>:O ...Überraschungen beim FREUNDLICHEN
Moin!
Vorgeschichte:
Ich hatte vorgestern abend am Allroad eine kaputte Bremsleitung (vorne links am Sattel) aus der es mächtig raus gesifft hat.
Weil ich das Auto dringend zügig wieder brauchte, gestern morgen beim 😁 angerufen, ob das am selben Tag machbar ist. (dort, weil mit kaputter Bremse nächer zum Fahren als zu meinem Stammschrauber und evtl. auch schnellerer Zugriff auf Teile)
Antwort vom Verkäufer: "kann klappen", ich also hin.
Schrauber schaut und sagt, Beläge und Bremsscheibe sollte man gleich mit machen, die ist fertig.
Ich sage, Scheibe ist noch ziemlich OKAY, macht sicher noch 30.000, aber mach ruhig neue Klötze, sehe ich ein, weil die in Bremsflüssigkeit geduscht sind. Der "😁-Kundenberater" fand die Scheibe übrigens auch noch ganz schick.
Kostenvoranschlag: 510 € *STAUN*
(für Stück Leitung, Flüssigkeit und Beläge re + li)
naja, jezze egal, Hauptsache Kiste wird fertig, war wichtig.
Mittags der Anruf, sie kriegen die Leitung nicht vom Sattel ab, wollen noch für zusätzlich 900€ zzgl. Arbeitszeit nen Bremssattel verbauen und heute wird´s dann eh nix.
Ich sage: ALLES AUF HALT! Geht nicht über Los, zieht v.a. keine 4.000€ ein, schraubt das Rad wieder dran, alle lsoen Teile in den Kofferraum, ich komme mit Schleppstange und hol den Wagen ab, ihr sagt, was ihr bis hierher kriegt.
Zeit später dann Rückruf, die Leitung wäre jezze doch ab gegangen (.....), sie würden dan fertig machen. Aber das Ganze würde nun wegen viel Arbeit nun Hunni teurer, also 600€.
Was bezahlt ihr denn so für den Austausch von nem Stück Bremsleitung?
Beste Antwort im Thema
... irgendwie müssen die schicken Ledermöbel in der Besucherlounge ja finanziert werden ...
Beim Schraubermeister des Vetrauens setze ich mich auf nen Stapel Reifen, trinke ein Bier dazu und hab volles Vertrauen in die Arbeit und KEIN Loch im Portemonnaie danach.
26 Antworten
Scheiben wurden ja nicht getauscht😉
Wären aber trotzdem über 250 € material nach deinen werten.
Und da die nicht im akkord arbeiten werden würde ich großzügig sagen 1 1/2 std. Wenn alles problemlos klappt. Wärst du bei ca. 400 €.
Hier hat es ja Probleme gegeben. Dadurch wurde es ja noch teurer.
Bei sowas am besten entweder vorher nen preis fix machen oder nach der dauer fragen wenn alles ohne Probleme klappen würde. Damit hat man nen groben Richtwert.
Scholli,
600€ für eine Bremsleitung, Bremsklötze und Bremsflüssigkeit finde ich schon echt heftig.
Die Scheiben sind ja nicht getauscht worden.
Zitat:
Original geschrieben von Garfield TDI
Scholli,600€ für eine Bremsleitung, Bremsklötze und Bremsflüssigkeit finde ich schon echt heftig.
Die Scheiben sind ja nicht getauscht worden.
Sag mal, du hast schon gelesen was vorher geschrieben wurde? 😉
Klar ist das nicht billig. Aber teuer? In der freien wärst du aufgrund der std. Sätze billiger weggekommen. Und wegen nichts anderem. Wenn die freie wegen dem schlauvh da 4 std rumgekaspert hätte wärst du auch bei 500 € mit material wenn man der freien einen stundensatz von 50-60 € unterstellt.
An das Material kommst kaum günstiger es sei den du hast noch belege von der bremsenaktion des werkstattanbieters mit den drei Buchstaben.
Dann hast die Klötze für 60€.
Mit dem Richtigen Werkzeug, ist das Schnell gemacht... Aber die ... sind fürs Ab zocken hinreichend bekannt... Müssen sie auch um den Kosten Apparat mit Gläsernen Palast decken zu können...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von XMv6pallas
Mit dem Richtigen Werkzeug, ist das Schnell gemacht... Aber die ... sind fürs Ab zocken hinreichend bekannt... Müssen sie auch um den Kosten Apparat mit Gläsernen Palast decken zu können...
Ich glaub auch nicht das der fähige mitdenkende Mechaniker (da gibts leider nur nicht mehr so viele von)da lange ffür braucht. Meine argumentation bezog sich jetzt eigentlich auf den Fall des te. Er hat nunmal länger gedauert, aus welchen Gründen auch immer.
Wie schon geschrieben. Wenn alles gut geht mit entlüften, neue steine, Räder runter und rauf etc. Std bis 1 1/2 wenns in ruhe gemacht wird von einer Person.
Zitat:
Original geschrieben von Fatjoe 1
Sag mal, du hast schon gelesen was vorher geschrieben wurde? 😉
Klar ist das nicht billig. Aber teuer? In der freien wärst du aufgrund der std. Sätze billiger weggekommen. Und wegen nichts anderem. Wenn die freie wegen dem schlauvh da 4 std rumgekaspert hätte wärst du auch bei 500 € mit material wenn man der freien einen stundensatz von 50-60 € unterstellt.
An das Material kommst kaum günstiger es sei den du hast noch belege von der bremsenaktion des werkstattanbieters mit den drei Buchstaben.
Dann hast die Klötze für 60€.
Ich habe kein Problem mit den Ersatzteilpreisen, die sind soweit OK.
Mein Problem bezieht sich auf die völlig übertriebenen Stundensätze (Krefeld: 150€ pro Std.) und die Art und Weise, wie man als Ottonormalverbraucher gemolken wird. Da wird schnell mal eine an sich intakte Bremsscheibe als "völlig fertig" abgetan, ein Klimakompressor als defekt angesehen, obwohl nur der Druckschalter kaputt ist und viele andere, teure Reparaturen ausgeführt, ohne den Fehler zu beseitigen. Außerdem wird immer mit dem teuersten Ersatzteil bei einer Reparatur angefangen und sich dann zu den günstigeren Teilen vorgearbeitet. Allerdings sind da die bekannten Werkstattketten nicht besser.
Diese Aussage spiegelt meine Meinung und meine Erfahrung wieder.Siehste. Und ich schätze du hast dich hier wahrscheinlich nicht nur zum quatschen angemeldet sondern weil du Problemchen hattest. Und dadurch hast du dir doch auch garantiert ein etwas umfassenderes wissen zu der technik deines Autos angeeignet. Sonst könntest du dir doch gar nicht die Meinung bilden das die versucht haben dich über den tisch zu ziehen.
Du wärst sonst einer von vielen die ihr auto gutgläubig in die Werkstatt geben und sagen: Auto putt, mach heile.
Das forum hier hat mir schon ne Menge geld gespart, aber auch gekostet. 😁
Und jeder der nicht mit dem klammerbeutel gepudert wurde, sollte sich über unverschämt hohe stundensatze beim freundlichen im klaren sein. ,, abzocke" inkl. 😁😁
Zitat:
Von diesem Standpunkt betrachtet gebe ich dir natürlich Recht 😁
Na Siehste. War das so schwer? 😁😁😁
Zitat:
In der freien wärst du aufgrund der std. Sätze billiger weggekommen. Und wegen nichts anderem.
Doch, wegen Teilen und auch wegen Zeit.
Klötze liegen z.B. bei 197 € netto. Hab gestern beim Abholen einen kurzen Blick auf die Rechnung geworfen und gebeten, nochmal drüber nach zu denken und sie mir dann per Post zu schicken, möglichst mit ner anderen Zahl drunter.
Zeit:
Mein Stammschrauber hat viel zu tun und gibt ordentlich Gas beim Schrauben, wobei er nur die Stunden aufschreibt, die er wirklich gebraucht hat (und ich mich manchmal wundere, wie er das in der Zeit gesachafft hat). Hat er seiner Meinung nach zu lange gebraucht, kürzt er auch mal, so dass die Zeit zum Ergebnis passt.
So halte ich selbst das bei mir übrigens auch: Will ich 75€ die Stunde haben, muss ich die auch Wert sein und in der Zeit ein entsprechendes Resultat abliefern, sonst passt das nicht zusammen. Es gibt halt Tage, da bin ich nur die Hälfte wert, weil langsam. Da kann doch die Kundschaft nix dafür.
Bei 197 netto bist mit Märchen steuer auch bei fast 235 brutto. Da seh ich kaum Ersparnis sofern die werte von scholli brutto werte waren. 😉
Ansonsten würde ich sagen. Tu das dieses mal als Lehrgeld ab, was jeder schon mal irgendwann zahlen musste. Billig muss nicht immer gut sein. Teuer auch nicht.
Was vernünftiges zu finden ist schwierig aber mit hilfe des Forums nicht unmöglich.
Zitat:
Original geschrieben von Fatjoe 1
Bei 197 netto bist mit Märchen steuer auch bei fast 235 brutto. Da seh ich kaum Ersparnis sofern die werte von scholli brutto werte waren.
klar, KANN man machen, wären inkl. der unnötigen Scheiben schon allein 538€.
Ersparnis ist dabei durchaus möglich. Zum Vergleich das andere Extrem:
Scheiben + Klötze als Paket für Allroad vorne bekommt man mit 2 Minuten suchen auch schon unter 120€ 😰.
Klar, die Qualität und Tralla-la, brauchen wir nicht drüber reden.
Die Wahrheit liegt wohl wie immer irgendwo dazwischen....