ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [OFF] Auto Bild Test Wer ist sportlicher

[OFF] Auto Bild Test Wer ist sportlicher

Hallo Leute,

habe gestern da meine Freundin mir die AUTO Bild einmal kaufte diese durchblättert und entrüstet festgestellt, das wir im Vergleich zu BMW die unsportlicheren Wagen fahren...

 

Hat jemand sonst noch diesen Artikel gelesen ???

 

Sogar im Vergleich Sportback 1,6 vs 116i haben wir verloren.... :-(

 

Was haltet Ihr davon ??

gruss

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spritti-A3

die beiden unteren Punkte habe ich bei einem guten allradler auch nicht!

wer gewinnt denn den test S3 gegen 130i?

Die Haldex kann nur maximal 50% nach hinten verlagern, von daher hast du auch hier Antriebseinflüsse in der Lenkung.

Und vorne durch schiebt jeder Allrad aus Sicherheitsgründen und eben auch der Frontlastigkeit plus maximal 50:50 Kraftverteilung (zumindest bei den Haldex-Quattro, bei Torsen isses etwas anders, aber die sind prinzipiell ähnlich unproblematisch ausgelegt).

Der S3 würde bei identischem Motor/identischen Fahrleistungen und identischem Komfort den Vergleich verlieren.

Dadurch dass er mit dem hohen Drehmoment eine flachere Leistungskurve und damit ein höheres Leistungsintegral hat, sowie mit dem härteren Fahrwerk ausgestattet ist und als 2-Türer nur wenig mehr wiegt, wirds wohl knapp werden in Sachen Rundenzeiten und Beschleunigung.

Emulex

also im vergleich von 130 und s3 war der s3 klar vorne, sowohl von beschleunigung und rundenzeiten.

um mich einigen vorrednern anzuschließen:

dieser test ist alles andere als objektiv, oft werden nicht die "richtigen" fahrzeuge verglichen, zusätzlich werden höchst subjektive bzw beeinflussbare faktoren wie emotionen eingebracht.

zum thema lenkung; auch wenn zarte antriebseinflüsse drin sind, oft wurden audi lenkungen im vergleich zu den bayrischen hochgelobt. ich konnte bei meinen persönlichen vergleichen unterschiedliche charakteristika feststellen, jedoch nicht, dass die eine extrem sportlich ist und die andere nicht. (und ja ich bemühte mich objektiv zu sein...)

zum thema einlenken / schieben: die sportlichen audi fahrwerke halten da völlig mit. zwischen meinem a3 mit sline fahrwerk und dem 120d den ich unlängst mal fuhr war kaum ein spürbarer unterschied.

abschließend sehe ich das ganze so:

auch wenn die meisten bmws sich für extrem sportlich halten:

mit meinem kommenden tt werde ich trotzdem 85% von denen stehen lassen bzw hatte ich mit meinem vater in dessen clk vor 3 wochen einen ungeheuren spass mit einem achso sportlichen 5er...

Jetzt driftet es wieder ins subjektive ab und darauf hab ich kein Bock.

Objektiv hat der Heckantrieb in Sachen Sportlichkeit große Vorteile, die die Konkurrenz nur mit härterem Fahrwerk oder höherer Motorleistung ausgleichen kann.

Alles andre wäre einfach unnatürlich - Autos bauen können beide...

Ich hab kürzlich meinen 4. Audi bekommen (TT, nach 3 A4 jeder Modellreihe) und bin wie immer begeistert.

Auf der Straße merkst du die marginalen Unterschiede nicht, aber sie sind trotzdem da (rein aus physikalischen Gründen).

Audi müsste von der Technik schon weit überlegen sein um 50kg Mindergewicht und eine fast ideale Gewichtsverteilung des 130i bei identischem Komfort wett zu machen.

Aber genau das können sie nicht - die Audi sind immer nen Tick härter oder eben nicht so schnell...

Emulex

servus,

sportlichkeit hin oder her. wer die grenze überschreitet, ist mit beiden im straßengraben. da hilft auch kein esp oder dsc mehr. alltagstauglicher sind allemal die audis. jetzt kommt ja wieder die jahreszeit, wo so mancher nierenlenker probleme kriegt. aber mit viel optimissmus schafft man auch solche situationen.

gruß w.

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus,

sportlichkeit hin oder her. wer die grenze überschreitet, ist mit beiden im straßengraben. da hilft auch kein esp oder dsc mehr. alltagstauglicher sind allemal die audis.

Beide Sätze bringen die Diskussion ungefähr 0 Meter voran!

Es geht hier N I C H T um Alltagstauglichkeit ... ist doch nicht soo schwer zu verstehen. (und ganz abgesehen davon ist diese Feststellung allein schon absolut daneben und unverschämt subjektiv :))

Und ob man Grenzen überschreitet oder nicht, tut auch nichts zur Sache!

Es geht hier um Sportlichkeit ... und nicht darum, ob man im Graben landen kann oder nicht..

 

greetz

...dein post bringt uns aber auch nicht weiter. bist du evt.

lehrer?

gruß w.

Fakten!

Mehr Fakten!

Noch mehr Fakten!

usw.....

die neuste Generation frontgetriebener, sportlicher Fahrzeuge wie z.B. dem A3 8P Ambition verfügt über aufwändige Querlenker und Feder / Dämpfersysteme, die ein Untersteuern auf ein Minimum reduzieren.

Fahrzeuge mit Hinterradantrieb werden oft auch auf ein neutrales Fahrverhalten ausgelegt.

Der Unterschied zwischen front - und heckgetriebenem Fahrzeug ist somit sehr klein geworden. (Wobei natürlich die Antriebseinflüsse bei einem Frontantrieb bleiben.)

Bei diesen kleinen Unterschieden wird die Sportlichkeit des Fahrverhaltens aber weniger über die Wahl der Antriebsachse sondern viel mehr über

die Abstimmung des Fahrwerks:

- sportlich und hart oder

- unsportlich und komfortabel

und die Wahl der Reifen:

- sportlich und hart und laut oder

- unsportlich und weich und leise

definiert.

Also egal ob Audi oder BMW (falls es sich um neuere Modelle handelt), jeder kann selbst die Sportlichkeit seines Fahrzeugs mit der Wahl von Fahrwerksabstimmung und Reifen bestimmen

Grüsse

P.S. meine Wahl:

im Sommer Conti Sport Contact 3 - steinhart, super Grip, viel zu laut - äusserst sportlich

im Winter: Goodyear Ultragrip 7 - weich, total unsportlich, aber sehr leise !

Stimmt es, dass die Haldex nur maximal 50% nach hinten packt wenn nötig ??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

Stimmt es, dass die Haldex nur maximal 50% nach hinten packt wenn nötig ??

Gruß

Ja, stimmt. Mehr geht nicht.

Viele Grüße

MC

sollte es nicht für alle s-modelle ein quattro geben das 60% oder so nach hinten bringt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [OFF] Auto Bild Test Wer ist sportlicher