ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "Rechts Überholen" wird zum Kavaliersdelikt

"Rechts Überholen" wird zum Kavaliersdelikt

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 22:14

Hallo Forum,

es ist erstaunlich.

Seit diesem Jahr beobachte ich, das das rechts Überholen zum Kavaliersdelikt mutiert.

Laut Wikipedia heißt es:

"Ein Kavaliersdelikt ist eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat, die von der Allgemeinheit als geringfügiger, legitimer Gesetzesverstoß akzeptiert oder sogar befürwortet wird, mithin nicht als unmoralisch gilt."

Es sind wohl jeden Tag tausende Rechtsüberholer und vorne wieder reindrängler, aber auf 3 Spurigen Strassen auch Mittelspurfahrer, die einfach rechts vorbeifahren (über 60km/h). Offensichtlich wird die Fortbewegung mit 90km/h oder 100km/h schon als Stockender Verkehr wahrgenommen und gibt einem moralisch das Recht, wie selbstverständich, auch bei diesen Geschwindigkeiten schon rechts schneller als links zu fahren.

Hunderte mal ist das allein mir in der letzten woche passiert.

Polizei sieht man auch kaum.

Es scheint überhaupt nichts mehr auszumachen.

Kann hier das Autofahrer Volk, sowie 1989, die exekutive beeinflussen?

Besonders die nicht Deutschen Zulassungen scheinen nicht von einem Verbot vom rechts überholen zu wissen. Aber es sind auch genug deutsche Zulassungen und zwar noch nicht mal die Premiummarken sondern eher "normale" Marken.

Ob das was mit den Marken und Ihren Fahrern zu tun hat, weiß ich nicht.

Gruss

W.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Hallo Forum,

es ist erstaunlich.

Seit diesem Jahr beobachte ich, das das rechts Überholen zum Kavaliersdelikt mutiert.

[...]

Hunderte mal ist das allein mir in der letzten woche passiert.

[...]

Wenn dir das 100 Mal in der Woche passiert, solltest du eventuell mal überlegen, etwas an deinem Fahrstil zu ändern. ;)

Ich wurde tatsächlich noch nie rechts überholt. Wird man rechts überholt, hat man sich wohl in den meisten Fällen nicht an das Rechtsfahrgebot gehalten.

Oder hab ich dich jetzt irgendwie missverstanden? :confused:

490 weitere Antworten
Ähnliche Themen
490 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Offensichtlich wird die Fortbewegung mit 90km/h oder 100km/h schon als Stockender Verkehr wahrgenommen und gibt einem moralisch das Recht, wie selbstverständich, auch bei diesen Geschwindigkeiten schon rechts schneller als links zu fahren.

Hunderte mal ist das allein mir in der letzten woche passiert.

Hmm ganz ehrlich: Wenn Du in einer Woche "hunderte male" rechts überholt wurdest weil man rechts offenbar schneller fahren kann als dort wo Du fährst (links), dann würde ich eher mal darüber nachdenken ob nicht vielleicht DU auf der falschen Spur unterwegs bist.

Ich habe das jetzt nicht gezählt, würde aber behaupten in meinem ganzen Leben noch nicht hundertmal rechts überholt worden zu sein.

Selber mache ich das allerdings hin und wieder, da ich mich wenn möglich an das Rechtsfahrgebot halte.

Ich bremse diese nervigen Rechtsüberholer aus, indem ich möglichst die rechte Spur nutze. Ich bin mir sicher diese Rechtsüberholer platzen vor Wut wenn sie mich links überholen müssen. :D

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 6:21

Haha.

Ihr seid witzig.

Ihr glaubt doch wohl nicht im ernst, das irgendjemand, auch nicht ich, auf die rechte Spur fährt, wenn sich die linke Spur mit 110km/h und die rechte Spur mit 91km/h im langsam dahingleitenden Verkehr bewegt und sich rechts 50m unbenutzte BAB auftun.

Das würde den Verkehrsfluss ja behindern, Unfälle durch übermäßig häufigen spurwechsel provozieren.

Das einzige was dann passiert, ist das hundert Autos von hinten links aufschließen und die linke Spur auffüllen.

Deswegen fährt in so einer Situation auch niemand kurz nach rechts.

Und genau in diesem Pseudo stockenden Verkehr wird rechts überholt, wenn die linke Spur mal für einen Moment langsamer wird. Manchmal aber auch absichtlich.

In dieser Situation kann auch jemand der rechts fährt nicht nach links wechseln wenn er auf ein langsameres Fahrzeug links aufläuft.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Haha.

Ihr seid witzig.

Ihr glaubt doch wohl nicht im ernst, das irgendjemand, auch nicht ich, auf die rechte Spur fährt, wenn sich die linke Spur mit 110km/h und die rechte Spur mit 91km/h im langsam dahingleitenden Verkehr bewegt und sich rechts 50m unbenutzte BAB auftun.

Das würde den Verkehrsfluss ja behindern, Unfälle durch übermäßig häufigen spurwechsel provozieren.

Das einzige was dann passiert, ist das hundert Autos von hinten links aufschließen und die linke Spur auffüllen.

Deswegen fährt in so einer Situation auch niemand kurz nach rechts.

Und genau in diesem Pseudo stockenden Verkehr wird rechts überholt, wenn die linke Spur mal für einen Moment langsamer wird. Manchmal aber auch absichtlich.

In dieser Situation kann auch jemand der rechts fährt nicht nach links wechseln wenn er auf ein langsameres Fahrzeug links aufläuft.

wer spricht den von 50m?

Wir sprechen eher von 500m

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 6:30

Ebend.

Und spreche von 50 bis 80m Luft rechts.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Haha.

Ihr seid witzig.

Ihr glaubt doch wohl nicht im ernst, das irgendjemand, auch nicht ich, auf die rechte Spur fährt, wenn sich die linke Spur mit 110km/h und die rechte Spur mit 91km/h im langsam dahingleitenden Verkehr bewegt und sich rechts 50m unbenutzte BAB auftun.

Das würde den Verkehrsfluss ja behindern, Unfälle durch übermäßig häufigen spurwechsel provozieren.

Das einzige was dann passiert, ist das hundert Autos von hinten links aufschließen und die linke Spur auffüllen.

Deswegen fährt in so einer Situation auch niemand kurz nach rechts.

Und genau in diesem Pseudo stockenden Verkehr wird rechts überholt, wenn die linke Spur mal für einen Moment langsamer wird. Manchmal aber auch absichtlich.

In dieser Situation kann auch jemand der rechts fährt nicht nach links wechseln wenn er auf ein langsameres Fahrzeug links aufläuft.

Bei 50 Meter sind beide Spuren dicht, da hat jeder brav auf seiner Spur zu bleiben, wer hier wirklich mit Spurwechsel überholt dem gehört was auf die Mütze gehauen. In der Regel sieht es aber anders aus, da werden weitaus größere Lücken nicht genutzt wieder nach rechts zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Ebend.

Und spreche von 50 bis 80m Luft rechts.

Kein Mensch muss bei 50m oder 80m nach rechts.

sobald eine vdiff von grösser 10km/h bis 20km/h besteht gilt das bereits als Überholvorgang.

wenn man natürlich mit 101 zu 100 fährt sind auch die 50m zu hinterfragen.

am 22. Juli 2014 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Was soll ich dazusagen.

Gerne mache ich es nicht.

Wenn aber jemand mit 90 in der Mitte rumeiert fahre ich auch mit 100 rechts vorbei.

100 ist aber mein Maximum

Wenn es eine Mittelspur und eine rechte Spur gibt, dann gibt es wohl auch eine "linke" Spur.

Warum überholst du in so einem Fall nicht einfach links? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Was soll ich dazusagen.

Gerne mache ich es nicht.

Wenn aber jemand mit 90 in der Mitte rumeiert fahre ich auch mit 100 rechts vorbei.

100 ist aber mein Maximum

Wenn es eine Mittelspur und eine rechte Spur gibt, dann gibt es wohl auch eine "linke" Spur.

Warum überholst du in so einem Fall nicht einfach links? ;)

Wieso soll ich mit 120 oder 130 nach ganz links raus nur weil die Hornochsen 90 in der Mitte fahren müssen.

Eigentlich wäre in diesem Fall der Platz für mich reserviert.

Der 90 Fahrer rechts ich mit 120 oder 130 in der Mitte und links ein Schnellerer.

Und nicht rechts bleibt frei Hornochse fährt 90 und ich muss nach links raus und bremse damit auf jeden Fall die linke Spur aus.

Denn ein bisschen Zeit benötigen auch 120 oder 130.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Haha.

Ihr seid witzig.

Ihr glaubt doch wohl nicht im ernst, das irgendjemand, auch nicht ich, auf die rechte Spur fährt, wenn sich die linke Spur mit 110km/h und die rechte Spur mit 91km/h im langsam dahingleitenden Verkehr bewegt und sich rechts 50m unbenutzte BAB auftun.

Das würde den Verkehrsfluss ja behindern, Unfälle durch übermäßig häufigen spurwechsel provozieren.

Das einzige was dann passiert, ist das hundert Autos von hinten links aufschließen und die linke Spur auffüllen.

Deswegen fährt in so einer Situation auch niemand kurz nach rechts.

Normalerweise ist das Rechtsfahrgebot ein logischer Vorgang, über den man normalerweise nicht diskutiert werden muss. Aber da hier einige nicht mitdenken muss man es ihnen leider erklären, das sie eventuell keine Mittelspurschleicher sind. Überholst du ein Fahrzeug, das auf der rechten Spur fährt, solltest du der höflichkeit halber nicht in seinen Mindestabstand einscheren, sondern danach. Ist das überholte fahrzeug nun weit genug entfernt, das du rechts rüberziehen kannst musst du darauf achten, das dein zukünftiger Vordermann nicht näher ist als dein einzuhaltender Mindestabstand. Aus diesem Grund wird kaum jemand nörgeln, wenn du bei einer Geschwindigkeit von 100KMH bei einer 100Meter Lücke links bleibst.

Fährst du aber schon einige Kilometer nach dem Überholvorgang auf der Mittelspur, hast das überholte Fahrzeug schon gar nicht mehr im Rückspiegel, das nächste Fahrzeug ist noch gar nicht zu sehen, dann bist zu 10000%ig ein Mittelspurschleicher. Da einige sich verarscht vorkommen von der rechten Spur über die Mittelspur auf die linke Seite und später über die mittlere wieder auf die recte Spur zurück zu kommen, um Gesetzesgetreu überholen zu können, bleiben sie bei gleichbleibender Geschwindigkeit rechts und ziehen vorbei. Am liebsten würde ich denen 2CM dicht auffahren und mit lichthupe signalisieren, das die ein Vollpfosten sind, nur bin ich dann kein bischen besser als die.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Auch die LKW-Fahrer die schon 1,5 oder 2 km vor einer Abahrt auf die mittlere Spur wechseln kann ich nicht vertehen aber in Zeiten von Navis scheinen Schilder mit Entfernungsangaben übersehen zu werden.

Fahr doch mal LKW und du wirst vieles verstehen, was dir als PKW-Fahrer unlogisch erscheint.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 7:09

Danke @MvM.

Deinem ersten Absatz stimme ich voll zu.

 

Und genau in diesen 100m Lücken wird rechts überholt.

Deswegen hab ich ja auch behauptet das Rechtsüberholen ein Kavaliersdelikt wird, oder anders ausgedrückt zum "gesellschaftlich akzeptierten ungeahndeten Fahrverhalten."

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Eigentlich wäre in diesem Fall der Platz für mich reserviert.

Genau diese Denke ruiniert so ziemlich alles im Straßenverkehr...

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Und genau in diesen 100m Lücken wird rechts überholt.

Deswegen hab ich ja auch behauptet

Dann solltest du vielleicht in deinem Eröffnungsposting auch genau beschreiben, welche Situation du meinst und glaubst, verwerflich zu finden. Erraten kann das hier keiner und für deine Ungenauigkeit ist auch keiner verantwortlich...

Gelegentliches Rechtsüberholen vom Mittelspurschleichern mache ich auch schon mal. Aber nur mit geringer Geschwindigkeitsdifferenz, eingeschaltetem Abblendlicht, bei vorhandenem breitem Seitenstreifen und höchster Aufmerksamkeit. ich habe nämlich beobachtet, daß MSP-Schleicher gerne auch "Oberlehrer" sind, die den Hinterherfahrenden sehr genau beobachten, um dann "im richtigen Moment" zu "Erziehungszwecken" plötzlich nach rechts wechseln.

am 22. Juli 2014 um 8:14

Wenn ich links mit 100 oder 110 in einer Kolone unterwegs bin und rechts auch Kolone ist, bringt mich das nicht um wenn die ploetzlich schneller koennen. Sollen die jetzt Bremsen und auf ihrer Spur hinten raus Stau produzieren? Nein, die sollen zu fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Wenn ich links mit 100 oder 110 in einer Kolone unterwegs bin und rechts auch Kolone ist, bringt mich das nicht um wenn die ploetzlich schneller koennen. Sollen die jetzt Bremsen und auf ihrer Spur hinten raus Stau produzieren?

Sehe ich auch so - zudem die rechte Spur an der nächsten Auffahrt eh wieder eingebremst wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "Rechts Überholen" wird zum Kavaliersdelikt