Hallo much-valued Land Rover Community!
Bin normalerweise im ML Forum unterwegs und fahre in DE einen aelteren W163er Benziner. Habe mir kuerzlich hier in Suedafrika einen L322 aus dem Baujahr 2004 zugelegt, der 250tsd km gelaufen hat in einem supergepflegten Zustand von einem Dr. med. gefahren.
Einige km nach einem Oelwechsel mit Shell 10W40ger synthetic Oil lief der Motor (BMW M62 B44 TU) nach normalem Start ploetzlich nur noch auf einer Bank.
Kompressionsmessung rechte Bank: 13,5 / 14,5 / 14,0 / 14,5 - linke Bank 0/0/0/0/
Nach Demontage der Zylinderkopfdeckel: Mutter des linken Einlassnockenwellen-VANOS komplett los, dabei natuerlich auch Impulsgeberrad komplett lose.
Klar, ich brauche keine Erklaerungen darueber, dass das so nicht mehr funktionieren kann, moechte aber gerne wissen ob jemand schon aehnliche Erfahrungen gemacht hat und ob der Vanos dabei irreparabel beschaedigt wurde. Die primaere und sekundaeren Steuerketten sehen aus wie aus dem Laden und haben die vorgeschriebene Spannung. Sprockets sehen auch aus wie aus dem Laden. Hat jemand eine Ahnung, was mich reparaturmaessig erwartet?
Thanks in advance und bleibt gesund,
Dr. Quack