[NEWS] Urteil: Maut ist illegal
https://www.merkur.de/.../...-ueber-deutsche-pkw-maut-zr-12525173.html
Da weiß die linke Hand auch nicht was die Rechte tut.
Gruß Metalhead
Beste Antwort im Thema
Lustig- wieder mal!
Wir sind wirklich zu allem zu doof!
Aber das ausgerechnet die Österreicher - die Erfinder der Abzocke! - dagegen erfolgreich geklagt haben - Wahnsinn!!!
484 Antworten
ist das so? Darf Herr Scheuer in seine eigene Tasche greifen und einen Teil dieses Mautdebakels aus seinem Privatvermögen bezahlen? Bislang riskiert er doch nur Wählerstimmen. Seine Abgeordnetenbezüge und seine Altervorsorge setzte er mit den Entscheidungen nicht aufs Spiel...
Zitat:
@BK30nP schrieb am 3. Juli 2019 um 19:03:37 Uhr:
Du meinst so wie du Vergünstigungen bekommst bei steuer wenn du ein Elektroauto von einen Privatunternehmen kaufst ?
Ist der gleiche Unsinn, korrekt.
---
Natürlich muss kein Verantwortlicher je Konsequenzen fürchten. Ist doch gerade der Zweck der Bundesrepublik. Wenn man sich mal mit der (Vor-)Gründungszeit befasst, sieht man sehr schnell, dass das Land seinerzeit von den Alliierten ausschließlich dazu gegründet wurde, um später dessen Bewohner im großen Stil abzuzocken und zu vera****en. Kein Wunder, dass nun auch der ein oder andere windige Bewohner selbst (verdächtig oft aus dem Bereich Politik 😁) mitspielen möchte.
Das soll jetzt keine platte Antihaltung oder Aluhut sein, sondern ist einfach Tatsache. Bei Nichtglauben die Verträge lesen.
Zitat:
@Ycon1 schrieb am 03. Juli 2019 um 23:36:58 Uhr:
....
Das soll jetzt keine platte Antihaltung oder Aluhut sein, sondern ist einfach Tatsache. Bei Nichtglauben die Verträge lesen.
Nein, wer käme denn da drauf! Selten oder nie eine derart fundierte und wohlbegründete Kurzdarstellung der jüngeren deutschen Geschichte gelesen. 🙄
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Ycon1 schrieb am 3. Juli 2019 um 23:36:58 Uhr:
..... dessen Bewohner im großen Stil abzuzocken und zu vera****en. ....
Na dann verstehst du ja auch warum du auch im Ausland abgezockt wirst. (Maut) 😁
Ähnliche Themen
Es fällt mir schwer, Maut als Abzocke zu sehen. Es ist ja nicht so, dass die Maut in die Taschen der Politiker fließt, die sich diese ausgedacht hatten. Sicherlich ist fraglich, wieso manche Privatunternehmen an der Maut zu heftig verdienen und auch wie diese an die Aufträge dafür kommen, sicherlich auch. Aber im Großen und Ganzen gehen die Mauteinnahmen in die Staatskasse, die damit ihren Haushalt finanziert. Da ist viel Quatsch dabei und vieles müsste wesentlich effizienter laufen oder überdacht werden (Beraterverträge z. B.), aber als Abzocke sehe ich das nicht. Manche nennen das ja auch Wegelagerei, was der gleiche Unsinn ist.
Und kurz zurück zur Gründung der BRD: Es ist richtig, dass das Land aufgeteilt wurde und vieles so gestaltet wurde, dass die Alliierten davon profitieren. Nur kann man erst dann was "abzocken", wenn die Bevölkerung genug verdient. Denn man zahlt nur dann Steuern, wenn man was verdient oder ausgibt. Ohne Geldfluss keine Steuern.
Ganz allgemein - Warum muss es einen "Betreiber" geben der nicht staatlich ist?
Sei es in Österreich die Asfinag oder TollCollect oder ähnliches...
da wird doch der Staat auf private Gelddrucker übertragen !
DAS ist für mich Illegal!
Weil der Staat kein Organ hat, was die Maut selbst erheben kann. Das müsste ja erst gegründet werden. Da ist es wesentlich einfacher, ein Unternehmen zu beauftragen, was die Aufgabe übernimmt.
In Norwegen ist das Mautsystem nach meiner Meinung super gelöst. Es werden nur Straßen (nicht nur Autobahnen) bemautet die neu sind. Man muß solange Maut zahlen bis diese abbezahlt sind. Das dauert schätze ich ca. 10 Jahre.
Die Erhebung der Maut läuft über eine englische Firma. Wenn die Mautstrecke beginnt, wir das Nummernschild über eine Kamera erfasst und nach ein paar Wochen bekommt man eine Rechnung der aufsummierten Mautkosten.
Die Mautkosten sind pro Einzelstrecke eher gering, summieren sich bei vielen Fahrten natürlich. So zahlt jeder Vielfahrer viel, die Wenigfahrer wenig. Zahlreiche Personengruppen sind von der Maut befreit..z.B. Handwerker. Soweit ich weiß sind alle Fahrzeuge mit grünen Nummernschildern befreit und das sind viele.
Ich hoffe es ist alles richtig, wie ich es dargestellt habe.
Ich habe jemanden gefunden, der die Verantwortung für die missglückte Maut übernimmt: Schilda Response GmbH & Co.KG.
Diese Firma übernimmt gegen Gebühr alle Verantwortung und kümmert sich um die Drohbriefe. Von einem Minister kann man nicht verlangen, dass er diese übernehmen würde, denn dann wäre seine Wiederwahl gefährdet - was keiner fordern kann.
Die Haftung ist ideeller Art, denn für finanzielle Schäden kommt natürlich der Steuerzahler auf, also das ist geregelt.
Zitat:
@Goify schrieb am 4. Juli 2019 um 09:27:11 Uhr:
Ich habe jemanden gefunden, der die Verantwortung für die missglückte Maut übernimmt: Schilda Response GmbH & Co.KG.
Diese Firma übernimmt gegen Gebühr alle Verantwortung und kümmert sich um die Drohbriefe. Von einem Minister kann man nicht verlangen, dass er diese übernehmen würde, denn dann wäre seine Wiederwahl gefährdet - was keiner fordern kann.
Die Haftung ist ideeller Art, denn für finanzielle Schäden kommt natürlich der Steuerzahler auf, also das ist geregelt.
Hier dazu die passende Info: Schilda Response GmbH & Co.KG
Grüße vom Ostelch
Ich denke, in meinen zukünftigen Verträgen steht immer im Kleingedruckten, wer die Verantwortung für Fehler übernimmt. Ich bin zwar oft der Verursacher, kann dafür aber niemals die Verantwortung übernehmen.
Dobrinth und Scheuer sind unsere zwei besten Pferde im CSU-Stall und die darf man nicht ausbremsen. Ich glaube ja auch, dass damals zu Guttenberg einfach gar nicht daran dachte, dass es die Schilda Response Gmbh & Co. KG. gibt, obwohl er Bayer ist. Die hatte damals schon Franz Josef Strauß erfolgreich in Anspruch genommen.
Bei uns gib es das Salzamt. 😛
Die Wendung "Darüber kannst du dich beim Salzamt beschweren" ist ein geflügeltes Wort, es gelangt dann zur Anwendung, wenn ein peinlicher, beklagenswerter Fall vorliegt, dessen Verursacher leider nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann.