"Neuaufbau PF"
pf springt nicht mehr an.
Hi leute,
mir ist grad 20 m vor der garage mein golf ausgegangen.
beim startversuch hört er sich so an als ob die batterie leer wäre. aber die limakontrollleuchte hat vorher nicht gebrannt. also der anlasser dreht 2 mal und dann fällt die spannung unter 10 volt. als ich ihn dann ans ladegerät geklemmt habe viel mir auf das das llrv durchgehend summt. woher kommt das? steuergerät defekt? morgen gugg ich mir das mal im hellen an, hätte jetzt nur gern ein paar vermutungen was das seinkönnte, um nicht ganz planlos zu stochern
Daten: Golf 2 bj 91 motor pf bj 88
mfg
14 Antworten
Der Leerlaufregler summt immer bei eingeschalteter Zündung, also ist da alles okay.
Wenn er einfach aus gegangen ist sooltest du mal gucken ob die Einpritzanlage noch richtig arbeitet oder ob die Zündung noch arbeitet.
Bei mir war es damals fehlende Masse am Zündverteiler
er summt bei ausgeschalteter zündung.
Der anlasser dreht ja nicht genug um ihn anzuwerfen, werd morgen mal versuchen ob anschieben funktioniert. wenn das geht wirds wohl der anlasser sein.
Hmmm, ich sag´s mal sooo.
Bei ausgeschalteter Zündung darf da nix summen, sonst verbraucht deine CE ja Strom der die Batterie leer macht.
Check mal ob irgend nen Relais oder sogar Zündschloss eine hat. Irgendwas stimmt da nicht. Also ich tipp mal Relais... Obwohl... der Leerlaufregler hängt am Digifant Steuerteil und das sollte eigentlich keine Spannung bzw, nur die Versorgungsspannung ohne Zündung anliegen
Klemm mal die Batterie ab und etwas später wieder an, vielleicht hat sich durch die Unterspannung das Steuerteil aufgehängt.
Ähnliche Themen
llrv summt nach abklemmen der batterie nicht mehr, also wohl der von heiko vermutete fehler. danke schonmal.
Er ist auch 1 mal angesprungen, 14,6 V Ladespannung im LL (vielleicht sogar schon zuviel??). Ausgemacht, erneuter startversuch, wieder nichts. 5 min gewartet, startversuch, nach ca 5 sec orgeln mit hilfe von gaspedal angesprungen. danach wieder nichts.
Vermutung: Batterie
Also Batterie getauscht mit 80ah von papas audi. nix.
batterie wieder zurückgetauscht, überbrückungskabel zuhilfe.nix
Also wohl doch nicht batterie, oder?
Tausche gleich den anlasser da ich noch einen liegen habe.
Falls es das auch nicht sein könnte was käme noch in frage? achso, relais und sicherungen sehen alle in ordung aus.(ist ja auch 2 mal angesprungen).
Zitat:
Original geschrieben von g2emphaser
hat sich erledigt. kolbenklemmer, s***! mal auf die suche nach ner maschine machen.
Bist du sicher?
Hast du den von Hand ohne Kerzen gedreht?
ohne kopf hat der sich keinen milimeter bewegt. Hab den Block jetzt schon beim örtlichen Motorenbauer. wird alles neu gemacht. neu gebohrt und gehont auf +5/10 übermaß, kurbelwelle falls nötig neu schleifen, komplett neu gelagert und gedichtet. neue mahlekolben. kopf lass ich auch noch machen, größere ventile, kanäle bearbeiten, kopf planen, nockenwelle, alle dichtungen neu. nur noch nicht sicher ob ichs dort mache oder vielleicht doch bei leinad falls der einen besseren preis macht.
jetzt nur die frage nach den motorlagern:
sind neue sinnvoll und gibts da unterschiede zuwischen gti, 16v, g60? härter, stabiler, besser? bezugsquellen?
was sollte man noch neu machen?
Zitat:
Original geschrieben von g2emphaser
ohne kopf hat der sich keinen milimeter bewegt. Hab den Block jetzt schon beim örtlichen Motorenbauer. wird alles neu gemacht. neu gebohrt und gehont auf +5/10 übermaß, kurbelwelle falls nötig neu schleifen, komplett neu gelagert und gedichtet. neue mahlekolben. kopf lass ich auch noch machen, größere ventile, kanäle bearbeiten, kopf planen, nockenwelle, alle dichtungen neu. nur noch nicht sicher ob ichs dort mache oder vielleicht doch bei leinad falls der einen besseren preis macht.
jetzt nur die frage nach den motorlagern:
sind neue sinnvoll und gibts da unterschiede zuwischen gti, 16v, g60? härter, stabiler, besser? bezugsquellen?
was sollte man noch neu machen?
Nimm den Lagersatz vom G60, die gibt es alle von Boge im Zubehör.
Nimm nur kein Febi!!!
Wie kann man eigentlich Blöcke und Köpfe reiningen und lackieren? Sandstrahlen, Glasperlstrahlen, Bürstaufsatz für Flex und Bohrmaschine. Was ist zu beachten?
Strahlen nur mit Trockeneis! Sand etc. bekommst du nie mehr vollständig entfernt!
Wenn du die aber eh lackieren willst reicht eine Behandlung mit Bohrmaschine und diversen Bürstenaufsätzen.
Trockeneisstrahlen (Quelle: www.strahlverfahren.de):
Das Trockeneisstrahlen ist ein Druckluftstrahlverfahren, bei dem als Strahlmittel festes Kohlendioxid, sogenanntes Trockeneis, mit einer Temperatur von -78,5 °C eingesetzt wird. Das Verfahren wird in der Oberflächentechnik zum Reinigen eingesetzt. Trockeneis ist elektrisch nicht leitend, chemisch inert, ungiftig und nicht brennbar. Im Gegensatz zu anderen Strahlmitteln geht Trockeneis bei Umgebungsdruck ohne Verflüssigung direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über. Durch eine spezielle Strahldüse werden die Trockeneispartikel mit Druckluft beschleunigt und treffen mit annähernd Schallgeschwindigkeit auf das zu reinigende Bauteil.
Beim Reinigen wird die zu entfernende Schicht lokal unterkühlt, versprödet und löst sich aufgrund unterschiedlicher Wärmeausdehnungskoeffizienten vom Substrat. Nachfolgende Trockeneispartikel dringen in die Sprödrisse ein und sublimieren beim Auftreffen schlagartig. Durch die Volumenvergrößerung bei der Sublimation um etwa das 700-fache, wird die zu entfernende Schicht vollständig vom Substrat getrennt.
Die Vorteile dieses nur wenig abrasiven und korrosiven Verfahrens liegen in der geringen Schädigung des Strahlguts sowie der Tatsache, dass nach der Bearbeitung kein Reinigungsmedium zur Entsorgung zurückbleibt. Aufgrund der Möglichkeit, kleinste Geometrien schädigungsarm und ohne Demontage bearbeiten zu können, wird das Trockeneisstrahlen in der Industrie erfolgreich zum Reinigen von Gussformen, Entlacken von Baugruppen, Reinigen von Austauschmotoren sowie dem Beseitigen von Gummi, Öl, Silikon und Klebstoffen eingesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von g2emphaser
welcher hersteller taugt bei wasserpumpen etwas?
- Truck Tec Rege
- febi
- PEX
Febi kennt man ja, den Rest hab ich noch nicht gehört.
Die von Ruville und SKF sind gut, fahre meine schon 7 Jahre.