*** neue Moderatoren im F1-Bereich, BITTE LESEN ***

Hallo liebe F1-Gemeinde,

In Tottis Ankündigungs-Thread wurde der Ruf nach mir als Moderator fürs F1-Forum laut. Daß das F1-Forum dringend moderiert werden muß ist völlig korrekt. Hier geht’s ja mitunter zu wie im ...

Ihr habt mich hier im F1 bisher sicher kaum gesehen. Das liegt daran, daß ich mir aus dem Thema F1 eigentlich recht wenig mache. Es ist mir zum Beispiel völlig egal, ob Ferrari oder Renault gewinnt, ob Schumacher (egal welcher von beiden) oder sonstwer.

Dies sehe ich hier im F1-Forum als Vorteil an, da ich somit völlig unparteiisch an die Sache herangehen, und mich ganz gezielt auf den zwischenmenschlichen Umgang konzentrieren kann. Und das, was hier besser werden muß, ist dieser zwischenmenschliche Umgang miteinander!

Zu den Spielregeln:

Ich lasse Euch genug Freiraum, um sämtliche Themen der F1 anzusprechen, es sei denn, es handelt sich um off-topic. Was ich zum Beispiel nicht lesen möchte: „Welche Haarfarben haben die Friseusen der F1-Fahrer?“ Solche Themen werden nach wie vor gelöscht.

Ihr könnt gerne kontrovers diskutieren. Kontrovers bedeutet aber nicht, daß Ihr Euch die Köpfe einschlagen sollt. Beleidigungen toleriere ich generell nicht! Wer da ein paarmal aus der Reihe tanzt ist die längste Zeit Mitglied bei Motor-Talk gewesen, das muß jedem klar sein! Dauerhaft „faule Eier“ werden gnadenlos aussortiert.

Wer einen von mir geschlossenen Thread einfach neu eröffnet, darf mit Ärger rechnen! Es hat eigentlich IMMER einen Grund, wenn ein Thread dicht gemacht wird (auch dann, wenn Ihr vielleicht keinen Grund erkennen könnt). Solltet Ihr mit einer Schließung nicht einverstanden sein, dann schreibt mir eine PN. Ich lese grundsätzlich ALLE PNs und beantworte sie auch!

Temporäres Schließen eines Threads:
Wir kennen das alle: Die Antworten überschlagen sich, bis man seine Antwort fertig hat, gibt’s schon 5 neue Beiträge. Ich behalte mir vor, so einen Thread für eine Nacht zu schließen wenns mir zu hitzig wird. Am nächsten Morgen wird er dann wieder geöffnet wenn sich die Gemüter wieder abgekühlt haben. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und letztendlich wurde das auch von den betroffenen Usern sehr positiv bewertet.

Daß das Thema F1 Emotionen weckt weiß ich, und das gestehe ich Euch auch zu. Allerdings dürfen sich diese Emotionen nicht in Form von Beleidigungen und Gewaltandrohungen äußern! Wir sind eine Internet-Community die in erster Linie an zwei Dingen gemessen wird. Nämlich an der Anzahl UND an der Qualität der Beiträge. Wenn ich ganz ehrlich bin, dann habe ich lieber weniger Beiträge (die man lesen kann ohne Augenkrebs zu bekommen) anstatt eine Fülle von Beiträgen die vor Feindseligkeit nur so strotzen.

Weitere Moderatoren:

Es wird hier noch drei weitere mir gleichgestellte Moderatoren geben (ich allein kanns nicht machen weil ich ja auch nicht immer da bin).
- Totti-Amun
- Chris1968
- Forddietunwas

Wir vier Mods stehen in engem Kontakt und werden versuchen, zeitnah und maßvoll zu reagieren. Solltet Ihr der Meinung sein, daß wir Mods mal überreagiert haben, dann teilt uns das bitte mit. Nutzt den „Mod-alarmieren“-Button wenn Ihr Euch von einem anderen User angegriffen fühlt anstatt selbst schwere Geschütze aufzufahren, einer von uns ist eigentlich immer in absehbarer Zeit online und wird sich darum kümmern.

Vielleicht merkt Ihr schon, auf was es mir ankommt. Ich will ein faires Forum haben welches sich durch die Güte der Postings auszeichnet und in dem sich jeder wohl fühlen kann wenn er sich den Spielregeln entsprechend verhält.

Das alles geht nicht ohne Zugeständnisse.
Das Zugeständnis welches Ihr von Motor-Talk bekommt ist, daß die Zuständigkeiten der Mods intern doch ziemlich drastisch umstrukturiert werden um Euch unvoreingenommene Moderatoren zur Verfügung zu stellen.
Das Zugeständnis welches Ihr uns dafür entgegen bringen solltet ist, eine erwachsene und faire Verhaltensweise an den Tag zu legen und somit die Basis für unser gemeinsames Ziel (ein wertvolles und kameradschaftliches Forum) zu schaffen.

Viele Grüße und viel Spaß bei Motor-Talk!

Caravan16V, Moderator

100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jhonny23

sorry, aber ich find das einfach lustig!

das mag schon stimmen, nur nach dem 20ten mal ist es nicht mehr lustig sondern nur noch langweilig

besonders schlimm ist es in meinen augen, dass gerade die leute, die sich ständig irgendwelche namen für alonso ausdenken und möglichst oft benutzen, sofort ausschreien wenn auch nur einer das wort schummel andeutet.

wenn ihr solch eine regelung schon übertrieben findet, dann poste ich mal, was mir ein gewisser roter Trolljäger per pm geschrieben hat. danach dürften einigen leuten hier die augen geöffnet geworden sein, wie vollkommen übertrieben ernst manche leute das ganze sehen.

Hi,

die "Mods" können hier "Regeln" aufstellen wie sie wollen,nutzen wird es wenig!!!
Zum einen liegt es in der Natur der Sache,dass hier ständig neue User dieses Board besuchen und eben diese "Regeln" nicht kennen (bekommen die bei Verstoß dann alle gleich ne Verwarnung???? ) und zum anderen ist F1,ähnlich wie Fussball ( oder jede andere Sportart ),ein Sport der polarisiert.Da wird es immer Disskusionen und verbale Ausseinandersetzungen geben.Das ist aber genau dass,was ein Forum am "Leben" erhält!!!
Da dies hier aber regelrecht unterbunden wird,gibts halt weniger User,weniger Themen = weniger "Streit".Die letzten Wochen zeigen es deutlich!!!
Ich persönlich habe auch keine Lust,mich nach jeder (angeblichen) blöden Bemerkung in einen Post von mir,mich per PN mit irgendwelchen Mods zu unterhalten.
Aber Kritik ist hier eh nicht gewünscht,von daher weitermachen und Forum sterben lassen.
Kindergarten

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

aber es ging doch auch ohne mods... manchmal wurde ein wenig gezofft, aber mein Gott... ist das so schlimm?

Genau!

Daher kam auch das zustande.

Schau

Man kann halt nicht erwarten, dass ein Bereich der über Monate immer mehr außer Kontrolle geraten ist binnen ein paar Wochen durch die Arbeit von Mods wieder rein sachlich wird.
User wie Mods müssen zueinander finden. Die User sollten sich vielleicht nicht so unterdrückt fühlen und Mods etwas mehr Verständnis dafür haben, dass „führungslose F1 User“ auf einmal Regeln haben, an die sie sich erstmal gewöhnen müssen.

Auf Zwang und Krampf von jetzt auf gleich diese Sektion ändern zu wollen wird wohl nicht klappen. Beide Parteien müssen sich halt erst einmal aneinander gewöhnen.
Der Weg der Mods erschließt sich doch aber eigentlich jedem oder?
Die Zügel fest anziehen um sie ggf. wieder lockern zu können. Mit viel Verständnis und netten Worten wird den Mods hier wohl nicht viel Gehör geschenkt.
Ein hartes Durchgreifen um die Fronten zu klären ist das einzig Richtige.
Respekt verschaffen und dann netter werden kann man immer. Wenn man es durch ein zu freundlichen auftreten verpasst sich den nötigen Respekt zu verschaffen, dann wird man diesen bloß schwer wieder erlangen.

Es benötigt halt Zeit um Ordnung in das „Chaos“ zu bringen.

Immer schön positiv denken und etwas mehr Verständnis haben. Wird schon werden und wenn man mit einer Entscheidung nicht zufrieden ist, dann muss mal halt manchmal runterfahren, diese einfach akzeptieren und weitermachen.
Die Mods wollen ja lediglich das was alle wollen. Eine gut funktionierende Community!
Emotionen JA Entgleisung NEIN

@All

Es kann aber nicht sein, das gewisse User, siehe Bucks Posting, sich zu Troll-Jägern aufspielen und das Durchgreifen der Mods, als Chance begreifen einen "Nebenkriegsschauplatz" zu eröffnen.

Hier gingen in den letzten Wochen Linkereien und Zinkereien los, als gäbs kein Morgen mehr, ob sich die Leute als "Troll-Jäger" oder als "Landpomeranze" verstehen, macht keinen Unterschied.

Ich glaube, wir wissen alle was ich meine.

Kommen die Leute Argumentativ nicht weiter, versuchen sie mit allen Mitteln dir zu schaden.

Jetzt kommt auch noch einer mit dem Internetrecht, mir wird schlecht.
Wegen solchen Leuten, sind Deutschlands Gerichte überlastet .

Die wichtigste Versicherung heutzutage, ist nicht mehr die Haftpflicht, sondern die Rechtschutzversicherung, um auf solche Leute reagieren zu können.

Hier im Forum gibt es sogar jemanden, der anderen Leuten mit Anzeige droht, obwohl kein strafrechtlicher Tatbestand vorlag, wir wissen glaube ich wieder wen ich meine, solche Leute bringen Troubles ins Forum, können die sich noch so sehr Troll-Jäger nennen.

Mods, bitte nicht vergessen, das der Modalarm-Missbrauch auch verwarnenswert ist.

Das ist zumindest in anderen Foren so, und das sorgt eben auch für Ruhe.

Danke.

Wasser predigen und Wein trinken

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Smilinho

Mods, bitte nicht vergessen, das der Modalarm-Missbrauch auch verwarnenswert ist.

[/URL]

Das wissen wir, und auch bei uns wird das so gehandhabt. Wer den Mod-Alarm immer und immer wieder unberechtigt drückt, der bekommt ebenfalls eine auf den Deckel.

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Aber Kritik ist hier eh nicht gewünscht,von daher weitermachen und Forum sterben lassen.
Kindergarten

Diese Meinung hatten schon viele - und nicht nur im F1-Forum. Da haben uns auch einige User das baldige Aus für MT bescheinigt weil sie mit unserer Linie nicht einverstanden waren. Und die Userzahl steigt, und steigt - weil sich die große Zahl der User dort wieder wohl fühlt weil die Atmosphäre stimmt.

@all:
Unzufriedene wird es immer geben, das wissen wir. Erst schreit man nach den Mods und dann will man sie doch nicht haben. Dieses Spiel kenne ich seit 5 Jahren bei MT 🙄

ciao

Zitat:

Jetzt halte mal langsam den Ball flach!

Das war lediglich eine Erklärung weil es scheinbar Leute gibt die nicht begriffen haben das das Internet kein rechtsfreier Raum ist und das es in einem Forum Regeln gibt an die sich die Gäste zu halten haben.

Also, mein Senf fehlt hier auch noch... 😉

Ich habe es bisher durchs Band hinweg geschafft mich im F1 Bereicht ohne grosse Probs mit Mods oder anderen Usern zu bewegen. Und man muss dazu nicht mal ein Streber sein, denn der bin ich bestimmt nicht.

Es ist auch ganz einfach: Es gibt 2 Regeln. Die 1. bestimmen den respektvollen Umgang von Menschen untereinander und die 2. werden vom Forumsbetreiber gesetzt und der lässt sich durch die Mods vertreten.

Wer beides respektiert hat sicher kein Problem. Manchmal erübrigt sich eine Antwort schlicht. Und warum soll ich einen Schumi Fan mit "Schummel-Schumi" provozieren, obwohl das mit der Aussage die ich machen will gar nichts zu tun hat? Eine fruchtbare Diskussion wird SO garantiert nicht entstehen.

Nicht vergessen: Der Weltmeister machen die Jungs unter sich aus, er wird nicht hier erstritten...

so long...

Zitat:

@All

Es kann aber nicht sein, das gewisse User, siehe Bucks Posting, sich zu Troll-Jägern aufspielen und das Durchgreifen der Mods, als Chance begreifen einen "Nebenkriegsschauplatz" zu eröffnen.

Hier gingen in den letzten Wochen Linkereien und Zinkereien los, als gäbs kein Morgen mehr, ob sich die Leute als "Troll-Jäger" oder als "Landpomeranze" verstehen, macht keinen Unterschied.

Ich glaube, wir wissen alle was ich meine.

Kommen die Leute Argumentativ nicht weiter, versuchen sie mit allen Mitteln dir zu schaden.

Die wichtigste Versicherung heutzutage, ist nicht mehr die Haftpflicht, sondern die Rechtschutzversicherung, um auf solche Leute reagieren zu können.

Hier im Forum gibt es sogar jemanden, der anderen Leuten mit Anzeige droht, obwohl kein strafrechtlicher Tatbestand vorlag, wir wissen glaube ich wieder wen ich meine, solche Leute bringen Troubles ins Forum, können die sich noch so sehr Troll-Jäger nennen.

Danke.

Wasser predigen und Wein trinken

was hast du eigentlich für ein problem mit mir?

ich habe noch nie etwas gegen dich geschrieben, werde aber von dir immer zu beleidigt?

wenn ich mir eine beleidigung nicht gefallen lasse brauch ich mich dafür nicht auch noch zu rechtfertigen.
ich wünschete mir, speziell du solltest von den mods etwas genauer beobachtet werden.
auch deine angriffe der rechtschreibstärke/schwäche anderen usern gegenüber sind in einem forum total daneben.
es gibt foren da wurde auch für solche sticheleien schon der eine oder andere user abgemahnt.

barbara

EDIT:

Hier nochmal deine entgleisung gegen meine person.

Zitat:

Kann mir mal jemand sagen was hier für ne Scheisse abgeht, mit dieser Anscheisserei.

Kaum hat mal ein Mod angedroht die Leute Konsequenzen spüren zu lassen, scheissen sich die Leute gegenseitig an als gäbe es kein morgen mehr.

Das ist so arm, ich finde keine Worte mehr dafür, das gibts doch gar nicht.

So Landpomeranze, jetzt sag mal was da unwahr ist bei dem was ich gesagt hab.

Vor allen Dingen schalt erst mal dein Hirn ein.

Aber was kann man von einer Landpomeranze auch erwarten......

Ich zitiere hier jetzt aus dringender Notwendigkeit einfach mal Dieter Nuhr:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten !

So long... 😁

Nicht hier das Unschuldslamm markieren bitte.

Du gehörst mit in die Riege der Leute, die im Durchgreifen der Mods sofort ihre Chance erkannt haben, um unliebsame Leute aus dem Weg zu räumen.

Aber ich kann nicht glauben, das du glaubst, das die Mods dir dabei helfen. Einfach unglaublich.

Da muss ich wieder an Dinge denken, die ich hier leider nicht sagen darf....

Wenn du Leute melden (ich sag sonst anzinken dazu 😉 ) willst, dann such dir gefälligst Posts aus, die einen wirklichen Verstoss gegen die Forumsregeln bedeuten.

So ich zitier jetzt mal mich selbst :

"Wie man sich bei seinem Teamkollegen fein bedankt fürs Vorbeilassen konnte man heute an Schumi sehen.

Er hat Massa auf den Arm genommen. 😁 "

Das war auch auf die Siegerehrung bezogen, wo Schumi, Massa eben auf den Arm genommen hat, sollte auch ein bisschen witzig sein.

Ob der Platztausch von Ferrari gewollt war, dazu hat hier eben jeder seine Meinung, und wenn ich behaupte es war Stallorder, dann hat das einen guten Grund, den man in der Ära Schumi-Ferrari wohl nicht wegdiskutieren kann.

Darauf kam das hier von dir :

"ich melde das mal einem mod. es ist einfach nicht OK wenn man unwahrheiten hier in den raum stellt und dann hofft das es zoff gibt."

barbara

Und jetzt frag ich dich (darf man das überhaupt noch ?), tickst du noch ganz richtig ?

Was erwartest du dann in diesem Falle von mir, wie ich mit dir umgehen soll ?

Was für ne Erziehung soll das sein, so ne linke Tour zu fahren ?

Alles ist hier nachzulesen !

Schönes Wochenende noch, ich hab noch was besseres zu tun...

Zitat:

Und jetzt frag ich dich (darf man das überhaupt noch ?), tickst du noch ganz richtig ?

Hallo !

Warum versuchst du nicht, das in nicht beleidigende Worte zu fassen??

Du hast Recht, ich könnte mit Sicherheit fragen "gehts dir noch gut ?"

Aber versteht mich doch auch mal, für mich ist das einfach nur link !

Ich hätte keine Probleme damit, wenn mich das jemand fragt, aber nicht so eine Tour.

Ich werd mich dazu nicht mehr äussern versprochen, nur ich hoffe, das es jemand nachvollziehen kann, um was es mir geht.

Schönes Wochende, bye

Zitat:

Diese Meinung hatten schon viele - und nicht nur im F1-Forum. Da haben uns auch einige User das baldige Aus für MT bescheinigt weil sie mit unserer Linie nicht einverstanden waren. Und die Userzahl steigt, und steigt - weil sich die große Zahl der User dort wieder wohl fühlt weil die Atmosphäre stimmt.

Naja klar,

Suuuuper "Atmosphäre" und richtig geile Stimmung und seitdem "Ihr" hier "aufräumt" stimmts auch wieder mit den Zwischenmenschlichen,den Themen und der Zahl der Postings!!!
Kann man ganz deutlich beobachten!!!

Muss mir wohl irgendwas entgangen sein.Ne Antwort auf meine Frage hab ich aber irgenwie immernoch nicht bekommen!Evtl. deswegen,weil Ihr es selbst nicht wisst,wie man es handhaben soll?!?

Jetzt aber mal ganz allgemein.
Wieviel Zeit habt Ihr eigentlich alle,Euch um so einen "Müll" zu kümmern?
User ermahnen,weil sie "Kuschelnamen" verwenden!!!Das soll ein Problem sein?
Probleme haben eher die User,die sowas nicht "überlesen" können und bei denen der Puls auf 180 geht,nur weil irgendjemand "SEIN" Idol/Lebensinhalt "verunglinft" hat!Was machen denn solche Menschen im realen Leben,wenn jemand "schlecht" über Ihr Idol reden???Verprügeln,vor den Kadi zerren...???

Das sich die "Mods" aber auchnoch vor den Karren von gewissen Usern spannen lassen zeugt nur von der Planlosigkeit.

Das hier ja nur noch gejammere und sinnlosen Threads sind und die "guten" Themen mit den "guten" Usern gegangen sind,lässt sich wohl nicht abstreiten.

Zum Glück

Zitat:

Und die Userzahl steigt, und steigt - weil sich die große Zahl der User dort wieder wohl fühlt weil die Atmosphäre stimmt.

kann da ja nix mehr schief gehen!

Bis denne...

@Mauzl

Da kann ich nur noch zustimmen!

Schlicht und ergreifend ist es hier so (wie im übrigen bei F1 total.com auch) das Leute die möglicherweise mal auf der Kirmes im unbegrenzt schnellen Kart mit irrsinnigen 30 Sachen rumgesaust sind sich für Motorsportfachleute halten.
Fan sein ist das eine.
Narr sein das andere.
Hier scheinen mehr Narren als Fans getarnt unterwegs zu sein und wenn denen irgendeine Nase nicht passt oder auch irgendeine Meinung dann kommen die Kleinkinder gleich mit dem Rechtsanwalt.

Ich hab das schon anderweitig gepostet, trifft hier aber genauso zu.
Wenn jemand nicht Manns genug ist seine Querelen selbst zu erledigen dann sollte der sich (mitsamt seines Signum) in den nächsten Kindergarten verziehen.
Eine große Karre ist noch lange kein Zeichen von geistiger Reife sondern beweißt nur das man es nötig hat zu protzen!

Falls hier dann mal wieder Leute posten würden die von Motorsport eine Ahnung haben werde ich mich gerne daran beteiligen, von Kettcarfahrern laß ich mich aber höchst ungern anpöbeln!

Hi,

es ist nun über 24h her,dass ich meinen letzten Beitrag verfasst habe und hier sind ganze 2 !!!! ( zwei ) neue Posting im gesamten Forum dazu gekommen.
Also das Forum bebt gerade so vor Lebensfreude,Themen,Disskusionen....,dass ich garnicht wusste,wo ich als 1.lesen sollte!

Zitat:

Und die Userzahl steigt, und steigt - weil sich die große Zahl der User dort wieder wohl fühlt weil die Atmosphäre stimmt.

Stimmt dann wohl doch nicht ganz?!?

Ist doch aber "geil",wenn hier im Forum mehr "Mods" wie User posten,da könnt Ihr ja gegenseitig auf Euch aufpassen!

Schönes WE noch.

Bis denne...

Deine Antwort