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Ölverbrauch beim 2.0TFSI, 211PS

Audi A5
Themenstarteram 12. Juli 2009 um 7:12

Hallo,

ich habe seit dem 25.6.09 meinen neuen A5 mit 211PS.

Bin seit dem mittlerweile ca. 900 km gefahren, davon rund 600 km Autobahn (120-130km/h) und die restlichen Kilometer Stadt bzw. Landstraße.

Als ich das Fahrzeug abgeholt habe, war der Ölstand laut Sensor (hat ja leider keinen Ölstab mehr) bei max. Mittlerweile ist der Ölstand um 2 "Bausteine" in der Anzeige gesunken!? Ich finde das sehr viel, trotz sehr zurückhaltender Fahrweise!!

Wie sind Eure Erfahrungen? Reduziert sich der Ölverbrauch später??

Lg vom Tom

Beste Antwort im Thema

Immer wieder höre und lese ich was vom hohen TFSI Motor Ölverbrauch, aber warum nennt keiner die eigentlich ganz einfache Problemlösung? Verunreinigungen im gebrauchten Motor-Öl verstopfen im Lauf der Zeit im Kolben die Bauart bedingt zu kleinen Öffnungen vom Öl-Abstreifring mit steinharter Ölkohle, das Öl wird dann nicht zurück in die Ölwanne geführt, sondern mit verbrannt. Daraus resultiert der teilweise exorbitant hohe Ölverbrauch! Die zu kleinen Bohrungen sind ein bekannter Konstruktionsfehler, den aber niemand zugeben will. Immer ist in ganz vielen Fällen angeblich der Kunde selber Schuld, was natürlich totaler Blödsinn ist.

Es gibt dazu sogar Berichte von Firmen die Motoren instand setzen, also Fachleute die sich mit dem Problem beschäftigt haben. Vorgeschlagen wird dann der Austausch der Kolben, die neuen Kolben haben etwas größere Öffnungen für die Ölrückführung der Öl-Abstreifringe. Diese Möglichkeit ist aber nicht grade billig und eigentlich auch nicht notwendig!

Es gibt eine viel einfachere Möglichkeit, die kostet auch nicht wer weiß wie viel Geld, denn die Kolben sind ja eigentlich nicht kaputt, nur die Ölkanäle sind mit harten Kohlestoffablagerungen (Ölkohle) regelrecht verstopft. Das Problem ist nur das man die oftmals steinharten Kohlestoff Ablagerungen nicht einfach so wieder weg bekommt, dafür ist Chemie notwendig, die in der Lage ist diese Ablagerungen Chemisch aufzubrechen und abzulösen!

Man kann sich aber problemlos selber helfen und nach etwa 1 Stunde ist das Problem beseitigt, der Motor ist dann von innen wieder sauber und der hohe Ölverbrauch wie von Geisterhand verschwunden!

Für einen einfache Problemlösung benötigt man folgende Sachen: 1 Kanister super billig Motoröl, dass billige Öl wird nur für die zweite Spülung benötigt! 1 Kanister Markenöl für den eigentlichen Ölwechsel. 1 Ölfilter, es sollte schon ein Marken Ölfilter sein. 2 möglichst große Gebinde Motor-Fit Motor Innenreiniger, oder 2 Gebinde Motor-Flush aus dem US-Car Bereich. Motor-Fit funktioniert um einiges besser, weil die Zusammensetzung des Additiv eine längere Einwirkzeit benötigt! Motor-Flush verbleibt laut Beschreibung nur etwa 5 Minuten im laufenden Motor, bei Motor-Fit dürfen es 12-15 (20) Minuten sein.

So wird es gemacht: Ein großes Gebinde Motor-Fit Motor-Innenreiniger in den betriebwarmen Motor einfüllen und den Motor 12-15 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Danach den Motor abstellen und das alte Öl ablassen, oder absaugen. Der Ölfilter bleibt noch drin, er wird noch für die zweite Spülung benötigt!

Für die zweite gründlichen Spülung jetzt das billige Motoröl einfüllen, dann eine kleine Runde mit niedriger Drehzahl damit fahren (10-15 Minuten) damit das Öl richtig warm ist und bereits abgelösten Ablagerungen weg gespült werden können. Das frische Billig Motoröl ist nach den 10-15 Minuten noch sauber, eben so wie Öl nach einem Ölwechsel und eine anschließenden Probefahrt halt aussieht! Nun wieder ein großes Gebinde Motor-Fit ins Öl geben und den Motor nun etwa 15-20 Minuten (also etwas länger wie beim ersten Durchgang) im Stand laufen lassen. Motor abstellen, Öl und Filter wechseln fertig.

Das Billigöl ist nach den 15-20 Minuten mit einem mal so schwarz wie die Nacht und glitzert durch die abgetragene Ölkohle. Der abgetragene Kohlenstoff im Öl glitzert im Licht, dass sieht so ähnlich aus wie Graphit das man früher zur Schmierung mit ins Motoröl gegeben hat. Dieses glitzernde Zeug das da nun im rabenschwarzen etwa 30 Minuten alten Öl rum schwimmt, dass ist der Grund dafür das euer Motor vorher viel Öl verbraucht hat. Die Ablagerungen haben sich nun aufgelöst und wurden weg gewaschen.

Das glitzernde Zeug stammt beim zweiten Spülgang hauptsächlich von den Bohrungen im Kolben, der ursprüngliche Dreck vom Motor inneren ist meistens schon zum größten teil beim ersten Öl ablassen mit aus dem Motor gespült worden. Das Billigöl würde auch sauber bleiben wenn man eine Stunde mit dem Wagen fahren würde, der Dreck war also immer noch im Motor drin, nur war er eben wesentlich härter und konnte deshalb nur mit längerer Einwirkzeit chemisch aufgebrochen werden und dann weg gespült werden.

Das war eigentlich alles es, der Motor ist jetzt wieder sauber und die Öl-Abstreifringen können das Öl wieder in den Motor zurück führen! Wenn man eine einfache Spülung bei jedem Ölwechsel durchführt, dann kann man sich die Zwischenspülung mit dem Billigöl einsparen! Bei der ersten Anwendung muß aber unbedingt mit frischem Öl zwischen gespült werden, andernfalls bekommt man den Dreck nicht aus dem Motor raus!

Die steinharten Ablagerungen sind auch beim ersten Durchgang nicht vollständig abgetragen, dass sieht man ja zwangsläufig beim zweiten Öl ablassen, wenn das frische Öl in wenigen Minuten dreckiger geworden ist wie bei einem normalen fälligen Ölwechsel. Den ganzen Aufwand bei der ersten Anwendung noch ein weiteres mal zu wiederholen ist Zeit und Material Verschwendung, denn es wird vermutlich kein weiterer Dreck mehr aus dem Motor heraus kommen.

Zur weiteren Information! Ich lasse mich jetzt auch nicht auf wilde Diskussionen mit selbsternannten Fachleuten ein. Dumme Kommentare werde ich auch nicht beantworten, dass wird mir dann nämlich zu blöd. Probiert es einfach aus und wundert euch wie einfach man das Problem beseitigen kann. Es sind eure Motoren, euer Geld und euer Problem, wollt ihr damit weiter leben, dann könnt ihr das gerne machen.

Ich bin Vollblut Schrauber der alten Schule und habe mein Wissen von Kindheit an sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen. Ich würde auch niemals etwas schreiben das ich nicht selber erfolgreich angewendet habe. Alles klar?!?

Viel Erfolg!

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Hallo,

 

was genau meinst du mit 2 Bausteinen?

 

Ein stark erhöhter Ölverbrauch ist in der Einfahrphase völlig normal, reduziert sich jedoch in den meisten Fällen. (Allerdings nicht immer - mein ehemaliger Golf V GTI 2.0 TFSI verschlang mit absoluter Regelmäßigkeit 1l/5000 km.)

 

 

Grüße

Tobias

Ich habe dieselbe Maschine und habe jetzt 7300km runter.

In meiner Einfahrphase habe ich nicht beobachtet, das der Ölverbrauch "drastisch" abnahm. Jetzt jedoch nach 7300 km habe ich laut FIS noch gut halb voll.

Welches Öl trinkt denn der 211PS Motor? Ich weiß es steht bestimmt im Handbuch - aber das liegt jetzt im Handchuhfach:D

Gruß

Markus

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 8:25

Danke für Eure Antworten! Mit "Bausteinen" meinte ich die Art der Anzeige. Bei mir steht die Anzeige auf 2/3 und das nach 900km.

Ich bin gespannt auf weitere Antworten von Euch!!

Grüße vom Tom

am 12. Juli 2009 um 9:26

Hallo bei meinem A5 den ich am 2.4.09 abgeholt habe und mittlerweile 4400Km gefahren bin zeigt die Anzeige noch halbvoll an.

Ich finde den Verbrauch auch leicht hoch da ich bei meinem vorherigen Auto war ein Golf V GTI nie Öl nachgefüllthabe!

Gruß

am 12. Juli 2009 um 20:22

Habe jetzt 7000km drauf und der Ölstand ist knapp unter halb Voll.

Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob der Ölstand bei der Abholung Voll angezeigt hat. Der Ölstand ist auf jeden Fall runter gegangen, weil ich bei ca. 2000km etwas über hal Voll war.

am 12. Juli 2009 um 21:05

Ich fahre meinen seit dem 4.05.09 undhabe jetzt ca. 3600km drauf und meine Anzeige zeigt die hälfte an...

Denke auch, das dies ein erhöhter Verbrauch wäre, wenn das so weiter geht. Aber mal abwarten...

Hallo, meiner hat auch in den ersten KM etwas mehr verbraucht.

Scheint aber Normal zu sein. Nach 3000 KM hat er sich dann bei Halbvoll eingespielt und hat sich bis 6500 KM auch nicht verändert.

Im Vergleich zum A4 Cabrio ist es ein geringer Verbrauch ;-), da durfte ich alle 5000 km nachkippen.

Ich habe mal den Ölstand bei meinem A5 angeschaut.

Ausgangslage: Ebener Grund aber mit warmem Motor und einer Kilometerzahl von 3'600 km

Ölstandsanzeige bei ca. 2/5 über dem min.

Anmerkung: Wenn ich es nicht vergesse ;) , werde ich Morgen vor dem Starten nochmals nachschauen.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Ich habe mal den Ölstand bei meinem A5 angeschaut.

Ausgangslage: Ebener Grund aber mit warmem Motor und einer Kilometerzahl von 3'600 km

Ölstandsanzeige bei ca. 2/5 über dem min.

Anmerkung: Wenn ich es nicht vergesse ;) , werde ich Morgen vor dem Starten nochmals nachschauen.

Gruss ROYAL_TIGER

Morgens nochmal bei kaltem Motor nachgeschaut: 2/5 über min.

Mein A5 durft aber auch schon über den Gotthardpass :)

Gruss ROYAL_TIGER

1/5 über min bei 5000 km und 80% Autobahn 20% Landstrasse, keine Pässe etc. Normale Fahrweise S-Tronic Maschine im Standard Auto Modus des Drive Select ...

 

habe sehr wenig shell helix ultra 5w-30 nachgefüllt, weil ich dem öl sensor misstraue, wie dem meiner Tankanzeige, da ist 1/2 voll noch 3/4 voll, wenn ich davon außgehe, dass die Tankstellen geeicht sind ;-)))

 

Hat der Ölstand Auswirkungen aufs Serviceintervall des Bordcomputers, gibts da Experten hier ?

am 4. August 2009 um 19:17

Hallo,

kann nur von meinem Vater berichten, der einen A4 2.0TFSI mit 180PS hat. Ist ja fast baugleich das Triebwerk. Wagen hat jetzt 7500km runter und musste auch schon mal 1/4 Liter Öl nachgeschenkt bekommen. Das war bei ca. 5000km seit dem hat sich der Ölverbrauch aber wesentlich stabilisiert, trotz zweier langer Autobahnfahrten. Das Maschinchen scheint also wirklich in der Einfahrphase ein wenig mehr zu verbrauchen.

Themenstarteram 5. August 2009 um 19:33

Ich danke Euch für Eure Erfahrungen; ich bin gespannt, wie sich der Ölverbrauch bei meinem A5 entwickelt!

Grüße von Tom

am 7. August 2009 um 13:13

Hallo

da bisher nur Leute mit geringer Laufleistung geschrieben haben will ich mal meine Erfahrung darlegen!

Jetzt knapp 23.000 km gefahren / insgesamt bis jetzt aufgefüllt 2 l des teuren Stoffes !

Allerdings sagt die Anzeige bereits dass es bald wieder soweit ist !

binges

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Ich habe mal den Ölstand bei meinem A5 angeschaut.

Ausgangslage: Ebener Grund aber mit warmem Motor und einer Kilometerzahl von 3'600 km

Ölstandsanzeige bei ca. 2/5 über dem min.

Anmerkung: Wenn ich es nicht vergesse ;) , werde ich Morgen vor dem Starten nochmals nachschauen.

Gruss ROYAL_TIGER

Morgens nochmal bei kaltem Motor nachgeschaut: 2/5 über min.

Mein A5 durft aber auch schon über den Gotthardpass :)

Gruss ROYAL_TIGER

Jetzt habe ich gut 5'000 km auf dem Zähler.

Heute hatten wir Aussentemperaturen über 30°C. Also schaute ich kurz nach dem Ölstand.

Die Anzeige zeigt NULL Striche! :eek:

Ich habe aber noch keine Meldung bekommen um Öl nach zu füllen? :confused:

Gruss ROYAL_TIGER

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