(R)S3: Was spricht in dieser Kategorie gegen einen junge Gebrauchten?

Audi S3

Hallo,

ich möchte mir einen "neuen" Wagen zulegen und meine Wahl ist nun auf einen S3 gefallen, das heißt auf einen neuen S3. Denn ich hatte bisher irgendwie nur nach Neuwagen geschaut bei einem Budget von +/- 60.000€. Nun dachte ich mir: Warum eigentlich kein junger Gebrauchter? Der wäre bereits für 45.000-50.000€ zu haben, selbst ein RS3 wäre dann sogar drin. Das gesparte Geld könnte ich dann sinnvoll für mehr Sprit ausgeben haha.

Ich würde leasen, von daher vermute ich mal ist das Risiko relativ überschaubar in den 3 Jahren - oder? Das wäre nämlich jetzt meine Frage im Endeffekt.

Soweit ich gesehen habe bietet Audi auf die Jungen immer 1 Jahr Garantie. Die Frage ist, wie anfällig solch potente Motoren sind, da hab ich nämlich leider noch keine Erfahrungswerte - muss ich mir viele Sorgen machen in den restlichen 2 Jahren? Ansonsten wäre das einzige Manko aus meiner Sicht, dass es ein 8V und nicht der neue 8Y wäre, der mir vom Innenraum schon echt gut gefällt. Aber ich schätze wenn ich 1/4 des Geldes sparen könnte, kann ich das wohl verkraften.

Hat jemand Erfahrungen vielleicht? Weitere Tipps/Sachen die ich beachten sollte?

Danke euch!

18 Antworten

Vor einer ähnlichen Frage stand ich auch. Gebrauchter RS5 mit wenigen Kilometern oder ein neuer RS3. Da ich aber nicht weiß wie das gebrauchte wohlgemerkt RS Fahrzeug zuvor bewegt wurde (Thema: Kalten Motor treten, was der absolute Tot für solche modernen Motoren bedeutet..) habe ich mich für den neuen RS3 entschieden.
Was du schlussendlich machst bleibt dir selbst überlassen. Ich würde ein hoch motorisiertes Fahrzeug welches zum „reintreten“ einläd nicht gebraucht kaufen.

Du sagtest dass deine Konfiguration für einen neuen bei 60000 liegen würde. Lass dir doch mal ein Angebot machen bei ein paar Autohäusern. Du wirst da nochmal ein gutes Stück runterkommen. Vielleicht hat sich die Frage dann auch erledigt

Den Neuwagen hab ich bereits angefragt, da würde die Rate (ich bevorzuge Leasing) bei 500€ liegen. Den Gebrauchten ehrlichgesagt noch nicht, da ich mir da ja wie gesagt eher unsicher war, aber ich habe einfach mal angenommen, dass sie recht linear verläuft, dementsprechend bei 45.000€ bei etwa 400€ liegt?

Zitat:

@Randolph97 schrieb am 31. Januar 2022 um 07:57:06 Uhr:

Den Neuwagen hab ich bereits angefragt, da würde die Rate (ich bevorzuge Leasing) bei 500€ liegen. Den Gebrauchten ehrlichgesagt noch nicht, da ich mir da ja wie gesagt eher unsicher war, aber ich habe einfach mal angenommen, dass sie recht linear verläuft, dementsprechend bei 45.000€ bei etwa 400€ liegt?

Ich kann dir nur raten, dir mehrere Angebote machen zu lassen und mit diesen Angeboten dann zu anderen Händlern zu gehen. Die werden sich unterbieten und so noch einige Prozente runtergehen.
Ich hab für meinen S3 damals ca 20-21% Rabatt bekommen wo ich selbst nicht mit gerechnet hätte. Ob das heute auch noch zu erreichen ist weiß ich nicht. War im Oktober 2020