ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nach Tieferlegung BKV einstellen lassen! Kosten?

Nach Tieferlegung BKV einstellen lassen! Kosten?

Themenstarteram 22. März 2007 um 13:39

moin,

muss unbedingt meinen bremskraftverteiler einstellen lassen, seitdem mein auto 80/60 tiefer ist, habe ich vorne ne schlechte bremswirkung und wenns nass ist, blockieren hinten die räder...der verteilt also die meiste bremskraft nach hinten, toll *gg*

was kostet das, wenn man es machen lässt bzw. kann man es ohne probs selber machen?

danke für die antworten...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Blätter mal die letzten Seiten durch. Da war gerade erst wieder ein Thread zu.

Ich weiß nicht was das bei VW kostet, aber du kannst das selbst machen so dass es "einigermaßen" ok ist.

Stell den BKR so ein, dass die Feder nicht auf Zug ist, aber auch kein Spiel hat.

Ich würde es eher selber machen da die serieneinstellung bei härterem Fahrwerk eh nicht funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Ich würde es eher selber machen da die serieneinstellung bei härterem Fahrwerk eh nicht funktioniert.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die das nicht nach festen Werten einstellen, sondern die Werte anpassen und beim Testen dann den Druck an der entsprechenden Bremse messen.

Ist das nicht korrekt?

Doch das ist richtig, es ist auch ein VW-SChreiben hier unterwegs wann wo welche Drücke herschen müssen.

 

Aber beim einstellen nach den drüclen, weiß man nie wie gut die vordere und hintere Bremsen packen. Lieber nach gefühl.

 

Ich habe meine letzte Woche samstag getestet und vorne hat auf der nassen Straße blockiert und hinten nicht. Also ist meiner perfekt eingestellt.

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

vorne hat auf der nassen Straße blockiert und hinten nicht. Also ist meiner perfekt eingestellt.

Oder er gibt zu wenig Bremskraft nach hinten weiter.

Allerdings ist das besser als Kreiseln. ;)

Themenstarteram 23. März 2007 um 7:31

eben...bei mir isses jetzt nämlich genau andersrum...

von meinen neuen zimmermann scheiben und den ferodo belägen merke ich garnichts, weil die ganze bremskraft nach hinten geht...

hab jetzt schon 2x auf nasser fahrbahn nen drift hingelegt, weil der hinten blockiert hat, bremse ich auf sandiger oder dreckiger fahrbahn blockiert er hinten sofort, nich gut...

fahr dann nach her zu meinem schrauber und geh das mal mit ihm durch, der sollte das wohl auch hinbekommen...

danke für die antworten...

Ich habe mich wegen eines nicht korrekt eingestellten Bremskraftreglers mal auf der AUtobahn gewickelt und zwei andere Autos dabei mitgenommen. Glücklicherweise gabs nur Blechschaden ... beim nächsten hab ichs dann bei VW einstellen lassen. Kostete damals um die 50 DM ... sollte es auch wert sein.

Gruß,

Themenstarteram 24. März 2007 um 9:13

also ich weiß nicht, was das für preise sind...

ich war bei meinem teiledealer (gleichzeitig freie werkstatt)...die haben den wagen auf die bühne gehoben, die feder etwas entspannt (is ja nur eine schraube), dann auf die bremsrolle, nochmal auf die bühne, noch ein bisschen entspannt, dann wieder auf die rolle, bremswerte waren dann ok...

gezahlt habe ich 5,50€...

Wenn es richtig gemacht werden soll dann müssen an den Bremsen Druckmanometer angebaut werden die den jeweiligen Bremsdruck auf dem Rad anzeigen. Von VW gibt es entsprechende Vorgaben auf welchen Druck die Bremsen einzustellen sind. Wenn das nach Herstellervorgabe eingestellt werden soll kann das ca 1 Stunde dauern. Eine solche Einstellung wäre auch von Nöten wenn der BKR erneuert werden muss. Alles andere kann gut gehen, muss aber nicht....

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Ich habe meine letzte Woche samstag getestet und vorne hat auf der nassen Straße blockiert und hinten nicht. Also ist meiner perfekt eingestellt.

Ich hab da auch ein kleines problem mit, allerdings glaub ich, dass das ding irgendwie kaputt is, weil die Feder entspannt da rum hängt.

Es ist auch noch ein Unterschied ob man bei nasser Straße geradeaus fährt oder in einer Kurve bremst. Bei mir blockierts auch erst vorne wenn ich geradeaus fahre.

Wenn ich allerdings in einer Kurve bremse blockiert es eher hinten zuerst.

Ich muss da auch mal was machen, kann recht gefährlich sein.

am 24. März 2007 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von slavenmaster

Wenn es richtig gemacht werden soll dann müssen an den Bremsen Druckmanometer angebaut werden ...

Genau ;)

Dunkelbazi hat es HIER schön geschrieben.

Grüße :)

Zitat:

Original geschrieben von klambecks

Ich hab da auch ein kleines problem mit, allerdings glaub ich, dass das ding irgendwie kaputt is, weil die Feder entspannt da rum hängt.

Es ist auch noch ein Unterschied ob man bei nasser Straße geradeaus fährt oder in einer Kurve bremst. Bei mir blockierts auch erst vorne wenn ich geradeaus fahre.

Wenn ich allerdings in einer Kurve bremse blockiert es eher hinten zuerst.

Ich muss da auch mal was machen, kann recht gefährlich sein.

Der BKR rostet auch gerne. Dann kann es sein, dass der die Feder nicht mehr spannt.

Wenn du Glück hast, dann kannst du den mit Drahtbürste & Co aber wieder gängig machen...

Themenstarteram 24. März 2007 um 17:54

also hier wurde doch aber auch geschrieben, dass die vorgaben von vw bei ner tieferlegung mit härterem fahrwerk sowieso nicht mehr stimmen...

meine bremswerte hinten, waren völlig ok, sagte der meister...

das gesamte bremsverhalten ist viel besser...mein pedal hat jetzt wesentlich mehr druck, weil eben nicht soviel bremskraft nach hinten geht...ich bin damit voll zufrieden und meine bremswerte waren genauso wie die, die er hatte als er mit dem serienfahrwerk beim tüv war, von daher isses für mich so ok...

ich meine: das issen tuningshop, die bauen dauernt fahrwerke ein und lassen die vom tüv abnehmen, son bisschen erfahrungn von dem was sie machen werden se hoffentlich schon haben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kredan

Der BKR rostet auch gerne. Dann kann es sein, dass der die Feder nicht mehr spannt.

Wenn du Glück hast, dann kannst du den mit Drahtbürste & Co aber wieder gängig machen...

Also das hängt da alles recht locker rum bei mir. Die Feder is nicht gespannt und diesen Hebel kann man mit der hand bewegen. Is das denn falsch wenn die Feder nicht gespannt ist bei unbeladenem Zustand ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nach Tieferlegung BKV einstellen lassen! Kosten?