommen, und jeder wie üblich schön sein Loch zufährt, hängt der vorausschauende Fahrer anschließend mit 80 hinterm Laster. Und nächstes Mal macht er es dann nicht mehr.
Im Übrigeng ging es darum, dass Nr. 4 die Nr. 3 rechts überholt. So groß muss die Lücke dafür nicht sein, dass es einen Spinner gibt der das versucht.
Zitat:
Original geschrieben von NoirDesir
Wenn die Lücke nicht groß genug ist, dass alle vorbeikommen, und jeder wie üblich schön sein Loch zufährt, hängt der vorausschauende Fahrer anschließend mit 80 hinterm Laster. Und nächstes Mal macht er es dann nicht mehr.
100% Zustimmung.
Hab ich über 100 posts früher auch schon beschrieben. 😁😁😁
Was ich meine sind solche Lücken:
AUTOBAHN-BILD
Diese Lücke rechts reicht manchen schon, um an zwei oder drei Autos auf einmal vorbeizufahren. Am besten dann ganz vorne noch nach links wechseln. 😁
AAAber !
Egal ob Rechtsüberholen erlaubt ist oder nicht, ob ihr es gut findet oder nicht, ob ihr es macht oder nicht, hätte wäre wenn zählt nicht, in der Fahrschule haben wir gelernt, beim Wechsel auf die rechte Spur haben wir vorher genauso in den Spiegel zu schauen und nen Schulterblick zu machen, was ich tatsächlich immer mache (vielleicht weil ich Italiener bin und das dort mal Überlebenswichtig war 😉 )
Also sollte deswegen trotzdem nix passieren. Theoretisch.
Zitat:
AUTOBAHN-BILDDiese Lücke rechts reicht manchen schon, um an zwei oder drei Autos auf einmal vorbeizufahren. Am besten dann ganz vorne noch nach links wechseln. 😁
Ein schönes Bildchen.
Nennt sich Stau.
Und da ist das Rechtsüberholen mit weniger als 20km/h Unterschied gestattet.
und
Wir wollen auch keine Erbsenzähler sein wenn jemand mal mit 30km/h mehr als links vorbeifährt ist es auch kein Schwerverbrechen.
Zitat:
AUTOBAHN-BILDDiese Lücke rechts reicht manchen schon, um an zwei oder drei Autos auf einmal vorbeizufahren. Am besten dann ganz vorne noch nach links wechseln. 😁
Und jetzt lass mich bitte an Deinem Rechtsverständnis teilhaben.
Links alles dicht. Alle bremsen.
Meinst Du jetzt allen ernstes, dass der PKW rechts, der eine 50 M Lücke vor sich sieht, Bremsen soll, ggf. bis zum Stillstand, nur damit er an keinem Wagen auf der linken Spur vorbei fährt??
Das wäre ja der Oberhammer.
Dann würde ich doch dringendst noch ein wenig Vertiefung der geltenden Verkehrsregeln empfehlen und anregen, einmal zu überlegen, was das Verhalten (rechts in der Situation bremsen) für Folgen hätte....
Das hieße übrigens auch, dass man immer einen zum Bremsen ausreichenden Sicherheitsabstand zu allen links vor einem fahrenden Autos einhalten müsste. Auch wenn diese gerade erst an einem vorbei gefahren sind.
Zitat:
Original geschrieben von Hafi545
Und jetzt lass mich bitte an Deinem Rechtsverständnis teilhaben.Zitat:
Links alles dicht. Alle bremsen.
Meinst Du jetzt allen ernstes, dass der PKW rechts, der eine 50 M Lücke vor sich sieht, Bremsen soll, ggf. bis zum Stillstand, nur damit er an keinem Wagen auf der linken Spur vorbei fährt??
Das wäre ja der Oberhammer.
Dann würde ich doch dringendst noch ein wenig Vertiefung mit geltenden Verkehrsregeln empfehlen und anregen, einmal zu überlegen, was das Verhalten (rechts in der Situation bremsen) für Folgen hätte....
Tja du wirst es echt nicht glauben.
Ich hatte mal echt so einen Obertrottel.
Kolonne links fährt 30 und ich rechts ca 40.
Was macht ein Depp links.
Richtig fast eine Vollbremsung.
Bei 30km/h!!!!
Ok das der Depp auch noch nach rechts ausweichen hätte können war auch zu hoch.
Eigentlich ist das Bild von der Gegenspur viel spannender.
Mal angenommen, der erste PKW auf der Überholspur wäre ein Linksschleicher (keinen vor sich, aber einige hinter sich) und würde ohne nennenswerte VDiff vor sich hin gleiten.
Wer würde dann, wenn er am Steuer des PKW auf der rechten Spur säße, nicht mal eben aufs Gas treten, 10 Meter vor dem Linksschleicher raus ziehen und den roten PKW (legal) überholen? Na, Hosen runter! 😁