? Preisentwicklung 3er

BMW 3er G20

Hallo,

ich hatte mich noch zu Vor-Facelift Zeiten nach einem Luxury Line erkundigt, dann aber nicht gekauft, weil mein aktuelles Auto noch gut war. Preis als Reimport mit etwas Zusatzausstattung (AHK, Laserlight..) als 320d touring rd 40.000€.

Nach dem Facelift und Neugestaltung der Zusatzausstattung würde der Wagen nun leider doch deutlich teurer kommen, mir scheint, in den letzten 4 Jahren wurden die Preise deutlich erhöht. Zudem war man lange Zeit mit Rabatten geizig.

Aktuell bietet ein Vermittler knapp 25%, sofern man den Wagen 1/2 Jahr auf den Händler zulässt.

Was haltet ihr von dem Angebot?
https://www.auto-der-frau.de/.../...er-Touring-Neuwagen-mit-Rabatt.htm

Sind ggf. in nächster Zeit noch bessere Konditionen zu erwarten?

30 Antworten

Stimmt so nicht. Mein M340i bestellt im März 2021 lag bei ca. 78.500 Euro, aktuell konfiguriert liegt die am ehesten vergleichbare Konfiguration bei ca. 86.500 EUR, also ca. 10 %

Zitat:

@N.R. schrieb am 19. Mai 2024 um 21:15:47 Uhr:

Stimmt so nicht. Mein M340i bestellt im März 2021 lag bei ca. 78.500 Euro, aktuell konfiguriert liegt die am ehesten vergleichbare Konfiguration bei ca. 86.500 EUR, also ca. 10 %

Ja aber dein Rabatt ist heute geringer als damals 😉

So ähnlich war es auch bei meinem 2/2022 bestellten M340d, der dann 5/2022 in eine LCI-Ausführung umbestellt wurde und mir Ende 2022 übergeben wurde. Bei meiner Fahrzeugkonfiguration wurde der Wagen für mich als Privatkäufer mit einigen wenigen zusätzlichen (Zwangs-) Gimmicks effektiv ca. 6 % gegenüber der Ausgangsbestellung teurer.

Da wir 2022 knapp 7% Inflationsrate in D hatten, fand ich die Preisanhebung der BMW AG jetzt nicht außergewöhnlich, sondern erschien mir eher normal.

P.S.: 2023 hatten wir übrigens in D eine Inflationsrate von knapp 6 %.

Zitat:

@Brane83 schrieb am 19. Mai 2024 um 23:38:52 Uhr:

Zitat:

@N.R. schrieb am 19. Mai 2024 um 21:15:47 Uhr:

Ja aber dein Rabatt ist heute geringer als damals 😉

Wo liegt denn der Rabatt heute? Ich würde vermuten, die Differenz bereinigt nach Rabatt liegt evtl. bei 15%, jedoch nicht bei 25% gegenüber 2021.

Bei meiner Bestellung gab es kurz zuvor eine Preisanpassung durch BMW, die lag damals allerdings nur bei 1% zur Preisliste 2020.

Ähnliche Themen

Ich würde mal sagen bei nem normalen 3er zwischen 16-25 % je nachdem wo in DE und bei welchem Händler. Selbst einen M3 bekommt man mit 16-17%

Dann hat sich an der Rabattsituation nicht viel getan. Ich habe 22,x % bekommen damals.
Dann bleibt es bei der Differenz vom BLP und sind ca. 10% seit 2021. In Anbetracht der Inflation also auch kein überdurchschnittlicher Anstieg.

Also mehr als 20% ist aktuell nur über Kurzzulassungen über Drittfirmen verfügbar. Mit verschiedenen Prämien schafft man um die 18-19%. Normal sind 15%. (Stand Jan 2024)

Zitat:

@xzstnce schrieb am 20. Mai 2024 um 10:42:07 Uhr:

Also mehr als 20% ist aktuell nur über Kurzzulassungen über Drittfirmen verfügbar. Mit verschiedenen Prämien schafft man um die 18-19%. Normal sind 15%. (Stand Jan 2024)

So sehe ich das auch. Ende 2022 habe ich 19,5% erziehlen können. Aber incl. der Eroberungsprämie, welche knapp 3% ausgemacht hat und dem damaligen Schwerbehindertenausweis meiner Frau, der gerade noch bei Bestellung gegolten hat, der nochmal gut 1% gebracht hat.

Sonst wäre bei ~ 16% Feierabend gewesen.

Privatperson, kein Gewerbe und kein Großkundenrabatt im Rücken.

Mag heute bei einem Lagerfahrzeug vielleicht geringfügig höher ausfallen, aber dann halt auch keine Wunschausstattung.

Gesamtheitlich betrachtet gab es in 2021/2022 einen Rabatt zwischen 15/16%, mit weiteren Sonderkondition dann 19-20%, wie dies aktuell auch möglich ist.

Es ist nur falsch zu sagen in 2021 waren die Preise 25% günstiger. Nachdem die Rabatte vergleichbar sind, ist halt der Anstieg des BLP entscheidend. Und diese sind nicht um 25% gestiegen sondern eher um 10%

Zur Ehrenrettung des TE möchte ich darauf hinweisen, dass er schrieb:
"gefühlt um 25% gestiegen".

Mit den Gefühlen ist das aber halt so eine Sache, denn da unterliegt man schnell so mancher Täuschung. Ein Auto mag man auch nach Gefühl kaufen, besonders wenn da vorne ein blau-weißer Propeller dran ist, aber beim Kaufpreis sollte man besser mit objektiven Zahlen rechnen.

Zitat:

@N.R. schrieb am 20. Mai 2024 um 13:59:07 Uhr:

Es ist nur falsch zu sagen in 2021 waren die Preise 25% günstiger. Nachdem die Rabatte vergleichbar sind, ist halt der Anstieg des BLP entscheidend. Und diese sind nicht um 25% gestiegen sondern eher um 10%

Da hast Du natürlich Recht. Wenn ich meinen heute konfiguriere lande ich bei ca. 5% mehr, als im Oktober 2022. Von den Entfeinerungen Mal abgesehen.

Der Händler hat mir vor 2 Wochen direkt 15% auf nen 330d xDrive G21 gegeben. Ist noch nicht nachverhandelt. Ist bestimmt noch was drin, zumindest Winterräder müssten noch dabei sein.

Ist das gut?

Ich habe gerade nachgeschaut, 2019 gabs auf den M340i 16% Nachlass.
Auf den M3 für den ich im Februar unterschrieben hab (für ein LCI Model) gabs auch 16%. Von daher kann ich nicht sagen dass für mich persönnlich was geändert hat.

Zitat:

@bmw_ducati schrieb am 20. Mai 2024 um 17:22:44 Uhr:

Der Händler hat mir vor 2 Wochen direkt 15% auf nen 330d xDrive G21 gegeben. Ist noch nicht nachverhandelt. Ist bestimmt noch was drin, zumindest Winterräder müssten noch dabei sein.

Ist das gut?

Ich bin aktuell nicht so in dem Thema Rabatte drin, aber so um 19-20% sollte je nach Prämien (Loyalisierung oder Fremdfahrzeug) möglich sein. Ich hab damals via Carwow die Anfrage gestellt und dann auch bei dem Händler bestellt, von dem ich damals das beste Angebot erhalten habe

Zitat:

@N.R. schrieb am 20. Mai 2024 um 22:30:18 Uhr:

Zitat:

Ich bin aktuell nicht so in dem Thema Rabatte drin, aber so um 19-20% sollte je nach Prämien (Loyalisierung oder Fremdfahrzeug) möglich sein. Ich hab damals via Carwow die Anfrage gestellt und dann auch bei dem Händler bestellt, von dem ich damals das beste Angebot erhalten habe

Die Eltern meiner Freundin haben bei ihm schon etliche Neuwagen gekauft, das letzte vor 3 Jahren. Meine Freundin letztes Jahr. Ich wäre jetzt der 3. innerhalb paar Jahre. Da muss doch noch ein kleiner extra Rabatt drin sein :-) ich fahr nochmal hin sobald man das LCI 2 konfigurieren kann und schau was er noch machen kann

Deine Antwort