1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. >>> Projekt verbotener Schalter <<<

>>> Projekt verbotener Schalter <<<

VW ID.4

Moin Leute,

ich möchte gerne am Sitz meines ID.4 einen Schalter verbauen, der den "es sitzt jemand auf dem Fahrersitz - Sensor" im Bedarfsfall (mal kurz aussteigen*) überbrückt.
Hier sind ja ein paar nette VW-Mitarbeiter unterwegs, die vielleicht wissen, welches Kabel unter dem Sitzt zum Sensor führt, denn ich möchte auf keinen Fall versehentlich den Airbag am Sitzt auslösen.

Bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar.

Schöne Ostern, Andi

*Es nervt mich tierisch, wenn ich nach jedem kurzen Aussteigen immer wieder die Einstellungen für Geschwindigkeit +5km/h und Individual für ACC etc. vornehmen muss.

28 Antworten

Das ist ja auch Teil der Fahreranwesenheitserkennung, Tür, Gurtschloss, Bremsbetätigung und Sitzbelegung. Die Abschaltstrategie ist dann mehrstufig, je nachdem welche Sensorik anspricht.
Der sichere Zustand ist Fahrzeug deaktiviert UND Parkbremse geschlossen. Du erzeugst dann ggf. Zwischenstände, wie EPB zu, aber Fahrbereitschaft noch hergestellt, die so nicht vorgesehen sind. Die vorhandene Fahrbereitschaft beim Aussteigen begünstigt z.B. einen Diebstahl, oder ein Kind im Auto könnte aus Versehen das Auto in Bewegung setzen. Der Hersteller muss so etwas ausschließen.

Die ISO26262 macht da sehr genaue Vorgaben, wie so etwas betrachtet und abgesichert werden muss, auch wenn man als Laie nicht unbedingt alle Fälle durchdenken, oder verstehen kann, die da ausgeschlossen werden müssen.

Ja, ok, dann soll der Hersteller es aber anständig machen und nicht so, dass er einem damit dermaßen auf die Nerven geht.

Wenn ein Kind mit mehr als 15 Kg auf dem Fahrersitz sitzt und den Schlüssel hat, mach eine deaktivierte Sitzerkennung auch keinen Unterschied, denn das Kind aktiviert die Sitzerkennung dann selbst.

Abgesehen davon möchte ich ja nicht vom Fahrzeug weglaufen, es darum mal kurz an den Kofferraum zu gehen, eine Tür richtig zu zumachen und ähnliches.

Vergleiche es einfach damit was du tun würdest, wenn der Motor läuft und du für ein paar Sekunden aussteigst.

Ich würde das Auto abstellen ;-) . Ich drücke aber auch nicht auf alle möglichen Knöpfe und bin von allem genervt. Mit den meisten Sachen kann ich mich ganz gut arrangieren und dann lebt es sich sehr entspannt. Wenn ich mich über alles aufrege und meine preflight Checkliste mit dreißig Knopfdrücken abarbeiten muss, um mich wohlzufühlen, dann kann nicht unbedingt das Auto etwas dafür.

Das ist ja der Klassiker, irgendetwas ist immer und ICH will es anders. Dann bring Dich in die Gremien ein und sorg dafür, dass die ISO26262 geändert wird ;-) .
Klar ist da auch Interpretation und Auslegung seitens des Herstellers dabei, aber der wird sich bei sicherheitskritischen Funktionen IMMER eher auf die sichere Seite legen. Es nützt ja nichts, wenn drei Kunden zufrieden sind, weil es so schön einfach ist und ein andere verletzt wird, weil sich das Auto z.B. unkontrolliert in Bewegung setzt. Der Hersteller muss da Komfort gegen Sicherheit abwägen.
Wenn VW das nicht so, oder ähnlich umgesetzt hätte, dann müsstest Du wie in jedem anderen Auto mit einem Startknopf das Auto an- und ausmachen, oder einen Schlüssel drehen.
Im ID setzt Du Dich nur rein (da ist sie die Sitzbelegungserkennung, als teil des Sicherheitskonzepts), trittst die Bremse und die Fahrbereitschaft ist da. Damit das geht, muss auch sichergestellt sein, dass der Fahrer die Bedienhandlung durchführt und genau das wird hier abgesichert.

Am Ende müßig, denn es ist so wie es ist, auch wenn man es nicht versteht oder unsinnig findet ;-) .

Zitat:

@MacV8 schrieb am 30. März 2024 um 12:09:58 Uhr:

Ich würde das Auto abstellen ;-) . Ich drücke aber auch nicht auf alle möglichen Knöpfe und bin von allem genervt. Mit den meisten Sachen kann ich mich ganz gut arrangieren und dann lebt es sich sehr entspannt. Wenn ich mich über alles aufrege und meine preflight Checkliste mit dreißig Knopfdrücken abarbeiten muss, um mich wohlzufühlen, dann kann nicht unbedingt das Auto etwas dafür.

Das ist ja der Klassiker, irgendetwas ist immer und ICH will es anders. Dann bring Dich in die Gremien ein und sorg dafür, dass die ISO26262 geändert wird ;-) .
Klar ist da auch Interpretation und Auslegung seitens des Herstellers dabei, aber der wird sich bei sicherheitskritischen Funktionen IMMER eher auf die sichere Seite legen. Es nützt ja nichts, wenn drei Kunden zufrieden sind, weil es so schön einfach ist und ein andere verletzt wird, weil sich das Auto z.B. unkontrolliert in Bewegung setzt. Der Hersteller muss da Komfort gegen Sicherheit abwägen.
Wenn VW das nicht so, oder ähnlich umgesetzt hätte, dann müsstest Du wie in jedem anderen Auto mit einem Startknopf das Auto an- und ausmachen, oder einen Schlüssel drehen.
Im ID setzt Du Dich nur rein (da ist sie die Sitzbelegungserkennung, als teil des Sicherheitskonzepts), trittst die Bremse und die Fahrbereitschaft ist da. Damit das geht, muss auch sichergestellt sein, dass der Fahrer die Bedienhandlung durchführt und genau das wird hier abgesichert.

Am Ende müßig, denn es ist so wie es ist, auch wenn man es nicht versteht oder unsinnig findet ;-) .

Weißt du was auch typisch ist? Leuten die in einem Forum eine Frage stellen nicht deren Frage zu beantworten sondern Oberlehrer mäßig einen Haufen Dinge schreiben nachdem der Themenstarter weder gefragt hat, noch sie den Themen interessieren.

Vielen Dank für die einzig hilfreichen Kommentare von navec.

Ich bin hier raus, es sei denn es kommt noch was hilfreiches.