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"neuer" 1,8i hallo an Alle :-)

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 9:09

erstmal ein herzliches "Hallo" an Alle!

Lese schon seit längerem mit und bin auch als Ex-Opel Fahrer an Saab immer schon interessiert gewesen und habe jetzt einen MY 2004 1,8i Linear in der Garage stehen also quasi die Basis der Basis.

Bin aber vollauf zufrieden mit dem Auto...

zur Vorgeschichte:

Ich hatte mir vor 2 Jahren einen Lexus IS 220d zugelegt und mit diesem Auto was Innenraumgeräusche, Motor, Durchzug, Qualität usw. anbelangt nur Probleme. Hatte kaum eine ruhige Nacht und mich nur geärgert dass ich soviel Geld für so ein Testobjekt einer japanischen Nobelmarke ausgegeben hatte dass ich mich kurzerhand entschloß nachdem ich einmal damit liegengeblieben war (AGR Ventil zu, Riesenprobleme mit Abgasreinigungsanlage bei ALLEN Lexus Diesel) diesen zu verkaufen. Gesagt getan, guten Preis erzielt - verkauft. :-) Das ich dann einen beträchtlichen Geldbetrag in der Hand hielt ist klar. Nur was sollte es jetzt werden?

Als ehemaliger Opel Fahrer (hatte einen B Vectra 2,0 DTI) mit dem ich eigentlich äußerst zufrieden war und auf Saab immer schon einen Blick geworfen hatte war der Weg nicht weit... auf zu Saab mal sehen was es dort so an Gebrauchten gibt. Ich wollte nicht nocheinmal das Risiko eines derartigen Fehltrittes eingehen und hatte mich auch auf Benziner konzentriert da ich die Dieselmotoren in der heutigen Zeit für überzüchtet halte und aufgrund des Dieselpreises war die Alternative klar: Benziner.

Im Endeffekt waren 2 unschlagbar günstige Angebote zu finden, ein 9-3er mit 175PS (2,0t) in Arc Ausstattung und eben der 1,8i in Linear mit genau garnix Basis also, Winterreifen gabs dazu. toll

Dachte eigentlich der 1,8i wäre verlorene Zeit setzte ich hinein fuhr eine Runde nur als ich aufs Gas stieg traute ich meinen Augen nicht und auch das Gefühl sagte mir hey da geht was weiter.... wenn ich ans Turboloch vom Lexus und das elends lang übersetzte Getriebe denke geht der 122 PS Motor sogut wie der 177 PS Diesel vom Lexus.

Ja dann ab zum zweiten mit 175 PS muss ja dann wohl echt die Post abgehen, nur leider war der arme Saab in einem elenden Zustand, total verbeult, zerkratzt und miefig der Vorbesitzer muss damit wohl in den Wald Hirsche schießen gefahren sein und die dann auf die Rückbank gelegt haben. Der Motor war ja ganz ok aber das Auto wäre nicht für viel Geld wieder schön zu kriegen. Also zurück zum 1,8er der in einem Traumzustand war vom Innenraum her einfach schön fast wie ein Neuwagen und auch nur 40.000km auf der Uhr. Von der Erhaltung und den Kosten ja auch sehr vernünftig. Also gekauft :-)

Als Neuwagen wohl auch zu teuer, aber so... ein echter Traum, ums gesparte Geld bin ich auf Spanien-Rundreise geflogen und einen Kredit konnte ich auch zurückzahlen.

Vom Design her gibt er nicht so viel her wie der Lexus aber da ich Saab schon immer schön fand kann ich damit mehr als nur gut leben, der Motor- wenn man die Kosten gegenüberstellt ists ja auch voll OK. Die Serienausstattung ist ja wohl auch schon beachtlich, einzig und allein das Entertainment 70 nervt etwas vom Klang aber selbst da kann man Abhilfe schaffen. Ein Hifi-Techniker meinte wenn man um wenig Geld die hinteren Boxen auf hochwertige tauscht wär schon viel gewonnen.

Fazit: Ich sitze besser als im Lexus da mehr Platz, ich hab keine störenden Nebengeräusche mehr, ich hab einen gefühlsmäßig besseren Motor der noch dazu leise ist und weniger Sprit kostet, ich kann nachts besser schlafen da ich mich nicht mehr ärgern muss und die Rücksitze kann ich auch umlegen, ich hab ein SID auf dem ich mehr sehe als beim Bordcomputer des Lexus, Tachoanzeigen und Interieur Beleuchtung viel schöner und blenden nicht. Gut Xenon, abblendender Rückspiegel, CD Wechsler usw... auf das musste ich auch verzichten aber die Vorteile überwiegen doch wohl.

Nur 2 Fragen hätte ich

Ist das Problem mit dem Knacksen beim Blinken und Lenkeinschlag bekannt? (tritt nur tlw. auf hatte ich bei Opel auch schon)

ist der 1,8 besser in einer Opel Werkstatt aufgehoben denn ein reiner Saab Händler meinte er kennt diesen Motor kaum?

und wenn jemand günstige Alufelgen 16 oder 17" abzugeben hat bitte PN

also mit Gruß an alle Saab Fahrer und meinen Tipp zu bleiben wo man ist weil die Probleme die man bei Saab hat werden woanders nicht besser :-)

LG Mario

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2008 um 9:09

erstmal ein herzliches "Hallo" an Alle!

Lese schon seit längerem mit und bin auch als Ex-Opel Fahrer an Saab immer schon interessiert gewesen und habe jetzt einen MY 2004 1,8i Linear in der Garage stehen also quasi die Basis der Basis.

Bin aber vollauf zufrieden mit dem Auto...

zur Vorgeschichte:

Ich hatte mir vor 2 Jahren einen Lexus IS 220d zugelegt und mit diesem Auto was Innenraumgeräusche, Motor, Durchzug, Qualität usw. anbelangt nur Probleme. Hatte kaum eine ruhige Nacht und mich nur geärgert dass ich soviel Geld für so ein Testobjekt einer japanischen Nobelmarke ausgegeben hatte dass ich mich kurzerhand entschloß nachdem ich einmal damit liegengeblieben war (AGR Ventil zu, Riesenprobleme mit Abgasreinigungsanlage bei ALLEN Lexus Diesel) diesen zu verkaufen. Gesagt getan, guten Preis erzielt - verkauft. :-) Das ich dann einen beträchtlichen Geldbetrag in der Hand hielt ist klar. Nur was sollte es jetzt werden?

Als ehemaliger Opel Fahrer (hatte einen B Vectra 2,0 DTI) mit dem ich eigentlich äußerst zufrieden war und auf Saab immer schon einen Blick geworfen hatte war der Weg nicht weit... auf zu Saab mal sehen was es dort so an Gebrauchten gibt. Ich wollte nicht nocheinmal das Risiko eines derartigen Fehltrittes eingehen und hatte mich auch auf Benziner konzentriert da ich die Dieselmotoren in der heutigen Zeit für überzüchtet halte und aufgrund des Dieselpreises war die Alternative klar: Benziner.

Im Endeffekt waren 2 unschlagbar günstige Angebote zu finden, ein 9-3er mit 175PS (2,0t) in Arc Ausstattung und eben der 1,8i in Linear mit genau garnix Basis also, Winterreifen gabs dazu. toll

Dachte eigentlich der 1,8i wäre verlorene Zeit setzte ich hinein fuhr eine Runde nur als ich aufs Gas stieg traute ich meinen Augen nicht und auch das Gefühl sagte mir hey da geht was weiter.... wenn ich ans Turboloch vom Lexus und das elends lang übersetzte Getriebe denke geht der 122 PS Motor sogut wie der 177 PS Diesel vom Lexus.

Ja dann ab zum zweiten mit 175 PS muss ja dann wohl echt die Post abgehen, nur leider war der arme Saab in einem elenden Zustand, total verbeult, zerkratzt und miefig der Vorbesitzer muss damit wohl in den Wald Hirsche schießen gefahren sein und die dann auf die Rückbank gelegt haben. Der Motor war ja ganz ok aber das Auto wäre nicht für viel Geld wieder schön zu kriegen. Also zurück zum 1,8er der in einem Traumzustand war vom Innenraum her einfach schön fast wie ein Neuwagen und auch nur 40.000km auf der Uhr. Von der Erhaltung und den Kosten ja auch sehr vernünftig. Also gekauft :-)

Als Neuwagen wohl auch zu teuer, aber so... ein echter Traum, ums gesparte Geld bin ich auf Spanien-Rundreise geflogen und einen Kredit konnte ich auch zurückzahlen.

Vom Design her gibt er nicht so viel her wie der Lexus aber da ich Saab schon immer schön fand kann ich damit mehr als nur gut leben, der Motor- wenn man die Kosten gegenüberstellt ists ja auch voll OK. Die Serienausstattung ist ja wohl auch schon beachtlich, einzig und allein das Entertainment 70 nervt etwas vom Klang aber selbst da kann man Abhilfe schaffen. Ein Hifi-Techniker meinte wenn man um wenig Geld die hinteren Boxen auf hochwertige tauscht wär schon viel gewonnen.

Fazit: Ich sitze besser als im Lexus da mehr Platz, ich hab keine störenden Nebengeräusche mehr, ich hab einen gefühlsmäßig besseren Motor der noch dazu leise ist und weniger Sprit kostet, ich kann nachts besser schlafen da ich mich nicht mehr ärgern muss und die Rücksitze kann ich auch umlegen, ich hab ein SID auf dem ich mehr sehe als beim Bordcomputer des Lexus, Tachoanzeigen und Interieur Beleuchtung viel schöner und blenden nicht. Gut Xenon, abblendender Rückspiegel, CD Wechsler usw... auf das musste ich auch verzichten aber die Vorteile überwiegen doch wohl.

Nur 2 Fragen hätte ich

Ist das Problem mit dem Knacksen beim Blinken und Lenkeinschlag bekannt? (tritt nur tlw. auf hatte ich bei Opel auch schon)

ist der 1,8 besser in einer Opel Werkstatt aufgehoben denn ein reiner Saab Händler meinte er kennt diesen Motor kaum?

und wenn jemand günstige Alufelgen 16 oder 17" abzugeben hat bitte PN

also mit Gruß an alle Saab Fahrer und meinen Tipp zu bleiben wo man ist weil die Probleme die man bei Saab hat werden woanders nicht besser :-)

LG Mario

 

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7 Antworten
am 15. Juli 2008 um 15:03

Hallo und willkommen,

erst einmal natürlich Glückwunsch zum Kauf - hoffentlich hast' lange Spaß dran.

Bin selbst nach einem Fiasko mit dem 9-5 3.0 TiD letztes Jahr auf den kleinsten 9-3er umgestiegen und hoffte, damit ein problemloses Auto für die nächsten Jahre zu besitzen.

Na ja, so ganz hat sich mein Wunsch leider nicht erfüllt, wenn man ein neu angeschweisstes Hitzeschutzblech bei KM 2000 und ein neues Getriebe (!) bei KM 9000 berücksichtigt. Wurde beides auf Garantie abgewickelt, aber nach mein Vertrauen in die Qualität bei Saab hat schon wieder einen erheblichen Dämpfer hingenommen. Das von Dir beschriebene Knacken habe ich manchmal auch und werd's wohl spätestens bei der ersten Inspektion ansprechen. Woran das genau liegt weiß ich leider nicht, aber es scheint ein recht häufig auftretendes Problem zu sein.

Was den Motor angeht liegt's wohl an der jeweiligen Werkstatt. Meine meinte zum Tausch des Getriebes (welches ja zusammen mit dem Motor und der Lenkung komplett von Opel stammt) das es ziemlich unspektakulär wäre, da bei dem kleinen Motor nicht alles so verbaut wäre.

Grüße

Micha

am 15. Juli 2008 um 16:53

Moin auch von mir!

Das Knacksen beim Blinken habe ich auch ab und an, eher selten.

Tritt auf, wenn ich den Blinkerhebel irgendwie nicht richtig erwischt habe.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 5:42

hallo saabeast und bauklo

danke für eure antworten. hab im opel forum auch schon einen post gestartet da der motor ja ein reiner "opel" ist. die sagen was von krümmer, spannrollen usw... also acht geben muss man bei jedem auto. ansonsten soll er unspektakulär sein.

ich habe schon beobachtet dass viele hier an der qualität zweifeln aber nichtmal lexus hat mit dem IS der jenseits der 40.000 Euro mit etwas austattung kostet gute qualität zu bieten. von dem her bin ich mit dem was ich jetzt hab zufrieden. da klappert (noch) nichts im innenraum und der motor ist für die PS anzahl mehr als gut. und wer ein wenig auf sein auto schaut hat zumeist auch freude damit. hätte der lexus 20.000 euro gekostet hätte ich auch nicht wegen jedem knacksen gejammert.

der saab is bis auf den blinkerhebel ruhig. und der motor gibt, so hoffe ich, auch ruhe.

im motorraum ist viel platz auch für freie schrauber, somit denke ich wars kein fehlkauf. für ein auto das länger in der familie bleiben soll sicherlich eine gute wahl. ich halte euch jedenfalls am laufenden mit dem 1,8 i

viele davon gibts ja nicht :-)

wenns wieder ein saab werden soll dann ein turbo, nur beim jetzigen waren weniger PS klüger da das auto im anschluß nicht von mir weitergefahren werden soll

LG Mario

Hallo auch,

das Knacksen kommt m.E. von der Blinkerrückstellung. Ich weiss nicht genau, wie diese funktioniert, aber wenn ich den Blinker einschalte und im selben Moment das Lenkrad drehe, erwischt es wohl manchmal einen "Mitnehmer" oder ähnliches, der den Blinkerhebel wieder zurückstellt. Kann man nachvollziehen, wenn man den Blinkerhebel in Stellung "blinken" festhält und das Lenkrad dreht, dann knackst es gar fürchterlich....ist aber eher harmlos. Gleiches habe ich übrigens auch bei Fiat und Renault schon festgestellt.

HTH

Daniel

am 16. Juli 2008 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von austria19

 

viele davon gibts ja nicht :-)

Das stimmt wohl, liegt aber auch z.T. an den Händlern, die den 1.8i nicht so recht akzeptieren wollen. Das Gefühl hatte ich zumindest bei den hier ansässigen Niederlassungen. Die Kollegen aus Halle/Saale bei dem mein alter 9-5 stehen geblieben ist sind da wesentlich offener mit umgegangen, das war schon bemerkenswert. Trotz quasi 0 € Gewinn bei der "Saubere Umwelt"-Aktion war's dort überhaupt kein Problem, mir auch den 1,8i mit anzubieten, der es dann ja auch geworden ist. Der Werkstattmeister dort meinte damals noch zu mir, er hätte den Motor selbst ohne Probleme ca. 3 Jahre lang gefahren.

Grüße

Micha

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 12:01

in der heutigen zeit wird es sicherlich auch immer wichtiger sich genau zu überlegen welches auto/motorisierung man sich zulegt. ich hätte mir die 177PS und den viel teureren japaner auch weiter leisten können/wollen wenn er das geboten hätte was man für diesen preis erwartet.

es hat einfach fasziniert was der motor eigentlich leistet. kann mir nicht vorstellen dass er dem 1,8t viel nachsteht. wäre aber mal interessant zu testen...

Zitat:

Original geschrieben von Safe.T.First

Hallo auch,

das Knacksen kommt m.E. von der Blinkerrückstellung. Ich weiss nicht genau, wie diese funktioniert, aber wenn ich den Blinker einschalte und im selben Moment das Lenkrad drehe, erwischt es wohl manchmal einen "Mitnehmer" oder ähnliches, der den Blinkerhebel wieder zurückstellt. Kann man nachvollziehen, wenn man den Blinkerhebel in Stellung "blinken" festhält und das Lenkrad dreht, dann knackst es gar fürchterlich....ist aber eher harmlos. Gleiches habe ich übrigens auch bei Fiat und Renault schon festgestellt.

HTH

Daniel

dies kann ich genau so bestätigen. Hatte genau dieses Problem. Um es zu beheben, muss allerdings die ganze Einheit, also dieser schwarze Plastiktopf hinter dem Lenkrad ausgetauscht werden. So war es zumindest bei mir. Dies wurde auf Garantie gemacht, weil der Wagen erst schlappe 7 Monate alt ist. Und nun ist es wieder ruhig.

Und wenn man den Innenraum etwas aufwerten will, dann empfehle ich die Hirsch-Mäntelchen für die Türgriffe, Handbremse und Smartslot. Sehen toll aus, fühlen sich gut an und sind etwas unempfindlicher. Erstaunlich ist wirklich, wie diese Details den ganzen Innraum aufwerten…

Beste Grüße

HP

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