...plötzlich hoher Dieselverbrauch !?
Hallo,
mein Dicker 270CDI Bj 2004 zieht sich plötzlich Unmengen an Stoff weg, obwohl ich Ihn nicht scheuche, woran kann das liegen.?
Dieselverlust ist auszuschliessen, Leitungen,Dichtungen,Injektoren etc alles dicht.
...bisher kam ich immer mit 8,5 - 9 Litern zurecht. jetzt liege ich bei 11,3- 15 Litern und aufwärts.
Wer hat einen Rat ?
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bigbikedriver
..eher nicht, merke das schon seit etwa dem Sommer das der Verbrauch ständig steigt und steigt,
dann ist aber etwas oberfaul😕
Was sagt den das auslesen vom FSP. Hier müssen irgend welche Soll-Daten nicht passen!!
Evtl. ist auch dein LMM defekt
Wenn alles o. k. (wie oben geschrieben) ist und der Motor langsam anfängt mehr Diesel zu verbrauchen, dürften die Injektoren auch nicht in Frage kommen, da das Auto ja nicht qualmt, die evtl. gestiegene Leckölmenge spielt hierbei keine Rolle da der Diesel ja in den Tank zurückläuft.
Ich denke mal der Motor bremst sich selbst aus und braucht mehr Kraft für die gleiche Fahrgeschwindigkeit.
Das hatte ich bei mir mit einem langsam zugesetzten DPF. Den hat er aber nicht.
Klopf mal die Kats ab ob es dort drin rasselt, wenn ja ausbauen und prüfen.
Zitat:
Klopf mal die Kats ab ob es dort drin rasselt, wenn ja ausbauen und prüfen.
das war ja meine Vermutung zu dem Oxi-Kat und den Abgaswerten.
Aber wie gesagt, sollte der LMM hier z.B. falsche Werte liefern ans Steuergerät, so würde sich ein höherer Spritverbrauch auch erklären 😉
Das mag sein aber bei hohem Dieselverbrauch (vorausgesetzt immer gleiche Fahrweise )stimmt das Verhältnis nicht mehr und da qualmt nun mal der Motor.
Ähnliche Themen
ich glaube schon das sein ML hinten qualmt, nur er selber wird es nicht wahr nehmen!!
Somit sollten hier einfach Fakten ala Protokoll auf den Tisch. Ansonsten Rätseln wir hier noch länger rum 😉
..zu Reiner, ..ja immer gleiche Fahrweise und zu 90% gleiche Strecke.
..zu Cleanfreak, ..doch ich achte genau drauf ob es Qualmt (man hat ja Spiegel) ...Hab den dicken auch schonmal plötzlich gescheucht um zu gucken ob es raucht. Weder bei Vollgas noch bei Vollgas weg+rollen lassen.
Glaub Reiner ist auf der richtigen Spur...es ist ein schleichender Prozess...und wenn ich darüber nachdenke fällt mir auch ein das der dicke manchmal "unentschlossen bis schwerfällig" schaltet. Soll heißen: Ich muß viel Gas geben (mehr als 2500U/min) damit er schaltet.
Bei kickdown dauert es auch nen Moment bis er sich einig ist runter zu schalten.
aha, da kommen wir der Sache doch schon ein wenig näher und ich frage einfach mal, Service am Getriebe (Ölstand richtig??)!
Und deshalb frage ich ja auch nach dem Protokoll mit den Soll-Daten 😉
Service am Getriebe....da muß ich 3 große ? machen ...Ölstand...genau das gleiche.!
Messstab für Getriebe ist keiner drinn.
...gebe aber zu bedenken.... Es tropft nichts ! ...alles trocken unterm Wägelchen. ( Garage, da wo er sich ausruht)
das hat damit nichts zu tun, das du keine Tropfen siehst auf dem Boden. Den das ist ja schon einmal sehr gut wenn alles dicht ist.
Das Öl altert nun mal und damit gibt es auch einen Verschleiß und das wirkt sich wiederum am Ansprechenverhalten vom Getriebe aus. Wenn du es nicht sagen kannst, so ist ein Öl- und Filterwechsel nie verkehrt und noch relativ günstig als Einstieg in die Fehlersuche!
Gleiches gilt hier auch für die Differenziale VA und HA sowie das VG 😉
..mag sein, aber wir kommen vom Thema ab ! ...Verbrauch ist Die Frage, nicht wann wechsel ich was wo am besten.!
kann mir nicht vorstellen das fehlende Ölwechsel oder zu niedrige Ölstände den Verbrauch verdoppeln!? (..ja doch,wenn kein Rad mehr dreht und der dicke nach 5km Strecke in einer Qualmwolke steht)
da wir deinen ML nicht hier LIVE zum Probefahren haben, sind das die Dinge die wir dir mitgeben können um den Fehler ein zu kreisen bzw. dir Lösungansätze zu geben😉
Aber: wenn das Getriebe später schaltet (und >2500 1/min ist schon ganz ordentlich), dann führt das zu höherem Verbrauch. Selbst mein 350er Benziner schaltet zwischen 2000 und 2500 1/min. Beim Diesel erwarte ich bei "normaler" Beschleunigung einen Schaltvorgang bis max 2000.
Und: die Getriebeölspülung gehört zur normalen Wartung inzwischen. Wichtig: kein Wechsel sondern eine Spülung machen, da der Wandler kein Ablassöffnung besitzt.
Greetz
MadX
Zitat:
...bisher kam ich immer mit 8,5 - 9 Litern zurecht. jetzt liege ich bei 11,3- 15 Litern und aufwärts. Zitat "Ende"
Bei einer Zunahme des Dieselverbrauchs von z.B. 9 auf 15L/100km handelt es sich um Erhoehung um ca. 67%, waehrend von 8,5 auf 11,3L/100km eine Zunahme um 33% bedeuten wuerde. Bei den heutigen Spritpreisen in Deutschland finde ich das recht deftig und wenn das Geld nicht allzu locker in der Tasche sitzt, einen Grund, sich mit den Ursachen intensiever auseinanderzusetzen.
Wenn dieses Ereignis ploetzlich und nicht schleichend eintritt und genau gemessen und gerechnet wurde, wuerde ich zunaechst auf eine Verschlechterung der Kraftstoffqualitaet tippen und zur Verifizierung die Tankstelle wechseln. Beim Fluessiggasverbrauch z.B. koennen sich durch unterschiedliche chemische Zusammensetzung der Gase (Butan - Propan mit sehr unterschiedlichen Heizwerten) und durch die (noch) fehlende Normung als Kraftstoff recht hohe Unterschiede im Kraftstoffverbrauch ergeben. Die Qualitaet von Dieselkraftstoff ist zwar genormt aber erfahrungsgemaess gibt es mitunter z.B. recht deftige Unterschiede in der Zetanzahl und liegt mitunter einen hohen Wasseranteil im Kraftstoff vor, der recht wirkungslos verdampft. Man kann auch davon ausgehen, dass laengst nicht jede Charge analysiert wurde und Tankreinigungen nicht regelmaessig durchgefuehrt werden.
Erst wenn diese Faktoren ausschgeschlossen werden koennten, wuerde ich systematisch weiter vorgehen und auch dann nicht gleich in Panik verfallen.
Natuerlich sind die mechanischen und elektronischen Fehlermoeglichkeiten, die Einfluss auf den Verbrauch haben, plentiful. Besonders bei den modernen elektronisch geregelten Dieselkraftstoffeinspritzsystemen gibt es diverse Parameter, die den Dieselverbrauch beeinflussen, besonders unter Beruecksichtigung der Minimierung der Abgasemissionen und damit sind nicht nur Partikelemissionen gemeint sondern besonders auch NOx, wobei CO- und HC-Emissionen generell ein geringeres Ausmass erreichen.
Fuer den Fall, dass nicht ganz offensichtlich ein anderes Symptom mit dem erhoehten Kraftstoffverbrauch einhergegangen ist (z.B. massive Getriebeprobleme, festgehende Bremse u.s.w.), ist man gut beraten, in einer (AU)Werkstatt,beim TUEV, dem DEKRA, KUES oder sonstwo, wo man keine Gefahr laeuft, abgezockt zu werden, feststellen zu lassen, ob alle Einstellungen korrekt sind und sich kein Bauteil, wie z.B. das EGR-Ventil oder dessen Control Unit verabschiedet hat.
Es ist ziemlich muessig, theoretisch ueber alle moeglichen Ursachen zu spekulieren, wenn man das betroffene Objekt nicht direkt vor Augen hat - mit eben einer Ausnahme: Wenn Leidensgenossen die gleichen Symptome in gewisser Haeufung auch entdeckt haben. Leider habe ich ein derartiges Einzelproblem an meinen Dieselfahrzeugen noch nie registriert. Primaer waren immer auch andere Stoerungen vorhanden (Startschwierigkeiten, starkes Russen, starker Leistungsabfall, veraenderte Abregeldrehzahl usw.)
Kind regards
Dr. Quack
wie sieht es nun aus, bist du schon ein Stück weiter gekommen?
Anscheinend stimmt sein Spritverbrauch wieder....
dachte das die letzten Wochen auch, daß mein ML 270 CDI zu viel verbraucht. Liegt aber bei mir glaube ich nur an der Tankanzeige..
die fällt manchmal innerhalb 50 KM Fahrstrecke um einen Teilstrich !! Dann irgendwann zeigt sie wieder viel mehr an. Die spinnt halt irgendwie.
Vielleicht dachte der Themenstarter, daß er deshalb einen hohen Verbrauch hätte !!
Gruß.