ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. „P“ Anzeige im Kombiinstrument, Anschallen-Anzeige beim Starten

„P“ Anzeige im Kombiinstrument, Anschallen-Anzeige beim Starten

Mercedes GLC X253, Mercedes GLC C253
Themenstarteram 3. August 2020 um 6:02

Guten Morgen,

ich weiss, ich kann die Beidenungsanleitung durchforsten und werde die Antwort bestimmt finden.

Vielleicht kann mir hier jemand etwas schneller helfen. Eventuell interessiert es auch andere von Euch.

Das weiße P auf blauem Grund mit mal nem Pfeil rechts mal links - wofür ist das? Hab ein Bild angehängt.

Warum bekomme ich beim Starten immer wieder den großen Hinweis im Kombiinstrument, dass es Gurte auf den Rücksitzen gibt? Da sitzt noch nichtmal jemand. Auch dafür hab ich ein Bild angehängt.

Danke Euch!

Grüße

René

Juchhuuuu, es gibt hinten Gurte...
P im Kringel ist wofür?
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WD-V10 schrieb am 11. August 2020 um 14:16:51 Uhr:

Da ich zu 99.5% alleine fahre ging mir das Anschnallzeiche für 1min. auf die Nerven.

Bei einem Auto für fast 80t ein Unding.

Die Lösung. Ich habe mir für 10€ Gurtdummis bei Amazon bestellt und diese hinten eingesteckt.

Nun kommt das Anschnallzeiche ausgegraut aber nur für 3 Sekunden.

Für ein 80T € Auto wäre es ein Unding wenn die besagte Leuchte nicht anginge.Frage mal deinen TÜV Prüfer.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

P mit dem Pfeil ist Parkhilfe. Schau mal youtube...

diese Nachricht mit Gurt ist normal...kann da jemand hier ausschalten, hab sowas gehört...

heutzutag beim Mercedes ist alles nicht normal... sie können langsam nicht logisch denken finde ich.

Ich hab gerade darum MB gekauft, weil ich dachte, dass das Qualität ist, und funktioniert alles wie ich will, und nicht mehr basteln soll... das war falsch.... nachträglich kannst nichts machen lassen, oder nachrüsten lassen, sie sagen immer, dass es nicht möglich ist. aber doch.

Das blaue P ist für Deinen Park Assistenten. Das hier zu erklären würde den Rahmen sprengen, da gibt es tatsächlich diverse YouTube Videos, oder aber die schon erwähnte Anleitung.

 

Die Gurt Anzeige hast Du in irgendeiner Art und Weise in jedem Auto. Ist so weit ich Weiß wichtig für die Bewertung im NCAP CrashTest und anderen Dingen, und inzwischen sogar vorgeschrieben.

 

Wenn Du die raus programmierst (keine Ahnung ob das geht) ist das sicherlich nicht erlaubt, da Sicherheitsbehörden relevant. Und inzwischen erkennen solche Manipulationen auch die Testgeräte beim TÜV. Hatte neulich so einen Fall im Bekantenkreis, da hat jemand den Warnton für den Gurt raus genommen, und ist nicht durch den atÜV gekommen.

Was das im Falle eines Unfalls bedeutet, und was dann Deine Versicherung sagt (wenn sie es denn rausfinden) kann man sich vermutlich denken.

Am Lenkrad OK drücken und die Anzeige ist weg...

Um das „P“ zumindest ganz kurz zu erklären: Wenn du den Parkassistenten hast, zeigt es an, dass der Assistent mögliche Parklücken über die Sensoren entdeckt hat. Auch, wenn du gar nicht parken willst! Wenn du nur langsam genug an potenziellen Stellen vorbeifährst, wird es eingeblendet. Sollte, das so nicht ganz korrekt sein, bitte ich um Richtigstellung durch andere User.

Themenstarteram 3. August 2020 um 7:53

Danke herzlichst!

Fragen beantwortet.

Das Gurtsymbol geht per „ok“ weg - muss aber jedesmal beim losfahren gedrückt werden - was ich doof finde.

Weiss nicht, ob es vielleicht nach ein paar Sekunden/Minuten verschwindet, muss ich mal ausprobieren.

Das P - Danke vielmals! Habs verstanden.

Cheers

René

Das P ohne Pfeile zeigt an das die Parkplatzsuche aktiv ist (bis ca 35km/h). Wenn der kleine Pfeil erscheint hat er an der angezeigten Seite einen Parkplatz gefunden.

Zitat:

@QE11 schrieb am 3. August 2020 um 09:53:38 Uhr:

Danke herzlichst!

Fragen beantwortet.

Das Gurtsymbol geht per „ok“ weg - muss aber jedesmal beim losfahren gedrückt werden - was ich doof finde.

Weiss nicht, ob es vielleicht nach ein paar Sekunden/Minuten verschwindet, muss ich mal ausprobieren.

Das P - Danke vielmals! Habs verstanden.

Cheers

René

Das Gurtsymbol geht auch nach kurzer Zeit von allein weg, so zumindest beim VorMopf...

Gurtwarnung geht nach ca. 30 Sekunden automatisch weg. Mit Ok ist der schnelle Weg. Und ja, immer wieder, denn das ist gesetzliche Vorschrift. Das P wird immer angezeigt wenn du unter 30 fährst. Dann wird automatisch der Parkassistent aktiviert. Wenn du dann langsam irgendwo vorbeifährst und er links oder rechts eine Lücke erkennt, die groß genug für dein Auto ist, zeigt er den Pfeil an. Ich finde das übrigens überaus logisch und ich muss mich nicht drum kümmern. Alles geht automatisch. Bin damit sehr zufrieden.

am 3. August 2020 um 8:49

Das Fahrzeug hat hinten keine Sitzbelegungssensoren wie vorne, deshalb gibt es für den Fahrer beim Starten den Hinweis, dass hinten kein Gurt angelegt ist. Ob da gerade jemand sitzt oder nicht. Wenn ein Gurt angelegt ist, zeigt er das auch an. Als Fahrer sollte man natürlich wissen wieviele Sitze hinten belegt sind und wie viele Gurte angelegt sein sollten. Das Symbol geht nach kurzer Zeit von allein weg.

Da ich zu 99.5% alleine fahre ging mir das Anschnallzeiche für 1min. auf die Nerven.

Bei einem Auto für fast 80t ein Unding.

Die Lösung. Ich habe mir für 10€ Gurtdummis bei Amazon bestellt und diese hinten eingesteckt.

Nun kommt das Anschnallzeiche ausgegraut aber nur für 3 Sekunden.

am 11. August 2020 um 12:18

Ich kann zwar das Problem an der Anzeige nicht verstehen, aber gut, muss jeder selber wissen.

Zitat:

@WD-V10 schrieb am 11. August 2020 um 14:16:51 Uhr:

Da ich zu 99.5% alleine fahre ging mir das Anschnallzeiche für 1min. auf die Nerven.

Bei einem Auto für fast 80t ein Unding.

Die Lösung. Ich habe mir für 10€ Gurtdummis bei Amazon bestellt und diese hinten eingesteckt.

Nun kommt das Anschnallzeiche ausgegraut aber nur für 3 Sekunden.

Servus zusammen.

Bitte daran denken, dass bei gesteckten Gurten die Rücksitzlehnen eventuell nicht vorgeklappt werden können.

Nicht das wir demnächst einen neuen Thread deswegen haben.

Zitat:

@WD-V10 schrieb am 11. August 2020 um 14:16:51 Uhr:

Da ich zu 99.5% alleine fahre ging mir das Anschnallzeiche für 1min. auf die Nerven.

Bei einem Auto für fast 80t ein Unding.

Die Lösung. Ich habe mir für 10€ Gurtdummis bei Amazon bestellt und diese hinten eingesteckt.

Nun kommt das Anschnallzeiche ausgegraut aber nur für 3 Sekunden.

Für ein 80T € Auto wäre es ein Unding wenn die besagte Leuchte nicht anginge.Frage mal deinen TÜV Prüfer.

bei einem 80k Auto, sollte eine Sitzbelegungserkennung auch auf der Rücksitzbank vorhanden sein...

Schlimm ist die Anzeige nicht - muss aber nicht sein, wenn hinten keiner Sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. „P“ Anzeige im Kombiinstrument, Anschallen-Anzeige beim Starten