ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. "neuer" gebrauchter Focus Turnier - auf was achten?

"neuer" gebrauchter Focus Turnier - auf was achten?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 11:50

Servus,

auch bei uns wird es Zeit für eine neue Familienkutsche, da unser alter Turnier ausgedient hat (BJ 2000, Vorderachse angerostet, ... TÜV ...)

Ähnlich wie bei Nachwuchs kündigt sich an, ein paar Fragen zum Focus Turnier EcoBoost 125PS ist auch unser Budget begrenzt. Würde gerne etwas um die 6.000 € ausgeben, um noch etwas Puffer für Unvorhersehbare Reparaturen zu haben. Auf "Pump" wären auch bis zu 10.000€ möglich - würden das aber gerne vermeiden.

Habe in den letzten Tagen zwar schon ziemlich viel gelesen und o.g. Thread gibt mir eigentlich schon eine Tendenz: lieber etwas mehr ausgeben und dafür was jüngeres, wobei uns so ein 6 Gang EcoBoost mit 125 PS auch richtig gut gefällt, aber da wären wir dann gleich bei 10k+.

Daher wäre es super wenn ihr mir ein bischen auf die Sprünge helfen könnt, auf was man bei einem etwas älteren Ford Focus achten sollte.

Was haltet ihr z.B. von Folgendem Angebot:

  • die roten sitze würden wir überleben. Lässt sich vermutlich schwerer wieder Verkaufen, aber im idealfall fahren wir den bis zum abwinken (nicht wir, sondern er :D)
  • hatte in irgendeinem Thread mal gelesen das der Sport ziemlich laut bzw. schlecht gedämmt ist, gilt das auch noch für dieses Modell?

___________________________________________

Unser Fahrprofil (aktuell < 10.000 Km):

  • Überwiegend Stadt -> Einkaufen
  • Arbeit ca. 8km * 2 (Landstraße), wobei ich ab und an mit dem Fahrrad fahre
  • Urlaub
  • gelegentliche Ausflüge im Umkreis

Grobe eckdaten was wir uns so vorstellen:

  • Benzier
  • Ti-VCT mit 116 PS / EcoBoost 1.0 mit 125 PS
  • Dachreling
  • Klimaanlage
  • Klimaautomatik, Navi und Anhängerkuppling muss nicht sein aber nice2have
  • Farbe: egal ...

Suchradius:

  • Umgebung 72760 Reutlingen
  • umso weiter weg - desto schwieriger jemand der wenigstens etwas Ahnung von Autos hat mitzunehmen ^^

Gruß

Johannes

Ähnliche Themen
11 Antworten

Dein verlinkter Focus ist ein MK II. Mein Sohn hat so einen als 2l- Dreitürer seit 5 Jahren und hat keine wirklichen Probleme.

Wenn du Interesse an so einem Modell hast, wäre für deine Frage das MK II Forum besser geeignet.

me3

Habe das Thema hier ins MK3 Forum geschoben, da auch nach dem MK3 bzw Ecoboost Motor gefragt wurde.

mfg

Wenn Focus 2, dann den 1.8er Benziner in die engere Wahl nehmen.

Gruß, der. Bazi

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 19:10

Warum würdest du den 1.8er bevorzugen? Steuerkette? Oder ist der grundsätzlich langlebiger?

1.8er gäbe es schon seit glaub min. 2 Wochen folgenden in der Gegend:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sieht an sich Top aus. Was mich nur etwas stutzig macht das der nur ein 3/4 Jahr in 2. Hand ist/war und der ihn jetzt schon wieder abgeben möchte. Und was meint ihr zur Anhängerkupplung, auch wenn ich wie oben beschrieben gerne eine nehme wenn sie schon dran ist, das Getriebe leidet doch schon etwas wenn viel mit Last angefahren wird, vorallem auf der Alb wo es gerne mal auf und ab geht?

Gruß

Johannes

Also im Puncto Zuverlässigkeit ist der MKII ganz gut. Mein 2005er 1,6er mit 101 PS geht jetzt auf die 280.000km zu und läuft top. Auch optisch und technisch steht er noch super da, kann noch eine Weile halten...;-)

Hallo, ich fahre selbst den 1,8 Benziner Kombi von 2009.

Der Kombi ist ja etwas schwerer, da merkt man die Mehr- Leistung. Wichtig, der 1.8er Kombi braucht ca. 8-9l/100km.

Der Motor an sich ist von Mazda entwickelt & verbaut worden.

Gruß, der.bazi

Falls du noch nicht kennst

https://www.motortests.de/auto/ford/focus/mk2/1-8-turnier-ftId55301

Gruß, der.bazi

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 14:57

ne kannte ich nicht. Danke :).

Eben meine erste ernüchterung bzgl. einem Focus II TI-VCT mit 101 PS. Geht gar nicht xD ... zumindest die Vorstellung damit mal voll beladen mit Dachbox in den Urlaub zu fahren, geweige den 4 Personen darin zu befördern. Dachte ich mir zwar fast schon - jetzt weis ich es. Zudem das zweite Auto welches als Scheckheftgepflegt angepriesen wird, welches aber nicht vorhanden ist.

Mal schauen was sich noch Richtung 1.6 mit 116 PS oder eben 1.8 in den nächsten Tagen finden lässt. Aktuell sieht es da im Umkreis relativ mau aus. Oder es geht doch richtung MK3 auf Pump xD.

Gruß

Johannes

Zitat:

@elgranjero schrieb am 11. Juli 2017 um 16:57:34 Uhr:

ne kannte ich nicht. Danke :).

Eben meine erste ernüchterung bzgl. einem Focus II TI-VCT mit 101 PS. Geht gar nicht xD ... zumindest die Vorstellung damit mal voll beladen mit Dachbox in den Urlaub zu fahren, geweige den 4 Personen darin zu befördern. Dachte ich mir zwar fast schon - jetzt weis ich es. Zudem das zweite Auto welches als Scheckheftgepflegt angepriesen wird, welches aber nicht vorhanden ist.

Mal schauen was sich noch Richtung 1.6 mit 116 PS oder eben 1.8 in den nächsten Tagen finden lässt. Aktuell sieht es da im Umkreis relativ mau aus. Oder es geht doch richtung MK3 auf Pump xD.

Gruß

Johannes

Komisch, ich fahre öfters mit 4 oder 5 Leuten und maximalen Gepäck. Wo ist das Problem? Man kommt dann sogar den steilsten Autobahnberg Deutschlands, den Laubacher Berg, vernünftig hoch...

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 8:59

Zitat:

@Daggobert schrieb am 11. Juli 2017 um 18:30:37 Uhr:

Zitat:

@elgranjero schrieb am 11. Juli 2017 um 16:57:34 Uhr:

ne kannte ich nicht. Danke :).

Eben meine erste ernüchterung bzgl. einem Focus II TI-VCT mit 101 PS. Geht gar nicht xD ... zumindest die Vorstellung damit mal voll beladen mit Dachbox in den Urlaub zu fahren, geweige den 4 Personen darin zu befördern. Dachte ich mir zwar fast schon - jetzt weis ich es. Zudem das zweite Auto welches als Scheckheftgepflegt angepriesen wird, welches aber nicht vorhanden ist.

Mal schauen was sich noch Richtung 1.6 mit 116 PS oder eben 1.8 in den nächsten Tagen finden lässt. Aktuell sieht es da im Umkreis relativ mau aus. Oder es geht doch richtung MK3 auf Pump xD.

Gruß

Johannes

Komisch, ich fahre öfters mit 4 oder 5 Leuten und maximalen Gepäck. Wo ist das Problem? Man kommt dann sogar den steilsten Autobahnberg Deutschlands, den Laubacher Berg, vernünftig hoch...

sry wollte mit meiner Aussage niemand auf die Füße treten^^. Klar kommt man damit von A nach B. Hätte mir nur den Unterschied zu unserem jetzigen (BJ 2000 - Benzin - 116PS) nicht so groß vorgestellt.

___________________________________

Aktuell habe ich noch einen 1.8 Titanium im Blick: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-focus-turnier-1-8-titanium-zwiefalten/246092366.html

War ein 3/4 Jahr in 2. Hand, wobei der Verkäufer (Privat) eine schlüssige Erklärung hat - war ein Übergangsauto, da sein Audi in Reperatur war (welche Privat etwas Zeit in Anspruch genommen hatte). Steht jetzt seit April, wird aber gelegentlich bewegt. Tüv und Service würde er nochmal neu machen. Denke auch das ein neuer Zahnriemen mit drin ist.

Allerdings kommt die 8.000€ dafür immernoch recht viel vor, und wenn der die genannten Dinge macht ist es ja fast zu dreist den noch weiter zu drücken. Ein ein Jahr jüngerer gibt es für gleiches Geld der dann sogar ein Navi hat: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-focus-turnier-1-8-titanium-sinzheim/245833747.html

Was meint ihr dazu?

Gruß

Johannes

Hallo,

beim Händler ggf. wegen Gebrauchtwagengarantie schauen.

Die Radkappen beim Titanium sind nicht original. Ggf. mal klären, ob von Winterrädern.

Ansonsten im Serviceheft nach Kundendiensten schauen, ob durchgeführt.

Ich meine, dass jede dritte (60 tkm) eine Große mit Zündkerzen, usw. ist.

 

Gruß, der.bazi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. "neuer" gebrauchter Focus Turnier - auf was achten?