ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. "Neu"-Anschaffung E200 Aut. - Leerlauf-, Heizungs- und Kabelbaumproblemchen

"Neu"-Anschaffung E200 Aut. - Leerlauf-, Heizungs- und Kabelbaumproblemchen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. März 2018 um 20:31

Hallo,

ich konnte einer alten Liebe nicht widerstehen und habe nach Jahren angenehmer Erinnerung an vier 124er Automatik-T-Modelle (230E, E280 und 2 x E220), die ich zwischen 1995 und 2002 mit damals noch horrenden Kilometerleistungen und aus damaliger Sicht wahrlich skandalösen Reparaturen, wie einer defekten Blinkerbirne bei 220 TKM ;-), fuhr, mir heute endlich einen "anständigen" 124er als H-Kennzeichen-Kandidat für stilvolle gelegentliche Ausfahrten gekauft:

eine E200er Limousine mit M111er, Ende 1993, Vorbesitzer zwei ältere Herren, 180 tkm, Automatik, SSD, EFH, Colorglas, in der für mich favorisierten "Opa"-Farbkombi Rosenholzmetallic/Stoff creme. Der Wagen wurde bis 150 Tkm scheckheftgepflegt, davon bis 125 TKM nur bei einer MB-Niederlassung.

Ich sage dazu nur eines: wunderschön !

Aber das Glück ist natürlich nicht vollkommen.

1. Der Gute hält, wenn er warm ist und steht, die Leerlaufdrehzahl nicht; sie schwankt bis runter auf ca. 500 U/min, so daß man befürchtet, daß er gleich ausgehen könne, und zwar unabhängig davon, ob man in D oder N steht.

Die Gasannahme im kalten wie warmen Zustand ist aber sehr gut, kein Ruckeln, keine Leistungslöcher. Nur im Stand in D und N eben schwachbrüstiger Leerlauf. Ein kurzer Gasstoß in N bewirkt, daß danach die Drehzahl ein paar Sekunden um 800 konstant liegt, dann fällt er aber wieder auf um die 500 ab.

Undichtheiten in Schläuchen im Bereich der Drosselklappe sehe ich nicht, das sieht alles sehr gut aus. Einen Luftmassenmesser scheint er nicht zu haben (hatte ich eigentlich angenommen).

2. Die beiden äußeren Ausströmdüsen in der Armaturentafel links und rechts geben nur Warmluft ab und zwar offensichtlich Maximaltemperatur. Eine defekte Sicherung der Heizungsventile konnte ich nicht erkennen.

3. Die mittlere Ausströmdüse läßt sich am Stellrad nicht abstellen und läßt immer kühle Luft einströmen.

Da das Auto vom Zustand her so ist, daß man solche Dinge nicht als "zu vernachlässigen" einstufen sollte, würde ich diese Dinge gern beseitigen.

4. Ich hatte das früher irgendwo schon mal aufgeschnappt, daß die Motorkabelbäume bei den M111 nicht altersstabil sind. Ich hatte daraufhin die wenigen sichtbaren Kabelenden vor dem Kauf angeschaut und fand, daß die sehr gut und neuwertig aussahen.

Nach dem Kauf habe ich vorhin aber mal ein bißchen drangefaßt und mußte zu meiner Überraschung feststellen, daß die Kabelisolierung im sichtbaren Bereich (Stecker rechts vom Öl-Deckel) und zwei weitere 2-polige Stecker weiter Richtung Ansaugbrücke) zwar super aussieht, aber versprödet ist und sich 3 - 5 mm lange Stücken der Isolierung ablösen und man jetzt dort die CU-Litze sieht.

Ich vermute, daß das kein zu vernachlässigender Spaß ist.

Wie kann ich das provisorisch für die kommenden Tage Fahrt sichern ? Vorsichtig Iso-Band drumherum zaubern ? Silikon an der Stecker-Einführung ?

Was kann man hier tun, ohne gleich einen sanierten Kabelbaum für hunderte Euro zuzüglich eines vermutlich erheblichen Montageaufwandes investieren zu müssen ?

Stecker abschneiden, neue Steckerschuhe drauf und mit ein paar Zentimeter kürzerem Kabel leben ?

Ich bedanke mich im Voraus für sachdienliche Tipps.

Beste Antwort im Thema

Zu 3. Luftdusche ausbauen einen neuen anschlag einbauen(basteln) Oder erneuern. Du kann zuvor versuchen sie mit einem inbus einzustellen aber warscheinlich funktioniert das nicht mehr. Wenn du diesen neuen anschlag einbaust, ist bei mir so gewesen (ich basteln gerne), ist die Luftdusche beim kleinen strich zu. Stört mich nicht und funktioniert. Hab einen kleinen metalwinkel mit ner heissen schraube ins plastikteil gedreht. Meistens springt der excenter im letzten teil raus und die Luftdusche geht dann nicht mehr zu. Original fetischisten bestellen sich eine neue Luftdusche

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zu 3. Luftdusche ausbauen einen neuen anschlag einbauen(basteln) Oder erneuern. Du kann zuvor versuchen sie mit einem inbus einzustellen aber warscheinlich funktioniert das nicht mehr. Wenn du diesen neuen anschlag einbaust, ist bei mir so gewesen (ich basteln gerne), ist die Luftdusche beim kleinen strich zu. Stört mich nicht und funktioniert. Hab einen kleinen metalwinkel mit ner heissen schraube ins plastikteil gedreht. Meistens springt der excenter im letzten teil raus und die Luftdusche geht dann nicht mehr zu. Original fetischisten bestellen sich eine neue Luftdusche

am 12. März 2018 um 21:51

Also den Kabelbaum kannst und solltest du nicht flicken. Im Gegenteil: je mehr du dran rumfummelst desto mehr Isolierung bröckelt dir weg und desto schneller hast du einen Kurzen drin - das kann bei den Einspritzdüsen auch zum Totalschaden am Motorsteuergerät führen. Der ist überall und auch IN den Steckern porös. Das Sichtbare ist nur die Spitze vom Eisberg. Das weiß ich weil ich mir erst im November 2017 einen für diesen Motor nachgebaut und den alten dafür auseinander genommen habe. Ich bin mit meinem Bröselbaum aber schon lange rumgefahren.

Die Montage ist wirklich nicht aufwändig. Stecker ab und Stecker wieder rauf (vorher richtig markieren)... mehr isses nicht. Bei dem kleinen M111 musst du noch nichtmal unters Auto krabbeln.

Allerdings würd ich bei den 300€ für den nachgebauten Baum nicht sparen. Das Problem mit dem Leerlauf könnte auch schon daher kommen wenn da eine Leitung blank liegt.

Schwankender Leerlauf kann an einem Leerlaufregelventil hängen (bin gerade nicht sicher, ob der das sep bypass Ventik hat, das gerne mal verkokt, eine Nacht in Waschbenzin wirkt Wunder ) oder ggfs. an Falschluft. Undichtigkeiten an Schläuchen sehen, ist nicht sehr verlässlich. Denke da auch an Teillastentlüftungsschläuche etc.

Hinter dem Handschuhfach ist der Unterdruckverteiler für die Heizung- u Lüftungsklappen. Diesen würde ich mal kontrollieren.

Hallo

Gratuliere zu deiner schönen Farbkombination. Ist es wieder ein T-Modell?

Ich habe seit einem halben Jahr einen 220iger BJ 1993 und musste auch leider feststellen, dass mein Kabelbaum

bröselt. Ich fahre derzeit noch damit rum - im Frühling werde ich aber den Kabelbaum austauschen.

Ich glaube, dass das auch für Dich der erste Schritt sein sollte. Der Kabelbaum kann für alle möglichen Fehler

verantwortlich sein (außer der Luftdusche). Sollte nach dem Tausch der Leerlauf immer noch rumzicken, dann kannst

du weiter suchen - vorher macht keinen Sinn. Bitte halt uns am Laufenden wie es dir mit dem Auto ergeht.

Zum Kabelbaum - ich habe nach langer Recherche den Tipp bekommen, hier im Forum über die privaten Nachrichten den slheinz anzuschreiben. Er kann dir einen neuen Kabelbaum für dein Auto machen - der Preis ist auch vernünftig. Ich habe schon mit ihm Kontakt aufgenommen und er ist sehr hilfsbereit und freundlich. Der Austausch selbst ist laut meiner Recherche nicht so aufwendig (1-2h) - ich werde es aber doch von jemanden machen lassen, der gut schrauben kann.

Zur Luftdusche: die hab ich selber repariert - obwohl ich eigentlich nicht so der begabte Bastler bin. Im Internet findest du Anleitungen zum Ausbau - die mittlere Dusche ist mit Schrauben von der Seite gesichert (wenn ich mich recht erinnere). Bei mir hat sich einfach was verhakt und das konnte ich dann relativ leicht wieder reparieren - einen Imbuss gibt es da auch drinnen, den kann man von vorne durch die Schlitze erreichen und auch Einstellungen vornehmen - eventuell kannst du da schon dein Problem beheben. Gehen bei dir die kleinen Stecklampen in den Luftduschen? Normalerweise leuchten die nicht mehr, die könntest du bei dieser Gelegenheit auch gleich austauschen. Gutes Gelingen!

Themenstarteram 13. März 2018 um 7:40

Hallo,

vielen Dank für die Tipps hier. Das ist großartig wie das hier mit dem "da wirste geholfen" läuft.

Hallo Saftotter,

ja, so wird ich wohl verfahren. Habe ein gutes Youtube-Video zum sicheren Ausbau der Dusche gefunden und werde die mal rausnehmen, instandsetzen oder ersetzen und das Birnchen vorsorglich tauschen.

Fall das Ding irreparabel ist, wird man wohl für ein paar Euro irgendwoher bekommen.

Neu soll es ja fast Euro 100,-- kosten.

Hallo Pit,

danke für den Rat. Vermutlich wird man auch hierzu eine Anleitung finden.

Kannst Du mir einen Tipp geben, bei wem man zuverlässig (!) einen solchen Kabelbaum bekommt (mal von dem Tipp, den Artiversal mir gegeben hat, abgesehen) . Es gibt einige Anbieter auf Ebay Kleinanzeigen, zu denen man natürlich nichts sagen kann und die zudem teils straffe Preis (um 500,-- herum) für den MKB aufrufen.

Hallo Hawei,

das Leerlaufregelventil werde ich irgendwie finden, es ist scheinbar das Bosch-Teil 0280 140 510 ?

Blöde Frage: mal mit Bremsreiniger richtig durchpusten ?, bevor man es erneuert.

Gleich noch eine blöde Frage: lohnt es, sich, Komponente für Komponente die Ursache ausschließen zu wollen oder wird das zum Endlos-Spiel in der Frage der Leerlauf-Instabilität bei M111 ?

Hallo Artiversal,

ja, der ist wirklich schön. Rauchsilber wäre mir noch lieber gewesen, aber Rosenholz war ganz knapp dahinter auf Platz 2. Entscheidend war aber Stoff beige.

Und nein, es ist ein "richtiger" Gottlieb, also eine Limousine. T-Modelle hatte ich ja schon genug. Wenn ich ein perfektes gefunden hätte, hätte auch wieder ein T-Modell genommen, aber das war ganz hinten auf der Prioritätenliste.

Vielen Dank für den Tipp mit der PN. Das werde ich wohl probieren. Vielleicht hilft es ja, wenn wir beide bei diesem User je einen MKB zusammen bestellen ?

In dem Zusammenhang gleich noch eine Frage: der Innenraum ist sehr gut, aber auch meiner hat (wenn auch in sehr milder Form) das übliche Problem an der linken Fahrersitzlehnen-Wange. Der Soff ist nicht aufgerissen aber fadenscheinig.

Den Lehnenbezug würde ich deshalb sehr gern ersetzen, damit die Polsterung perfekt ist.

DB sagt mir, daß die Teilenummer 124 910 3347 8F68 sei, der Bezug aber nicht (!) mehr lieferbar sei.

Das wäre ein Gau, denn für diese Farbe bekommt man bei Ebay nicht mehr viel. Gerade sehe ich eine komplette Rücksitzbank in beige, die man beim Sattler zur Instandsetzung des Sitzbezugs verwenden könnten. Das wer aber sehr viel Aufwand und Umstand´.

Aber vielleicht hat mir ja jemand einen Geheimtipp, wo man die Bezüge noch herbekommt ?

Beste Grüße

Tizian

Hi Tizian

Der Preisvorschlag für meinen Motorkabelbaum war knapp unter 400 - ich vermute, dass auch eine Sammelbestellung daran nicht viel ändern wird, da du einen 200er und ich einen 220iger (auch Limo) habe und die Kabelbäume wahrscheinlich unterschiedlich sind. Auch musst du den alten Kabelbaum an ihn zurückschicken, damit er für den nächsten wieder einen bauen kann - so hab ich das zumindest verstanden.

Wegen dem Sitz: bei meinem weißen W124 hatte ich auch eine aufgescheuerte Sitzwange - in dem Fall habe ich bei einem "Schrotter" (in diesem Fall auf alte Mercedes spezialisiert) angefragt und der hatte einen guten Überzug für den Beifahrersitz (Fahrersitz wird wirklich sehr schwer zu finden sein). Der Beifahrerüberzug passt aber problemlos auf den Fahresitz - du musst halt für die Sitzverstellung und für die Armlehne extra neue Löcher machen. Dafür hast du dann auf der Türseite ein kleines Loch, wo die Sitzverstellung vom Beifahrer war - das ist aber wirklich sehr klein und man muss danach suchen um es zu finden - es fällt also nicht/kaum auf. Preislich musst du dich für sowas aber schon auf ca. 150 Euro einstellen - und ich vermute mal, dass diese Dinge auch nicht billiger werden.

Frechheit das man diesen 25 jahre alten stoffbezug nicht mehr bekommt..mein nächstes auto wird ein vw.

Vorrausgesetzt er hat den Leerlauf-bypass wäre das die erste und fast kostenlose Massnahme. Andere Fehlerquellen sind ja bei kaltemn und warmen Motor gleich. Bei kaltem Motor ist das Gemsich fetter als im warmen Zustand, wo dann das schwergängige Ventil erst so richtig auffällt. Ich habe das schon mit mehreren Autos hinter mir.

wg. Polsterstoff mal http://www.steenbuck-web.de prüfen

LG

am 15. März 2018 um 10:39

Also für einen Kabelbaum gibt es mehrere Bezugsquellen. Was du brauchst sollte auch mit am günstigsten sein da es einer der kürzestesten und einfachsten am W124 ist. Es gibt ja mittlerweile mehrere Anbieter die sich gegenseitig Konkurrenz machen.

Entweder du fragst beim User slheinz hier im Forum nach oder

http://www.kurth-classics.de oder

http://www.cartronic-schoenemann.de/w124

oder eben bei Ebay Kleinanzeigen.

slheinz genießt hier natürlich die beste Reputation was das angeht.

Ich hab wie gesagt keine Erfahrungen mit den Anbietern weil ich meinen selbst gebaut habe.

Bedenke auch dass es noch einen Zweiten Kabelbaum an deinem Auto gibt. Einen ganz kurzen der vom Hauptkabelbaum zu den Zündspulen geht. Meiner Erfahrung nach geht der eigentlich immer als erstes kaputt. Den unter Umständen gleich mal mitordern oder warten bis es Zündaussetzer gibt.

Themenstarteram 15. März 2018 um 11:22

Hallo Pit, Hallo an die anderen Helfer,

vielen Dank für die Infos, auch zu Slheinz.

Ich habe gestern mehrere über den Tag verteilte Fahrten mit dem Wagen machen müssen und dabei festgestellt, daß das Leerlaufproblem eigentlich nur dann besteht, wenn der Wagen volle Temperatur hat.

Beim Kaltstart bzw. Kühlmitteltemperaturen unter ca. 70 Grad stelle ich absolut nichts fest. Die Leerlaufdrehzahl ist zwar relativ gering (ich würde sagen, um 650 U/min) aber stabil.

Die Instabilität beginnt wirklich erst, wenn man 20 km auf Landstraße oder Autobahn gefahren ist und der Wagen volle Temperatur hat (und dann die Gemischanreicherung im kalten Zustand nicht mehr erfolgt).

Da bleibt für mich als Laie natürlich die Frage: kann es sich hier um ein Kabelbaumproblem handeln ? Der MKB "weiß" ja von den herrschenden Motortemperaturen nicht viel. Davon "weiß" doch nur die Kaltstartregelung etwas ?

Das Leerlaufproblem müßte doch, sofern es auf den MKB zurückzuführen wäre, aus Fehlströmen herrühren, die durch die rissige Kabelummantelung verursacht werden, oder ? Und diese sollten doch im kalten wie im warmen Zustand gleichermaßen auftreten ?

Könnte die Kaltstartanreicherung diese Fehlströme in der kalten Phase "übertünchen" ?

Eine Auffälligkeit habe ich noch festgestellt: der Verbrauch liegt trotz moderatester Fahrt (Schweizer Bundesstraße), d. h. 50 bis max 110 km/h exakt ausgetankt bei über 13 Litern. Da ist irgendwas im Busch.

Hallo Best777,

vielen Dank für den Tipp. Die Firma schreib ich mal an.

Hallo Hawei,

das probier ich. Danke.

Was muß man da Deiner Erfahrung nach tun: Ausbau und eine kräftige Dosis Bremsenreiniger durch ?

 

Beste Grüße

Ich empfehle immer - und jetzt auch wieder - den Gang zum Bosch Dienst. Das ist billiger als Teiletausch auf Verdacht. Geld sparen kannst du, wenn du das mit dem Leerlauf selbst hinbekommst. Der Verbrauch ist erheblich zu hoch.

Vorrausgesetzt der hat das sep Bypass-Leerlaufventil, dann dieses mal eine Nacht in Waschbenzin oder ähnl. oder kräftig putzen, vielleicht mit einem Pinsel. Problem ist, es verkokt und deshalb ist es in seinem Regelweg eingeschränkt. Diese Ablagerungen kann man entfernen und dann läuft er wieder, auch warm.

am 15. März 2018 um 17:09

Probleme die vom Motorkabelbaum kommen können recht vielseitig sein. Z.B. gibt es bei feuchtem Wetter eher Kurzschlüsse als bei trockenem. Irgendwo hab ich auch mal die Theorie gelesen dass sich bei warmem Motor die Isolierung noch etwas mehr ausdehnt und es u.U. vielleicht auch dann erst zu Kurzschlüssen kommt.

Allerdings würde ich deiner Schilderung nach auch nicht davon ausgehen dass die Probleme vom Kabelbaum kommen. Die Drosselklappe hat einen Schalter für den Leerlauf. Wenn du mal bei abgestelltem Motor hingehst und von Hand ein Stückchen aufmachst und wieder loslässt kannst du das clicken des Schalters hören. Wenn der verschmort ist weiß der Wagen nicht mehr wann er die Leerlaufdrehzahl halten soll. Stattdessen regelt er dann immer nach wenn der Motor abzusterben droht. Im kalten Zustand gibt es ja eh eine Drehzahlanhebung die aber eigentlich deutlich über 650 bei 900 meine ich liegen sollte.

Aber wie gesagt das kann keine aus der Ferne beurteilen. Dein viel zu hoher Verbrauch (ich fahr den E200 mit 7 bis 8 Liter auf der Landstraße) ist entweder ein Messfehler oder mit der Gemischaufbereitung ist da was Faul. Vielleicht liegt da die Ursache aller Probleme. Insgesamt würde ich mich damit aber auch zum Bosch Dienst begeben. Am besten du schaust dass sich jemand vom älteren Semester an den Wagen traut der überhaupt noch weiß wie "alte" Motorentechnik funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. "Neu"-Anschaffung E200 Aut. - Leerlauf-, Heizungs- und Kabelbaumproblemchen