"Premium"!!
Hallo.Ich habe jetzt hier einfach mal nen neuen Thread eröffnet weils mich einfach die Meinung anderer A4/Audi Fahrer interessiert.Ich selber fahre Insiginia und ein Kollege von mir nen A4.Vor kurzem haben wir uns über die Autos unterhalten und dann kam halt mal so der Spruch.Audi ist halt Premium.Hab damals nur "AHA"dazu gesagt.Jetzt würde mich halt eure Meinung dazu interessieren.Ist es für Audi Fahrer so wichtig dass das Auto "Premium" ist?Ist dieser Begriff unter den Autofahrern entstanden oder kommt der von den Herstellern?Wer oder was legt denn dann fest was Premium ist und was nicht?Gruß
Beste Antwort im Thema
Naja, Premium..... 🙄??
Wenn ich mir meine linke Antriebswelle anschaue, dann ist das nicht wirklich "Premium"!
Die sah schon nach 3 Monaten so aus! Dann muß ich daran denken, das AUDI an ihre Mitarbeiter zig tausend €uronen an Prämien ausschütten, die ich übrigens als Kunde mit bezahlt habe und dann muß ich mir so einen "Schrott" ansehen. Für ein paar Cent hätte man das bestimmt auch pulverbeschichten können!
Ich möchte nicht wissen, was sonst noch alles rostet, was man nicht sieht!! 😠
Ich bin in dieser Hinsicht eben sehr penibel!🙂😎
Premium sind meiner Meinung nach nur die Preise. 😰
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von aqua74
Hallo.Ich habe jetzt hier einfach mal nen neuen Thread eröffnet weils mich einfach die Meinung anderer A4/Audi Fahrer interessiert.Ich selber fahre Insiginia und ein Kollege von mir nen A4.Vor kurzem haben wir uns über die Autos unterhalten und dann kam halt mal so der Spruch.Audi ist halt Premium.Hab damals nur "AHA"dazu gesagt.Jetzt würde mich halt eure Meinung dazu interessieren.Ist es für Audi Fahrer so wichtig dass das Auto "Premium" ist?Ist dieser Begriff unter den Autofahrern entstanden oder kommt der von den Herstellern?Wer oder was legt denn dann fest was Premium ist und was nicht?Gruß
Premium bedeutet für mich viel. 😁
Genau so wichtig nehme ich auch das Leerzeichen beim Schreiben von Texten. 🙄
Der Vergleich Insignia vs. A4 ist weniger eine Frage von Premium als eine Frage von Qualität und Image.
Der Opel wirkt vom Interieur billig, der Audi sehr hochwertig. Der Opel knarzt und scheppert, der Audi schweigt.
Der Wiederverkaufswert vom Opel fällt ins Bodenlose, der Audi ist stabil(er).
Opel bzw. GM hat mit seiner Firmenpolitik und dem Design in den letzten Jahren viel Porzellan zerschlagen. Vor über 20 Jahren war Opel "Premium" - man denke an Senator, Diplomat oder Kapitän. Der Opel-Fahrer von früher ist der Mercedes, BMW und Audi-Fahrer von heute. Die Diskussionen über Astra-Verlagerung, Werksschließung und Lohnverzicht werden das Image nicht nachhaltig verbessern....
Hallo,
den Begriff "Premium" möchte ich nicht verwenden. Vor 10 Jahren habe ich mir meinen ersten neuen A4 Avant gekauft. Damals war ich vom Design fasziniert, für mich der schönste Kombi dieser Zeit. Den Wagen habe ich 9 Jahre und 150.000 km gefahren, null Probleme.
Vorher fuhr ich Opel Astra A und Vectra B, den Astra 3 Jahre und 80.000 km, den Vectra 5 Jahre und 160.000 km. Mit beiden Autos hatte ich Probleme, die Verarbeitung war nicht besonders gut.
Seit Februar 2011 fahre ich nun den A4 8K Avant 2.0 TDI und bin begeistert. Die Qualität ist sehr gut, der Wagen sieht gut aus und es macht viel Freude mit ihm zu fahren. Das ist für mich wichtig und nicht ob ein Auto als "Premium" bezeichnet wird, ein Statussymbol brauche ich nicht.
Natürlich hat Qualität auch ihren Preis, wie überall im Leben und wer billig kauft, kauft dann meistens zweimal oder ärgert sich über seine Wahl.
Der Insignia übrigens gefällt mir vom Design her auch sehr gut. Nur hat Opel in den 8 Jahren in denen ich Opel fuhr mein Vertrauen verspielt, auch wenn die Qualität heute eventuell besser ist.
Viele Grüsse
Bernd
Naja, Premium..... 🙄??
Wenn ich mir meine linke Antriebswelle anschaue, dann ist das nicht wirklich "Premium"!
Die sah schon nach 3 Monaten so aus! Dann muß ich daran denken, das AUDI an ihre Mitarbeiter zig tausend €uronen an Prämien ausschütten, die ich übrigens als Kunde mit bezahlt habe und dann muß ich mir so einen "Schrott" ansehen. Für ein paar Cent hätte man das bestimmt auch pulverbeschichten können!
Ich möchte nicht wissen, was sonst noch alles rostet, was man nicht sieht!! 😠
Ich bin in dieser Hinsicht eben sehr penibel!🙂😎
Premium sind meiner Meinung nach nur die Preise. 😰
Ähnliche Themen
Cooper2102, ich hätte es nicht besser argumentieren können....das trifft den Nagel voll auf den Kopf 😉
Zitat:
Original geschrieben von cooper2102
Der Vergleich Insignia vs. A4 ist weniger eine Frage von Premium als eine Frage von Qualität und Image.
Der Opel wirkt vom Interieur billig, der Audi sehr hochwertig. Der Opel knarzt und scheppert, der Audi schweigt.
Der Wiederverkaufswert vom Opel fällt ins Bodenlose, der Audi ist stabil(er).
Opel bzw. GM hat mit seiner Firmenpolitik und dem Design in den letzten Jahren viel Porzellan zerschlagen. Vor über 20 Jahren war Opel "Premium" - man denke an Senator, Diplomat oder Kapitän. Der Opel-Fahrer von früher ist der Mercedes, BMW und Audi-Fahrer von heute. Die Diskussionen über Astra-Verlagerung, Werksschließung und Lohnverzicht werden das Image nicht nachhaltig verbessern....
Wenn jemand das Wort Premium aufwirft dann hat das bei Audi ansich schon Berechtigung, abgesehen davon, dass ich das Wort selber hasse, hört sich nämlich irgendwie hochnäsig und scheixxe an 😉
Wenn jemand hier im Audiforum im Ernst die Frage stellt wieso ein A4 besser sein soll als ein Insignia, der kann doch beruhigt beim Opel bleiben. Dann fühlt, sieht und hört man den positiven Unterschied des A4 zum Insignia sowieso nicht und braucht auch keinen A4.
Anders ist es wenn man das alles schon mal bewusst "erfahren" hat oder einfach den "Blick" für die bessere/feinere Verarbeitung usw hat, denn dann wirds schwer Abstriche zu machen. Ist in etwa so wie bei sehr starker Motorleistung, wenn man drauf steht kann man wohl schlecht drauf verzichten und eine schwächere Maschine käme nicht in Frage.
Audi wird aber auch in einer anderen Preisklasse verkauft. Und das eben weil viele Leute bereit sind für was besseres mehr Geld zu bezahlen. Das ist halt bei all den "Premiummarken" (wäääh dieses Wort schon wieder 😁) das selbe und zieht anscheinend.
Obiger Text soll auf keinen Fall überheblich klingen, ich sehe es lediglich so bzw. bin so blöd und zahle das mehr an bitter verdientem Geld für den Audi weil ich ihn halt klasse und für mich passend finde 😉
Nichts desto trotz glaube ich fährt man im Opel eigentlich genauso entspannt ans Ziel wenns nicht unbedingt gerade der Audi sein muss...
Gruss
Na ja,Ich lese hier aber auch Threads wie"Knattern in der Türe"😉Irgendwie kommts mir halt vor wie wenn diese "premium" denken auch viel im Kopf statt findet.Nach dem Motto.Ich bezahle viel also hab ich was gutes.
Zu Opel noch kurz.Die stehen in der Pannenstatistik in den oberen Plätzen.Und zum Image tragen dann auch die Medien viel bei.Da wird alles Negative tagelang breitgetreten.Wo bleiben die positiven Nachrichten.Z.b das Opel den Innovationspreiss 2012 gewonnen hat.Da lese oder höre ich nichts in den Medien.Hab das nur auf Opel HP gelesen.Aber ist ja hier auch Audi Forum und gehört deshalb eigentlich nicht hier her.Und Ich bin auch kein ÜberOpelfanatiker. Wenn mich das Auto nerven würde wärs genauso weg.Ach ja wenn man für nen Audi nach ein paar Jahren nicht mehr bekommen würde wie für nen Opel wärs ja schlimm,man hat ja auch 15 000 € mehr bezahlt.
Ob Audi eine Premium-Marke ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mittlerweile sehe ich die Sache sehr nüchtern.
Von der Qualität der Marken Opel und Audi bin ich oft enttäuscht worden.
Ich hatte an jedem neuen Auto anfangs und auch anhaltend mit Problemen zu kämpfen. Manche Ärgernisse konnten nie abgestellt werden!
Momentan fahre ich den 4. A4-Neuwagen. Vorher fuhr ich 2 nagelneue Opel Vectra.
Bei dem 1. Vectra hat die Kupplung gerupft und die Bremssattel haben geklappert.
Beim 2. Vectra hat das Getriebe gejault und der Motor sich alle 1000 km 1 Liter Öl genehmigt.
Beim 1. A4 hatte ich laufend Probleme mit der Vorderachse. Die Rücksitzbank wurde wegen Knarren gewechselt.
Der 2. A4 hat bei 2200 U/min. furchtbar gedröhnt und musste wegen schlechter Lackqualität zu fast 50% neu lackiert werden.
Der 3. A4 wurde wegen nicht behebbarer Vibrationen gewandelt.
Der 4. A4 wurde mit Ausschussreifen ausgeliefert.
Die Auflistung kleinerer Mängel spare ich mit, da ich sonst morgen auch noch am Schreiben bin.
Ich habe keine Lust mehr, weitere Automarken zu testen, geschweige denn Geld zu verschwenden.
Alle Autohersteller kochen nur mit Wasser!
Grüße
Grunzbass
Naja das irgendwas knattert kann schon mal vorkommen. Es sollte halt nicht die Regel sein....
Die Frage ist halt immer was man sich selber erwartet und welche Ansprüche man an ein Produkt stellt.
Wenn ich im Opel sitze fallen mir sofort die großen Spaltmaße etc. auf (auch bei den aktuellen Modellen), das "passt" halt einfach alles nicht so wie ich mir das vorstelle, und so etwas stört mich persönlich z.B. einfach. Für den nächsten level muss man dann halt bereit sein mehr zu bezahlen...
Um das Beispiel zu konkretisieren, dafür bin ich mit einem 400 Euro 50 Hz LCD Fernsehr wunschlos glücklich wo wieder ein anderer einen 50 Zoll 3000 Euro Flatscreen mit 500 Hz braucht um nicht an Augenkrebs zu sterben.
Mit dem Begriff Premium kann ich persönlich aber auch nicht viel anfangen. Premium ist für mich ein Porsche, Bentley ?!?!?
Zumindest etwas das eine gewisse Exklusivität besitzt.
In diesem Sinne würde ich sagen: Jedem das seine ...
Das hast du gut geschrieben und wenn man mal einen Blick in die Zulassungsstatistik wirft, stellt man schnell fest, wofür die Kunden bereit sind, ihr "hart verdientes Geld" auszugeben.
Sicher ist ein gleich ausgestatteter Insignia einige Tausend Euro günstiger als ein A4, aber das Auge kauft
ja bekanntlich mit und so viele Augen können sich doch nicht täuschen.😛
Wenn man mal beide Käufergruppen jeweils befragen würde, welches Fahrzeug sie sich kaufen würden,
wenn das Budget nicht an erster Stelle stehen würde, sondern Dinge wie Design und Materialanmutung/-
verarbeitung, so denke ich mir würde es für den Insignia noch düsterer aussehen.🙂
Zitat:
Original geschrieben von aqua74
Warum kann ich deine Frage einfach nicht ernst nehmen?
Imho ist Audi auch nicht mehr Premium als VW oder Skoda. Nur das Image ist "hochwertiger".
warum fragt ein Opelfahrer dies ein Audi Fahrer? Verstehe ich nicht!!!😕😕
jemanden der Auto für a nach b benötigt kauft sich ein Opel...sachlich, funktional, emotionslos...
ein anderer einen Audi A4/S4...weil er ein Statussymbol möchte, ein Auto das Emotionen weckt, detailverliebter verarbeitet ist, und und und...
Zitat:
Original geschrieben von pmarquis
...ein Opel...sachlich, funktional, emotionslos...
Da dürften dir viele Opel-Fans mit ihren Gsi und OPCs widersprechen 😉