"Prinz Heinrich" reparieren/tauschen - was kann/darf das kosten?
Hallo Gemeinde.
Ich hab heut mal eine Frage speziell an die Karosserieleute von euch, ob nun in ner offiziellen oder privaten Werkstatt.
Folgendes Problem:
Bei meinem Wagen (Golf 2 CL 1.3 NZ) müsste der sog. "Prinz Heinrich", sprich, das Blech unterhalb der WWS repariert bzw getauscht werden da doch schon einige gößere Roststellen sichtbar sind und es auf der linken Seite bei der A-Säule auch schon ziemlich tief rein geht, noch nicht durch aber ich habe ne leichte Panik das mir der Tüv im April eventuell da nen Strick draus drehen könnte weil die A-Säule mW als tragendes Teil gilt.
Ich habe un bei einigen Werkstätten bei mir im Umkreis mal gefragt und die meisten haben es mir so erklärt, daß eben die Scheibe raus muss (is klar), dann wird das Blech auf einer bestimmten Höhe an den A-Säulen abgetrennt, ein neues eingeschweiße und der Wagen dann vom Dachansatz her neu lackiert.
Das günstigste Angebot dafür war 2500 Euronen.
Ist das ein realistischer Preis oder ginge das auch günstiger?
Hat da wer Erfahrung?
Bin für jede Info dankbar
47 Antworten
mitbringen, und stom zum schweissen aufm rastplatz mit verlängerungskabel besorgen :😁 😎
Ich wollte euch gerade dezent drauf hinweisen. 😁
Genau, komm in die Oberlausitz, ist schön hier! Ich muss das wissen, ich befinde mich in der Zentrale! 😎
Alternativ... such den Kontakt zur lokalen Schraubergemeinde! Da muss es doch jemanden geben, der dir das kostengünstig machen kann! 😉
2500 sind definitiv total übertrieben; auch, wenn ich die Preise bei euch im Süden der Republik nicht kenne. Alternativ frag doch mal in einer Karosseriebauwerkstatt nach welchen Teil da das neue Blechteil ausmacht und ob du ein Blech "mitbringen" dürftest! Dann nimmste halt den oben gezeigten Windlauf vom Volkswarenhaus.
Gruß Markus
Ich hab eh auch nen Tread im österreichischen VW-Forum eröffnet - der wird auch fleissig gelesen,nur Antworten bekam ich da leider noch keine.
habt ihr nicht sowas wie myhammer.de? dort kannst ja angeben wieviel du zahlen willst, und wenn du glück hast meldet sich jemand...mit dem kannst dann immernoch genaueres klären......
wollte mal nen golf per myhammer.de komplett entrosten und lackieren lassen inkl motorraum, türholm, stoßstangen und grill des wollte ne kleine lackiererei im industriegebiet für 1400€ machen und ich fand den preis echt ok...hab zwar 1000€ angegeben aber naja 😉 wollte des blau was zb Audi A3 haben, oder usere stadtwerke :P jedenfalls boten sie auch an, das ich gern zwischendurch reinschauen kann und bilder machen kann (weil das auch nen wunsch von mir war 😉 )
hätte jemand das auto nicht zu schrott gefahren währs auch dazu gekommen.....
Ähnliche Themen
NE Leute ich meinte das Bonn in Östereich! 😁 😁
Ja hab mich da vergukt, DW ist Sachsen bei Dresden aber meine Schraubergemeinde befindet sich in Neugersdorf in der Oberlausitz.
Das ist der Südöstlichste Zipfel in Deutschland. Dreiländereck wo Deutschland Tschechien und Polen aufeinander treffen.
Ist dann natürlich schon ein Stück. Aber die Idee mit nem Schrauberclub oder nem VW Club oder soetwas in deiner Nähe wäre auch eine Idee.
Solche Schraubergeminschaften haben für solche Arbeiten meistens alles da. Fragen kostet nix.
Hm...das wär ne Idee, irgendsowas gibbet bei uns auch, glaub ich, muss ich mal schauen.
Tut mir leid für deinen Golf weil 1400 für alles is echt ein super Preis, das nehmen andere NUR fürs Lackieren.
Wie gesagt, Alti, ich hab in nem hiesigen Forum auch schon nen TRead gestartet aber leider noch keine Resonanz.
Mal ein kleines Unterscheidungsmerkmal in Sachen Nummernschilder:
Deutschland: Ortskürzel - Buchstaben - Zahlen.....z.B. HB-M 1602
Österreich: Ortskürzel - Zahlen - Buchstaben.....z.B. BN 608 GZ
😁 😁 😁 😁 😁 😁
Ist das erst neu so bei euch?! Kann mich gut erinnern in Pertisau am Achsensee mal einen 3er GTI mit " XY- HEXE 7" bei euch rumfahren gesehen zu haben. 🙂
Gruß Markus
Ansonsten...ich find die Idee mit dem Urlaub garnicht mal so dumm. Trägt viel zur Völkerverständigung bei. ^^
servus ,
leider wohnst du weit weg von mir .
ich bin karoseriebauer und ich könnte es dir in kollegialer ebene machen .
Notfalls könnte ich das über wochenende machen .
Aber zum lackieren müsstest du schon 2 tage mit einplanen weil der zum lacker muss,habe einen in der hand .
schade
gruß
paul
Aja, wieder was gelernt. Hatte auch nur unter deinen Avatar geschaut und der wird ja erstmal als deutsches Nummernschild dargestellt.
Man sollte doch immer bis zum schluss lesen.......
@Maakus - Kann schon sein, natürlich kannst du bei uns auch diverse Wunschkennzeichen zulassen aber im Normalfall ist es so, wie ich es aufgelistet hab.
@meisterpaul - auf jeden Fall mal ganz herzlichen Dank für das Angebot. In welchem Eck sitzt du denn?
Zitat:
Original geschrieben von Moveplanet
Tut mir leid für deinen Golf weil 1400 für alles is echt ein super Preis, das nehmen andere NUR fürs Lackieren.
war nicht mein golf, war der von meinem bruder..aber trotzdem danke 😉 In meinen Golf ist mir im Dezember nen Taxi reingesaust 😠 Der steht jetzt in der garage und wartet auf schöner wetter 😉
Zitat:
Original geschrieben von Das-Alti
....und der wird ja erstmal als deutsches Nummernschild dargestellt.
Man sollte doch immer bis zum schluss lesen.......
ähm nöö 😉 Unterm avatar wird doch nen Österreichisches Kennzeichen angezeigt...vllt mal den bildschirm putzen 😁😁 😉
also ersteinmal gehts geradeaus richtung nordwest
dann biegst du irgendwann mal links ab
dann rechts hoch und dann in der Grube 😁
schluss mit den dummen sprüchen
komme aus hessen .
Achso, ich dachte, ich muss dann noch die nächste Kurve geradeaus, aber so geht das ja grad noch 😁 😁 😁
Ok, Hessen ist wirklich ein bisl weit weg aber trotzdem nochmal danke.
sers, könnte dir das angebot machen für ca.500 eus. wohne in bayern genau zwischen münchen und ingolstadt vom autobahn dreieck hallertau noch ca. 5km! meine freundin wäre sogar lackiererin! tornadorot!? also ly3d akryllack wäre da und auch ein gebrauchtes neuwertiges windleitblech!?
mfg